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Studie zu FF-10501-01 bei Patienten mit rezidivierten oder refraktären hämatologischen Malignomen

13. März 2025 aktualisiert von: Fujifilm Pharmaceuticals U.S.A., Inc.

Eine Phase-1/2a-Dosiseskalationsstudie von FF-10501-01 zur Behandlung fortgeschrittener hämatologischer Malignome

Eine Phase-1/2a-Dosiseskalationsstudie von FF-10501-01 bei Patienten mit rezidivierten oder refraktären hämatologischen Malignomen zur Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit. Insgesamt werden 6 Kohorten in Phase 1 eingeschrieben, um den MTD zu etablieren. Insgesamt sind 20 Patienten mit MDS/CMML geplant, die am RP2D behandelt werden, einschließlich MDS/CMML-Patienten, die in Phase 1 am RP2D behandelt werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Probanden erhalten FF-10501-01 zweimal täglich 14, 21 oder 28 Tage lang oral und alle 28 Tage wiederholt (= 1 Zyklus). Krankheitsbeurteilungen, einschließlich der Analyse von Blut- und Knochenmarkaspiraten, werden am Ende von Zyklus 1 und danach alle 2 Zyklen durchgeführt. Probanden, die ein objektives Ansprechen oder eine stabile Erkrankung zeigen, dürfen die Therapie mit FF-10501-01 fortsetzen, bis die Erkrankung fortschreitet, inakzeptable unerwünschte Ereignisse beobachtet werden, interkurrente Erkrankungen auftreten oder sich der Zustand ändert, die eine weitere Teilnahme an der Studie verhindern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

55

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Cleveland Clinic at Taussig Cancer Center
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M D Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bestätigte fortgeschrittene hämatologische Malignome;

Phase 1:

  • Hochrisiko-MDS/CMML (definiert als ≥ 10 % Blasten im peripheren Blut oder Mark und/oder IPSS-Score ≥ 1,5) und rezidivierend oder refraktär gegenüber einer vorherigen Therapie
  • AML ist rezidiviert oder refraktär gegenüber einer vorherigen Therapie oder ≥ 60 Jahre alt und kein Kandidat für andere Therapien

Phase 2a:

  • MDS/CMML, Rückfall nach oder refraktär gegenüber einer vorherigen HMA-Therapie; Letzteres ist definiert als das Nichterreichen einer klinischen Remission (CR), einer partiellen Remission (PR) oder einer hämatologischen Verbesserung (HI) nach einer vorherigen HMA-Therapie (≥ 4 Zyklen Azacitidin oder Decitabin) oder ein Fortschreiten während oder eine Toxizität gegenüber einer vorherigen HMA-Therapie, die eine weitere Behandlung ausschließt HMA-Behandlung und
  • Blastenzahl im Knochenmark ≥ 10 % oder periphere Blastenzahl ≥ 5 % oder IPSS-R-Score ≥ 3,5.

    • Mindestens 3 Wochen nach der letzten Chemotherapie, einem gezielten Krebsmedikament, einer größeren Operation oder experimentellen Behandlung und Genesung von allen akuten Toxizitäten (≤ Grad 1). Hydroxyharnstoff zur Kontrolle der peripheren Blastenzahlen ist bis zum 7. Tag der Behandlung in der Studie zulässig.
    • Angemessener Leistungsstatus: ECOG ≤ 2;
    • Ausreichende Nieren- und Leberfunktion:
  • Kreatinin ≤ 2,0 mg/dl oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 45 ml/min
  • Gesamtbilirubin ≤ 2-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • ALT/AST ≤ 2-fache ULN

    • Negativer Serumschwangerschaftstest
    • Fähigkeit zur schriftlichen Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Vorgeschichte von koronarer Herzkrankheit, Angina pectoris, Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen oder einer anderen Art von Herzerkrankung, die innerhalb der letzten 6 Monate aufgetreten ist
  • Bekannte familiäre Vorgeschichte einer erblichen Herzkrankheit
  • QT-Intervall korrigiert um eine Frequenz (QTc) > 450 ms im Elektrokardiogramm (EKG), das beim Screening erstellt wurde
  • Begleitmedikation(en), die eine QTc-Verlängerung verursachen oder Torsades de Pointes auslösen können, mit Ausnahme von antimikrobiellen Mitteln, die als Standardbehandlung zur Vorbeugung oder Behandlung von Infektionen eingesetzt werden, und anderen Arzneimitteln, die vom Prüfarzt als wesentlich für die Erkrankung angesehen werden Betreuung des Patienten.
  • Vorliegen einer aktiven Leukämie des zentralen Nervensystems (ZNS). Teilnahmeberechtigt sind Probanden, die ausreichend wegen ZNS-Leukämie behandelt wurden und durch zwei aufeinanderfolgende Proben von Liquor cerebrospinalis, die negativ auf Leukämiezellen waren, dokumentiert wurden. Personen, bei denen in der Vergangenheit keine ZNS-Leukämie aufgetreten ist, müssen sich für die Teilnahmeberechtigung keiner Probenahme von Liquor cerebrospinalis unterziehen.
  • Bekanntermaßen positiv für HIV, Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Virus (HCV).
  • Aktive Infektion, die innerhalb der letzten 7 Tage vor der Studienbehandlung die Anwendung eines intravenösen Antiinfektivums erfordert.
  • Jeder andere medizinische Eingriff oder Zustand, der die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnte.
  • Schwanger oder stillend.
  • Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phase 1 Kohorte 1: 50 mg/m2
FF-10501-01 Tablets bieten alle 14 Tage eines 28-Tage-Zyklus.
FF-10501-01 wird an den Tagen 1-14 eines 28-tägigen Zyklus (Kohorten 1-6), den Tagen 1-21 eines 28-Tage-Zyklus (Kohorte 7), den Tagen 1-28 eines 28-Tage-Zyklus (Kohorte 8) oder den Tagen 1-21 eines 28-sayer-Zyklus (Kohort 9) oral verabreicht. Die Dosis-Eskalation wird fortgesetzt, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) erreicht ist. Die Behandlung wird bis zum Fortschreiten der Krankheiten, der unerträglichen Toxizität oder der Untersuchung/der Entscheidung des Subjekts fortgesetzt.
Andere Namen:
  • Einzelgruppenzuweisung
  • Medikament FF-10501-01
Experimental: Phase 1 Kohorte 2: 100 mg/m2
FF-10501-01 Tablets bieten alle 14 Tage eines 28-Tage-Zyklus.
FF-10501-01 wird an den Tagen 1-14 eines 28-tägigen Zyklus (Kohorten 1-6), den Tagen 1-21 eines 28-Tage-Zyklus (Kohorte 7), den Tagen 1-28 eines 28-Tage-Zyklus (Kohorte 8) oder den Tagen 1-21 eines 28-sayer-Zyklus (Kohort 9) oral verabreicht. Die Dosis-Eskalation wird fortgesetzt, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) erreicht ist. Die Behandlung wird bis zum Fortschreiten der Krankheiten, der unerträglichen Toxizität oder der Untersuchung/der Entscheidung des Subjekts fortgesetzt.
Andere Namen:
  • Einzelgruppenzuweisung
  • Medikament FF-10501-01
Experimental: Phase 1 Kohorte 3: 200 mg/m2
FF-10501-01 Tablets bieten alle 14 Tage eines 28-Tage-Zyklus.
FF-10501-01 wird an den Tagen 1-14 eines 28-tägigen Zyklus (Kohorten 1-6), den Tagen 1-21 eines 28-Tage-Zyklus (Kohorte 7), den Tagen 1-28 eines 28-Tage-Zyklus (Kohorte 8) oder den Tagen 1-21 eines 28-sayer-Zyklus (Kohort 9) oral verabreicht. Die Dosis-Eskalation wird fortgesetzt, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) erreicht ist. Die Behandlung wird bis zum Fortschreiten der Krankheiten, der unerträglichen Toxizität oder der Untersuchung/der Entscheidung des Subjekts fortgesetzt.
Andere Namen:
  • Einzelgruppenzuweisung
  • Medikament FF-10501-01
Experimental: Phase 1 Kohorte 4: 300 mg/m2
FF-10501-01 Tablets bieten alle 14 Tage eines 28-Tage-Zyklus.
FF-10501-01 wird an den Tagen 1-14 eines 28-tägigen Zyklus (Kohorten 1-6), den Tagen 1-21 eines 28-Tage-Zyklus (Kohorte 7), den Tagen 1-28 eines 28-Tage-Zyklus (Kohorte 8) oder den Tagen 1-21 eines 28-sayer-Zyklus (Kohort 9) oral verabreicht. Die Dosis-Eskalation wird fortgesetzt, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) erreicht ist. Die Behandlung wird bis zum Fortschreiten der Krankheiten, der unerträglichen Toxizität oder der Untersuchung/der Entscheidung des Subjekts fortgesetzt.
Andere Namen:
  • Einzelgruppenzuweisung
  • Medikament FF-10501-01
Experimental: Phase 1 Kohorte 5: 400 mg/m2
FF-10501-01 Tablets bieten alle 14 Tage eines 28-Tage-Zyklus.
FF-10501-01 wird an den Tagen 1-14 eines 28-tägigen Zyklus (Kohorten 1-6), den Tagen 1-21 eines 28-Tage-Zyklus (Kohorte 7), den Tagen 1-28 eines 28-Tage-Zyklus (Kohorte 8) oder den Tagen 1-21 eines 28-sayer-Zyklus (Kohort 9) oral verabreicht. Die Dosis-Eskalation wird fortgesetzt, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) erreicht ist. Die Behandlung wird bis zum Fortschreiten der Krankheiten, der unerträglichen Toxizität oder der Untersuchung/der Entscheidung des Subjekts fortgesetzt.
Andere Namen:
  • Einzelgruppenzuweisung
  • Medikament FF-10501-01
Experimental: Phase 1 Kohorte 6: 500 mg/m2
FF-10501-01 Tablets bieten alle 14 Tage eines 28-Tage-Zyklus.
FF-10501-01 wird an den Tagen 1-14 eines 28-tägigen Zyklus (Kohorten 1-6), den Tagen 1-21 eines 28-Tage-Zyklus (Kohorte 7), den Tagen 1-28 eines 28-Tage-Zyklus (Kohorte 8) oder den Tagen 1-21 eines 28-sayer-Zyklus (Kohort 9) oral verabreicht. Die Dosis-Eskalation wird fortgesetzt, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) erreicht ist. Die Behandlung wird bis zum Fortschreiten der Krankheiten, der unerträglichen Toxizität oder der Untersuchung/der Entscheidung des Subjekts fortgesetzt.
Andere Namen:
  • Einzelgruppenzuweisung
  • Medikament FF-10501-01
Experimental: Phase 2A Kohorte 7: 400 mg/m2 in MDS/CMML
FF-10501-01 Tablets bieten alle 21 Tage eines 28-Tage-Zyklus.
FF-10501-01 wird an den Tagen 1-14 eines 28-tägigen Zyklus (Kohorten 1-6), den Tagen 1-21 eines 28-Tage-Zyklus (Kohorte 7), den Tagen 1-28 eines 28-Tage-Zyklus (Kohorte 8) oder den Tagen 1-21 eines 28-sayer-Zyklus (Kohort 9) oral verabreicht. Die Dosis-Eskalation wird fortgesetzt, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) erreicht ist. Die Behandlung wird bis zum Fortschreiten der Krankheiten, der unerträglichen Toxizität oder der Untersuchung/der Entscheidung des Subjekts fortgesetzt.
Andere Namen:
  • Einzelgruppenzuweisung
  • Medikament FF-10501-01
Experimental: Phase 1 Kohorte 8: 400 mg/m2
FF-10501-01 Tablets bieten alle 28 Tage eines 28-tägigen Zyklus.
FF-10501-01 wird an den Tagen 1-14 eines 28-tägigen Zyklus (Kohorten 1-6), den Tagen 1-21 eines 28-Tage-Zyklus (Kohorte 7), den Tagen 1-28 eines 28-Tage-Zyklus (Kohorte 8) oder den Tagen 1-21 eines 28-sayer-Zyklus (Kohort 9) oral verabreicht. Die Dosis-Eskalation wird fortgesetzt, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) erreicht ist. Die Behandlung wird bis zum Fortschreiten der Krankheiten, der unerträglichen Toxizität oder der Untersuchung/der Entscheidung des Subjekts fortgesetzt.
Andere Namen:
  • Einzelgruppenzuweisung
  • Medikament FF-10501-01
Experimental: Phase 2A Kohorte 9: 400 mg/m2
FF-10501-01 Tablets bieten alle 21 Tage eines 28-Tage-Zyklus.
FF-10501-01 wird an den Tagen 1-14 eines 28-tägigen Zyklus (Kohorten 1-6), den Tagen 1-21 eines 28-Tage-Zyklus (Kohorte 7), den Tagen 1-28 eines 28-Tage-Zyklus (Kohorte 8) oder den Tagen 1-21 eines 28-sayer-Zyklus (Kohort 9) oral verabreicht. Die Dosis-Eskalation wird fortgesetzt, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) erreicht ist. Die Behandlung wird bis zum Fortschreiten der Krankheiten, der unerträglichen Toxizität oder der Untersuchung/der Entscheidung des Subjekts fortgesetzt.
Andere Namen:
  • Einzelgruppenzuweisung
  • Medikament FF-10501-01

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit, die durch unerwünschte Ereignisse bewertet wurde
Zeitfenster: 12 Monate
Sicherheit und Verträglichkeit, die durch unerwünschte Ereignisse (AES), schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs), Dosisbegrenzung (DLT), Dosisreduktionen, Verzögerungen oder Entzug
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der objektiven Reaktionsraten (OR).
Zeitfenster: Oder die Antworten wurden am Ende der Zyklen 1 bis 3. Jeder Zyklus 28 Tage lang bewertet.

Der oder Endpunkt: Anteil der Probanden mit oder als beste Antwort (CR, CRI oder PR) am Ende der Zyklen 1 und 3 bewertet.

AML: Cr - frei von allen Symptomen im Zusammenhang mit Leukämie, absoluter Neutrophilenanzahl> 1,0 x 10^9/l, Thrombozytenzahl ≥ 100 x 10^9/l, normales Knochenmark mit <5% Explosions keine Auer -Stangen; CRI - CR mit Restthrombozytopenie (Thrombozytenzahl <100 x 10^9/l) oder Restneutropenie (absolute Neutrophilenzahl <1,0 x 10^9/l); PR - A ≥ 50% Abnahme der Knochenmarkexplosionen auf 5 bis 25% abnormal.

MDS oder CMML: Cr - frei von allen Symptomen im Zusammenhang mit Leukämie, absoluter Neutrophilenzahl ≥ 1,0 x 10^9/l, Thrombozytenzahl ≥ 100 x 10^9/l, Knochenmark ≤ 5% Myeloblasten, ohne normale Reifung aller Zelllinien, Hämoglobin ≥ 11g/dl, keine Blüsse in der Peripheralblut; PR - alle CR -Kriterien mit ≥ 50% Abnahme der Knochenmarkexplosionen wegen Vorbehandlung (aber immer noch> 5%); Mark -Cr - in Knochenmark ≤ 5% Myeloblasten und abnehmen um ≥ 50% bei der Vorbehandlung.

Oder die Antworten wurden am Ende der Zyklen 1 bis 3. Jeder Zyklus 28 Tage lang bewertet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Guillermo Garcia-Manero, MD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. August 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juli 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

18. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • FF1050101US01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur AML

Klinische Studien zur FF-10501-01

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