- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02193958
Studie zu FF-10501-01 bei Patienten mit rezidivierten oder refraktären hämatologischen Malignomen
Eine Phase-1/2a-Dosiseskalationsstudie von FF-10501-01 zur Behandlung fortgeschrittener hämatologischer Malignome
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic at Taussig Cancer Center
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte fortgeschrittene hämatologische Malignome;
Phase 1:
- Hochrisiko-MDS/CMML (definiert als ≥ 10 % Blasten im peripheren Blut oder Mark und/oder IPSS-Score ≥ 1,5) und rezidivierend oder refraktär gegenüber einer vorherigen Therapie
- AML ist rezidiviert oder refraktär gegenüber einer vorherigen Therapie oder ≥ 60 Jahre alt und kein Kandidat für andere Therapien
Phase 2a:
- MDS/CMML, Rückfall nach oder refraktär gegenüber einer vorherigen HMA-Therapie; Letzteres ist definiert als das Nichterreichen einer klinischen Remission (CR), einer partiellen Remission (PR) oder einer hämatologischen Verbesserung (HI) nach einer vorherigen HMA-Therapie (≥ 4 Zyklen Azacitidin oder Decitabin) oder ein Fortschreiten während oder eine Toxizität gegenüber einer vorherigen HMA-Therapie, die eine weitere Behandlung ausschließt HMA-Behandlung und
Blastenzahl im Knochenmark ≥ 10 % oder periphere Blastenzahl ≥ 5 % oder IPSS-R-Score ≥ 3,5.
- Mindestens 3 Wochen nach der letzten Chemotherapie, einem gezielten Krebsmedikament, einer größeren Operation oder experimentellen Behandlung und Genesung von allen akuten Toxizitäten (≤ Grad 1). Hydroxyharnstoff zur Kontrolle der peripheren Blastenzahlen ist bis zum 7. Tag der Behandlung in der Studie zulässig.
- Angemessener Leistungsstatus: ECOG ≤ 2;
- Ausreichende Nieren- und Leberfunktion:
- Kreatinin ≤ 2,0 mg/dl oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 45 ml/min
- Gesamtbilirubin ≤ 2-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
ALT/AST ≤ 2-fache ULN
- Negativer Serumschwangerschaftstest
- Fähigkeit zur schriftlichen Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Vorgeschichte von koronarer Herzkrankheit, Angina pectoris, Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen oder einer anderen Art von Herzerkrankung, die innerhalb der letzten 6 Monate aufgetreten ist
- Bekannte familiäre Vorgeschichte einer erblichen Herzkrankheit
- QT-Intervall korrigiert um eine Frequenz (QTc) > 450 ms im Elektrokardiogramm (EKG), das beim Screening erstellt wurde
- Begleitmedikation(en), die eine QTc-Verlängerung verursachen oder Torsades de Pointes auslösen können, mit Ausnahme von antimikrobiellen Mitteln, die als Standardbehandlung zur Vorbeugung oder Behandlung von Infektionen eingesetzt werden, und anderen Arzneimitteln, die vom Prüfarzt als wesentlich für die Erkrankung angesehen werden Betreuung des Patienten.
- Vorliegen einer aktiven Leukämie des zentralen Nervensystems (ZNS). Teilnahmeberechtigt sind Probanden, die ausreichend wegen ZNS-Leukämie behandelt wurden und durch zwei aufeinanderfolgende Proben von Liquor cerebrospinalis, die negativ auf Leukämiezellen waren, dokumentiert wurden. Personen, bei denen in der Vergangenheit keine ZNS-Leukämie aufgetreten ist, müssen sich für die Teilnahmeberechtigung keiner Probenahme von Liquor cerebrospinalis unterziehen.
- Bekanntermaßen positiv für HIV, Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Virus (HCV).
- Aktive Infektion, die innerhalb der letzten 7 Tage vor der Studienbehandlung die Anwendung eines intravenösen Antiinfektivums erfordert.
- Jeder andere medizinische Eingriff oder Zustand, der die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnte.
- Schwanger oder stillend.
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Phase 1 Kohorte 1: 50 mg/m2
FF-10501-01 Tablets bieten alle 14 Tage eines 28-Tage-Zyklus.
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FF-10501-01 wird an den Tagen 1-14 eines 28-tägigen Zyklus (Kohorten 1-6), den Tagen 1-21 eines 28-Tage-Zyklus (Kohorte 7), den Tagen 1-28 eines 28-Tage-Zyklus (Kohorte 8) oder den Tagen 1-21 eines 28-sayer-Zyklus (Kohort 9) oral verabreicht.
Die Dosis-Eskalation wird fortgesetzt, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) erreicht ist.
Die Behandlung wird bis zum Fortschreiten der Krankheiten, der unerträglichen Toxizität oder der Untersuchung/der Entscheidung des Subjekts fortgesetzt.
Andere Namen:
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Experimental: Phase 1 Kohorte 2: 100 mg/m2
FF-10501-01 Tablets bieten alle 14 Tage eines 28-Tage-Zyklus.
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FF-10501-01 wird an den Tagen 1-14 eines 28-tägigen Zyklus (Kohorten 1-6), den Tagen 1-21 eines 28-Tage-Zyklus (Kohorte 7), den Tagen 1-28 eines 28-Tage-Zyklus (Kohorte 8) oder den Tagen 1-21 eines 28-sayer-Zyklus (Kohort 9) oral verabreicht.
Die Dosis-Eskalation wird fortgesetzt, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) erreicht ist.
Die Behandlung wird bis zum Fortschreiten der Krankheiten, der unerträglichen Toxizität oder der Untersuchung/der Entscheidung des Subjekts fortgesetzt.
Andere Namen:
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Experimental: Phase 1 Kohorte 3: 200 mg/m2
FF-10501-01 Tablets bieten alle 14 Tage eines 28-Tage-Zyklus.
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FF-10501-01 wird an den Tagen 1-14 eines 28-tägigen Zyklus (Kohorten 1-6), den Tagen 1-21 eines 28-Tage-Zyklus (Kohorte 7), den Tagen 1-28 eines 28-Tage-Zyklus (Kohorte 8) oder den Tagen 1-21 eines 28-sayer-Zyklus (Kohort 9) oral verabreicht.
Die Dosis-Eskalation wird fortgesetzt, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) erreicht ist.
Die Behandlung wird bis zum Fortschreiten der Krankheiten, der unerträglichen Toxizität oder der Untersuchung/der Entscheidung des Subjekts fortgesetzt.
Andere Namen:
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Experimental: Phase 1 Kohorte 4: 300 mg/m2
FF-10501-01 Tablets bieten alle 14 Tage eines 28-Tage-Zyklus.
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FF-10501-01 wird an den Tagen 1-14 eines 28-tägigen Zyklus (Kohorten 1-6), den Tagen 1-21 eines 28-Tage-Zyklus (Kohorte 7), den Tagen 1-28 eines 28-Tage-Zyklus (Kohorte 8) oder den Tagen 1-21 eines 28-sayer-Zyklus (Kohort 9) oral verabreicht.
Die Dosis-Eskalation wird fortgesetzt, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) erreicht ist.
Die Behandlung wird bis zum Fortschreiten der Krankheiten, der unerträglichen Toxizität oder der Untersuchung/der Entscheidung des Subjekts fortgesetzt.
Andere Namen:
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Experimental: Phase 1 Kohorte 5: 400 mg/m2
FF-10501-01 Tablets bieten alle 14 Tage eines 28-Tage-Zyklus.
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FF-10501-01 wird an den Tagen 1-14 eines 28-tägigen Zyklus (Kohorten 1-6), den Tagen 1-21 eines 28-Tage-Zyklus (Kohorte 7), den Tagen 1-28 eines 28-Tage-Zyklus (Kohorte 8) oder den Tagen 1-21 eines 28-sayer-Zyklus (Kohort 9) oral verabreicht.
Die Dosis-Eskalation wird fortgesetzt, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) erreicht ist.
Die Behandlung wird bis zum Fortschreiten der Krankheiten, der unerträglichen Toxizität oder der Untersuchung/der Entscheidung des Subjekts fortgesetzt.
Andere Namen:
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Experimental: Phase 1 Kohorte 6: 500 mg/m2
FF-10501-01 Tablets bieten alle 14 Tage eines 28-Tage-Zyklus.
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FF-10501-01 wird an den Tagen 1-14 eines 28-tägigen Zyklus (Kohorten 1-6), den Tagen 1-21 eines 28-Tage-Zyklus (Kohorte 7), den Tagen 1-28 eines 28-Tage-Zyklus (Kohorte 8) oder den Tagen 1-21 eines 28-sayer-Zyklus (Kohort 9) oral verabreicht.
Die Dosis-Eskalation wird fortgesetzt, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) erreicht ist.
Die Behandlung wird bis zum Fortschreiten der Krankheiten, der unerträglichen Toxizität oder der Untersuchung/der Entscheidung des Subjekts fortgesetzt.
Andere Namen:
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Experimental: Phase 2A Kohorte 7: 400 mg/m2 in MDS/CMML
FF-10501-01 Tablets bieten alle 21 Tage eines 28-Tage-Zyklus.
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FF-10501-01 wird an den Tagen 1-14 eines 28-tägigen Zyklus (Kohorten 1-6), den Tagen 1-21 eines 28-Tage-Zyklus (Kohorte 7), den Tagen 1-28 eines 28-Tage-Zyklus (Kohorte 8) oder den Tagen 1-21 eines 28-sayer-Zyklus (Kohort 9) oral verabreicht.
Die Dosis-Eskalation wird fortgesetzt, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) erreicht ist.
Die Behandlung wird bis zum Fortschreiten der Krankheiten, der unerträglichen Toxizität oder der Untersuchung/der Entscheidung des Subjekts fortgesetzt.
Andere Namen:
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Experimental: Phase 1 Kohorte 8: 400 mg/m2
FF-10501-01 Tablets bieten alle 28 Tage eines 28-tägigen Zyklus.
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FF-10501-01 wird an den Tagen 1-14 eines 28-tägigen Zyklus (Kohorten 1-6), den Tagen 1-21 eines 28-Tage-Zyklus (Kohorte 7), den Tagen 1-28 eines 28-Tage-Zyklus (Kohorte 8) oder den Tagen 1-21 eines 28-sayer-Zyklus (Kohort 9) oral verabreicht.
Die Dosis-Eskalation wird fortgesetzt, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) erreicht ist.
Die Behandlung wird bis zum Fortschreiten der Krankheiten, der unerträglichen Toxizität oder der Untersuchung/der Entscheidung des Subjekts fortgesetzt.
Andere Namen:
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Experimental: Phase 2A Kohorte 9: 400 mg/m2
FF-10501-01 Tablets bieten alle 21 Tage eines 28-Tage-Zyklus.
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FF-10501-01 wird an den Tagen 1-14 eines 28-tägigen Zyklus (Kohorten 1-6), den Tagen 1-21 eines 28-Tage-Zyklus (Kohorte 7), den Tagen 1-28 eines 28-Tage-Zyklus (Kohorte 8) oder den Tagen 1-21 eines 28-sayer-Zyklus (Kohort 9) oral verabreicht.
Die Dosis-Eskalation wird fortgesetzt, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) erreicht ist.
Die Behandlung wird bis zum Fortschreiten der Krankheiten, der unerträglichen Toxizität oder der Untersuchung/der Entscheidung des Subjekts fortgesetzt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheit, die durch unerwünschte Ereignisse bewertet wurde
Zeitfenster: 12 Monate
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Sicherheit und Verträglichkeit, die durch unerwünschte Ereignisse (AES), schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs), Dosisbegrenzung (DLT), Dosisreduktionen, Verzögerungen oder Entzug
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestimmung der objektiven Reaktionsraten (OR).
Zeitfenster: Oder die Antworten wurden am Ende der Zyklen 1 bis 3. Jeder Zyklus 28 Tage lang bewertet.
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Der oder Endpunkt: Anteil der Probanden mit oder als beste Antwort (CR, CRI oder PR) am Ende der Zyklen 1 und 3 bewertet. AML: Cr - frei von allen Symptomen im Zusammenhang mit Leukämie, absoluter Neutrophilenanzahl> 1,0 x 10^9/l, Thrombozytenzahl ≥ 100 x 10^9/l, normales Knochenmark mit <5% Explosions keine Auer -Stangen; CRI - CR mit Restthrombozytopenie (Thrombozytenzahl <100 x 10^9/l) oder Restneutropenie (absolute Neutrophilenzahl <1,0 x 10^9/l); PR - A ≥ 50% Abnahme der Knochenmarkexplosionen auf 5 bis 25% abnormal. MDS oder CMML: Cr - frei von allen Symptomen im Zusammenhang mit Leukämie, absoluter Neutrophilenzahl ≥ 1,0 x 10^9/l, Thrombozytenzahl ≥ 100 x 10^9/l, Knochenmark ≤ 5% Myeloblasten, ohne normale Reifung aller Zelllinien, Hämoglobin ≥ 11g/dl, keine Blüsse in der Peripheralblut; PR - alle CR -Kriterien mit ≥ 50% Abnahme der Knochenmarkexplosionen wegen Vorbehandlung (aber immer noch> 5%); Mark -Cr - in Knochenmark ≤ 5% Myeloblasten und abnehmen um ≥ 50% bei der Vorbehandlung. |
Oder die Antworten wurden am Ende der Zyklen 1 bis 3. Jeder Zyklus 28 Tage lang bewertet.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Guillermo Garcia-Manero, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FF1050101US01
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