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GSK961081 Allein und mit Fluticasonfuroat (FF), Phase 1 (Ph1), Einzeldosisschema (SD), Wiederholungsdosisschema (RD), Pharmakokinetikstudie (PK) an gesunden Freiwilligen (HV)

12. Mai 2017 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine offene Sechs-Perioden-Crossover-, Einzel- und Wiederholungsdosisstudie zur Bestimmung der Pharmakokinetik von Fluticasonfuroat und GSK961081 bei alleiniger, kombinierter oder gleichzeitiger Verabreichung über ELLIPTA

Batefenterol (BAT) ist ein neuartiges bifunktionelles Molekül, das Muskarin-Antagonismus und Beta2-Agonismus in einem einzigen Molekül kombiniert und sich zur Behandlung chronisch obstruktiver Lungenerkrankungen (COPD) in der Entwicklung befindet. FF ist ein Kortikosteroid, das als inhalativer Kortikosteroid (ICS)-Bestandteil eines Kombinationsprodukts mit Vilanterol (VI), einem langwirksamen Beta2-Agonisten gegen COPD, zugelassen ist. In der aktuellen Studie wird FF als Inhalationsprodukt in Kombination mit BAT zur Behandlung von COPD untersucht.

Bei dieser Studie handelt es sich um eine offene Sechs-Wege-Crossover-, Einzel- und Wiederholungsdosisstudie zur Bewertung der systemischen Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von FF und BAT bei Verabreichung über ELLIPTA™ allein, in Kombination oder gleichzeitig mit dem Dreifachen der klinischen Dosis nach einer Einzeldosis und in der vorgeschlagenen klinischen Dosis nach wiederholten Dosen.

Diese Studie besteht aus einem Screening-Zeitraum, 6 Behandlungsperioden und einem Nachuntersuchungsbesuch. Jeder Proband hat 3 Zeiträume, in denen er eine Einzeldosis-Behandlung erhält (3 Inhalationen am ersten Tag jedes Einzeldosis-Studienzeitraums) und 3 Zeiträume, in denen er eine Einzeldosis-Behandlung erhält, gefolgt von einer 7-tägigen, einmal täglichen Behandlung , wiederholte Dosis. Am ersten Tag dieser Zeiträume erhalten die Probanden ihre Einzeldosis in Form von 3 Inhalationen. An den Tagen 2–8 erhalten die Probanden 1 Inhalation pro Tag für die wiederholte Gabe. Zwischen den einzelnen Behandlungsperioden liegt eine Auswaschzeit von mindestens 7 Tagen. Alle Probanden erhalten 9 Behandlungen und Nachuntersuchungen werden 7 bis 14 Tage nach der letzten Dosis durchgeführt.

In die Studie werden 48 gesunde Probanden aufgenommen, so dass etwa 40 Probanden die Dosierungs- und Pharmakokinetik-Beurteilung abschließen. Die Gesamtdauer der Teilnahme für jedes Fach an dieser Studie beträgt bis zu 15 Wochen. ELLIPTA ist eine eingetragene Marke der GlaxoSmithKline [GSK]-Unternehmensgruppe.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung zwischen 18 und einschließlich 64 Jahren.
  • Gesund, wie vom Prüfer oder einem medizinisch qualifizierten Bevollmächtigten auf der Grundlage einer medizinischen Untersuchung einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen, Labortests und Herzüberwachung festgestellt. Ein Proband mit einer klinischen Anomalie oder einem oder mehreren Laborparametern, die nicht ausdrücklich in den Einschluss- oder Ausschlusskriterien aufgeführt sind und außerhalb des Referenzbereichs für die untersuchte Population liegen, kann nur dann eingeschlossen werden, wenn der Prüfer zustimmt und dokumentiert, dass der Befund unwahrscheinlich ist zusätzliche Risikofaktoren einzuführen und den Studienablauf nicht zu beeinträchtigen.
  • Body-Mass-Index (BMI) im Bereich 18,5-30,0 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m^2) inklusive.
  • Männlich oder weiblich:

Männer: Männliche Probanden mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen vom Zeitpunkt der ersten Dosis der Studienmedikation bis zur Nachuntersuchung ein Kondom verwenden oder sich einer Vasektomie mit dokumentierter Azoospermie unterzogen haben.

Frauen: Eine weibliche Testperson ist zur Teilnahme berechtigt, wenn sie nicht schwanger ist (bestätigt durch einen negativen Test auf humanes Choriongonadotropin [hCG] im Serum), nicht säugt und mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft: Nicht reproduktives Potenzial definiert als: Frauen vor der Menopause mit einem der folgenden Punkte: dokumentierte Tubenligatur, dokumentiertes hysteroskopisches Tubenverschlussverfahren mit anschließender Bestätigung des bilateralen Tubenverschlusses, Hysterektomie, dokumentierte bilaterale Oophorektomie.

Postmenopausal definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe mit gleichzeitigen Spiegeln des follikelstimulierenden Hormons (FSH) und Östradiols, die mit denen der Menopause übereinstimmen (zur Bestätigung siehe Laborreferenzbereiche). Frauen, die eine Hormonersatztherapie (HRT) erhalten und deren Menopausenstatus zweifelhaft ist, müssen eine der hochwirksamen Verhütungsmethoden anwenden, wenn sie ihre HRT während der Studie fortsetzen möchten. Andernfalls müssen sie die HRT abbrechen, um vor der Studieneinschreibung eine Bestätigung des postmenopausalen Status zu ermöglichen.

Fortpflanzungspotenzial und erklärt sich damit einverstanden, während des Versuchs und bis zur Nachuntersuchung eine der in der modifizierten Liste hochwirksamer Methoden zur Vermeidung einer Schwangerschaft bei Frauen mit Fortpflanzungspotenzial (FRP) aufgeführten Optionen zu befolgen. Der Prüfer ist dafür verantwortlich, sicherzustellen, dass die Probanden verstehen, wie sie diese Verhütungsmethoden richtig anwenden.

  • Kann eine unterzeichnete Einverständniserklärung abgeben, die die Einhaltung der in der Einverständniserklärung aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen einschließt, wie in diesem Protokoll beschrieben.

Ausschlusskriterien:

  • Alaninaminotransferase (ALT) und Bilirubin >1,5x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (isoliertes Bilirubin >1,5xULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert ist und direktes Bilirubin <35 %).
  • Aktuelle oder chronische Vorgeschichte einer Lebererkrankung oder bekannte Leber- oder Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine).
  • Mittlere QTC > 450 Millisekunden (ms). HINWEISE: Das QTc ist das QT-Intervall, korrigiert um die Herzfrequenz gemäß der Formel von Bazett (QTcB), der Formel von Fridericia (QTcF) und/oder einer anderen Methode, maschinell gelesen oder manuell überlesen.

Die spezifische Formel, die zur Bestimmung der Eignung und des Abbruchs für einen einzelnen Probanden verwendet wird, sollte vor Beginn der Studie festgelegt werden. Mit anderen Worten: Es können nicht mehrere unterschiedliche Formeln verwendet werden, um das QTc für einen einzelnen Probanden zu berechnen und dann den niedrigsten QTc-Wert zu ermitteln, der zum Einschluss oder Ausschluss des Probanden aus der Studie verwendet wird.

Für Zwecke der Datenanalyse werden QTcB, QTcF, eine andere QT-Korrekturformel oder eine Kombination aus verfügbaren QTc-Werten verwendet, wie im Berichts- und Analyseplan (RAP) angegeben.

  • Jede klinisch relevante Anomalie, die bei der medizinischen Untersuchung (körperliche Untersuchung/Anamnese), bei klinischen Labortests oder bei einem 12-Kanal-EKG festgestellt wurde.
  • Vorerkrankungen, die die normale Anatomie oder Motilität des Magen-Darm-Trakts (GI) beeinträchtigen, einschließlich Verstopfung, Malabsorption oder andere gastrointestinale Dysfunktionen, die die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Studienmedikaments beeinträchtigen können. Personen mit einer Cholezystektomie in der Vorgeschichte müssen ausgeschlossen werden.
  • Beim Screening liegt ein Blutdruck (BP) in Rückenlage vor, der dauerhaft höher ist (Mittelwert aus dreifachen Messungen im Abstand von mindestens 2 Minuten) als 140/90 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg).
  • Beim Screening lag die mittlere Herzfrequenz (HF) in Rückenlage (Dreifachmessungen) außerhalb des Bereichs von 40–90 Schlägen pro Minute (Schläge pro Minute).
  • Das Subjekt ist geistig oder geschäftsunfähig.
  • Eine Vorgeschichte von Atemwegserkrankungen in den letzten 10 Jahren.
  • Einnahme von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln, einschließlich Vitaminen, Kräutern und Nahrungsergänzungsmitteln (einschließlich Johanniskraut) innerhalb von 7 Tagen (oder 14 Tagen, wenn das Arzneimittel ein potenzieller Enzyminduktor ist) oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor dem erste Dosis der Studienmedikation, es sei denn, nach Meinung des Prüfarztes und von GSK Medical Monitor beeinträchtigt das Medikament nicht die Studienabläufe oder beeinträchtigt die Sicherheit des Probanden.
  • Vorgeschichte regelmäßigen Alkoholkonsums innerhalb von 6 Monaten nach der Studie, definiert als eine durchschnittliche wöchentliche Aufnahme von >21 Einheiten für Männer und >14 Einheiten für Frauen. Eine Einheit entspricht 8 Gramm (g) Alkohol: ein halbes Pint (ca. 240 ml) Bier, 1 Glas (125 Milliliter [ml]) Wein oder 1 Maß (25 ml) Spirituosen.
  • Cotininspiegel im Urin, die auf Rauchen hinweisen; derzeitiger Raucher; oder Ex-Raucher, die (1) vor weniger als 6 Monaten mit dem Rauchen aufgehört haben oder (2) die eine Vorgeschichte von mehr als 10 Packungsjahren haben. Packungsjahre entsprechen Zigaretten pro Tag multipliziert mit der Anzahl der gerauchten Jahre dividiert durch 20.
  • Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder ihrer Bestandteile (Beta-Agonist, Antimuskarinikum, Kortikosteroid-Medikamente, Magnesiumstearat oder Laktose) oder eine Vorgeschichte von Arzneimittel- oder anderen Allergien, die nach Ansicht des Prüfarztes oder des medizinischen Monitors die Teilnahme des Probanden kontraindiziert.
  • Vorhandensein von Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder positives Hepatitis-C-Antikörpertestergebnis beim Screening oder innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  • Ein positiver Test auf das Humane Immundefizienzvirus (HIV).
  • Ein positives Drogen-/Alkohol-Screening vor der Studie.
  • Der Proband hat an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb von 3 Monaten vor seiner ersten Dosis in der aktuellen Studie ein Prüfpräparat (IP) erhalten.
  • Exposition gegenüber mehr als vier neuen chemischen Substanzen innerhalb von 12 Monaten vor der ersten Dosis des Probanden.
  • Ab 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation bis zum Nachuntersuchungsbesuch kann der Verzehr von Rotwein, Sevilla-Orangen, Grapefruit oder Grapefruitsaft nicht unterlassen werden.
  • Wenn die Teilnahme an der Studie innerhalb eines Zeitraums von 90 Tagen zu einer Spende von mehr als 500 ml Blut oder Blutprodukten führen würde.
  • Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die im Protokoll beschriebenen Verfahren zu befolgen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sequenz 1

Jeder Proband erhält alle 9 Behandlungsschemata in der folgenden Reihenfolge: A,G/B/F/C,H/E/D,I mit einer Auswaschperiode von 7 Tagen zwischen jeder Behandlungsperiode, die über den ELLIPTA-Inhalator verabreicht wird. Wobei Behandlung A = BAT/FF 900/300 Mikrogramm (mcg) (3 Inhalationen von 300/100 mcg).

Behandlung B = BAT 900 µg (3 Inhalationen von 300 µg) gleichzeitig mit FF (Laktose) 300 µg (3 Inhalationen von 100 µg) aus separaten Inhalatoren.

Behandlung C = BAT 900 µg (3 Inhalationen von 300 µg). Behandlung D = FF (Laktose) 300 µg (3 Inhalationen von 100 µg). Behandlung E = FF (Magnesiumstearat [MgSt]) 300 µg (3 Inhalationen von 100 µg). Behandlung F = FF/VI 300/75 µg (3 Inhalationen von 100 µg/25 µg). Behandlung G = 7-tägige Wiederholungsdosen: BAT/FF 300/100 µg (1 Inhalation). Behandlung H = 7-tägige Wiederholungsdosen: BAT 300 µg (1 Inhalation). Behandlung I = 7-tägige Wiederholungsdosen: FF (Laktose) 100 µg (1 Inhalation).

BAT/FF ist in DPI-Form erhältlich und wird über den ELLIPTA-Inhalator verabreicht. Jeder erste Streifen enthält pro Blister 300 µg BAT, gemischt mit Laktose, und sieht aus wie trockenes weißes Pulver. Der zweite Streifen enthält 100 µg FF gemischt mit Laktose pro Blister und sieht aus wie trockenes weißes Pulver.
BAT ist in DPI-Form erhältlich und wird über den ELLIPTA-Inhalator verabreicht. Jeder erste Blisterstreifen enthält 300 µg BAT, gemischt mit Laktose, in Form eines trockenen weißen Pulvers. Der zweite Streifen enthält Laktose, die als trockenes weißes Pulver erscheint.
FF ist in DPI-Form erhältlich und wird über den ELLIPTA-Inhalator verabreicht. Jeder erste Streifen enthält pro Blister 100 µg FF gemischt mit Laktose, die als trockenes weißes Pulver erscheinen, und der zweite Streifen enthält Laktose, die als trockenes weißes Pulver erscheint.
FF-Magnesiumstearat ist in DPI-Form erhältlich und wird über den ELLIPTA-Inhalator verabreicht. Jeder erste Streifen enthält pro Blister 100 µg FF gemischt mit Laktose, die als trockenes weißes Pulver erscheinen, und der zweite Streifen enthält Laktose mit Magnesiumstearat, die als trockenes weißes Pulver erscheinen.
FF/Vilanterol ist in DPI-Form erhältlich und wird über den ELLIPTA-Inhalator verabreicht. Jeder erste Streifen enthält pro Blister 25 µg Vilanterol, gemischt mit Laktose und Magnesiumstearat, die als trockenes weißes Pulver erscheinen, und der zweite Streifen enthält pro Blister 100 µg FF, gemischt mit Laktose, die als trockenes weißes Pulver erscheinen.
Experimental: Sequenz 2
Jeder Proband erhält alle 9 Behandlungsschemata in der folgenden Reihenfolge: B/C, H/A, G/D, I/F/E mit einer Auswaschphase von 7 Tagen zwischen jeder Behandlungsperiode.
BAT/FF ist in DPI-Form erhältlich und wird über den ELLIPTA-Inhalator verabreicht. Jeder erste Streifen enthält pro Blister 300 µg BAT, gemischt mit Laktose, und sieht aus wie trockenes weißes Pulver. Der zweite Streifen enthält 100 µg FF gemischt mit Laktose pro Blister und sieht aus wie trockenes weißes Pulver.
BAT ist in DPI-Form erhältlich und wird über den ELLIPTA-Inhalator verabreicht. Jeder erste Blisterstreifen enthält 300 µg BAT, gemischt mit Laktose, in Form eines trockenen weißen Pulvers. Der zweite Streifen enthält Laktose, die als trockenes weißes Pulver erscheint.
FF ist in DPI-Form erhältlich und wird über den ELLIPTA-Inhalator verabreicht. Jeder erste Streifen enthält pro Blister 100 µg FF gemischt mit Laktose, die als trockenes weißes Pulver erscheinen, und der zweite Streifen enthält Laktose, die als trockenes weißes Pulver erscheint.
FF-Magnesiumstearat ist in DPI-Form erhältlich und wird über den ELLIPTA-Inhalator verabreicht. Jeder erste Streifen enthält pro Blister 100 µg FF gemischt mit Laktose, die als trockenes weißes Pulver erscheinen, und der zweite Streifen enthält Laktose mit Magnesiumstearat, die als trockenes weißes Pulver erscheinen.
FF/Vilanterol ist in DPI-Form erhältlich und wird über den ELLIPTA-Inhalator verabreicht. Jeder erste Streifen enthält pro Blister 25 µg Vilanterol, gemischt mit Laktose und Magnesiumstearat, die als trockenes weißes Pulver erscheinen, und der zweite Streifen enthält pro Blister 100 µg FF, gemischt mit Laktose, die als trockenes weißes Pulver erscheinen.
Experimental: Sequenz 3
Jeder Proband erhält alle 9 Behandlungsschemata in der folgenden Reihenfolge: C, H/D, I/B/E/A, G/F mit einer Auswaschphase von 7 Tagen zwischen jeder Behandlungsperiode.
BAT/FF ist in DPI-Form erhältlich und wird über den ELLIPTA-Inhalator verabreicht. Jeder erste Streifen enthält pro Blister 300 µg BAT, gemischt mit Laktose, und sieht aus wie trockenes weißes Pulver. Der zweite Streifen enthält 100 µg FF gemischt mit Laktose pro Blister und sieht aus wie trockenes weißes Pulver.
BAT ist in DPI-Form erhältlich und wird über den ELLIPTA-Inhalator verabreicht. Jeder erste Blisterstreifen enthält 300 µg BAT, gemischt mit Laktose, in Form eines trockenen weißen Pulvers. Der zweite Streifen enthält Laktose, die als trockenes weißes Pulver erscheint.
FF ist in DPI-Form erhältlich und wird über den ELLIPTA-Inhalator verabreicht. Jeder erste Streifen enthält pro Blister 100 µg FF gemischt mit Laktose, die als trockenes weißes Pulver erscheinen, und der zweite Streifen enthält Laktose, die als trockenes weißes Pulver erscheint.
FF-Magnesiumstearat ist in DPI-Form erhältlich und wird über den ELLIPTA-Inhalator verabreicht. Jeder erste Streifen enthält pro Blister 100 µg FF gemischt mit Laktose, die als trockenes weißes Pulver erscheinen, und der zweite Streifen enthält Laktose mit Magnesiumstearat, die als trockenes weißes Pulver erscheinen.
FF/Vilanterol ist in DPI-Form erhältlich und wird über den ELLIPTA-Inhalator verabreicht. Jeder erste Streifen enthält pro Blister 25 µg Vilanterol, gemischt mit Laktose und Magnesiumstearat, die als trockenes weißes Pulver erscheinen, und der zweite Streifen enthält pro Blister 100 µg FF, gemischt mit Laktose, die als trockenes weißes Pulver erscheinen.
Experimental: Sequenz 4
Jeder Proband erhält alle 9 Behandlungsschemata in der folgenden Reihenfolge: D, I/E/C, H/F/B/A, G mit einer Auswaschphase von 7 Tagen zwischen jeder Behandlungsperiode.
BAT/FF ist in DPI-Form erhältlich und wird über den ELLIPTA-Inhalator verabreicht. Jeder erste Streifen enthält pro Blister 300 µg BAT, gemischt mit Laktose, und sieht aus wie trockenes weißes Pulver. Der zweite Streifen enthält 100 µg FF gemischt mit Laktose pro Blister und sieht aus wie trockenes weißes Pulver.
BAT ist in DPI-Form erhältlich und wird über den ELLIPTA-Inhalator verabreicht. Jeder erste Blisterstreifen enthält 300 µg BAT, gemischt mit Laktose, in Form eines trockenen weißen Pulvers. Der zweite Streifen enthält Laktose, die als trockenes weißes Pulver erscheint.
FF ist in DPI-Form erhältlich und wird über den ELLIPTA-Inhalator verabreicht. Jeder erste Streifen enthält pro Blister 100 µg FF gemischt mit Laktose, die als trockenes weißes Pulver erscheinen, und der zweite Streifen enthält Laktose, die als trockenes weißes Pulver erscheint.
FF-Magnesiumstearat ist in DPI-Form erhältlich und wird über den ELLIPTA-Inhalator verabreicht. Jeder erste Streifen enthält pro Blister 100 µg FF gemischt mit Laktose, die als trockenes weißes Pulver erscheinen, und der zweite Streifen enthält Laktose mit Magnesiumstearat, die als trockenes weißes Pulver erscheinen.
FF/Vilanterol ist in DPI-Form erhältlich und wird über den ELLIPTA-Inhalator verabreicht. Jeder erste Streifen enthält pro Blister 25 µg Vilanterol, gemischt mit Laktose und Magnesiumstearat, die als trockenes weißes Pulver erscheinen, und der zweite Streifen enthält pro Blister 100 µg FF, gemischt mit Laktose, die als trockenes weißes Pulver erscheinen.
Experimental: Sequenz 5
Jeder Proband erhält alle 9 Behandlungsschemata in der folgenden Reihenfolge: E/F/D, I/A, G/C, H/B mit einer Auswaschphase von 7 Tagen zwischen jeder Behandlungsperiode.
BAT/FF ist in DPI-Form erhältlich und wird über den ELLIPTA-Inhalator verabreicht. Jeder erste Streifen enthält pro Blister 300 µg BAT, gemischt mit Laktose, und sieht aus wie trockenes weißes Pulver. Der zweite Streifen enthält 100 µg FF gemischt mit Laktose pro Blister und sieht aus wie trockenes weißes Pulver.
BAT ist in DPI-Form erhältlich und wird über den ELLIPTA-Inhalator verabreicht. Jeder erste Blisterstreifen enthält 300 µg BAT, gemischt mit Laktose, in Form eines trockenen weißen Pulvers. Der zweite Streifen enthält Laktose, die als trockenes weißes Pulver erscheint.
FF ist in DPI-Form erhältlich und wird über den ELLIPTA-Inhalator verabreicht. Jeder erste Streifen enthält pro Blister 100 µg FF gemischt mit Laktose, die als trockenes weißes Pulver erscheinen, und der zweite Streifen enthält Laktose, die als trockenes weißes Pulver erscheint.
FF-Magnesiumstearat ist in DPI-Form erhältlich und wird über den ELLIPTA-Inhalator verabreicht. Jeder erste Streifen enthält pro Blister 100 µg FF gemischt mit Laktose, die als trockenes weißes Pulver erscheinen, und der zweite Streifen enthält Laktose mit Magnesiumstearat, die als trockenes weißes Pulver erscheinen.
FF/Vilanterol ist in DPI-Form erhältlich und wird über den ELLIPTA-Inhalator verabreicht. Jeder erste Streifen enthält pro Blister 25 µg Vilanterol, gemischt mit Laktose und Magnesiumstearat, die als trockenes weißes Pulver erscheinen, und der zweite Streifen enthält pro Blister 100 µg FF, gemischt mit Laktose, die als trockenes weißes Pulver erscheinen.
Experimental: Sequenz 6
Jeder Proband erhält alle 9 Behandlungsschemata in der folgenden Reihenfolge: F/A,G/E/B/D,I/C,H mit einer Auswaschphase von 7 Tagen zwischen jeder Behandlungsperiode.
BAT/FF ist in DPI-Form erhältlich und wird über den ELLIPTA-Inhalator verabreicht. Jeder erste Streifen enthält pro Blister 300 µg BAT, gemischt mit Laktose, und sieht aus wie trockenes weißes Pulver. Der zweite Streifen enthält 100 µg FF gemischt mit Laktose pro Blister und sieht aus wie trockenes weißes Pulver.
BAT ist in DPI-Form erhältlich und wird über den ELLIPTA-Inhalator verabreicht. Jeder erste Blisterstreifen enthält 300 µg BAT, gemischt mit Laktose, in Form eines trockenen weißen Pulvers. Der zweite Streifen enthält Laktose, die als trockenes weißes Pulver erscheint.
FF ist in DPI-Form erhältlich und wird über den ELLIPTA-Inhalator verabreicht. Jeder erste Streifen enthält pro Blister 100 µg FF gemischt mit Laktose, die als trockenes weißes Pulver erscheinen, und der zweite Streifen enthält Laktose, die als trockenes weißes Pulver erscheint.
FF-Magnesiumstearat ist in DPI-Form erhältlich und wird über den ELLIPTA-Inhalator verabreicht. Jeder erste Streifen enthält pro Blister 100 µg FF gemischt mit Laktose, die als trockenes weißes Pulver erscheinen, und der zweite Streifen enthält Laktose mit Magnesiumstearat, die als trockenes weißes Pulver erscheinen.
FF/Vilanterol ist in DPI-Form erhältlich und wird über den ELLIPTA-Inhalator verabreicht. Jeder erste Streifen enthält pro Blister 25 µg Vilanterol, gemischt mit Laktose und Magnesiumstearat, die als trockenes weißes Pulver erscheinen, und der zweite Streifen enthält pro Blister 100 µg FF, gemischt mit Laktose, die als trockenes weißes Pulver erscheinen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von FF im Plasma am Tag 7 der wiederholten Dosierung
Zeitfenster: Vor der Dosierung und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosierung am Tag 7 jedes Wiederholungsdosierungsschemas
Der folgende PK-Parameter wird gemessen: AUC
Vor der Dosierung und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosierung am Tag 7 jedes Wiederholungsdosierungsschemas
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von FF im Plasma am Tag 7 der wiederholten Dosierung
Zeitfenster: Vor der Dosierung und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosierung am Tag 7 jedes Wiederholungsdosierungsschemas
Der folgende PK-Parameter wird gemessen: Cmax
Vor der Dosierung und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosierung am Tag 7 jedes Wiederholungsdosierungsschemas

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUC von BAT im Plasma am Tag 7 der wiederholten Dosierung
Zeitfenster: Vor der Dosierung und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosierung am Tag 7 jedes Wiederholungsdosierungsschemas
Vor der Dosierung und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosierung am Tag 7 jedes Wiederholungsdosierungsschemas
Cmax von BAT im Plasma am Tag 7 der wiederholten Gabe
Zeitfenster: Vor der Dosierung und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosierung am Tag 7 jedes Wiederholungsdosierungsschemas
Vor der Dosierung und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosierung am Tag 7 jedes Wiederholungsdosierungsschemas
AUC von FF im Plasma am ersten Tag des Studienzeitraums
Zeitfenster: Vor der Dosierung und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosierung am ersten Tag jedes Behandlungszeitraums
Vor der Dosierung und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosierung am ersten Tag jedes Behandlungszeitraums
Cmax von FF im Plasma am ersten Tag des Studienzeitraums
Zeitfenster: Vor der Dosierung und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosierung am ersten Tag jedes Behandlungszeitraums
Vor der Dosierung und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosierung am ersten Tag jedes Behandlungszeitraums
AUC von BAT im Plasma am ersten Tag des Studienzeitraums
Zeitfenster: Vor der Dosierung und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosierung am ersten Tag jedes Behandlungszeitraums
Vor der Dosierung und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosierung am ersten Tag jedes Behandlungszeitraums
Cmax von BAT im Plasma am ersten Tag des Studienzeitraums
Zeitfenster: Vor der Dosierung und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosierung am ersten Tag jedes Behandlungszeitraums
Vor der Dosierung und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosierung am ersten Tag jedes Behandlungszeitraums
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE)
Zeitfenster: Bis zu 15 Wochen
Ein UE ist jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Patienten oder einer klinischen Untersuchungsperson, das zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels zusammenhängt, unabhängig davon, ob es sich um ein mit dem Arzneimittel zusammenhängendes Ereignis handelt oder nicht.
Bis zu 15 Wochen
Sicherheit anhand eines 12-Kanal-Elektrokardiogramms (EKG)
Zeitfenster: Bis zu 15 Wochen
Mit einem EKG-Gerät wird ein einzelnes 12-Kanal-EKG erstellt, das automatisch die Herzfrequenz berechnet und PR-, QRS-, QT- und korrigierte QT-Intervalle (QTc) misst.
Bis zu 15 Wochen
Sicherheit anhand systolischer und diastolischer Blutdruckmessungen
Zeitfenster: Bis zu 15 Wochen
Beim Screening und am ersten Tag werden drei Messungen des systolischen und diastolischen Drucks durchgeführt. Zu allen anderen angegebenen Zeitpunkten werden Einzelmessungen durchgeführt
Bis zu 15 Wochen
Sicherheit anhand oraler Temperaturmessungen
Zeitfenster: Bis zu 15 Wochen
Orale Temperaturmessungen werden an Dosierungstagen vor der Dosierung aufgezeichnet
Bis zu 15 Wochen
Sicherheit anhand von Herzfrequenzmessungen
Zeitfenster: Bis zu 15 Wochen
Beim Screening und am ersten Tag werden drei Messungen der Herzfrequenz durchgeführt. Zu allen anderen Zeitpunkten werden Einzelmessungen durchgeführt
Bis zu 15 Wochen
Sicherheit anhand von Atemfrequenzmessungen
Zeitfenster: Bis zu 15 Wochen
Die Messungen der Atemfrequenz werden an den Dosierungstagen vor der Dosierung aufgezeichnet
Bis zu 15 Wochen
Zusammensetzung hämatologischer Parameter als Maß für die Sicherheit
Zeitfenster: Bis zu 15 Wochen
Die folgenden hämatologischen Parameter werden gemessen: Thrombozytenzahl, Anzahl der roten Blutkörperchen (RBC), Hämoglobin, Hämatokrit, mittleres korpuskuläres Volumen (MCV), mittleres korpuskuläres Hämoglobin (MCH), mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration (MCHC), weiße Blutkörperchen (WBC). ) Anzahl, Neutrophile, Lymphozyten, Monozyten, Eosinophile und Basophile
Bis zu 15 Wochen
Zusammensetzung klinisch-chemischer Parameter als Maß für die Sicherheit
Zeitfenster: Bis zu 15 Wochen
Die folgenden klinisch-chemischen Parameter werden gemessen: Harnstoff, Kreatinin, Glukose (nüchtern), Harnsäure, Kalium, Natrium, Kalzium, Chlorid, Phosphat, Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT), alkalische Phosphatase, Gamma-Glutamyltransferase (GGT), Cholesterin, Triglyceride, Gesamtbilirubin, Gesamtprotein, Albumin und Globulin.
Bis zu 15 Wochen
Zusammensetzung der Urinanalyseparameter als Maß für die Sicherheit
Zeitfenster: Bis zu 15 Wochen
Die folgenden Urinanalyseparameter werden mit einem Peilstabtest gemessen: Protein, Blut, Ketone, Glukose, Bilirubin, Urobilinogen, Leukozytenesterase, spezifisches Gewicht, Nitrite, Wasserstoffstärke (pH). Wenn der Urinteststreifen abnormale Leukozytenesterase-, Nitrit-, Blut- oder Proteinwerte aufweist, wird eine mikroskopische Untersuchung durchgeführt.
Bis zu 15 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Juni 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Januar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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