- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01958736
Ballistisches Krafttraining beim Schlaganfall: Eine Pilotstudie
Ballistisches Krafttraining beim Schlaganfall: Eine randomisierte, kontrollierte, Assessor-blinde Pilotstudie der Phase II
In dieser Pilotstudie soll untersucht werden, ob Schlaganfallpatienten zusätzlich zu ihrem bestehenden Rehabilitationsprogramm über einen sechswöchigen Trainingszeitraum dreimal pro Woche 30-minütige ballistische Kraftübungen absolvieren können.
Es wird bewertet, ob die Verwendung ballistischer Trainingsprinzipien bei der Verbesserung der Mobilität im Vergleich zu üblichen Pflegeübungen zur Verbesserung der Mobilität und Beinkraft bei Schlaganfallpatienten überlegen ist.
In dieser Studie gibt es 15 Teilnehmer pro Gruppe, insgesamt 30 Teilnehmer. Die Kontrollgruppe erhält die übliche Versorgung im Einklang mit der bestehenden Rehabilitationspraxis und Literatur. Die experimentelle Gruppe führt ein aufgabenspezifisches Krafttraining auf ballistische Weise durch.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Forschungsziele:
- Um die Durchführbarkeit des ballistischen Krafttrainings beim Schlaganfall und zu etablieren
- Bewertung der Auswirkungen ballistischer Krafttrainingsübungen auf Mobilitätsergebnisse, Kraft und Lebensqualität im Vergleich zur üblichen Pflege.
Methoden:
Dies wird eine prospektive, randomisierte, kontrollierte, Assessor-blinde Pilotstudie sein. Es wird 3 x pro Woche über 6 Wochen durchgeführt (also insgesamt 18 Sitzungen à 30 Minuten).
Primäres Ergebnismaß: Durchführbarkeit
- Rekrutierung
- Aufbewahrung/Abnutzung
- Klinische Machbarkeit
- Sicherheit
Sekundäre Ergebnismessungen – gemessen zu Studienbeginn und Abschluss
- Zehn-Meter-Gehtest (10 MWT) angenehmes Tempo
- 10 MWT maximales sicheres Tempo
- High Level Mobility Assessment Tool (HiMAT): Nur bei Teilnehmern, bei denen 10 MWT zu Beginn < 12,5 s ist
- Timed-up-and-Go-Test (TUG)
- Funktionale Bewegungskategorie (FAC)
- Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) über AQoL-4D
Beschreibung des Eingriffs:
Kontrollgruppe:
Die Kontrollgruppe wird eine Reihe von Übungen absolvieren, die auf bestehenden Rehabilitationspraktiken basieren und darauf abzielen, die Mobilität nach einem Schlaganfall zu verbessern. Der beaufsichtigende Physiotherapeut wird die Übungen auswählen und weiterentwickeln, die Ausführung der Übungen in einem Übungsprotokoll aufzeichnen und das Auftreten unerwünschter Ereignisse detailliert beschreiben. Die Übungsauswahl umfasst: Gangtraining, kardiovaskuläre Fitness, Kräftigung der unteren Gliedmaßen, statisches und dynamisches Gleichgewicht
Experimentelle Gruppe:
Die experimentelle Gruppe führt Sprungkniebeugen auf dem Beinschlitten, einbeinige Zehenabdrücke (oder bilaterale, wenn dies nicht möglich ist), abwechselnde Beine (d.h. Hüpfen), Mini-Tramp-Springen, Übergang zum Joggen, schnelle Hüftbeugung und Hüpfen an Land.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Victoria
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3162
- Alfred Health - Caulfield Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stationär in der neurologischen Rehabilitationsabteilung des Caulfield Hospital zum Zeitpunkt der Einstellung
- Diagnose des ersten Schlaganfalls
- Vorhandensein einer Schwäche der unteren Extremitäten, bestimmt durch einen Unterschied von > 10 % in der Stärke der Kniestrecker zwischen den Seiten
- Funktionale Bewegungskategorie (FAC) > 3
- Kann eine Mindeststrecke von 14 Metern gehen (um Messungen bei einem 10-Meter-Gehtest (10 MWT) zu ermöglichen)
Bei Teilnehmern, die alle Einschlusskriterien mit Ausnahme ihrer FAC-Punktzahl erfüllen, wird ihre FAC-Punktzahl wöchentlich neu gemessen, bis sie eine Punktzahl von größer oder gleich 3 erreichen. Zu diesem Zeitpunkt sind sie förderfähig und werden zur Rekrutierung angesprochen.
Ausschlusskriterien:
- Unfähig, eine Einverständniserklärung abzugeben (bestimmt durch Rücksprache mit dem Rehabilitationsberater und dem Team-Neuropsychologen)
- Andere diagnostizierte Störung des zentralen Nervensystems, die die Mobilität beeinträchtigt
- Aktive onkologische Diagnostik
- Instabiler Medikationszustand wie instabiler Diabetes oder instabiler Herzzustand, der die Teilnahme an kardiovaskulären Aktivitäten verhindern würde
- Kürzlich erlittenes orthopädisches Trauma und/oder Osteoarthritis, die die Teilnahme an körperlicher Betätigung einschränken würden
- Nicht bereit, weiterhin am Programm teilzunehmen, wenn sie vor dem Ende des sechswöchigen Programms nach Hause entlassen werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Experimental
Ballistisches Krafttraining
|
Die experimentelle Gruppe führt Sprungkniebeugen auf dem Beinschlitten, einbeinige Zehenabdrücke (oder bilaterale, wenn dies nicht möglich ist), abwechselnde Beine (d.h.
Hüpfen), Mini-Tramp-Springen, Übergang zum Joggen, schnelle Hüftbeugung und Hüpfen an Land.
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ACTIVE_COMPARATOR: Kontrolle
Übliche Betreuung Physiotherapie
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Diese Gruppe wird eine Reihe von Übungen absolvieren, die auf bestehenden Rehabilitationspraktiken basieren und darauf abzielen, die Mobilität nach einem Schlaganfall zu verbessern.
Der beaufsichtigende Physiotherapeut wird die Übungen auswählen und weiterentwickeln, die Ausführung der Übungen in einem Übungsprotokoll aufzeichnen und das Auftreten unerwünschter Ereignisse detailliert beschreiben.
Die Übungsauswahl umfasst: Gangtraining, kardiovaskuläre Fitness, Kräftigung der unteren Gliedmaßen, statisches und dynamisches Gleichgewicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchführbarkeit
Zeitfenster: 6 Wochen
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Rekrutierung:
Aufbewahrung/Abnutzung:
Klinische Machbarkeit
Sicherheit
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6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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10-Meter-Gehtest in angenehmem Tempo
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
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Die Teilnehmer werden bei bequemer Schrittgeschwindigkeit gemessen.
Es werden die mittleren 10 Meter einer 14-Meter-Bahn aufgezeichnet.
Der Teilnehmer wird gebeten, mit seiner eigenen angenehmen Geschwindigkeit zu gehen.
Am Start und Ziel der 14-Meter-Strecke wird es einen Kegel geben, um die Teilnehmer zu führen, und die mittleren 10 Meter werden aufgezeichnet.
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Baseline und 6 Wochen
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10-Meter-Gehtest, maximales sicheres Tempo
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
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Gleicher Aufbau wie 10 MWT bequemes Tempo, jedoch wird der Teilnehmer aufgefordert, so schnell wie möglich zu gehen, ohne in einen Lauf zu verfallen.
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Baseline und 6 Wochen
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Mobilitätsbewertungstool auf hohem Niveau (HiMAT)
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
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Der HiMAT ist ein Bewertungstool mit 13 Items, das entwickelt wurde, um Gehaufgaben auf hohem Niveau, die Fähigkeit, Treppen zu überwinden und die Fähigkeit zu laufen, zu hüpfen, zu hüpfen und zu springen, zu bewerten.
Der HiMAT wird verwendet, um die Leistung von Teilnehmern auf höherem Niveau in der Studie zu bewerten, bei denen ihr 10-MWT-Ergebnis einen Deckeneffekt haben kann (wobei die Teilnehmer 10 MWT in weniger als 12,5 Sekunden absolvieren).
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Baseline und 6 Wochen
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Timed-up-and-Go-Test (TUG)
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
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Der TUG ist bei Schlaganfallpopulationen sehr zuverlässig und korreliert mit der Gehleistung und der Häufigkeit von Stürzen.
Die Teilnehmer werden auf dem TUG von einem 45-cm-Stuhl aus gemessen.
Sie werden gebeten, den Test in ihrer eigenen angenehmen Geschwindigkeit zu absolvieren.
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Baseline und 6 Wochen
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Funktionale Bewegungskategorie (FAC)
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
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Der FAC ist ein einfaches Werkzeug, das eine Ordnungsskala von 1 bis 6 verwendet, um das Maß an Unterstützung zu messen, das eine Person zum Gehen benötigt, und die verschiedenen Arten von Gelände, die sie bewältigen kann, wie z. B. drinnen vs. draußen, Steigungen und Steigungen.
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Baseline und 6 Wochen
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Bewertung der Lebensqualität 4D
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
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Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird mit dem Assessment of life 4D gemessen.
Dies hat sich als gültiges und empfindliches Maß bei Schlaganfällen erwiesen und wurde verwendet, um die Auswirkungen der Mobilität auf die HRQoL in neurologischen Populationen zu bestimmen.
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Baseline und 6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Genevieve C Hendrey, B Phys (Hons), The Alfred
- Hauptermittler: Anne E Holland, PhD, Alfred Health and La Trobe University
- Hauptermittler: Gavin Williams, PhD, Epworth Healthcare, Melbourne University, La Trobe University
- Hauptermittler: Ross Clark, PhD, Australian Catholic University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 369/13
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