- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01960478
Vorhersagewert von Copeptin bei der Diagnose eines akuten ischämischen Schlaganfalls
In den USA erleiden jedes Jahr 795.000 Patienten einen zerebralen Gefäßunfall (CVA), was jährliche Kosten von 73,7 Milliarden US-Dollar bedeutet. CVA ist die dritthäufigste Todesursache und die Hauptursache für erworbene Behinderungen bei Erwachsenen, daher ist es jetzt eine Schlüsselpriorität im Bereich der öffentlichen Gesundheit und Teil des "CVA National Action Plan 2013-2014".
Copeptin ist ein Polypeptid, ein Nebenprodukt des Vasopressin-Metabolismus. Der Anstieg des Copeptin-Plasmaspiegels steht wie bei Vasopressin mit Störungen des Wasserhaushalts in Verbindung, die bei kardiovaskulären, renalen und endokrinen Erkrankungen auftreten. Diese Verbindung hat bereits ihr Interesse an der Frühdiagnose von Myokardinfarkt und indirekter CVA gezeigt.
Copeptin wird mit akutem endogenem Stress in Verbindung gebracht. Es scheint ein interessantes Potenzial in der Diagnose von CVA durch seinen negativen prädiktiven Wert zu haben, wie D-Dimere bei Lungenembolie. Proadrenomedullin und Brain Natriuretic Peptide (BNP) werden beide mit der Prognose von Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht und könnten für die Bewertung der CVA-Prognose interessant sein.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Strasbourg, Frankreich, 67098
- Service des Urgences Médico-Chirugicales Adultes Hôpitaux Universitaires
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten, männlich oder weiblich, können eingeschlossen werden, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllen:
- Patienten mit Verdacht auf ischämische CVA, die in einer akuten Schlaganfalleinheit (Thrombolyseeinheit) aufgenommen wurden.
- ab 18 Jahren.
- MRT-Scan, der gemäß dem aktuellen Protokoll durchgeführt wird, das die folgenden Sequenzen umfasst: Verteilung, T2* (Gradientenecho), ARM, TOF und FLAIR.
Nach erfolgter Information wird die Einwilligungserklärung unterzeichnet:
- vom Patienten .oder für diejenigen, die ihre Zustimmung nicht ausdrücken können (im Falle von Koma oder schwerer neurologischer Störung) durch einen Verwandten oder nächsten Angehörigen.
.der Patient wird benachrichtigt, sobald er seine Fähigkeiten wiedererlangt hat, um, falls er dies wünscht, seinen Widerstand gegen die Fortsetzung der Forschung zum Ausdruck bringen zu können (Probenvernichtung vor dem Test).
- Der Patient muss bei der Sozialversicherung registriert sein
Ausschlusskriterien:
Alle Patienten mit einer Kontraindikation für MRT-Untersuchungen:
- Schrittmacher,
- Implantierter Herzdefibrillator,
- Implantierter Neurostimulator,
- Cochlea-Implantate
- Implantierte Insulinpumpe
- Andere implantierte elektronische medizinische Geräte
- Vaskulärer intrazerebraler Clip
- Herzklappe
- Andere metallische Implantate
- Metallischer Fremdkörper
- Ventrikuläres Umleitungsventil
- Augen- oder Hörprothese
- Aktuelle oder vermutete Schwangerschaft
- Stillen
Ausgeschlossen werden auch Personen, die unter Justizschutz, Vormundschaft oder Pflegschaft stehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ANDERE: Bluttest
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestimmen Sie den erforderlichen Copeptin-Mindestspiegel, um festzustellen, ob die Patienten eine akute CVA haben oder nicht.
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 90 Tage lang begleitet
|
Copeptin wird mit akutem endogenem Stress in Verbindung gebracht.
Es scheint ein interessantes Potenzial in der Diagnose von CVA zu haben, da es einen negativen prädiktiven Wert hat, ähnlich wie D-Dimere bei einer Lungenembolie.
Proadrenomedullin und Brain Natriuretic Peptide (BNP) werden beide mit der Prognose von Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht und könnten für die Bewertung der CVA-Prognose interessant sein
|
Die Teilnehmer werden 90 Tage lang begleitet
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sébastien HARSCOAT, Hôpitaux Universitaires de Strasbourg
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 5476
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