- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01964482
Schulung älterer medizinischer Patienten im Krankenhaus und nach der Entlassung
Ziel des Projekts ist es, den klinischen Wert von einfachem Krafttraining während des Krankenhausaufenthalts und nach der Entlassung als Teil eines verbesserten Genesungsprogramms für akut aufgenommene ältere medizinische Patienten zu untersuchen, um einen Mobilitätsverlust nach einem akuten Krankenhausaufenthalt zu verhindern.
Hinweis 23.11.16: Wie im Protokoll vermerkt (doi: 10.1186/s13063-016-1309-1) haben wir die finanzielle und ethische Genehmigung (H-2-2012-115/12.09.2016) für die Verlängerung erhalten Studie, um genügend Aussagekraft zu erlangen, um unsere sekundären Ergebnisse tiefer zu untersuchen. Dies wird einen sekundären Teil des Prozesses darstellen (begonnen im November 2016). Der primäre Studienbericht wird Daten für die vorab festgelegte Stichprobengröße enthalten, für die der letzte Patient im Oktober 2016 untersucht wurde. Daher war der primäre Abschlusstermin für Teil 1 der April 2016 und der Studienabschlusstermin für Teil 1 der Oktober 2016. Der Studienstatus lautet weiterhin „Rekrutierung“, obwohl dies für Teil 2 der Studie gilt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hvidovre, Dänemark, 2650
- Copenhagen University Hospital, Hvidovre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- >=65 Jahre alt
- von zu Hause aus aufgenommen
Ausschlusskriterien:
- Unheilbare Krankheit
- Bei der Behandlung von diagnostiziertem Krebs
- Zugeordnet zur körperlichen Rehabilitation in der Gemeinschaft
- Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), die an einer organisierten Rehabilitation teilnehmen
- Wohnt außerhalb der Gemeinden Kopenhagen und Broendby
- Ich bin nicht in der Lage, Dänisch zu sprechen und zu verstehen
- Kann bei Prüfungen/Übungen nicht mitarbeiten
- Krankenhausaufenthalt < 24 Stunden
- Ein kumulierter Ambulation Score (CAS) von 0 in der Aufgabe „Aufstehen“.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Übliche Pflege
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Experimental: Krafttraining
Beaufsichtigtes Krafttraining täglich während des Krankenhausaufenthalts und dreimal pro Woche für 4 Wochen nach der Entlassung im Zuhause des Teilnehmers
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Krafttraining mit anschließender Einnahme eines Proteindrinks
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mobilität anhand des de Morton Mobility Index (DEMMI)
Zeitfenster: Aufnahme (Grundlinie), Entlassung, 4 Wochen nach der Entlassung (Primäranalyse) und 26 Wochen nach der Entlassung
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Das DEMMI ist ein fortschrittliches Instrument zur genauen Messung der Mobilität älterer Menschen in klinischen Umgebungen (www.demmi.org.au).
Die primäre Analyse für den primären Endpunkt ist die Veränderung des DEMMI-Scores vom Ausgangswert bis zur Beurteilung 4 Wochen nach der Entlassung (Ende der Intervention).
Die primäre Analyse folgt dem Intention-to-Treat-Prinzip (letzte übertragene Beobachtung) und wird nicht angepasst, um einen systematischen Gruppenunterschied in der Änderung des primären Ergebnisses vom Ausgangswert bis 4 Wochen nach der Entlassung (Ende des Trainings) zu bestimmen.
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Aufnahme (Grundlinie), Entlassung, 4 Wochen nach der Entlassung (Primäranalyse) und 26 Wochen nach der Entlassung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Isometrische Kniestreckkraft im dominanten Bein
Zeitfenster: Bei der Aufnahme (Grundlinie), bei der Entlassung, 4 Wochen nach der Entlassung und 26 Wochen nach der Entlassung
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Die isometrische Kniestreckkraft wird mit einem extern fixierten Handdynamometer (Power Track II Commander; JTech Medical, Utah) gemessen.
Am Bett/Stuhl und am Knöchel des Patienten (senkrecht zum Unterschenkel) wird eine Stütze befestigt, die eine 90-Grad-Beugung des Knies und eine isometrische Kontraktion gewährleistet.
Der Schallkopf wird auf Knöchelhöhe unter dem Gurt platziert, direkt proximal des Malleolus, und der Teilnehmer wird gebeten, das Bein so kräftig wie möglich zu strecken.
Die Kniestreckkraft wird als maximales freiwilliges Drehmoment pro Kilo Körpermasse ([NIm]/kg) ausgedrückt, wobei der Abstand zwischen dem lateralen Femurepikondylus und der Mitte des Wandlers sowie die Körpermasse jedes Patienten verwendet werden.
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Bei der Aufnahme (Grundlinie), bei der Entlassung, 4 Wochen nach der Entlassung und 26 Wochen nach der Entlassung
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Handgriffstärke der dominanten Hand
Zeitfenster: Aufnahme (Grundlinie), Entlassung, 4 Wochen nach der Entlassung und 26 Wochen nach der Entlassung
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Die isometrische Handgriffstärke wird in der dominanten Hand mit einem Handdynamometer (Digi-II; Saehan) gemessen.
Der Patient wird in sitzender Position in einem Sessel platziert, wobei der Unterarm auf der Armlehne liegt und der Ellenbogen um 90 Grad gebeugt ist.
Die Patienten werden gebeten, den Griff 5 Sekunden lang so kräftig wie möglich zu drücken.
Die Handkraft wird in Kilogramm ausgedrückt.
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Aufnahme (Grundlinie), Entlassung, 4 Wochen nach der Entlassung und 26 Wochen nach der Entlassung
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30-sekündiger Sitz-Steh-Test
Zeitfenster: Aufnahme (Grundlinie), Entlassung, 4 Wochen nach der Entlassung, 26 Wochen nach der Entlassung
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Die Patienten werden gebeten, innerhalb von 30 Sekunden so oft wie möglich aufzustehen und sich hinzusetzen, wobei die Arme vor der Brust verschränkt sind.
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Aufnahme (Grundlinie), Entlassung, 4 Wochen nach der Entlassung, 26 Wochen nach der Entlassung
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Gewohnheitsmäßige Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: Aufnahme (Grundlinie), Entlassung, 4 Wochen nach der Entlassung, 26 Wochen nach der Entlassung
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Die Patienten werden gebeten, ausgehend vom Stand einen 4 Meter langen geraden Schritt in ihrem gewohnten Tempo zu gehen.
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Aufnahme (Grundlinie), Entlassung, 4 Wochen nach der Entlassung, 26 Wochen nach der Entlassung
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24-Stunden-Mobilität
Zeitfenster: Aufnahme bis zur Entlassung, Entlassung bis 1 Woche nach der Entlassung, 4 Wochen nach der Entlassung bis 5 Wochen nach der Entlassung, 26 Wochen nach der Entlassung bis 27 Wochen nach der Entlassung (4 x 1 Woche)
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Die Patienten werden gebeten, während des Krankenhausaufenthalts, in der ersten Woche nach der Entlassung, in den ersten Wochen nach der 4-wöchigen Beurteilung und in der ersten Woche nach der 26-wöchigen Beurteilung einen ActivPAL3-Aktivitätsmonitor (PAL Technologies Ltd, Schottland) am Oberschenkel zu tragen.
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Aufnahme bis zur Entlassung, Entlassung bis 1 Woche nach der Entlassung, 4 Wochen nach der Entlassung bis 5 Wochen nach der Entlassung, 26 Wochen nach der Entlassung bis 27 Wochen nach der Entlassung (4 x 1 Woche)
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mette M Pedersen, PhD Student, Hvidovre Hospital, University of Copenhagen
- Studienleiter: Thomas Q Bandholm, PhD, Hvidovre Hospital, University of Copenhagen
- Studienleiter: Janne Petersen, PhD, Hvidovre Hospital, University of Copenhagen
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bornaes O, Andersen AL, Houlind MB, Kallemose T, Tavenier J, Aharaz A, Nielsen RL, Jorgensen LM, Beck AM, Andersen O, Petersen J, Pedersen MM. Mild Cognitive Impairment Is Associated with Poorer Nutritional Status on Hospital Admission and after Discharge in Acutely Hospitalized Older Patients. Geriatrics (Basel). 2022 Sep 10;7(5):95. doi: 10.3390/geriatrics7050095.
- Pedersen MM, Petersen J, Beyer N, Larsen HG, Jensen PS, Andersen O, Bandholm T; STAND-Cph collaborative group. A randomized controlled trial of the effect of supervised progressive cross-continuum strength training and protein supplementation in older medical patients: the STAND-Cph trial. Trials. 2019 Nov 28;20(1):655. doi: 10.1186/s13063-019-3720-x.
- Pedersen MM, Petersen J, Beyer N, Damkjaer L, Bandholm T. Supervised progressive cross-continuum strength training compared with usual care in older medical patients: study protocol for a randomized controlled trial (the STAND-Cph trial). Trials. 2016 Apr 1;17:176. doi: 10.1186/s13063-016-1309-1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- H-2-2012-115
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