- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01964781
Die Wirkung der topischen Verabreichung gängiger Medikamente auf postoperative Blutungen und Schmerzen
16. Mai 2019 aktualisiert von: St. Olavs Hospital
Die Wirkung der topischen Verabreichung von Tranexamsäure, Adrenalin und Bupivacain auf postoperative Blutungen und Schmerzen bei Patientinnen, die sich einer Brustoperation unterziehen. Eine vierarmige, placebokontrollierte, doppelblinde, randomisierte Studie
Nach chirurgischen Eingriffen sind Eingriffe zur Reduktion postoperativer Schmerzen und Blutungen von großer Bedeutung.
In dieser Studie wird die Wirkung untersucht, gängige Medikamente, die zur Injektion bestimmt sind, direkt auf die während der Operation entstandene rohe Wundoberfläche (topische Anwendung) zu schmieren.
Die topische Anwendung ermöglicht, dass eine kleine Menge des Arzneimittels eine große Wundfläche erreicht, eine höhere Arzneimittelkonzentration auf der exponierten Wundoberfläche, aber eine sehr geringe Konzentration im Körper und kein Verletzungsrisiko durch Nadeln.
Obwohl positive Wirkungen einer solch einfachen und kostengünstigen Intervention zu erwarten wären, haben die Forscher keine früheren Berichte über verblindete und kontrollierte Studien gefunden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die zu untersuchenden Medikamente, ob sie Blutungen reduzieren, sind Adrenalin (verengt die Blutgefäße) und Tranexamsäure (TXA) (verhindert die Auflösung von Blutgerinnseln).
Das Medikament, in dem untersucht wird, inwieweit es Schmerzen lindert, wird Bupivacain sein, ein gängiges Lokalanästhetikum.
Patienten, die sich einer bilateralen symmetrischen Brustoperation oder einer einseitigen Mastektomie unterziehen, sind Kandidaten für die Aufnahme in die Studie.
Die bilateralen Patienten werden zwei identische Eingriffe und daher zwei identische Wunden bei demselben Patienten haben.
Dies ermöglicht den Prüfärzten, eine Seite als Kontrolle zu verwenden und somit unsere Studienarme prospektiv und placebokontrolliert zu gestalten.
Die Patienten, die sich einem einseitigen Eingriff unterziehen, müssen mit ähnlichen Patienten verglichen werden, aber da die Wunden unterschiedlich groß sind und bei verschiedenen Personen vorkommen, sind größere Gruppen erforderlich, um signifikante Unterschiede zwischen Behandlung und Kontrollen zu finden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Trondheim, Norwegen, 7006
- St Olavs University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer einseitigen einfachen Mastektomie unterziehen
- Patientinnen, die sich einer bilateralen symmetrischen Brustoperation unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Eine Vorgeschichte früherer thromboembolischer Ereignisse (um TXA zu erhalten)
- Herz-Kreislauf-Erkrankung (um Adrenalin zu erhalten)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: topische Tranexamsäure
Tranexamsäure vor dem Verschließen auf Operationswunden auftragen
|
Topische Verabreichung – verringert sie chirurgische Blutungen?
|
|
Experimental: topisches Adrenalin
Adrenalinlösung, die vor dem Verschluss auf die Operationswunden geschmiert wird
|
Topisches Adrenalin – lindert es allein Blutungen und verstärkt es die Wirkung von Tranexamsäure?
|
|
Experimental: topisches Bupivacain
Bupivacain, das vor dem Verschluss auf Operationswunden geschmiert wird
|
Topisches Bupivacain – lindert es Operationsschmerzen?
Andere Namen:
|
|
Experimental: topisches Adrenalin plus Tranexamsäure
Tranexamsäure und Adrenalin, die vor dem Verschluss auf die Operationswunden geschmiert werden
|
Topische Verabreichung – verringert sie chirurgische Blutungen?
Topisches Adrenalin – lindert es allein Blutungen und verstärkt es die Wirkung von Tranexamsäure?
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Kontrolle
Kochsalzlösung, die vor dem Schließen auf Operationswunden geschmiert wird
|
|
|
Placebo-Komparator: Tranexamsäure und Placebokontrolle
Tranexamsäure und Kochsalzlösung, die vor dem Schließen auf die Operationswunden geschmiert werden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Blutmenge in den Abflüssen
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Drainagen werden während der Operation in chirurgische Wunden gelegt, und die Menge an Blut in Drainagen wird in ml bei der Kontrolle nach 24 Stunden gemessen.
|
24 Stunden postoperativ
|
|
Stärke der Schmerzen in der operierten Brust
Zeitfenster: Gemessen 24 Stunden postoperativ
|
Bewerten Sie anhand einer visuellen Analogskala die Schmerzen in den Operationswunden, wie sie der Patient 24 Stunden nach der Operation berichtet
|
Gemessen 24 Stunden postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Hilde Pleym, MD PhD, St. Olavs Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Oktober 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Oktober 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. Oktober 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Mai 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Mai 2019
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Blutung
- Postoperative Blutung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Fibrinmodulierende Mittel
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Anästhetika, lokal
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Antifibrinolytische Mittel
- Hämostatika
- Gerinnungsmittel
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Sympathomimetika
- Vasokonstriktorische Mittel
- Mydriatics
- Tranexamsäure
- Bupivacain
- Epinephrin
- Racepinephrin
- Epinephrylborat
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012-004964-23 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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