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Proteinbedarf bei Kindern mit Phenylketonurie (PKU)

22. September 2020 aktualisiert von: Rajavel Elango, PhD, University of British Columbia

Anwendung stabiler Isotope zur Bestimmung des Proteinbedarfs bei Kindern mit Phenylketonurie (PKU)

Phenylketonurie (PKU) ist eine vererbte angeborene Störung des Stoffwechsels der Aminosäure Phenylalanin (PHE), die 1:15.000 Geburten betrifft. Es wird durch eine verringerte Aktivität eines Enzyms in der Leber namens Phenylalaninhydroxylase (PAH) verursacht, das wichtig ist, um PHE in Tyrosin, eine andere Aminosäure, umzuwandeln. Folglich reichert sich PHE im Blut an, was zu mentalen und Entwicklungsverzögerungen führt. Ernährungsmanagement ist die primäre Behandlungsoption, die eine ausreichende Proteinzufuhr in der Ernährung bei gleichzeitiger Einschränkung von PHE umfasst. Die zu verabreichende Proteinmenge ist jedoch unbekannt. Eine neue Technik namens Indicator Amino Acid Oxidation (IAAO) wird verwendet, um den Proteinbedarf bei Kindern mit PKU (5-18 Jahre) zu bestimmen. Die Studie wird dazu beitragen, diese Kinder mit ausreichend Protein zu behandeln und zu versorgen, um ein angemessenes Wachstum und eine angemessene Entwicklung sicherzustellen. Aktuelle Ernährungsempfehlungen reichen von 35-65 g/Tag und basieren auf faktoriellen Berechnungen.

Die Forscher gehen davon aus, dass der Proteinbedarf bei Kindern mit PKU höher sein wird als die derzeit mathematisch berechnete empfohlene Zufuhr von 35-65 g/Tag für die 5-18-jährigen Kinder.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z4H4
        • Child and Family Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder (5-18 Jahre), bei denen Phenylketonurie (PKU) diagnostiziert wurde und die klinisch stabil und ohne akute Erkrankung sind

Ausschlusskriterien:

  • Kinder unter 5 Jahren, bei denen PKU diagnostiziert wurde, da es bei sehr kleinen Kindern schwierig sein kann, Atemproben zu nehmen und eine indirekte Kalorimetrie durchzuführen.
  • Kinder, bei denen PKU diagnostiziert wurde, die jedoch derzeit krank sind, mit Fieber, Erkältung, Erbrechen oder Durchfall.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Proteinaufnahme
Proteinzufuhr – Nahrungsergänzungsmittel

Orale Einnahme von achtstündigen Versuchsmahlzeiten-

  • 4 Tracer-freie experimentelle Mahlzeiten, die eine Mischung aus freien Aminosäuren und Kalorien aus proteinfreien aromatisierten Flüssigkeiten, proteinfreien Keksen und Maisöl enthalten
  • 4 isotopenmarkierte Versuchsmahlzeiten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
13 Co2-Produktion
Zeitfenster: 8 Stunden (1 Studientag)
Während der Studie werden Urin- und Atemproben gesammelt, um die Oxidationsrate des Tracers im ausgeatmeten Atem und die Flussmittelanreicherung im Urin zu messen.
8 Stunden (1 Studientag)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rajavel Elango, PhD, Child and Family Research Institute, University of British Columbia
  • Studienstuhl: Sylvia Stockler-Ipsiroglu, MD, University of British Columbia
  • Studienstuhl: Keiko Ueda, MPH, RD, Provincial Health Services Authority

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Oktober 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Oktober 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Proteinaufnahme

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