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Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie zur feldgerichteten Behandlung von aktinischer Keratose (AK) mit photodynamischer Therapie (PDT)

20. Juli 2023 aktualisiert von: Biofrontera Bioscience GmbH

Eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische Phase-III-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von BF-200 ALA (Ameluz®) im Vergleich zu Placebo bei der feldgerichteten Behandlung von leichter bis mittelschwerer aktinischer Keratose mit photodynamischer Therapie (PDT). Verwendung der BF-RhodoLED®-Lampe

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit von BF-200 ALA (Ameluz) im Vergleich zu Placebo bei der feldgerichteten Behandlung von leichter bis mittelschwerer aktinischer Keratose mit photodynamischer Therapie (PDT) bei Verwendung der BF-RhodoLED-Lampe zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wurde als randomisierte, multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppen-Phase-III-Studie mit BF-200 ALA und Placebo in sieben Zentren in Deutschland durchgeführt. In dieser Studie wurden insgesamt 94 Patienten untersucht; 87 wurden randomisiert (55 Patienten erhielten BF-200 ALA, 32 erhielten Placebo). Die Patienten erhielten eine PDT. Wenn 3 Monate nach der Behandlung noch verbleibende Läsionen vorhanden waren, wurde die PDT wiederholt. Die Beleuchtung erfolgte mit der PDT-Lampe BF-RhodoLED.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

87

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bonn, Deutschland
        • Dermatologisches Zentrum Bonn Friedensplatz

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer oder Frauen im Alter zwischen 18 und 85 Jahren (einschließlich)
  • Vorhandensein von 4 bis 8 klinisch bestätigten aktinischen Keratose (AK)-Zielläsionen von leichter bis mäßiger Intensität innerhalb von 1–2 Feldern

Ausschlusskriterien:

  • Überempfindlichkeit gegen 5-ALA oder einen der Inhaltsstoffe von BF-200 ALA in der Vorgeschichte
  • Aktuelle Behandlung mit immunsuppressiver Therapie
  • Vorliegen anderer bösartiger oder gutartiger Tumoren der Haut im Behandlungsbereich (z. B. malignes Melanom, Basalzellkarzinom (BCC) oder Plattenepithelkarzinom (SCC)) innerhalb der letzten 4 Wochen
  • Bestätigte Diagnose eines SCC für die repräsentative Läsion durch Screening-Biopsie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: BF-200 ALA-Gel
Photodynamische Therapie mit BF-RhodoLED in Kombination mit BF-200 ALA.
BF-200 ALA wurde auf 1-2 Felder von insgesamt etwa 20 cm² aufgetragen, etwa 10 Minuten lang trocknen gelassen und 3 Stunden lang mit okklusivem Klebebandmaterial abgedeckt.
Andere Namen:
  • Ameluz
Nach der Reinigung der Läsionen wurden die gesamten Behandlungsfelder mit der neuartigen BF-RhodoLED-Lampe mit schmalem Spektrum, einer von Biofrontera entwickelten Rotlicht-Beleuchtungsquelle (ca. 635 nm), beleuchtet, bis eine Gesamtlichtdosis von 37 J/cm² (per) erreicht wurde behandeltes Feld) erreicht wurde.
Andere Namen:
  • PDT
Placebo-Komparator: Placebo zu BF-200 ALA-Gel
Photodynamische Therapie mit BF-RhodoLED in Kombination mit einer Nanoemulsionsgelformulierung ähnlich BF-200 ALA, jedoch ohne den Wirkstoff 5-Aminolävulinsäure.
Nach der Reinigung der Läsionen wurden die gesamten Behandlungsfelder mit der neuartigen BF-RhodoLED-Lampe mit schmalem Spektrum, einer von Biofrontera entwickelten Rotlicht-Beleuchtungsquelle (ca. 635 nm), beleuchtet, bis eine Gesamtlichtdosis von 37 J/cm² (per) erreicht wurde behandeltes Feld) erreicht wurde.
Andere Namen:
  • PDT
Das Referenzprodukt war ein Placebo (eine Nanoemulsionsgelformulierung ähnlich dem Investigational Medicinal Product (IMP), jedoch ohne den Wirkstoff). Das Placebo wurde verpackt, jedem Patienten zugewiesen und auf die gleiche Weise wie das IMP verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtremission des Patienten 12 Wochen nach der letzten photodynamischen Therapie (PDT)
Zeitfenster: 12 Wochen nach PDT 1 oder 12 Wochen nach PDT 2, was möglicherweise notwendig gewesen wäre, da nicht alle Läsionen nach der ersten PDT beseitigt waren

Alle Wirksamkeitsvariablen wurden für das FAS ausgewertet. Die primäre Wirksamkeitsvariable wurde auch für die PP-Population analysiert. Alle Subgruppenanalysen wurden für das FAS durchgeführt. Daten zu Größe und Grad der AK-Läsionen wurden mithilfe des LOCF-Ansatzes (Last Observation Carry Forward) analysiert, was sich auf die Bewertung der Rücklaufquoten auswirkte.

Aufgrund der geringen Menge fehlender Daten in der Studie, die keinen relevanten Einfluss auf die Primärergebnisse hatten, wurden keine Sensitivitätsanalysen für fehlende Daten durchgeführt.

Die primäre Wirksamkeitsvariable war das vollständige Ansprechen des Patienten 12 Wochen nach der letzten PDT. Ein vollständiges Ansprechen wurde als ein Patient definiert, bei dem alle behandelten aktinischen Keratose (AK)-Läsionen nach der letzten PDT, d. h. nach PDT 1 oder nach PDT 2, wenn eine erneute Behandlung durchgeführt wurde, abgeheilt waren (Olsen-Score von 0).

12 Wochen nach PDT 1 oder 12 Wochen nach PDT 2, was möglicherweise notwendig gewesen wäre, da nicht alle Läsionen nach der ersten PDT beseitigt waren
Gesamtremission des Patienten 12 Wochen nach der letzten PDT (PP)
Zeitfenster: 12 Wochen nach PDT 1 oder 12 Wochen nach PDT 2, was möglicherweise notwendig gewesen wäre, da nicht alle Läsionen nach der ersten PDT beseitigt waren

Alle Wirksamkeitsvariablen wurden für das FAS ausgewertet. Die primäre Wirksamkeitsvariable wurde auch für die PP-Population analysiert. Alle Subgruppenanalysen wurden für das FAS durchgeführt. Daten zu Größe und Grad der AK-Läsionen wurden mithilfe des LOCF-Ansatzes (Last Observation Carry Forward) analysiert, was sich auf die Bewertung der Rücklaufquoten auswirkte.

Aufgrund der geringen Menge fehlender Daten in der Studie, die keinen relevanten Einfluss auf die Primärergebnisse hatten, wurden keine Sensitivitätsanalysen für fehlende Daten durchgeführt.

Die primäre Wirksamkeitsvariable war das vollständige Ansprechen des Patienten 12 Wochen nach der letzten PDT. Ein vollständiges Ansprechen wurde als ein Patient definiert, bei dem nach der letzten PDT, d. h. nach PDT 1 oder nach PDT 2, wenn eine erneute Behandlung durchgeführt wurde, alle behandelten AK-Läsionen verschwunden waren (Olsen-Score 0).

12 Wochen nach PDT 1 oder 12 Wochen nach PDT 2, was möglicherweise notwendig gewesen wäre, da nicht alle Läsionen nach der ersten PDT beseitigt waren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Histopathologisch bestätigte Ansprechrate des Patienten
Zeitfenster: 12 Wochen nach PDT 1 oder 12 Wochen nach PDT 2, was möglicherweise notwendig gewesen wäre, da nicht alle Läsionen nach der ersten PDT beseitigt waren

Für die sekundäre Bestätigungsanalyse wurden mehrere Überlegenheitshypothesen im Rahmen eines vordefinierten hierarchischen Mehrfachtestverfahrens getestet, wie im Statistical Analysis Protocoll (SAP) beschrieben.

Die wichtigsten sekundären Wirksamkeitsvariablen wurden streng in einer vordefinierten Reihenfolge getestet, um die familienbezogene Fehlerrate (FWER) sicherzustellen, und das Testverfahren musste abgebrochen werden, sobald der erste nicht signifikante Test erhalten wurde.

Die Ergebnisse der Bestätigungsanalyse werden in der durch das Bestätigungstestverfahren vordefinierten Reihenfolge angezeigt.

Die Beurteilung der histopathologisch bestätigten Ansprechraten (HCR) des Patienten basierte auf den Ergebnissen der Biopsie, die 12 Wochen nach der letzten PDT aus einer repräsentativen AK-Läsion, die beim Screening ausgewählt wurde, entnommen wurde. Wenn das Biopsieergebnis für einen Patienten eine verbleibende AK ergab, galt der Patient unabhängig von der klinischen Beurteilung des Prüfers als „nicht freigegeben“ für die Analyse.

12 Wochen nach PDT 1 oder 12 Wochen nach PDT 2, was möglicherweise notwendig gewesen wäre, da nicht alle Läsionen nach der ersten PDT beseitigt waren
Vollständiges Ansprechen des Patienten 12 Wochen nach PDT 1
Zeitfenster: 12 Wochen nach PDT 1
Die zweite wichtige sekundäre Wirksamkeitsvariable im hierarchischen Testverfahren war das vollständige Ansprechen des Patienten (vollständige Beseitigung aller behandelten AK-Läsionen), das 12 Wochen nach PDT 1 beurteilt wurde.
12 Wochen nach PDT 1
Vollständige Reaktion der Läsion 12 Wochen nach der letzten PDT
Zeitfenster: 12 Wochen nach PDT 1 oder 12 Wochen nach PDT 2, was möglicherweise notwendig gewesen wäre, da nicht alle Läsionen nach der ersten PDT beseitigt waren
Die dritte wichtige sekundäre Wirksamkeitsvariable im hierarchischen Testverfahren war die vollständige Reaktion der Läsion (vollständig abgeheilte einzelne AK-Läsionen), die 12 Wochen nach der letzten PDT bewertet wurde.
12 Wochen nach PDT 1 oder 12 Wochen nach PDT 2, was möglicherweise notwendig gewesen wäre, da nicht alle Läsionen nach der ersten PDT beseitigt waren
Teilweise Reaktion des Patienten 12 Wochen nach der letzten PDT
Zeitfenster: 12 Wochen nach PDT 1 oder 12 Wochen nach PDT 2, was möglicherweise notwendig gewesen wäre, da nicht alle Läsionen nach der ersten PDT beseitigt waren
Die vierte wichtige sekundäre Wirksamkeitsvariable im hierarchischen Testverfahren war das partielle Ansprechen des Patienten (definiert als vollständige Heilung von mindestens 75 % der behandelten AK-Läsionen), das 12 Wochen nach der letzten PDT beurteilt wurde.
12 Wochen nach PDT 1 oder 12 Wochen nach PDT 2, was möglicherweise notwendig gewesen wäre, da nicht alle Läsionen nach der ersten PDT beseitigt waren
Änderung der gesamten Läsionsfläche 12 Wochen nach der letzten PDT
Zeitfenster: 12 Wochen nach PDT 1 oder 12 Wochen nach PDT 2, was möglicherweise notwendig gewesen wäre, da nicht alle Läsionen nach der ersten PDT beseitigt waren
Die fünfte wichtige sekundäre Wirksamkeitsvariable im hierarchischen Testverfahren war die Veränderung der gesamten Läsionsfläche pro Patient gegenüber dem Ausgangswert, die 12 Wochen nach der letzten PDT beurteilt wurde.
12 Wochen nach PDT 1 oder 12 Wochen nach PDT 2, was möglicherweise notwendig gewesen wäre, da nicht alle Läsionen nach der ersten PDT beseitigt waren
Kosmetisches Gesamtergebnis 12 Wochen nach der letzten PDT für Patienten mit einem Gesamtscore zu Studienbeginn von 0 bis 3
Zeitfenster: 12 Wochen nach PDT 1 oder 12 Wochen nach PDT 2, was möglicherweise notwendig gewesen wäre, da nicht alle Läsionen nach der ersten PDT beseitigt waren

Das Studienpersonal beurteilte und protokollierte die Hautqualität der behandelten Felder zu Studienbeginn und am Ende der Studie, einschließlich Hautoberfläche, Hyperpigmentierung, Hypopigmentierung, fleckige oder unregelmäßige Pigmentierung, Grad der Narbenbildung und Atrophie.

Bei der visuellen Untersuchung der behandelten Felder kodierte der Untersucher die Intensität jedes Hautparameters auf einer Skala von 0 bis 3, wobei 0 = keine, 1 = leicht, 2 = mäßig und 3 = schwer.

Die Bewertungen der kosmetischen Ergebnisse basierten auf der Summenbewertung der Hautqualitätsbeurteilung (Summe aller Bewertungen für jeden Hautparameter) beim Besuch am Ende der Studie (Besuch 4 oder Besuch 6, falls wiederholt).

Das Ergebnis wurde anhand einer 5-Punkte-Skala von „sehr gut“ (0) bis „beeinträchtigt“ (4) berechnet, basierend auf der Veränderung der Hautqualitätsbewertungen im Vergleich zum Ausgangswert (0 = 2 Punkte Verbesserung; 1 = 1 Punkt Verbesserung). ; 2 = keine Veränderung; 3 = 1 Punkt verschlechtert; 4 = mindestens 2 Punkte verschlechtert).

12 Wochen nach PDT 1 oder 12 Wochen nach PDT 2, was möglicherweise notwendig gewesen wäre, da nicht alle Läsionen nach der ersten PDT beseitigt waren
Kosmetisches Gesamtergebnis 12 Wochen nach der letzten PDT für Patienten mit einem Gesamtscore zu Studienbeginn von 1 bis 3
Zeitfenster: 12 Wochen nach PDT 1 oder 12 Wochen nach PDT 2, was möglicherweise notwendig gewesen wäre, da nicht alle Läsionen nach der ersten PDT beseitigt waren

Das Studienpersonal beurteilte und protokollierte die Hautqualität der behandelten Felder zu Studienbeginn und am Ende der Studie, einschließlich Hautoberfläche, Hyperpigmentierung, Hypopigmentierung, fleckige oder unregelmäßige Pigmentierung, Grad der Narbenbildung und Atrophie.

Bei der visuellen Untersuchung der behandelten Felder kodierte der Untersucher die Intensität jedes Hautparameters auf einer Skala von 0 bis 3, wobei 0 = keine, 1 = leicht, 2 = mäßig und 3 = schwer.

Die Bewertungen der kosmetischen Ergebnisse basierten auf der Summenbewertung der Hautqualitätsbeurteilung (Summe aller Bewertungen für jeden Hautparameter) beim Besuch am Ende der Studie (Besuch 4 oder Besuch 6, falls wiederholt).

Das Ergebnis wurde anhand einer 5-Punkte-Skala von „sehr gut“ (0) bis „beeinträchtigt“ (4) berechnet, basierend auf der Veränderung der Hautqualitätsbewertungen im Vergleich zum Ausgangswert (0 = 2 Punkte Verbesserung; 1 = 1 Punkt Verbesserung). ; 2 = keine Veränderung; 3 = 1 Punkt verschlechtert; 4 = mindestens 2 Punkte verschlechtert).

12 Wochen nach PDT 1 oder 12 Wochen nach PDT 2, was möglicherweise notwendig gewesen wäre, da nicht alle Läsionen nach der ersten PDT beseitigt waren

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenrezidivrate im Follow-up (kumulativ)
Zeitfenster: 12 Monate nach der letzten Behandlung (PDT-1 oder PDT-2, falls erneut behandelt)
Kumulative Anzahl von Patienten mit vollständigem Ansprechen, die 12 Monate nach der letzten Behandlung (PDT-1 oder PDT-2, falls erneut behandelt) Rezidive zeigten. Ein Patient mit vollständigem Ansprechen wurde als wiederkehrend angesehen, wenn während der Nachuntersuchung (FU) mindestens eine Baseline-AK-Läsion erneut auftrat. Ein vollständiges Ansprechen wurde erreicht, wenn alle behandelten Läsionen des Patienten 12 Wochen nach der letzten Behandlung (PDT-1 oder PDT-2, falls erneut behandelt) beseitigt waren. Läsionen, die nach 6 Monaten erneut auftraten (FU1), wurden auch als nach 12 Monaten wiederkehrend definiert (FU2).
12 Monate nach der letzten Behandlung (PDT-1 oder PDT-2, falls erneut behandelt)
Läsionsrezidivrate im Follow-up (kumulativ)
Zeitfenster: 12 Monate nach der letzten Behandlung (PDT-1 oder PDT-2, falls erneut durchgeführt)
Kumulative Rezidivrate bei der Nachbeobachtung von Baseline-AK-Läsionen, die 12 Wochen nach der letzten Behandlung (PDT-1 oder PDT-2, falls erneut behandelt) abgeklungen waren und während der 12-monatigen Nachbeobachtung erneut auftraten. Läsionen, die nach 6 Monaten erneut auftraten (FU1), wurden auch als nach 12 Monaten wiederkehrend definiert (FU2).
12 Monate nach der letzten Behandlung (PDT-1 oder PDT-2, falls erneut durchgeführt)
Hautqualität im Follow-up (6 Monate)
Zeitfenster: 6 Monate nach der letzten Behandlung (PDT-1 oder PDT-2, falls erneut behandelt)

Häufigkeit von Veränderungen der Hautqualität im Follow-up im Vergleich zum Ausgangswert. Das Studienpersonal beurteilte und zeichnete die Hautqualität der behandelten Felder zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung (6 Monate) auf, einschließlich Hautoberfläche, Hyperpigmentierung, Hypopigmentierung, fleckige oder unregelmäßige Pigmentierung, Grad der Narbenbildung und Atrophie.

Bei der visuellen Untersuchung der behandelten Felder kodierte der Prüfer die Intensität jedes Hautparameters auf einer Skala von 0 bis 3, wobei 0 = keine, 1 = leicht, 2 = mäßig und 3 = schwer.

6 Monate nach der letzten Behandlung (PDT-1 oder PDT-2, falls erneut behandelt)
Hautqualität im Follow-up (12 Monate)
Zeitfenster: 12 Monate nach der letzten Behandlung (PDT-1 oder PDT-2, falls erneut behandelt)

Häufigkeit von Veränderungen der Hautqualität im Follow-up im Vergleich zum Ausgangswert. Das Studienpersonal beurteilte und zeichnete die Hautqualität der behandelten Felder zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung (12 Monate) auf, einschließlich Hautoberfläche, Hyperpigmentierung, Hypopigmentierung, fleckige oder unregelmäßige Pigmentierung, Grad der Narbenbildung und Atrophie.

Bei der visuellen Untersuchung der behandelten Felder kodierte der Prüfer die Intensität jedes Hautparameters auf einer Skala von 0 bis 3, wobei 0 = keine, 1 = leicht, 2 = mäßig und 3 = schwer.

12 Monate nach der letzten Behandlung (PDT-1 oder PDT-2, falls erneut behandelt)
Patientenzufriedenheit im Follow-up (6 Monate)
Zeitfenster: 6 Monate nach der letzten Behandlung (PDT-1 oder PDT-2, falls erneut behandelt)
Die Zufriedenheit der Patienten mit dem gesamten kosmetischen Ergebnis wurde bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten anhand einer 5-Punkte-Skala bewertet, wobei 0 = sehr gut, 1 = gut, 2 = zufriedenstellend, 3 = unbefriedigend und 4 = beeinträchtigt war. Die niedrigste Bewertung ist das beste Ergebnis, die höchste Bewertung das schlechteste Ergebnis.
6 Monate nach der letzten Behandlung (PDT-1 oder PDT-2, falls erneut behandelt)
Patientenzufriedenheit im Follow-up (12 Monate)
Zeitfenster: 12 Monate nach der letzten Behandlung (PDT-1 oder PDT-2, falls erneut behandelt)
Die Zufriedenheit der Patienten mit dem gesamten kosmetischen Ergebnis wurde bei der Nachuntersuchung nach 12 Monaten anhand einer 5-Punkte-Skala bewertet, wobei 0 = sehr gut, 1 = gut, 2 = zufriedenstellend, 3 = unbefriedigend und 4 = beeinträchtigt war. Die niedrigste Bewertung ist das beste Ergebnis, die höchste Bewertung das schlechteste Ergebnis.
12 Monate nach der letzten Behandlung (PDT-1 oder PDT-2, falls erneut behandelt)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Uwe Reinhold, Prof. Dr., dermatologisches zentrum Bonn

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Oktober 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

21. Oktober 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ALA-AK-CT007
  • 2013-002510-12 (EudraCT-Nummer)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aktinische Keratose

Klinische Studien zur BF-200 ALA-Gel

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