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Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie zur Behandlung des nicht-aggressiven Basalzellkarzinoms mit photodynamischer Therapie

11. Oktober 2022 aktualisiert von: Biofrontera Bioscience GmbH

Eine randomisierte, beobachterblinde, multinationale Phase-III-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von BF-200 ALA (Ameluz®) im Vergleich zu Metvix® bei der Behandlung des nicht aggressiven Basalzellkarzinoms (BCC) mit photodynamischer Therapie (PDT)

Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit des Arzneimittels Ameluz® (5-Aminolävulinsäure) im Vergleich zu Methylaminolävulinsäure (MAL) zu testen, das zusammen mit der photodynamischen Therapie (PDT) zur Behandlung von dünnem, nicht aggressivem BZK ( Basalzellkarzinom).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Behandlung umfasst bis zu 2 PDT-Zyklen mit jeweils zwei PDT-Sitzungen im Abstand von einer Woche.

Wenn 12 Wochen nach der zweiten PDT alle Läsionen vollständig beseitigt sind, tritt der Patient in die Nachsorgephase ein. Bei verbleibenden Läsionen erhält der Patient einen zweiten PDT-Zyklus, der am selben Tag beginnt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

281

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Westfalen-Lippe
      • Recklinghausen, Westfalen-Lippe, Deutschland, 45657
        • Klinikum VEST GmbH

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Haupteinschlusskriterien:

  • Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen; vor Beginn eines Studienverfahrens schriftlich einzuholen
  • Vorhandensein von 1–3 dünnen (≤2 mm Dicke), klinisch nicht aggressiven, primären BCC-Läsionen (primär oberflächlich, knotig oder gemischt oberflächlich/knotig) im Gesicht/Stirn, kahlen Kopfhaut, Extremitäten und/oder Hals/Rumpf. Bestätigung der Nichtaggressivität und Dicke des Basalzellkarzinoms durch Biopsien, die beim Screening auf mindestens eine Läsion entnommen wurden. Läsionen, die laut Biopsie nicht geeignet sind, sollten rechtzeitig durch eine Operation oder Kryotherapie entfernt werden
  • Die Durchmesser der Läsionen sollten zwischen ≥ 0,5 cm und ≤ 2 cm liegen; Die gesamte maximal behandelte Fläche beträgt 10 cm² (einschließlich 0,5-1,0 cm Rand um jede Läsion)
  • Ziel-BCC-Läsionen müssen diskret und quantifizierbar sein und sich innerhalb von 1-2 Behandlungsbereichen befinden
  • Frei von signifikanten körperlichen Anomalien (z. B. Tätowierungen, Dermatosen) im potenziellen Behandlungsbereich, die Schwierigkeiten bei der Untersuchung oder abschließenden Bewertung verursachen könnten
  • Akzeptieren Sie, während des Beobachter-Blindteils auf ausgiebiges Sonnenbaden und die Nutzung des Solariums zu verzichten. Patienten mit Sonnenbrand innerhalb der Behandlungsbereiche können erst aufgenommen werden, wenn sie vollständig genesen sind
  • Gesunde Patienten und Patienten mit klinisch stabilen Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf kontrollierten Bluthochdruck, Diabetes mellitus Typ II, Hypercholesterinämie und Osteoarthritis, dürfen in die Studie aufgenommen werden, wenn ihre Medikation nicht durch das Protokoll verboten ist
  • Frauen im gebärfähigen Alter dürfen nur dann an der Studie teilnehmen, wenn sie beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest im Serum haben und bereit sind, während des beobachterblinden Teils eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden

Hauptausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen 5-ALA oder einen Inhaltsstoff von BF-200 ALA, MAL oder einen Inhaltsstoff von Metvix®, einschließlich Erdnussöl, oder gegen Erdnuss oder Soja
  • Überempfindlichkeit gegen Porphyrine
  • Aktuelle Behandlung mit Immunsuppressionstherapie
  • Vorhandensein von Porphyrie
  • Vorhandensein von BCC-Läsionen auf embryonalen Fusionsebenen (H-Zone)
  • Vorhandensein von mehr als 3 BCCs
  • Vorhandensein von anderen bösartigen oder gutartigen Tumoren der Haut als nicht aggressives BCC innerhalb des Behandlungsbereichs (z. B. malignes Melanom, Plattenepithelkarzinom (SCC), aggressives BCC, klinisch beim Screening diagnostiziert) innerhalb der letzten 12 Wochen
  • Gorlin-Syndrom oder Xeroderma pigmentosum
  • Vorhandensein von Lichtdermatosen
  • Behandlung von Läsionen (aktinische Keratose (AK), BCC, SCC, Morbus Bowen, Melanom) ≤ 12 Wochen vor der ersten PDT, außer physikalische Behandlungen (z. B. Kryochirurgie, Exzisionschirurgie), die nicht erlaubt sind ≤ 6 Wochen vor der ersten PDT ( Besuch 2). Läsion(en), die klinisch geeignet erscheinen, aber nicht durch Biopsie bestätigt werden konnten und die ≥ 10 cm von einer geeigneten Läsion entfernt sind, sollten rechtzeitig nur physisch entfernt werden
  • Vorhandensein eines angeborenen oder erworbenen Gerinnungsfehlers
  • Beginn der Einnahme von Medikamenten mit Hypericin oder systemisch wirkenden Medikamenten mit phototoxischem oder photoallergischem Potential innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening
  • Klinisch relevante kardiovaskuläre, hepatische, renale, neurologische, endokrine oder andere schwere systemische Erkrankungen, die die Umsetzung des Protokolls oder die Interpretation der Studienergebnisse erschweren
  • Hinweise auf klinisch signifikante (CS), instabile Erkrankungen, z. B.:

    • Metastasierender Tumor oder Tumor mit hoher Metastasierungswahrscheinlichkeit
    • Herz-Kreislauf-Erkrankungen (New York Heart Association [NYHA] Klasse III, IV)
    • Immunsuppressiver Zustand
    • Hämatologischer, hepatischer, renaler, neurologischer oder endokriner Zustand
    • Kollagen-vaskulärer Zustand
    • Magen-Darm-Zustand
  • Topische Behandlung mit 5-ALA oder MAL außerhalb des Behandlungsbereichs während des beobachterblinden Teils
  • Jegliche topische Behandlung einschließlich Diclofenac und immunmodulatorischer Wirkstoffe (z. B. Imiquimod, Ingenolmebutat) 12 Wochen vor der ersten PDT-Sitzung und während des beobachterblinden Teils
  • Jegliche physikalische Behandlung während des beobachterblinden Teils innerhalb der behandelten Zielbereiche mit Ausnahme von Läsionen, die durch Biopsie als nicht in Frage kommend bestimmt wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: BF-200 ALA
Topische Anwendung von BF-200 ALA-Gel mit 78 mg/g 5-Aminolävulinsäure. Auftragen einer 1 mm dicken Schicht, die jede Läsion und 0,5 bis 1 cm des umgebenden Randes bedeckt.
Topische Behandlung für die photodynamische Therapie, die Arzneimittelapplikation und anschließende Beleuchtung mit einer Schmalspektrum-Lichtquelle kombiniert (nach 3 h Arzneimittelinkubation)
Andere Namen:
  • Ameluz
Aktiver Komparator: Methylaminolävulinat
Topische Anwendung von Metvix-Creme mit 160 mg/g Methylaminolävulinat. Auftragen einer 1 mm dicken Schicht, die jede Läsion und 0,5 bis 1 cm des umgebenden Randes bedeckt.
Topische Behandlung für die photodynamische Therapie, die Arzneimittelapplikation und anschließende Beleuchtung mit einer Schmalspektrum-Lichtquelle kombiniert (nach 3 h Arzneimittelinkubation)
Andere Namen:
  • Metvix / Metvixia

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate des Patienten, bewertet 12 Wochen nach der letzten PDT
Zeitfenster: 12 Wochen nach der letzten PDT (Achtung: 2 PDT-Zyklen, jeder Zyklus bestehend aus 2 PDTs (= maximal 4 PDTs pro Patient) war möglich).
Die Gesamtansprechrate des Patienten wurde 12 Wochen nach der letzten PDT bewertet. Die angegebenen Werte geben den Prozentsatz der vollständigen Responder insgesamt an. Ein vollständiger Gesamtresponder ist definiert als ein Patient, bei dem alle behandelten Läsionen abgeheilt waren. Das PP-Set ist das primäre Analyse-Set für die Analysen des primären Endpunkts.
12 Wochen nach der letzten PDT (Achtung: 2 PDT-Zyklen, jeder Zyklus bestehend aus 2 PDTs (= maximal 4 PDTs pro Patient) war möglich).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vollständiges Ansprechen der Läsion, bewertet 12 Wochen nach der letzten PDT
Zeitfenster: 12 Wochen nach der letzten PDT (Achtung: 2 PDT-Zyklen, jeder Zyklus bestehend aus 2 PDTs (= maximal 4 PDTs pro Patient) war möglich).
Vollständiges Ansprechen der Läsion (vollständig abgeheilte einzelne Läsionen), bewertet 12 Wochen nach der letzten PDT. Die angegebenen Werte geben den Prozentsatz der insgesamt vollständig beseitigten individuellen Läsionen an. Das PP-Set ist das primäre Analyseset für die Analyse des sekundären Endpunkts.
12 Wochen nach der letzten PDT (Achtung: 2 PDT-Zyklen, jeder Zyklus bestehend aus 2 PDTs (= maximal 4 PDTs pro Patient) war möglich).
Reduktion der Läsionsfläche 12 Wochen nach der letzten PDT im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Wochen nach der letzten PDT (Achtung: 2 PDT-Zyklen, jeder Zyklus bestehend aus 2 PDTs (= maximal 4 PDTs pro Patient) war möglich).

Reduktion der gesamten Läsionsfläche (Summe der Größen aller behandelten Läsionen) pro Patient, bewertet 12 Wochen nach der letzten PDT. Das PP-Set ist das primäre Analyseset für die Analyse des sekundären Endpunkts.

Bitte beachten Sie, dass die hohe SD für BF-200 ALA auf einen Patienten zurückzuführen ist, der eine vergrößerte Läsionsfläche von 63 mm² zu Studienbeginn auf 225 mm² 12 Wochen nach der PDT aufwies. Dieser Läsionsbereich umfasste eine Läsion, die später als gutartiger Hautzustand (Lentigo solaris) bestätigt wurde.

12 Wochen nach der letzten PDT (Achtung: 2 PDT-Zyklen, jeder Zyklus bestehend aus 2 PDTs (= maximal 4 PDTs pro Patient) war möglich).
Vollständiges Ansprechen des Patienten 12 Wochen nach PDT-2
Zeitfenster: 12 Wochen nach PDT-2 (=PDT-Zyklus 1; Achtung: in dieser Studie 2 PDT-Zyklen, jeder Zyklus bestehend aus 2 PDTs (= maximal 4 PDTs pro Patient) war möglich).
Vollständiges Ansprechen des Patienten (vollständige Beseitigung aller behandelten Läsionen) wurde 12 Wochen nach PDT-2 (erster PDT-Zyklus) bewertet. Das PP-Set ist das primäre Analyseset für die Analyse des sekundären Endpunkts.
12 Wochen nach PDT-2 (=PDT-Zyklus 1; Achtung: in dieser Studie 2 PDT-Zyklen, jeder Zyklus bestehend aus 2 PDTs (= maximal 4 PDTs pro Patient) war möglich).
Kosmetisches Ergebnis 12 Wochen nach der letzten PDT (einschließlich Patienten mit einem Summenwert von 0 zu Studienbeginn)
Zeitfenster: 12 Wochen nach der letzten PDT (Achtung: 2 PDT-Zyklen, jeder Zyklus bestehend aus 2 PDTs (= maximal 4 PDTs pro Patient) war möglich).

Das kosmetische Gesamtergebnis 12 Wochen nach der letzten PDT wird als Differenz zwischen dem Summenwert 12 Wochen nach der PDT und dem Ausgangssummenwert aller Hautqualitätsbeurteilungen berechnet. Jedes der folgenden Hautqualitätsmerkmale wird vom Prüfarzt zu Studienbeginn und 12 Wochen nach der letzten PDT auf einer 4-Punkte-Skala von 0 (keine) bis 3 (schwer) bewertet:

  • Hautoberfläche
  • Hyperpigmentierung
  • Hypopigmentierung
  • Fleckige oder unregelmäßige Pigmentierung
  • Grad der Narbenbildung
  • Atrophie

Kosmetische Ergebniskategorien sind:

  • Sehr gut: 12-Wochen-Summenscore um mindestens 2 Punkte gegenüber dem Ausgangswert verbessert
  • Gut: 12-Wochen-Summenwert verbesserte sich um 1 Punkt im Vergleich zum Ausgangswert
  • Befriedigend: 12-Wochen-Summenwert identisch mit dem Ausgangswert
  • Unbefriedigend: 12-Wochen-Summenwert verschlechtert um 1 Punkt im Vergleich zum Ausgangswert
  • Beeinträchtigt: 12-Wochen-Summenwert verschlechtert um mindestens 2 Punkte im Vergleich zum Ausgangswert
12 Wochen nach der letzten PDT (Achtung: 2 PDT-Zyklen, jeder Zyklus bestehend aus 2 PDTs (= maximal 4 PDTs pro Patient) war möglich).
Kosmetisches Ergebnis 12 Wochen nach der letzten PDT (einschließlich Patienten mit einem Baseline-Summenwert > 1)
Zeitfenster: 12 Wochen nach der letzten PDT (Achtung: 2 PDT-Zyklen, jeder Zyklus bestehend aus 2 PDTs (= maximal 4 PDTs pro Patient) war möglich).

Das kosmetische Gesamtergebnis 12 Wochen nach der letzten PDT wird als Differenz zwischen dem Summenwert 12 Wochen nach der PDT und dem Ausgangssummenwert aller Hautqualitätsbeurteilungen berechnet. Jedes der folgenden Hautqualitätsmerkmale wird vom Prüfarzt zu Studienbeginn und 12 Wochen nach der letzten PDT auf einer 4-Punkte-Skala von 0 (keine) bis 3 (schwer) bewertet:

  • Hautoberfläche
  • Hyperpigmentierung
  • Hypopigmentierung
  • Fleckige oder unregelmäßige Pigmentierung
  • Grad der Narbenbildung
  • Atrophie

Kosmetische Ergebniskategorien sind:

  • Sehr gut: 12-Wochen-Summenscore um mindestens 2 Punkte gegenüber dem Ausgangswert verbessert
  • Gut: 12-Wochen-Summenwert verbesserte sich um 1 Punkt im Vergleich zum Ausgangswert
  • Befriedigend: 12-Wochen-Summenwert identisch mit dem Ausgangswert
  • Unbefriedigend: 12-Wochen-Summenwert verschlechtert um 1 Punkt im Vergleich zum Ausgangswert
  • Beeinträchtigt: 12-Wochen-Summenwert verschlechtert um mindestens 2 Punkte im Vergleich zum Ausgangswert
12 Wochen nach der letzten PDT (Achtung: 2 PDT-Zyklen, jeder Zyklus bestehend aus 2 PDTs (= maximal 4 PDTs pro Patient) war möglich).

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenrezidivrate (insgesamt, kumulativ)
Zeitfenster: 6, 12, 24, 36 und 60 Monate nach PDT
Patientenrezidivrate definiert als die Anzahl der Patienten mit mindestens einer rezidivierenden Läsion während FU nach vollständiger Abheilung 12 Wochen nach der letzten PDT
6, 12, 24, 36 und 60 Monate nach PDT
Läsionsrezidivrate (kumulativ)
Zeitfenster: 6, 12, 24, 36 und 60 Monate nach PDT
Läsionsrezidivrate, definiert als die Anzahl vollständig geheilter Läsionen 12 Wochen nach der letzten PDT, die während der FU ein Rezidiv zeigten. Gesamt- und Subgruppenanalyse (noduläres Basalzellkarzinom (nBCC) und superfizielles Basalzellkarzinom (sBCC)).
6, 12, 24, 36 und 60 Monate nach PDT

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Rolf M. Szeimies, Prof. Dr., Klinik fuer Dermatologie und Allergologie (Klinikum Vest - Knappschaftskrankenhaus), Recklinghausen, Germany
  • Hauptermittler: Colin Morton, Dr., Dermatology Department, Stirling Community Hospital, NHS Forth Valley, United Kingdom

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. November 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Mai 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Basalzellkarzinom (BCC)

Klinische Studien zur BF-200 ALA

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