- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02144077
Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie zur Behandlung des nicht-aggressiven Basalzellkarzinoms mit photodynamischer Therapie
Eine randomisierte, beobachterblinde, multinationale Phase-III-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von BF-200 ALA (Ameluz®) im Vergleich zu Metvix® bei der Behandlung des nicht aggressiven Basalzellkarzinoms (BCC) mit photodynamischer Therapie (PDT)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Behandlung umfasst bis zu 2 PDT-Zyklen mit jeweils zwei PDT-Sitzungen im Abstand von einer Woche.
Wenn 12 Wochen nach der zweiten PDT alle Läsionen vollständig beseitigt sind, tritt der Patient in die Nachsorgephase ein. Bei verbleibenden Läsionen erhält der Patient einen zweiten PDT-Zyklus, der am selben Tag beginnt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Westfalen-Lippe
-
Recklinghausen, Westfalen-Lippe, Deutschland, 45657
- Klinikum VEST GmbH
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Haupteinschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen; vor Beginn eines Studienverfahrens schriftlich einzuholen
- Vorhandensein von 1–3 dünnen (≤2 mm Dicke), klinisch nicht aggressiven, primären BCC-Läsionen (primär oberflächlich, knotig oder gemischt oberflächlich/knotig) im Gesicht/Stirn, kahlen Kopfhaut, Extremitäten und/oder Hals/Rumpf. Bestätigung der Nichtaggressivität und Dicke des Basalzellkarzinoms durch Biopsien, die beim Screening auf mindestens eine Läsion entnommen wurden. Läsionen, die laut Biopsie nicht geeignet sind, sollten rechtzeitig durch eine Operation oder Kryotherapie entfernt werden
- Die Durchmesser der Läsionen sollten zwischen ≥ 0,5 cm und ≤ 2 cm liegen; Die gesamte maximal behandelte Fläche beträgt 10 cm² (einschließlich 0,5-1,0 cm Rand um jede Läsion)
- Ziel-BCC-Läsionen müssen diskret und quantifizierbar sein und sich innerhalb von 1-2 Behandlungsbereichen befinden
- Frei von signifikanten körperlichen Anomalien (z. B. Tätowierungen, Dermatosen) im potenziellen Behandlungsbereich, die Schwierigkeiten bei der Untersuchung oder abschließenden Bewertung verursachen könnten
- Akzeptieren Sie, während des Beobachter-Blindteils auf ausgiebiges Sonnenbaden und die Nutzung des Solariums zu verzichten. Patienten mit Sonnenbrand innerhalb der Behandlungsbereiche können erst aufgenommen werden, wenn sie vollständig genesen sind
- Gesunde Patienten und Patienten mit klinisch stabilen Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf kontrollierten Bluthochdruck, Diabetes mellitus Typ II, Hypercholesterinämie und Osteoarthritis, dürfen in die Studie aufgenommen werden, wenn ihre Medikation nicht durch das Protokoll verboten ist
- Frauen im gebärfähigen Alter dürfen nur dann an der Studie teilnehmen, wenn sie beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest im Serum haben und bereit sind, während des beobachterblinden Teils eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden
Hauptausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen 5-ALA oder einen Inhaltsstoff von BF-200 ALA, MAL oder einen Inhaltsstoff von Metvix®, einschließlich Erdnussöl, oder gegen Erdnuss oder Soja
- Überempfindlichkeit gegen Porphyrine
- Aktuelle Behandlung mit Immunsuppressionstherapie
- Vorhandensein von Porphyrie
- Vorhandensein von BCC-Läsionen auf embryonalen Fusionsebenen (H-Zone)
- Vorhandensein von mehr als 3 BCCs
- Vorhandensein von anderen bösartigen oder gutartigen Tumoren der Haut als nicht aggressives BCC innerhalb des Behandlungsbereichs (z. B. malignes Melanom, Plattenepithelkarzinom (SCC), aggressives BCC, klinisch beim Screening diagnostiziert) innerhalb der letzten 12 Wochen
- Gorlin-Syndrom oder Xeroderma pigmentosum
- Vorhandensein von Lichtdermatosen
- Behandlung von Läsionen (aktinische Keratose (AK), BCC, SCC, Morbus Bowen, Melanom) ≤ 12 Wochen vor der ersten PDT, außer physikalische Behandlungen (z. B. Kryochirurgie, Exzisionschirurgie), die nicht erlaubt sind ≤ 6 Wochen vor der ersten PDT ( Besuch 2). Läsion(en), die klinisch geeignet erscheinen, aber nicht durch Biopsie bestätigt werden konnten und die ≥ 10 cm von einer geeigneten Läsion entfernt sind, sollten rechtzeitig nur physisch entfernt werden
- Vorhandensein eines angeborenen oder erworbenen Gerinnungsfehlers
- Beginn der Einnahme von Medikamenten mit Hypericin oder systemisch wirkenden Medikamenten mit phototoxischem oder photoallergischem Potential innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening
- Klinisch relevante kardiovaskuläre, hepatische, renale, neurologische, endokrine oder andere schwere systemische Erkrankungen, die die Umsetzung des Protokolls oder die Interpretation der Studienergebnisse erschweren
Hinweise auf klinisch signifikante (CS), instabile Erkrankungen, z. B.:
- Metastasierender Tumor oder Tumor mit hoher Metastasierungswahrscheinlichkeit
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen (New York Heart Association [NYHA] Klasse III, IV)
- Immunsuppressiver Zustand
- Hämatologischer, hepatischer, renaler, neurologischer oder endokriner Zustand
- Kollagen-vaskulärer Zustand
- Magen-Darm-Zustand
- Topische Behandlung mit 5-ALA oder MAL außerhalb des Behandlungsbereichs während des beobachterblinden Teils
- Jegliche topische Behandlung einschließlich Diclofenac und immunmodulatorischer Wirkstoffe (z. B. Imiquimod, Ingenolmebutat) 12 Wochen vor der ersten PDT-Sitzung und während des beobachterblinden Teils
- Jegliche physikalische Behandlung während des beobachterblinden Teils innerhalb der behandelten Zielbereiche mit Ausnahme von Läsionen, die durch Biopsie als nicht in Frage kommend bestimmt wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: BF-200 ALA
Topische Anwendung von BF-200 ALA-Gel mit 78 mg/g 5-Aminolävulinsäure.
Auftragen einer 1 mm dicken Schicht, die jede Läsion und 0,5 bis 1 cm des umgebenden Randes bedeckt.
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Topische Behandlung für die photodynamische Therapie, die Arzneimittelapplikation und anschließende Beleuchtung mit einer Schmalspektrum-Lichtquelle kombiniert (nach 3 h Arzneimittelinkubation)
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Methylaminolävulinat
Topische Anwendung von Metvix-Creme mit 160 mg/g Methylaminolävulinat.
Auftragen einer 1 mm dicken Schicht, die jede Läsion und 0,5 bis 1 cm des umgebenden Randes bedeckt.
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Topische Behandlung für die photodynamische Therapie, die Arzneimittelapplikation und anschließende Beleuchtung mit einer Schmalspektrum-Lichtquelle kombiniert (nach 3 h Arzneimittelinkubation)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtansprechrate des Patienten, bewertet 12 Wochen nach der letzten PDT
Zeitfenster: 12 Wochen nach der letzten PDT (Achtung: 2 PDT-Zyklen, jeder Zyklus bestehend aus 2 PDTs (= maximal 4 PDTs pro Patient) war möglich).
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Die Gesamtansprechrate des Patienten wurde 12 Wochen nach der letzten PDT bewertet.
Die angegebenen Werte geben den Prozentsatz der vollständigen Responder insgesamt an.
Ein vollständiger Gesamtresponder ist definiert als ein Patient, bei dem alle behandelten Läsionen abgeheilt waren.
Das PP-Set ist das primäre Analyse-Set für die Analysen des primären Endpunkts.
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12 Wochen nach der letzten PDT (Achtung: 2 PDT-Zyklen, jeder Zyklus bestehend aus 2 PDTs (= maximal 4 PDTs pro Patient) war möglich).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vollständiges Ansprechen der Läsion, bewertet 12 Wochen nach der letzten PDT
Zeitfenster: 12 Wochen nach der letzten PDT (Achtung: 2 PDT-Zyklen, jeder Zyklus bestehend aus 2 PDTs (= maximal 4 PDTs pro Patient) war möglich).
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Vollständiges Ansprechen der Läsion (vollständig abgeheilte einzelne Läsionen), bewertet 12 Wochen nach der letzten PDT.
Die angegebenen Werte geben den Prozentsatz der insgesamt vollständig beseitigten individuellen Läsionen an.
Das PP-Set ist das primäre Analyseset für die Analyse des sekundären Endpunkts.
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12 Wochen nach der letzten PDT (Achtung: 2 PDT-Zyklen, jeder Zyklus bestehend aus 2 PDTs (= maximal 4 PDTs pro Patient) war möglich).
|
|
Reduktion der Läsionsfläche 12 Wochen nach der letzten PDT im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Wochen nach der letzten PDT (Achtung: 2 PDT-Zyklen, jeder Zyklus bestehend aus 2 PDTs (= maximal 4 PDTs pro Patient) war möglich).
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Reduktion der gesamten Läsionsfläche (Summe der Größen aller behandelten Läsionen) pro Patient, bewertet 12 Wochen nach der letzten PDT. Das PP-Set ist das primäre Analyseset für die Analyse des sekundären Endpunkts. Bitte beachten Sie, dass die hohe SD für BF-200 ALA auf einen Patienten zurückzuführen ist, der eine vergrößerte Läsionsfläche von 63 mm² zu Studienbeginn auf 225 mm² 12 Wochen nach der PDT aufwies. Dieser Läsionsbereich umfasste eine Läsion, die später als gutartiger Hautzustand (Lentigo solaris) bestätigt wurde. |
12 Wochen nach der letzten PDT (Achtung: 2 PDT-Zyklen, jeder Zyklus bestehend aus 2 PDTs (= maximal 4 PDTs pro Patient) war möglich).
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Vollständiges Ansprechen des Patienten 12 Wochen nach PDT-2
Zeitfenster: 12 Wochen nach PDT-2 (=PDT-Zyklus 1; Achtung: in dieser Studie 2 PDT-Zyklen, jeder Zyklus bestehend aus 2 PDTs (= maximal 4 PDTs pro Patient) war möglich).
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Vollständiges Ansprechen des Patienten (vollständige Beseitigung aller behandelten Läsionen) wurde 12 Wochen nach PDT-2 (erster PDT-Zyklus) bewertet.
Das PP-Set ist das primäre Analyseset für die Analyse des sekundären Endpunkts.
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12 Wochen nach PDT-2 (=PDT-Zyklus 1; Achtung: in dieser Studie 2 PDT-Zyklen, jeder Zyklus bestehend aus 2 PDTs (= maximal 4 PDTs pro Patient) war möglich).
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Kosmetisches Ergebnis 12 Wochen nach der letzten PDT (einschließlich Patienten mit einem Summenwert von 0 zu Studienbeginn)
Zeitfenster: 12 Wochen nach der letzten PDT (Achtung: 2 PDT-Zyklen, jeder Zyklus bestehend aus 2 PDTs (= maximal 4 PDTs pro Patient) war möglich).
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Das kosmetische Gesamtergebnis 12 Wochen nach der letzten PDT wird als Differenz zwischen dem Summenwert 12 Wochen nach der PDT und dem Ausgangssummenwert aller Hautqualitätsbeurteilungen berechnet. Jedes der folgenden Hautqualitätsmerkmale wird vom Prüfarzt zu Studienbeginn und 12 Wochen nach der letzten PDT auf einer 4-Punkte-Skala von 0 (keine) bis 3 (schwer) bewertet:
Kosmetische Ergebniskategorien sind:
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12 Wochen nach der letzten PDT (Achtung: 2 PDT-Zyklen, jeder Zyklus bestehend aus 2 PDTs (= maximal 4 PDTs pro Patient) war möglich).
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Kosmetisches Ergebnis 12 Wochen nach der letzten PDT (einschließlich Patienten mit einem Baseline-Summenwert > 1)
Zeitfenster: 12 Wochen nach der letzten PDT (Achtung: 2 PDT-Zyklen, jeder Zyklus bestehend aus 2 PDTs (= maximal 4 PDTs pro Patient) war möglich).
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Das kosmetische Gesamtergebnis 12 Wochen nach der letzten PDT wird als Differenz zwischen dem Summenwert 12 Wochen nach der PDT und dem Ausgangssummenwert aller Hautqualitätsbeurteilungen berechnet. Jedes der folgenden Hautqualitätsmerkmale wird vom Prüfarzt zu Studienbeginn und 12 Wochen nach der letzten PDT auf einer 4-Punkte-Skala von 0 (keine) bis 3 (schwer) bewertet:
Kosmetische Ergebniskategorien sind:
|
12 Wochen nach der letzten PDT (Achtung: 2 PDT-Zyklen, jeder Zyklus bestehend aus 2 PDTs (= maximal 4 PDTs pro Patient) war möglich).
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Patientenrezidivrate (insgesamt, kumulativ)
Zeitfenster: 6, 12, 24, 36 und 60 Monate nach PDT
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Patientenrezidivrate definiert als die Anzahl der Patienten mit mindestens einer rezidivierenden Läsion während FU nach vollständiger Abheilung 12 Wochen nach der letzten PDT
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6, 12, 24, 36 und 60 Monate nach PDT
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Läsionsrezidivrate (kumulativ)
Zeitfenster: 6, 12, 24, 36 und 60 Monate nach PDT
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Läsionsrezidivrate, definiert als die Anzahl vollständig geheilter Läsionen 12 Wochen nach der letzten PDT, die während der FU ein Rezidiv zeigten.
Gesamt- und Subgruppenanalyse (noduläres Basalzellkarzinom (nBCC) und superfizielles Basalzellkarzinom (sBCC)).
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6, 12, 24, 36 und 60 Monate nach PDT
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rolf M. Szeimies, Prof. Dr., Klinik fuer Dermatologie und Allergologie (Klinikum Vest - Knappschaftskrankenhaus), Recklinghausen, Germany
- Hauptermittler: Colin Morton, Dr., Dermatology Department, Stirling Community Hospital, NHS Forth Valley, United Kingdom
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ALA-BCC-CT008
- 2013-003241-42 (EudraCT-Nummer)
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Klinische Studien zur Basalzellkarzinom (BCC)
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Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-InhibitorTaiwan
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Bradley A. McGregor, MDBristol-Myers Squibb; ExelixisAktiv, nicht rekrutierendNierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendChromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell CarcinomaVereinigte Staaten
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Fondazione del Piemonte per l'OncologiaRekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)Italien
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Biofrontera Bioscience GmbHAbgeschlossenKeratose | Aktinische Keratose | Keratose, AktinVereinigte Staaten
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Joint Authority for Päijät-Häme Social and Health...Tampere University; Tampere University Hospital; Päijänne Tavastia Central Hospital und andere MitarbeiterAbgeschlossenAktinische Keratose | Photodynamische Therapie mit natürlichem TageslichtFinnland
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