- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01966510
Nabelschnurbluttransplantation bei Patienten mit fortgeschrittenen lymphatischen Malignomen (LYMPHCORD)
Eine prospektive Phase-II-Studie zur Bewertung der Nabelschnurbluttransplantation bei Patienten mit fortgeschrittenen lymphatischen Malignomen.
Indikation: Patienten mit fortgeschrittenen lymphatischen Malignomen ohne HLA-identischen oder nicht übereinstimmenden Spender.
Ziele: Gesamtüberleben nach einem Jahr. Wirksamkeit >60 %, Ablehnungsrate <20 %. Einschlusskriterien: Alter: 18–65 Jahre, kein Geschwister oder nicht verwandter Spender identifiziert, niedriggradiges Non-Hodgkin-Lymphom in dritter Linie (die bereits mindestens eine autologe Transplantation erhalten haben); Hodgkin-Lymphom im frühen Rückfall (<1 Jahr), der mindestens eine autologe Transplantation erhalten hat und empfindlich auf Chemotherapie und CLL mit 17p-Deletion reagiert oder im Rückfall weniger als 2 Jahre nach einer auf Fludarabin basierenden Behandlung oder im Rückfall nach einer autologen Transplantation.
Stammzellquelle: Zwei Nabelschnurblut-Einheiten, die zusammen mehr als 3x107 gefrorene kernhaltige Zellen/kg enthalten und nicht mehr als 2 von 6 HLA-Nichtübereinstimmungen zwischen ihnen und mit den Patienten aufweisen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75010
- Saint Louis Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18–65 Jahre
- kein Geschwister oder nicht verwandter Spender identifiziert (9/10 oder 10/10)
mit einem dieser fortgeschrittenen lymphatischen Malignome
- niedriggradiges Non-Hodgkin-Lymphom in der dritten Linie (die bereits mindestens eine autologe Transplantation erhalten haben)
- Hodgkin-Lymphom im frühen Rückfall (<1 Jahr), die mindestens eine autologe Transplantation erhalten haben und auf eine Chemotherapie ansprechen
- CLL mit 17p-Deletion oder im Rückfall weniger als 2 Jahre nach einer auf Fludarabin basierenden Therapie oder im Rückfall nach einer autologen Transplantation.
Ausschlusskriterien:
- Kein Patient unterzeichnete seine Einwilligung
- Vorheriges Allotransplantat
- Psychiatrische Erkrankungen
- HIV-positiv
- Behandlungsbedürftige HVC-Hepatitis
- Vorherige Ganzkörperbestrahlung (TBI)
- Irgendeine Kontraindikation für TBI
- Jede Kontraindikation für ein Allotransplantat, wie z. B. Herz-Kreislauf-, Atemwegs-, Nieren- oder Leberfunktionsstörungen
- Keine Krankenversicherung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Nabelschnurbluttransplantation
Zwei Nabelschnurblut-Einheiten, die beide zusammen mehr als 3x10^7 gefrorene kernhaltige Zellen/kg enthalten, wobei nicht mehr als 2 von 6 HLA-Nichtübereinstimmungen zwischen ihnen und mit den Patienten auftreten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einpflanzung
Zeitfenster: 100 Tage
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Neutrophile > 500/mm3 und Blutplättchen > 20 Giga/L
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100 Tage
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Chimärismus
Zeitfenster: D15, D30, D60, D100, M6, M12 und M24
|
mittels PCR
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D15, D30, D60, D100, M6, M12 und M24
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Akute Graft-versus-Host-Krankheit (GvHD)
Zeitfenster: 100 Tage
|
100 Tage
|
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Chronische Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (GVHD)
Zeitfenster: innerhalb von 2 Jahren nach Aufnahme
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innerhalb von 2 Jahren nach Aufnahme
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|
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Immunologische Rekonstitution
Zeitfenster: D30, D60, D100, M6, M12 und M24
|
Phänotypische Messungen von Lymphozytenpopulationen (T, B und NK)
|
D30, D60, D100, M6, M12 und M24
|
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Auftreten schwerer infektiöser Komplikationen
Zeitfenster: D100 und M12
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definiert nach Kriterien von EBMT (Cordonnier, www.ebmt.org)
|
D100 und M12
|
|
Rückfallrate
Zeitfenster: innerhalb von 2 Jahren nach Aufnahme
|
innerhalb von 2 Jahren nach Aufnahme
|
|
|
Rückfallfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
|
Toxizität
Zeitfenster: 2 Jahre
|
nach der OMS-Bewertungsskala erfasst
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P110145
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