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Die Schnellstudie: Randomisierte Phase-II-Studie zur Beschleunigung der allogenen Transplantation mit sofortiger Suche nach haploidentischen plus nicht verwandten Nabelschnurspendern im Vergleich zur Suche nach passenden nicht verwandten Spendern für AML- und Hochrisiko-MDS-Patienten

22. Februar 2021 aktualisiert von: University of Chicago

Die schnelle Studie: Randomisierte (RA) Phase (P) II-Studie zur Beschleunigung der allogenen Transplantation mit sofortiger (I) Suche nach haploidentischen plus nicht verwandten Nabelschnurspendern (D) im Vergleich zur Suche nach passenden nicht verwandten Spendern für AML- und Hochrisiko-MDS-Patienten

Die Studie versucht, die Zeit von der formellen Suche bis zur Transplantation hämatopoetischer Zellen (HCT) für Patienten ab 18 Jahren zu vergleichen, die zwischen Haplo-Cord-Suche und Suche nach passenden nicht verwandten Spendern (MUD) für Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) und Hochrisiko randomisiert wurden Myelodysplastisches Syndrom (MDS)

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hauptziele

Vergleich der Zeit von der formellen Suche bis zur Transplantation hämatopoetischer Zellen (HCT) bei Patienten ab 18 Jahren, randomisiert zwischen Haplo-Cord-Suche und Suche nach einem passenden, nicht verwandten Spender (MUD) für Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) und myelodysplastischem Syndrom mit hohem Risiko ( MDB)

Sekundäre Ziele

  • Um den Prozentsatz der Patienten zu vergleichen, die sich einer HCT in jeder Studienkohorte unterziehen
  • Bewertung des Gesamtüberlebens von der Zeit bis zur Randomisierung nach Studienkohorte

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • University of Chicago Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien für die Suchphase:

  1. Diagnose einer akuten myeloischen Leukämie (AML) oder eines MDS mit hohem oder sehr hohem Risiko durch ein überarbeitetes internationales prognostisches Scoring-System, für das eine Transplantation empfohlen wird
  2. 18 Jahre oder älter
  3. Das Subjekt wird nach Meinung des Transplantationsarztes wahrscheinlich für eine allogene Transplantation in Betracht gezogen (basierend auf Alter des Patienten, Gesundheit, Zytogenetik und/oder molekularen Eigenschaften).
  4. Karnofsky Performance Status (KPS) >/= 70 % zum Zeitpunkt der Einschreibung. Eine Ausnahme wird für Patienten mit niedrigerem KPS bei der Einschreibung mit einer akuten Verschlechterung gemacht, die sich nach Einschätzung des behandelnden Arztes wahrscheinlich zurückbilden wird (z. B. reversible Infektion, Trauma, Arzneimittelreaktion usw.).
  5. Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Suchphase zu unterzeichnen.
  6. Patient bereit, HCT in Betracht zu ziehen
  7. Eine vorläufige Suche hat Folgendes ergeben:

    1. Eine geeignete mindestens 4/6 passende Nabelschnureinheit mit mittlerer Auflösung bei HLA-A und B und hoher Auflösung bei HLA-DRB mit einer Zelldosis über 1 x 10(7) TNC/kg für ein einzelnes Nabelschnurblut (UCB) Transplantation UND
    2. Mindestens ein potenzieller 8/8 HLA-übereinstimmender (HLA-A, -B, -C und -DRB1) nicht verwandter Spender mit einer Wahrscheinlichkeit von 70 % UND
    3. Verfügbarkeit eines potenziell verwandten haploidentischen Spenders.

Ausschlusskriterien für die Suchphase:

  1. Eine vorherige förmliche Suche wurde eingeleitet
  2. Diagnose der akuten Promyelozytenleukämie (APL)
  3. Bekannter HLA-übereinstimmender verwandter Spender ohne Kontraindikationen für eine Spende
  4. Lebenserwartung durch Begleiterkrankungen oder unkontrollierte Infektion stark eingeschränkt

Einschlusskriterien für die Transplantationsphase

  1. Hochrisiko-AML, für die eine Transplantation basierend auf zytogenetischen, molekularen und morphologischen Merkmalen empfohlen wird. Patienten müssen vor der Transplantation institutionelle Standards zur Krankheitskontrolle erfüllen.
  2. Für MDS. IPSS-revidierte Kriterien von hoch oder sehr hoch bei Diagnose.
  3. Das Subjekt erfüllt die institutionellen Kriterien für eine Transplantation und hat eine akzeptable Organ- und Markfunktion wie unten definiert:

    1. Serumbilirubin < 2,0 mg/dL, außer Gilbert-Krankheit
    2. Kreatinin-Clearance > 45 ml/min.1,73 m2 wie durch modifizierte MDRD-Gleichung geschätzt
    3. Linksventrikuläre Funktion 40 % oder mehr
    4. DLCO korrigiert für Hämoglobin >50 %
    5. KPS 70 % oder mehr
  4. Ein adäquates Transplantat für den definierten Spendertyp

    1. Haplo-Nadel erfordert einen haploidentischen erwachsenen Spender im Alter von 14 Jahren und mindestens 50 kg sowie eine Nabelschnurblut-Einheit mit mindestens 1,0 x 10(7) TNC/kg und einer Übereinstimmung von mindestens 4/6 bei mittlerer Auflösung für HLA -A und B und hohe Auflösung bei DRB1. Der Spender erteilt gemäß den Richtlinien der Institution eine Standard-of-Care-Einwilligung zur Entnahme. Alle Spenderproben oder Spenderforschungsdaten würden auf einem separaten Spenderforschungsprotokoll erhalten.
    2. Für MUD ist ein 7/8- oder 8/8-HLA-abgestimmter, nicht verwandter Spender mit hochauflösendem Abgleich bei HLA-A, -B, -C und DRB1 erforderlich. DP-Matching oder DP-Permissive sollten nach Möglichkeit unter Verwendung einer T-Zell-Epitop-Strategie erreicht werden.
  5. Schriftliche Einverständniserklärung für die Transplantationsphase

Ausschlusskriterien für die Transplantationsphase

  1. Lebenserwartung durch Begleiterkrankungen oder unkontrollierte Infektion stark eingeschränkt
  2. HIV-positiv

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Haplo-Cord-Suche
Wenn das Subjekt die Einschlusskriterien erfüllt und zustimmt, wird es einer Haplo-Schnur-Transplantation unterzogen.
Für Konditionierungsschemata werden haploidentische Transplantate durch das Miltenyi-Gerät ausgewählt
Sonstiges: Suche nach passenden nicht verwandten Spendern (MUD)
Wenn das Subjekt die Einschlusskriterien erfüllt und zustimmt, wird es einer MUD-Transplantation unterzogen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit für die Transplantation
Zeitfenster: Durch ein Jahr nach formaler Suche
Die Zeit bis zur Transplantation wird vom Datum der formellen Anfrage bis zum Datum der Stammzelleninfusion gemessen. Erfasst auch die Zeit von der vorläufigen Suche bis zur formellen Suche und dem Transplantationsdatum.
Durch ein Jahr nach formaler Suche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten, die sich einer hämatopoetischen Zelltransplantation (HCT) unterziehen
Zeitfenster: Durch ein Jahr nach formaler Suche
Vergleichen Sie den Prozentsatz der Patienten, die sich einer HCT in jeder Studienkohorte unterziehen
Durch ein Jahr nach formaler Suche
Geschätzte Überlebenszeit
Zeitfenster: Ab dem Datum der Randomisierung bis zu 3 Jahre
Die Gesamtüberlebenszeit wurde ab dem Datum der Randomisierung und ab dem Datum der Transplantation unter Verwendung der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
Ab dem Datum der Randomisierung bis zu 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Februar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Januar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie (AML)

Klinische Studien zur Haplo-Cord-Transplantation

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