- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02648932
Die Schnellstudie: Randomisierte Phase-II-Studie zur Beschleunigung der allogenen Transplantation mit sofortiger Suche nach haploidentischen plus nicht verwandten Nabelschnurspendern im Vergleich zur Suche nach passenden nicht verwandten Spendern für AML- und Hochrisiko-MDS-Patienten
Die schnelle Studie: Randomisierte (RA) Phase (P) II-Studie zur Beschleunigung der allogenen Transplantation mit sofortiger (I) Suche nach haploidentischen plus nicht verwandten Nabelschnurspendern (D) im Vergleich zur Suche nach passenden nicht verwandten Spendern für AML- und Hochrisiko-MDS-Patienten
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziele
Vergleich der Zeit von der formellen Suche bis zur Transplantation hämatopoetischer Zellen (HCT) bei Patienten ab 18 Jahren, randomisiert zwischen Haplo-Cord-Suche und Suche nach einem passenden, nicht verwandten Spender (MUD) für Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) und myelodysplastischem Syndrom mit hohem Risiko ( MDB)
Sekundäre Ziele
- Um den Prozentsatz der Patienten zu vergleichen, die sich einer HCT in jeder Studienkohorte unterziehen
- Bewertung des Gesamtüberlebens von der Zeit bis zur Randomisierung nach Studienkohorte
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien für die Suchphase:
- Diagnose einer akuten myeloischen Leukämie (AML) oder eines MDS mit hohem oder sehr hohem Risiko durch ein überarbeitetes internationales prognostisches Scoring-System, für das eine Transplantation empfohlen wird
- 18 Jahre oder älter
- Das Subjekt wird nach Meinung des Transplantationsarztes wahrscheinlich für eine allogene Transplantation in Betracht gezogen (basierend auf Alter des Patienten, Gesundheit, Zytogenetik und/oder molekularen Eigenschaften).
- Karnofsky Performance Status (KPS) >/= 70 % zum Zeitpunkt der Einschreibung. Eine Ausnahme wird für Patienten mit niedrigerem KPS bei der Einschreibung mit einer akuten Verschlechterung gemacht, die sich nach Einschätzung des behandelnden Arztes wahrscheinlich zurückbilden wird (z. B. reversible Infektion, Trauma, Arzneimittelreaktion usw.).
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Suchphase zu unterzeichnen.
- Patient bereit, HCT in Betracht zu ziehen
Eine vorläufige Suche hat Folgendes ergeben:
- Eine geeignete mindestens 4/6 passende Nabelschnureinheit mit mittlerer Auflösung bei HLA-A und B und hoher Auflösung bei HLA-DRB mit einer Zelldosis über 1 x 10(7) TNC/kg für ein einzelnes Nabelschnurblut (UCB) Transplantation UND
- Mindestens ein potenzieller 8/8 HLA-übereinstimmender (HLA-A, -B, -C und -DRB1) nicht verwandter Spender mit einer Wahrscheinlichkeit von 70 % UND
- Verfügbarkeit eines potenziell verwandten haploidentischen Spenders.
Ausschlusskriterien für die Suchphase:
- Eine vorherige förmliche Suche wurde eingeleitet
- Diagnose der akuten Promyelozytenleukämie (APL)
- Bekannter HLA-übereinstimmender verwandter Spender ohne Kontraindikationen für eine Spende
- Lebenserwartung durch Begleiterkrankungen oder unkontrollierte Infektion stark eingeschränkt
Einschlusskriterien für die Transplantationsphase
- Hochrisiko-AML, für die eine Transplantation basierend auf zytogenetischen, molekularen und morphologischen Merkmalen empfohlen wird. Patienten müssen vor der Transplantation institutionelle Standards zur Krankheitskontrolle erfüllen.
- Für MDS. IPSS-revidierte Kriterien von hoch oder sehr hoch bei Diagnose.
Das Subjekt erfüllt die institutionellen Kriterien für eine Transplantation und hat eine akzeptable Organ- und Markfunktion wie unten definiert:
- Serumbilirubin < 2,0 mg/dL, außer Gilbert-Krankheit
- Kreatinin-Clearance > 45 ml/min.1,73 m2 wie durch modifizierte MDRD-Gleichung geschätzt
- Linksventrikuläre Funktion 40 % oder mehr
- DLCO korrigiert für Hämoglobin >50 %
- KPS 70 % oder mehr
Ein adäquates Transplantat für den definierten Spendertyp
- Haplo-Nadel erfordert einen haploidentischen erwachsenen Spender im Alter von 14 Jahren und mindestens 50 kg sowie eine Nabelschnurblut-Einheit mit mindestens 1,0 x 10(7) TNC/kg und einer Übereinstimmung von mindestens 4/6 bei mittlerer Auflösung für HLA -A und B und hohe Auflösung bei DRB1. Der Spender erteilt gemäß den Richtlinien der Institution eine Standard-of-Care-Einwilligung zur Entnahme. Alle Spenderproben oder Spenderforschungsdaten würden auf einem separaten Spenderforschungsprotokoll erhalten.
- Für MUD ist ein 7/8- oder 8/8-HLA-abgestimmter, nicht verwandter Spender mit hochauflösendem Abgleich bei HLA-A, -B, -C und DRB1 erforderlich. DP-Matching oder DP-Permissive sollten nach Möglichkeit unter Verwendung einer T-Zell-Epitop-Strategie erreicht werden.
- Schriftliche Einverständniserklärung für die Transplantationsphase
Ausschlusskriterien für die Transplantationsphase
- Lebenserwartung durch Begleiterkrankungen oder unkontrollierte Infektion stark eingeschränkt
- HIV-positiv
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Haplo-Cord-Suche
Wenn das Subjekt die Einschlusskriterien erfüllt und zustimmt, wird es einer Haplo-Schnur-Transplantation unterzogen.
|
Für Konditionierungsschemata werden haploidentische Transplantate durch das Miltenyi-Gerät ausgewählt
|
|
Sonstiges: Suche nach passenden nicht verwandten Spendern (MUD)
Wenn das Subjekt die Einschlusskriterien erfüllt und zustimmt, wird es einer MUD-Transplantation unterzogen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit für die Transplantation
Zeitfenster: Durch ein Jahr nach formaler Suche
|
Die Zeit bis zur Transplantation wird vom Datum der formellen Anfrage bis zum Datum der Stammzelleninfusion gemessen.
Erfasst auch die Zeit von der vorläufigen Suche bis zur formellen Suche und dem Transplantationsdatum.
|
Durch ein Jahr nach formaler Suche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Patienten, die sich einer hämatopoetischen Zelltransplantation (HCT) unterziehen
Zeitfenster: Durch ein Jahr nach formaler Suche
|
Vergleichen Sie den Prozentsatz der Patienten, die sich einer HCT in jeder Studienkohorte unterziehen
|
Durch ein Jahr nach formaler Suche
|
|
Geschätzte Überlebenszeit
Zeitfenster: Ab dem Datum der Randomisierung bis zu 3 Jahre
|
Die Gesamtüberlebenszeit wurde ab dem Datum der Randomisierung und ab dem Datum der Transplantation unter Verwendung der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
|
Ab dem Datum der Randomisierung bis zu 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB15-0866
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