- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02707406
Nicht heilende diabetische Fußgeschwüre (DFU), behandelt mit SoC mit oder ohne NEOX®CORD 1K
Eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie zu nicht heilenden diabetischen Fußgeschwüren (DFU), die mit Standardbehandlung mit oder ohne kryokonserviertem Nabelschnur-Allotransplantat (NEOX®CORD 1K) behandelt wurden
Die Studie bewertet NEOX®CORD 1K, ein kryokonserviertes menschliches Nabelschnur-Allotransplantat.
Der Zweck der Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Inzidenz und Rate des Wundverschlusses nach der Anwendung des Produkts im Vergleich zum Behandlungsstandard bei der Behandlung von schwer heilenden diabetischen Fußgeschwüren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Insgesamt 114 Patienten mit einem nicht heilenden diabetischen Fußulkus (DFU), das sich unterhalb der Knöchel (nur plantar) befindet, seit mindestens 4 Wochen andauert und eine Größe von mindestens 0,5 cm2 bis zu 5,0 cm2 für plantare Wunden aufweist Alle Einschlusskriterien, aber keines der Ausschlusskriterien, werden von verschiedenen Studienzentren rekrutiert. Alle Patienten erhalten ein scharfes Debridement, um nicht lebensfähiges Gewebe zu entfernen, gefolgt von einer Standardbehandlung, einschließlich eines vom Sponsor genehmigten Standardverbands mit einer nicht haftenden Wundkontaktschicht, einem Schaumstoffpolster oder Mull für mäßig nässende Wunden, einem sekundären Verband und einer Entlastung Gerät speziell für plantare Wunden. Geeignete Patienten kommen zu zwei aufeinanderfolgenden Besuchen im Abstand von etwa zwei Wochen, um den Wundverschluss zu beurteilen. Patienten, die zwei Wochen nach dem Screening nach dem Debridement eine Veränderung von weniger als 30 % der ursprünglichen Oberfläche ihrer Zielwunde aufweisen, werden bei diesem Baseline-Besuch, Woche 1, in die Kontrollgruppe oder die Behandlungsgruppe randomisiert. Die Kontrollgruppe erhält weiterhin den Behandlungsstandard und die Behandlungsgruppe erhält den Behandlungsstandard und NEOX® CORD 1KTM. Bei jedem wöchentlichen Besuch werden alle Wunden ausreichend von devitalisiertem und nekrotischem Gewebe befreit und der Wundverband wird ersetzt. Für die Behandlungsgruppe Anwendung von NEOX® CORD
1KTM wird bei jedem wöchentlichen Behandlungsbesuch nach der Beurteilung des Wundverlaufs durch den Prüfarzt in Betracht gezogen. Wenn der Prüfarzt feststellt, dass es medizinisch notwendig ist, wird zusätzliches NEOX® CORD 1KTM bis einschließlich Woche 12 für maximal nicht mehr als 10 Anwendungen aufgetragen. Alle Wunden, die sich vor Woche 13 schließen, werden für weitere zwei aufeinanderfolgende wöchentliche Besuche ungefähr nachbeobachtet, um den Verschluss zu bestätigen, bevor die Studie beendet wird. Patienten, die beim Besuch in Woche 13 einen Verschluss erfahren, werden für zwei weitere aufeinanderfolgende Besuche bis Woche 15 nachbeobachtet, um den Verschluss zu bestätigen. Patienten, bei denen vor Woche 13 kein Wundverschluss auftritt, werden als Versager betrachtet und schließen die Studie am Ende der Studie/den Entzugsbesuch 15 ab und verlassen die Studie.
Bei jeder wöchentlichen Visite wird die Wirksamkeit anhand des Ausmaßes des Wundverschlusses, bestimmt durch die Wundoberfläche und das Wundvolumen, gemessen mit einem elektronischen Messgerät (Silhouette®, ARANZ Medical), nach Debridement, falls durchgeführt, unter Verwendung eines standardisierten Protokolls beurteilt. Nach der Bestätigung des Abschlusses oder bei Besuch 15 schließen alle Patienten die Studie ab.
Die Sicherheit wird durch klinische Labortests beim Screening und am Studienende/Abbruchbesuch 15, Erfassung unerwünschter Ereignisse (AE) und gezielte körperliche Untersuchungen bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ontario
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Hamilton, Ontario, Kanada
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London, Ontario, Kanada
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Quebec
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Boucherville, Quebec, Kanada
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California
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Carlsbad, California, Vereinigte Staaten
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Castro Valley, California, Vereinigte Staaten
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Fair Oaks, California, Vereinigte Staaten
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten
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Sylmar, California, Vereinigte Staaten
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District of Columbia
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Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten
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Florida
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten
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Illinois
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North Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten
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Louisiana
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New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten
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Montana
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Missoula, Montana, Vereinigte Staaten
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Nevada
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Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten
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Oregon
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Eugene, Oregon, Vereinigte Staaten
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten
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Texas
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Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten
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McAllen, Texas, Vereinigte Staaten
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten
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Utah
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Murray, Utah, Vereinigte Staaten
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Virginia
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Roanoke, Virginia, Vereinigte Staaten
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Virginia Beach, Virginia, Vereinigte Staaten
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient hat die Einwilligungserklärung unterschrieben
- Männlicher oder weiblicher Patient, der zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs mindestens 18 Jahre alt ist
- Bestätigte Diagnose von Typ-I- oder Typ-II-Diabetes
- Hat ein Indexgeschwür, das sich unterhalb der Knöchel auf der Plantaroberfläche von mindestens 0,5 cm2 oder bis zu 5,0 cm2 befindet, wenn es vom Untersuchungspersonal beim Screening-Besuch mit dem ARANZ Silhouette-Post-Debridement gemessen wird.
- Die Tiefe des Indexfußulcus wird als Wagner-Grad I oder II eingestuft, d. h. ohne Anzeichen von exponierten Muskeln, Sehnen, Knochen oder Gelenkkapseln
- Das Indexgeschwür ist „chronisch, nicht heilend“, definiert als eine Dauer von > 4 Wochen, aber nicht > 52 Wochen beim Screening-Besuch
- Angemessenheit der arteriellen Versorgung des Fußes mit Indexgeschwür, bestätigt durch eines der folgenden:
Großer Zehendruck ≥ 40 mm/Hg
- Systolischer Blutdruck Knöchel-Arm-Index (ABI) im Bereich ≥ 0,65 ≤ 1,20
- TcPO2 ≥ 30 mmHg vom Fuß •
- Normales dreiphasiges oder zweiphasiges Wellenformmuster am Knöchel
- Zehen-Arm-Index oder TBI ≥ 0,50
- Bereit, alle Anweisungen des Ermittlers einschließlich des Entladens zu befolgen
- Bereitschaft zur Rückkehr für alle obligatorischen Besuche, wie im Protokoll definiert
Ausschlusskriterien:
- Nierenfunktionsstörung, gekennzeichnet durch Serum-Kreatinin und Gesamt-BUN im Serum > 2-mal die Obergrenze des Normalwerts oder wird derzeit einer Nierendialyse unterzogen
- Hämoglobin A1c (HbA1c)-Spiegel ist > 12 % (108 mmol/mol)
- Hat ein ungewöhnlich niedriges Serumalbumin, nachgewiesen durch einen Albuminspiegel ≥ 2,0 g/dl,
- Leukozytenzahl < 2,0 x 109 /L, Neutrophile < 1,0 x 109 /L, Blutplättchen < 100 x 109 /L
- Chronischer oraler Steroidgebrauch von > 7,5 mg täglich an mehr als 7 aufeinanderfolgenden Tagen innerhalb der letzten 30 Tage vor dem Screening
- Chronische orale oder parenterale Kortikosteroide oder Zytostatika an 7 aufeinanderfolgenden Tagen innerhalb der letzten 30 Tage vor dem Screening,
- Hat positiv auf das Human Immunodeficiency Virus (HIV) getestet oder hat das Acquired Immune Deficiency Syndrome (AIDS)
- Hat in den 5 Jahren vor dem Screening-Besuch eine andere Malignität oder Krebsvorgeschichte als Nicht-Melanom-Hautkrebs
- Schwangere Frau
- Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, eine Schwangerschaft zu vermeiden oder eine wirksame Form der Empfängnisverhütung anzuwenden
- Ist derzeit eingeschrieben oder hat innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening an einem anderen Gerät, einem anderen Medikament oder einer biologischen Studie teilgenommen
- Hat innerhalb der letzten 7 Tage eine Wundbehandlung mit Enzymen, Wachstumsfaktoren, lebender Haut, Hautersatz einschließlich anderer Fruchtwasser- oder Nabelschnurgewebetherapien oder andere fortschrittliche biologische Therapien erhalten, wird derzeit durchgeführt oder plant eine solche
- Aktuelle Verwendung topischer antimikrobieller oder silberhaltiger Produkte
- Hat eine Allergie gegen primäre oder sekundäre Verbandsmaterialien, die in dieser Studie verwendet werden
- Hat eine Allergie gegen Amphotericin-B oder Dulbecco's Modified Eagle Medium (DMEM)
- Das Indexgeschwür liegt über einer aktiven Charcot-Deformität
- Die Tiefe des Indexgeschwürs wird als Wagner-Grad III oder höher eingestuft, d. h. mit Anzeichen von exponierten Muskeln, Sehnen, Knochen und/oder Gelenkkapsel (siehe Anhang 2).
- Gangrän ist an jedem Teil des betroffenen Fußes vorhanden
- Aktueller Verdacht auf Osteomyelitis, Zellulitis oder andere klinische Anzeichen oder Symptome einer Infektion des Indexgeschwürs
- Jegliche frühere Anwendung von NEOX® CORD 1KTM im Indexgeschwür
Die folgenden Ausschlusskriterien sind für alle Probanden vor der Randomisierung zu überprüfen:
- Hat ein Indexgeschwür, das im Ulkusbereich nach dem Debridement zu Studienbeginn nach der Run-in-Phase um > 30 % abgenommen hat.
- Verwendung von ausgeschlossenen begleitenden Medikamenten, Therapien oder Verfahren während der Run-in-Phase.
- Klinische Anzeichen oder Symptome einer Infektion des Indexgeschwürs.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: NEOX®CORD 1K
Intervention Sonstiges: hct/p menschliches Zell- oder Gewebeprodukt: NEOX®CORD 1K Intervention Sonstiges: Anwendung von NEOX®CORD 1K in menschlichem Gewebe auf der betroffenen Wunde
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Verwendung von Wundabdeckungen aus menschlichen Gewebeprodukten
Standard-Wundabdeckungen
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Aktiver Komparator: Pflegestandard
Intervention Sonstiges: Nur Standardversorgung Sonstige Interventionen: Standardverband mit einer nicht haftenden Wundkontaktschicht, einem klassischen Schaumstoffpolster oder Gaze für mäßig nässende Wunden, einem Sekundärverband und Anlegen einer vom Prüfarzt genehmigten Entlastungsvorrichtung
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Standard-Wundabdeckungen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse, die während der gesamten Studie im Vergleich zwischen den beiden Gruppen erfasst wurden
Zeitfenster: 16 Wochen
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16 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anteil der Probanden in NEOX® CORD 1KTM plus Standardversorgung im Vergleich zur Standardversorgung mit vollständigem Wundverschluss
Zeitfenster: 12 Wochen ab Studienbeginn
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12 Wochen ab Studienbeginn
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Zeit in Tagen bis zum Wundverschluss
Zeitfenster: 12 Wochen ab Studienbeginn
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12 Wochen ab Studienbeginn
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Anteil der Probanden mit vollständigem Wundverschluss bei jeder der 12 Behandlungen
Zeitfenster: 12 Wochen ab Studienbeginn
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12 Wochen ab Studienbeginn
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Prozentuale Veränderung der Wundfläche (Oberfläche cm2) bei jedem Besuch im Vergleich zum Ausgangswert (Wundverschlussrate)
Zeitfenster: bis zu 15 Wochen ab Studienbeginn
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bis zu 15 Wochen ab Studienbeginn
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Prozentuale Veränderung des Wundvolumens (cm3) bei jedem Besuch im Vergleich zum Ausgangswert (Wundverschlussrate)
Zeitfenster: bis zu 15 Wochen ab Baseline
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bis zu 15 Wochen ab Baseline
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Gesamtzahl der Anwendungen des Versuchsprodukts, um einen vollständigen Wundverschluss zu erreichen
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen ab Baseline
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bis zu 12 Wochen ab Baseline
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Unterschied in der Bewertung der Lebensqualität bestimmt SF-12v2 bei Studienende im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: bis zu 15 Wochen ab Studienbeginn
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bis zu 15 Wochen ab Studienbeginn
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Unterschied in der Bewertung der Lebensqualität, bestimmt durch Cardiff Wound Impact Schedule (CWIS)
Zeitfenster: bis zu 15 Wochen ab Studienbeginn
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bis zu 15 Wochen ab Studienbeginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NE-2011
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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