- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01968382
Sicherheit und Wirksamkeit von IMM 124-E bei Patienten mit schwerer alkoholischer Hepatitis (TREAT)
Eine multizentrische randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Dosierungs-, Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von IMM 124-E (hyperimmunes Rinderkolostrum) für Patienten mit schwerer alkoholischer Hepatitis
Hypothese: Die orale Verabreichung von hyperimmunem Rinderkolostrum, das mit Anti-LPS-Antikörpern angereichert ist, wird Endotoxämie reduzieren und pathophysiologische und klinische Parameter im Zusammenhang mit schwerer alkoholischer Hepatitis (SAH) verbessern.
IMM 124-E ist sicher bei Patienten mit schwerer alkoholischer Hepatitis, die mit Steroiden behandelt werden.
Ziel: Durchführung einer Placebo-kontrollierten Phase-2a-"Proof-of-Concept"-Dosisfindungsstudie mit Imm 124-E (hyperimmunes Rinderkolostrum, angereichert mit IgG-Anti-LPS) bei Patienten mit schwerer AH auf Steroiden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit schwerer alkoholischer Hepatitis (20 => MELD <= 28), die Prednisolon (40 mg/Tag x 28 Tage) erhalten sollen, werden im Verhältnis 1:1:1 randomisiert, um zusätzlich eine von zwei Dosen von IMM 124-E (2400 mg/Tag oder 4800 mg/Tag) oral oder Placebo für die gleiche Dauer. Alle Probanden erhalten eine standardmäßige Ernährungsunterstützung und Empfehlungen zur Alkoholentwöhnung. Der Alkoholentzug wird gemäß dem Pflegestandard verwaltet. Probanden, die die Lille-Kriterien für ein Versagen der Behandlung an Tag 7 oder Nebenwirkungen, die ein Absetzen der Steroide erfordern, erfüllen, werden aus der Studie ausgeschlossen. Der primäre Endpunkt ist eine Abnahme der Endotoxinspiegel im Plasma.
Zu den sekundären Endpunkten gehören:
- Mechanistische Endpunkte: TNF-α, immun-inflammatorische Marker, Mikrobiom-Metagenom
- Wirksamkeitsbezogen: Anzahl der Probanden, die die Lille-Versagenskriterien an Tag 7 erfüllten, Sterblichkeit (nach 30 Tagen, 90 Tagen und 180 Tagen), Zeit bis zum Abfall des konjugierten Bilirubins um 50 %, Gallensäuren, Leberfunktionstests, Veränderung der MELD, und sequentielles Organversagen
- Sicherheitsbezogen: Verträglichkeit, Nebenwirkungen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
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Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
- Virginia Commonwealth University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alkoholische Hepatitis
- Männer und Frauen ab 21 Jahren
- MELD >= 20 aber <=28
- Im Begriff, eine Prednisolon-Behandlung einzuleiten, < 7 Tage Steroidbehandlung oder behandlungsnaiv.
- Aktiver Alkoholkonsum innerhalb von 6 Wochen nach Eintritt in die Studie
- Bereitschaft und Fähigkeit, die Studienanforderungen (einschließlich Verhütung) zu erfüllen
- Probanden oder deren gesetzlich bevollmächtigte Vertreter (LAR), die eine freiwillige schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben.
Ausschlusskriterien:
- Versäumnis, eine informierte Zustimmung einzuholen
- Personen, die bekanntermaßen HIV-positiv sind
- Aktive Infektion oder Sepsis (Lungenentzündung durch Röntgenbild, positive Blut- oder Urinkultur) oder Multiorganversagen
- Andere oder gleichzeitig vorhandene Lebererkrankung: virale Hepatitis, autoimmune Lebererkrankung, metabolische Lebererkrankung, vaskuläre Lebererkrankung
- Kuhmilchallergie oder schwere Laktoseintoleranz
- Aktive GI-Blutungen
- Unbehandelte spontane bakterielle Peritonitis basierend auf >250 polymorphkernigen Zellen oder positiver Kultur
- Akute Nierenschädigung zum Zeitpunkt der Randomisierung mit Kreatinin > 1,5 md/dL
- Nachweis einer akuten Pankreatitis (durch Bildgebung und Lipase) oder Gallengangsobstruktion (erweiterte Gallengänge)
- Probanden, die schwanger sind oder stillen
- Signifikante systemische oder schwere Krankheit, die nach Meinung des Prüfarztes den Patienten von der Teilnahme und dem Abschluss der Studie ausschließen würde
- Patienten, die 12 Stunden vor der Randomisierung die Anwendung von Vasopressoren oder inotroper Unterstützung benötigen
- Behandlung der alkoholischen Hepatitis innerhalb von 1 Monat nach Studieneintritt mit Kortikosteroiden > 1 Woche unmittelbar vor Studieneintritt.
- Jeder Patient, der innerhalb von 30 Tagen nach der Verabreichung ein Prüfpräparat oder -gerät erhalten hat oder der im Laufe der Studie ein anderes Prüfpräparat oder -gerät erhalten soll.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: IMM 124-E 2400 mg/Tag
Imm-124-E (2400 mg/Tag) wird in zwei aufgeteilten Tagesdosen in Form eines mit Wasser zu mischenden Pulvers bereitgestellt.
Die Probanden erhalten 1 Wirkstoffpulver und 1 Placebopulver mit jeder Dosierung für insgesamt 4 Beutel täglich.
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Hyperimmunes Rinderkolostrum, das mit Anti-LPS-Antikörpern angereichert ist und von Immuron als IMM-124E bezeichnet wurde.
Die Probanden erhalten täglich insgesamt 4 Beutel (2 morgens und 2 abends).
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Experimental: IMM 124-E 4800 mg/Tag
Imm-124-E (4800 mg/Tag) wird in zwei aufgeteilten Dosen täglich in Form von 2400 mg in Form eines mit Wasser zu mischenden Pulvers bereitgestellt.
Die Gesamtzahl täglich beträgt 4 Beutel.
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Hyperimmunes Rinderkolostrum, das mit Anti-LPS-Antikörpern angereichert ist und von Immuron als IMM-124E bezeichnet wurde.
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Placebo-Komparator: Placebo (Proteinreiches Milchpulver)
Die Probanden erhalten morgens 2 Beutel Placebo-Pulver zum Mischen mit Wasser und abends 2 Beutel Placebo-Pulver (zum Mischen mit Wasser) für insgesamt 4 Beutel Placebo täglich.
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Die Probanden erhalten täglich insgesamt 4 Beutel (2 morgens und 2 abends).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gastrointestinale Sicherheitsendpunkte
Zeitfenster: 30 Tage
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Anzahl der Ereignisse und Schweregrad gastrointestinaler Ereignisse, einschließlich Übelkeit, Erbrechen und Durchfall
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30 Tage
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Kombinierte Sicherheitsendpunkte für Nieren, Gehirn und Lunge
Zeitfenster: 30 Tage
|
Anzahl der folgenden Vorfälle: Nierenversagen, Enzephalopathie oder Lungenschädigung.
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30 Tage
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Endpunkte der Infektionssicherheit
Zeitfenster: 30 Tage
|
Anzahl der Fälle von Sepsis.
|
30 Tage
|
|
Andere Sicherheitsendpunkte
Zeitfenster: 30 Tage
|
Anzahl der Vorfälle aller anderen schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse und anderer unerwünschter Ereignisse, die nicht bereits als primärer Endpunkt bewertet wurden.
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Darmgastrointestinale Sicherheitsendpunkte
Zeitfenster: 30 Tage
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen Durchfall auftritt
|
30 Tage
|
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Änderung der zirkulierenden Endotoxinspiegel
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 28
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Änderungen der Endotoxinspiegel, gemessen mit einem Standard-Bluttest
|
Ausgangslage, Tag 28
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Lille Model Score
Zeitfenster: 7 Tage
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Anzahl der Teilnehmer, die die Lille-Kriterien erfüllen, was darauf hindeutet, dass sie nicht auf die Behandlung ansprechen
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7 Tage
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Mortalität
Zeitfenster: 180 Tage
|
Anzahl der Todesfälle aufgrund jeglicher Ursache
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180 Tage
|
|
Veränderung der Leberfunktion
Zeitfenster: 90 Tage
|
Das Modell für Lebererkrankungen im Endstadium (MELD) reicht von 6 bis 40, wobei eine höhere Zahl eine schlechtere Leberfunktion anzeigt.
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90 Tage
|
|
SOFA-Score
Zeitfenster: 30 Tage
|
SOFA ist ein einzelner Score, der auf dem Patientenstatus von sechs verschiedenen biologischen Systemen basiert: respiratorisch, kardiovaskulär, hepatisch, Gerinnung, renal und neurologisch.
Die Werte reichen von 0 bis 24, wobei höhere Werte einen schlechteren Zustand anzeigen.
|
30 Tage
|
|
Veränderung der Serumgallensäuren
Zeitfenster: Basislinie bis 90 Tage
|
Serum-Gallensäurespiegel, gemessen unter Verwendung eines Standard-Blutserum-Assays
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Basislinie bis 90 Tage
|
|
Zeit bis zu 50 % Abfall des Bilirubins
Zeitfenster: 180 Tage
|
Dauer bis zu einem Bilirubinabfall von 50 %, gemessen in Tagen
|
180 Tage
|
|
Cytokin-Daten
Zeitfenster: 28 Tage
|
Änderungen des Zytokinprofils in den Studienarmen an Tag 28
|
28 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Arun J Sanyal, MBBS MD, Virginia Commonwealth University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Alkoholbedingte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Lebererkrankungen, Alkoholiker
- Alkoholinduzierte Störungen
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis, Alkoholiker
Andere Studien-ID-Nummern
- HM20000157
- U01AA021891 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- IMM-124-E (Andere Kennung: VCU)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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