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Bewertung der Sicherheit und Immunantwort auf drei verschiedene Prime-Boost-HIV-Impfstoffregime bei gesunden, nicht mit HIV infizierten Erwachsenen

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität eines HIV-1-Impfstoffregimes aus DNA Prime und NYVAC Boost mit 3 verschiedenen HIV-1-Hülleneinsätzen (Nat-B Env, CON-S Env und Mosaic Env) bei gesunden, nicht mit HIV-1 infizierten Erwachsenen

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Immunantwort auf drei verschiedene HIV-Impfstoffe bei gesunden, nicht mit HIV infizierten Erwachsenen zu testen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunantwort auf drei verschiedene HIV-1-Prime-Boost-Impfschemata bei gesunden, nicht mit HIV-1 infizierten Erwachsenen. Die Regime unterscheiden sich durch die Art der HIV-1-Hülleneinlage (Nat-B env, CON-S env oder Mosaic env), die sowohl im DNA-Prime-Impfstoff als auch im NYVAC-Boost-Impfstoff enthalten ist.

In die Studie werden 180 gesunde, nicht mit HIV-1 infizierte Erwachsene in zwei Phasen (Teil A und Teil B) aufgenommen. Nachdem Teil A der Studie vollständig aufgenommen wurde, werden die Studienforscher die Immunogenitätsdaten der Studie auswerten, um zu entscheiden, ob die Teilnehmer in Teil B aufgenommen werden sollen. Das Studiendesign und der Impfplan für beide Teile der Studie sind gleich.

Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer von drei Gruppen zugeteilt und erhalten entweder eines der experimentellen Impfschemata oder ein Placebo-Impfschema. Die Teilnehmer erhalten insgesamt vier Injektionen: an Tag 0 und Tag 28 (DNA-Impfstoff oder Placebo) und an Tag 84 und Tag 168 (NYVAC-Impfstoff oder Placebo). Die Teilnehmer der Gruppe 1 erhalten DNA Nat-B env- und NYVAC Nat-B env-Impfstoffe, die Teilnehmer der Gruppe 2 erhalten DNA CON-S env- und NYVAC CON-S env-Impfstoffe und die Teilnehmer der Gruppe 3 erhalten DNA Mosaic env- und NYVAC Mosaic env-Impfstoffe .

Die Gesamtstudiendauer beträgt entweder 3 Jahre nach Einschreibung (für Teilnehmer in den Vereinigten Staaten) oder 5 Jahre nach Einschreibung (für Teilnehmer in der Schweiz). Für alle Teilnehmer finden Studienbesuche an den Tagen 0, 14, 28, 42, 84, 98, 168, 175, 182, 273, 357 und 364 statt. Nach dem letzten Studienbesuch werden die Teilnehmenden jährlich für insgesamt 3 (US-Teilnehmer) bzw. 5 (Schweiz-Teilnehmer) Jahre telefonisch oder per E-Mail kontaktiert, um Fragen zu ihrer Gesundheit zu beantworten.

Beim Screening geben die Teilnehmer eine Anamnese; sich einer vollständigen körperlichen Untersuchung, einer Blutentnahme, einer Urinentnahme und einem Elektrokardiogramm (EKG) unterziehen; und erhalten Sie eine Risikominderungsberatung. Bei den meisten Folgebesuchen werden die Teilnehmer einer verkürzten körperlichen Untersuchung, Blutentnahme und Urinentnahme unterzogen und erhalten eine Beratung zur Risikominderung. Die Teilnehmer erhalten an den Tagen 98 und 182 zusätzliche EKGs. Bei allen Besuchen werden weibliche Teilnehmerinnen, die als Mädchen geboren wurden, auf Schwangerschaftsverhütung untersucht und bei ausgewählten Besuchen einem Schwangerschaftstest unterzogen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zugang zu einem teilnehmenden klinischen Forschungszentrum (CRS) des HIV Vaccine Trials Network (HVTN) und Bereitschaft, für die geplante Dauer der Studie befolgt zu werden
  • Fähigkeit und Bereitschaft zur informierten Einwilligung
  • Bewertung des Verständnisses: Der Teilnehmer zeigt, dass er diese Studie verstanden hat; füllt vor der ersten Impfung einen Fragebogen mit mündlichem Nachweis des Verständnisses aller falsch beantworteten Fragebogen-Items aus
  • Bereit, jährlich nach Abschluss der geplanten Klinikbesuche für insgesamt 3 Jahre für US-Teilnehmer (5 Jahre für Teilnehmer in der Schweiz) nach der ersten Studieninjektion kontaktiert zu werden
  • Stimmt zu, sich nicht in eine andere Studie eines Prüfarztes einzuschreiben
  • Gute allgemeine Gesundheit, wie durch Anamnese, körperliche Untersuchung und Screening-Labortests gezeigt
  • Bereitschaft, HIV-Testergebnisse zu erhalten
  • Bereitschaft, HIV-Infektionsrisiken zu besprechen, offen für eine Beratung zur Reduzierung des HIV-Risikos und verpflichtet, ein Verhalten beizubehalten, das mit einem geringen Risiko einer HIV-Exposition bis zum letzten erforderlichen Klinikbesuch übereinstimmt
  • Vom Klinikpersonal als „geringes Risiko“ für eine HIV-Infektion eingestuft
  • Hämoglobin größer oder gleich 12,5 g/dL für weiblich geborene Teilnehmer oder größer oder gleich 13,5 g/dL für männlich geborene Teilnehmer
  • Anzahl weißer Blutkörperchen von 3.300 bis 12.000 Zellen/mm^3
  • Gesamtzahl der Lymphozyten größer oder gleich 800 Zellen/mm^3
  • Verbleibende Differenz entweder innerhalb des institutionellen Normalbereichs oder mit Zustimmung des Standortarztes
  • Blutplättchen gleich 125.000 bis 550.000/mm^3
  • Chemie-Panel: ALT, AST und alkalische Phosphatase weniger als das 1,25-fache der institutionellen Obergrenze des Normalwertes (ULN); Kreatinin kleiner oder gleich ULN
  • Kardiales Troponin T oder I (cTnT oder cTnI) überschreitet nicht die institutionelle ULN
  • Negativer HIV-1- und -2-Bluttest: US-Teilnehmer müssen einen negativen, von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassenen Enzymimmunoassay haben. Außerhalb der USA Standorte können lokal verfügbare Assays verwenden, die von HVTN Laboratory Operations genehmigt wurden.
  • Negatives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)
  • Negative Anti-Hepatitis-C-Virus-Antikörper (Anti-HCV) oder negative HCV-Polymerase-Kettenreaktion (PCR), wenn das Anti-HCV positiv ist
  • Normaler Urin: Glucose im Urin negativ, Protein im Urin oder Spuren im Urin und Hämoglobin im Urin negativ oder Spuren (wenn Spuren von Hämoglobin auf dem Messstab vorhanden sind, eine mikroskopische Urinanalyse mit Spiegeln der roten Blutkörperchen im institutionellen Normalbereich)
  • Teilnehmer, die weiblich geboren wurden: negativer Beta-Human-Choriongonadotropin (β-HCG)-Schwangerschaftstest im Serum oder Urin, der vor der Impfung am Tag der Erstimpfung durchgeführt wurde
  • Fortpflanzungsstatus: Eine als Frau geborene Teilnehmerin muss zustimmen, bei sexuellen Aktivitäten, die zu einer Schwangerschaft führen könnten, mindestens 21 Tage vor der Einschreibung bis zum letzten vorgeschriebenen Klinikbesuch konsequent eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden. Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Protokoll.
  • Teilnehmerinnen, die als Frau geboren wurden, müssen sich auch bereit erklären, eine Schwangerschaft nicht durch alternative Methoden wie künstliche Befruchtung oder In-vitro-Fertilisation anzustreben, bis nach dem letzten vorgeschriebenen Klinikbesuch

Ausschlusskriterien:

  • Blutprodukte, die innerhalb von 120 Tagen vor der ersten Impfung erhalten wurden
  • Prüfsubstanzen, die innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Impfung erhalten wurden
  • Body-Mass-Index (BMI) größer oder gleich 40; kleiner oder gleich 18; oder größer oder gleich 35 mit 2 oder mehr der folgenden: Alter größer als 45, systolischer Blutdruck größer als 140 mm Hg, diastolischer Blutdruck größer als 90 mm Hg, derzeitiger Raucher oder bekannte Hyperlipidämie
  • Absicht, während der geplanten Dauer dieser Studie an einer anderen Studie eines Prüfpräparats teilzunehmen
  • Schwanger oder stillend
  • HIV-Impfstoff(e), die in einer früheren HIV-Impfstoffstudie erhalten wurden. Für Teilnehmer, die eine Kontrolle/Placebo in einer HIV-Impfstoffstudie erhalten haben, entscheidet das HVTN 099 Protocol Safety Review Team (PSRT) die Eignung von Fall zu Fall und die Identität der Studienkontrolle/des Placebos muss eingeholt werden.
  • Experimentelle Nicht-HIV-Impfstoffe, die innerhalb der letzten 5 Jahre in einer früheren Impfstoffstudie erhalten wurden. Ausnahmen können für Impfstoffe gemacht werden, die nachträglich von der FDA zugelassen wurden. Bei Freiwilligen, die in einer experimentellen Impfstoffstudie eine Kontrolle/Placebo erhalten haben, entscheidet das HVTN 099 PSRT von Fall zu Fall über die Eignung. Für Freiwillige, die vor mehr als 5 Jahren einen oder mehrere experimentelle Impfstoffe erhalten haben, wird die Berechtigung zur Aufnahme durch das HVTN 099 PSRT von Fall zu Fall entschieden.
  • Attenuierte Lebendimpfstoffe außer Influenza-Impfstoff, die innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Impfung oder innerhalb von 14 Tagen nach der Injektion erhalten wurden (z. B. Masern, Mumps und Röteln [MMR]; oraler Polio-Impfstoff [OPV]; Windpocken; Gelbfieber)
  • Influenza-Impfstoff oder alle Impfstoffe, die keine attenuierten Lebendimpfstoffe sind und innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Impfung erhalten wurden (z. B. Tetanus, Pneumokokken, Hepatitis A oder B)
  • Allergiebehandlung mit Antigeninjektionen innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Impfung oder die innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Impfung geplant sind
  • Immunsuppressive Medikamente, die innerhalb von 168 Tagen vor der ersten Impfung erhalten wurden. (Nicht ausgeschlossen: [1] Kortikosteroid-Nasenspray; [2] inhalative Kortikosteroide; [3] topische Kortikosteroide bei leichter, unkomplizierter Dermatitis; oder [4] eine einmalige Behandlung mit oralen/parenteralen Kortikosteroiden in Dosen von weniger als 2 mg/kg/Tag und Therapiedauer von weniger als 11 Tagen mit Abschluss mindestens 30 Tage vor der Aufnahme.)
  • Schwerwiegende Nebenwirkungen von Impfstoffen einschließlich Anaphylaxie und damit verbundene Symptome wie Nesselsucht, Atembeschwerden, Angioödem und/oder Bauchschmerzen. (Nicht ausgeschlossen: ein Teilnehmer, der als Kind eine nichtanaphylaktische Nebenwirkung auf den Pertussis-Impfstoff hatte.)
  • Immunglobulin, das innerhalb von 60 Tagen vor der ersten Impfung erhalten wurde
  • Autoimmunerkrankung
  • Immunschwäche
  • Überempfindlichkeit gegen Eier und/oder Eiprodukte
  • Unbehandelte oder unvollständig behandelte Syphilis-Infektion
  • Klinisch signifikanter medizinischer Zustand, körperliche Untersuchungsbefunde, klinisch signifikante abnormale Laborergebnisse oder Vorgeschichte mit klinisch signifikanten Auswirkungen auf die aktuelle Gesundheit. Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Protokoll.
  • Jede medizinische, psychiatrische, berufliche oder andere Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Einhaltung des Protokolls, die Bewertung der Sicherheit oder Reaktogenität oder die Fähigkeit eines Freiwilligen, eine Einverständniserklärung abzugeben, beeinträchtigen oder als Kontraindikation dafür dienen würde
  • Psychiatrischer Zustand, der die Einhaltung des Protokolls ausschließt. Ausdrücklich ausgeschlossen sind Personen mit Psychosen innerhalb der letzten 3 Jahre, einem anhaltenden Suizidrisiko oder einem Suizidversuch oder einer Suizidgeste in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 3 Jahre.
  • Aktuelle Anti-Tuberkulose-Prophylaxe oder -Therapie
  • Anderes Asthma als leichtes, gut kontrolliertes Asthma. Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Protokoll.
  • Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2, einschließlich Fällen, die nur durch Diät kontrolliert werden. (Nicht ausgeschlossen: Vorgeschichte von isoliertem Schwangerschaftsdiabetes.)
  • Thyreoidektomie oder Schilddrüsenerkrankung, die in den letzten 12 Monaten eine Medikation erforderte
  • Bluthochdruck: Wenn bei einem Teilnehmer während des Screenings oder zuvor ein erhöhter Blutdruck oder Bluthochdruck festgestellt wurde, schließen Sie einen nicht gut kontrollierten Blutdruck (wie im Protokoll definiert) aus. Wenn bei einer Person während des Screenings oder zuvor KEIN erhöhter Blutdruck oder Bluthochdruck festgestellt wurde, schließen Sie die Teilnahme für einen systolischen Blutdruck von mindestens 150 mm Hg bei der Einschreibung oder einen diastolischen Blutdruck von mindestens 100 mm Hg bei der Einschreibung aus. Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Protokoll.
  • Vorgeschichte von Myokarditis, Perikarditis, Kardiomyopathie, dekompensierter Herzinsuffizienz mit dauerhaften Folgen oder klinisch signifikanter Arrhythmie (einschließlich jeglicher Arrhythmie, die Medikamente, Behandlung oder klinische Nachsorge erfordert)
  • Teilnehmer mit 2 oder mehr der folgenden kardialen Risikofaktoren: Bericht des Teilnehmers über erhöhte Blutcholesterinwerte in der Vorgeschichte, definiert als Nüchtern-LDL von mehr als 160 mg/dL; Verwandten ersten Grades (z. B. Mutter, Vater, Bruder oder Schwester), der vor dem 50. Lebensjahr eine koronare Herzkrankheit hatte; derzeitiger Raucher; oder BMI größer oder gleich 35
  • EKG mit klinisch signifikanten Befunden oder Merkmalen, die die Beurteilung einer Myo-/Perikarditis beeinträchtigen würden, wie vom Vertrags-EKG-Labor, Kardiologen oder Studienarzt bestimmt. Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Protokoll.
  • Vorgeschichte von hereditärem Angioödem, erworbenem Angioödem oder idiopathischem Angioödem
  • Ärztlich diagnostizierte Blutgerinnungsstörung (z. B. Faktormangel, Gerinnungsstörung oder Blutplättchenstörung, die besondere Vorsichtsmaßnahmen erfordert)
  • Bösartigkeit (Nicht ausgeschlossen: Teilnehmer, bei dem die Bösartigkeit chirurgisch entfernt wurde und der nach Einschätzung des Prüfarztes eine hinreichende Sicherheit für eine nachhaltige Heilung hat oder bei dem es unwahrscheinlich ist, dass die bösartige Erkrankung während der Dauer der Studie wieder auftritt)
  • Anfallsleiden: Vorgeschichte von Anfällen innerhalb der letzten 3 Jahre. Schließen Sie auch aus, ob der Freiwillige innerhalb der letzten 3 Jahre Medikamente zur Vorbeugung oder Behandlung von Anfällen eingenommen hat.
  • Asplenie: jeder Zustand, der zum Fehlen einer funktionsfähigen Milz führt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1: Studienimpfstoffe mit Nat-B env Insert
Teilnehmer an diesem Arm erhalten an Tag 0 und Tag 28 DNA Nat-B env-Impfstoffinjektionen, gefolgt von NYVAC Nat-B env-Impfstoffinjektionen an Tag 84 und Tag 164.
Der DNA-Nat-B-env-Impfstoff wird als 4-mg-Dosis-Injektion intramuskulär (IM) mit dem Biojector 2000 ® in den Deltamuskel des nicht dominanten Arms verabreicht (sofern nicht medizinisch kontraindiziert).
Der NVYAC Nat-B env-Impfstoff wird als Dosis von 3 × 10^7 Plaque-bildenden Einheiten (pfu) IM durch Nadel und Spritze in den Deltamuskel des nicht dominanten Arms verabreicht (sofern nicht medizinisch kontraindiziert).
Alle drei DNA-Env-Impfstoffe werden unter Verwendung des Biojector 2000®-Geräts IM in den Deltamuskel des nicht dominanten Arms verabreicht (sofern nicht medizinisch kontraindiziert).
Placebo-Komparator: Gruppe 1: Placebo-Impfstoffe mit Nat-B-env-Einsatz
Teilnehmer an diesem Arm erhalten an Tag 0 und Tag 28 Placebo-Injektionen des DNA-Nat-B-env-Impfstoffs, gefolgt von Placebo-Injektionen für NYVAC Nat-B-env-Impfstoff an Tag 84 und Tag 164.
Placebo sowohl für DNA- als auch für NYVAC-Impfstoffe wird in den Deltamuskel des nicht dominanten Arms (sofern nicht medizinisch kontraindiziert) als Natriumchlorid zur Injektion, 0,9 %, verabreicht.
Experimental: Gruppe 2: Studienimpfstoffe mit CON-S env Insert
Die Teilnehmer an diesem Arm erhalten an Tag 0 und Tag 28 DNA CON-S env-Impfstoffinjektionen, gefolgt von NYVAC CON-S env-Impfstoffinjektionen an Tag 84 und Tag 164.
Alle drei DNA-Env-Impfstoffe werden unter Verwendung des Biojector 2000®-Geräts IM in den Deltamuskel des nicht dominanten Arms verabreicht (sofern nicht medizinisch kontraindiziert).
Der DNA CON-S env-Impfstoff wird als 4-mg-Dosis-Injektion IM mit dem Biojector 2000 ® in den Deltamuskel des nicht dominanten Arms verabreicht (sofern nicht medizinisch kontraindiziert).
Der NVYAC CON-S env-Impfstoff wird als Dosis von 3 × 10^7 pfu IM mit Nadel und Spritze in den Deltamuskel des nicht dominanten Arms verabreicht (sofern nicht medizinisch kontraindiziert).
Placebo-Komparator: Gruppe 2: Placebo-Impfstoffe mit CON-S env Insert
Teilnehmer an diesem Arm erhalten an Tag 0 und Tag 28 Placebo-Injektionen des DNA-CON-S-env-Impfstoffs, gefolgt von Placebo-Injektionen für NYVAC CON-S-env-Impfstoff an Tag 84 und Tag 164.
Placebo sowohl für DNA- als auch für NYVAC-Impfstoffe wird in den Deltamuskel des nicht dominanten Arms (sofern nicht medizinisch kontraindiziert) als Natriumchlorid zur Injektion, 0,9 %, verabreicht.
Experimental: Gruppe 3: Studienimpfstoffe mit Mosaic env Insert
Teilnehmer an diesem Arm erhalten an Tag 0 und Tag 28 DNA-Mosaik-Env-Impfstoffinjektionen, gefolgt von NYVAC-Mosaik-Env-Impfstoffinjektionen an Tag 84 und Tag 164.
Alle drei DNA-Env-Impfstoffe werden unter Verwendung des Biojector 2000®-Geräts IM in den Deltamuskel des nicht dominanten Arms verabreicht (sofern nicht medizinisch kontraindiziert).
Der DNA Mosaic env-Impfstoff wird als 4-mg-Dosis-Injektion IM mit dem Biojector 2000 ® in den Deltamuskel des nicht dominanten Arms verabreicht (sofern nicht medizinisch kontraindiziert).
Der NVYAC Mosaic env-Impfstoff wird als Dosis von 3 × 10^7 pfu IM mit Nadel und Spritze in den Deltamuskel des nicht dominanten Arms verabreicht (sofern nicht medizinisch kontraindiziert).
Placebo-Komparator: Gruppe 3: Placebo-Impfstoffe mit Mosaic-env-Einsatz
Teilnehmer an diesem Arm erhalten an Tag 0 und Tag 28 Placebo-Injektionen des DNA-Mosaik-Env-Impfstoffs, gefolgt von Placebo-Injektionen für NYVAC-Mosaik-Env-Impfstoff an Tag 84 und Tag 164.
Placebo sowohl für DNA- als auch für NYVAC-Impfstoffe wird in den Deltamuskel des nicht dominanten Arms (sofern nicht medizinisch kontraindiziert) als Natriumchlorid zur Injektion, 0,9 %, verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit und Schweregrad von Anzeichen und Symptomen einer lokalen Reaktogenität an der Injektionsstelle
Zeitfenster: Gemessen an 3 Tagen nach jedem Impfbesuch (Tage 0, 28, 84 und 168)
Lokale Anzeichen und Symptome an der Injektionsstelle können Schmerzen, Empfindlichkeit, Erythem, Verhärtung und maximale Schwere der Schmerzen und/oder Empfindlichkeit umfassen.
Gemessen an 3 Tagen nach jedem Impfbesuch (Tage 0, 28, 84 und 168)
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (AEs), kategorisiert nach MedDRA-Körpersystem, bevorzugtem MedDRA-Begriff, Schweregrad und bewerteter Beziehung zu Studienprodukten; detaillierte Beschreibung aller UEs, die die DAIDS-Kriterien für beschleunigte Meldung (EAE) erfüllen
Zeitfenster: Gemessen bis Tag 364 Besuch
MedDRA ist das Medical Dictionary for Regulatory Activities.
Gemessen bis Tag 364 Besuch
Labormaßnahmen zur Sicherheit
Zeitfenster: Gemessen bis zum Besuch an Tag 357
Labormaße zur Sicherheit umfassen weiße Blutkörperchen (WBC), Neutrophile, Lymphozyten, Hämoglobin, Blutplättchen, Alanin-Aminotransferase (ALT), alkalische Phosphatase (ALK Phos), Aspartat-Aminotransferase (AST) und Kreatinin.
Gemessen bis zum Besuch an Tag 357
Anzahl der Teilnehmer mit vorzeitigem Impfabbruch und Abbruchgrund
Zeitfenster: Gemessen bis Tag 364 Besuch
Gemessen bis Tag 364 Besuch
Breite der T-Zell-Antwort, bestimmt als die Anzahl reaktiver CD4- und CD8-T-Zell-Epitope unter Verwendung globaler potenzieller T-Zell-Epitop-(PTEg)-Peptide
Zeitfenster: Gemessen bis Tag 182 Besuch
Gemessen bis Tag 182 Besuch
Gesamtstärke der CD4- und CD8-T-Zellantworten, gemessen durch intrazelluläre Zytokinfärbung (ICS) auf PTEg-Peptidpools
Zeitfenster: Gemessen bis Tag 182 Besuch
Gemessen bis Tag 182 Besuch
Häufigkeit und Schweregrad systemischer Reaktogenitätszeichen und -symptome
Zeitfenster: Gemessen an 3 Tagen nach jedem Impfbesuch (Tage 0, 28, 84 und 168)
Anzeichen und Symptome einer systemischen Reaktogenität können Fieber, Unwohlsein/Müdigkeit, Myalgie, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Schüttelfrost, Arthralgie und maximale Schwere der systemischen Symptome umfassen.
Gemessen an 3 Tagen nach jedem Impfbesuch (Tage 0, 28, 84 und 168)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Breite der T-Zell-Antwort, bestimmt als die Anzahl der reaktiven CD4- und CD8-T-Zell-Epitope gegenüber PTEg und des Peptidsatzes des Center for HIV/AIDS Vaccine Immunology (CHAVI).
Zeitfenster: Gemessen bis Tag 182 Besuch
Gemessen bis Tag 182 Besuch
Gesamtstärke der CD4- und CD8-T-Zell-Antworten, gemessen durch ICS auf PTEg
Zeitfenster: Gemessen bis Tag 182 Besuch
Gemessen bis Tag 182 Besuch
Tiefe der T-Zell-Antworten, bestimmt als Variantenerkennung pro Epitop, das von antwortenden T-Zellen unter Verwendung von PTEg- und CHAVI-Peptiden anvisiert wird
Zeitfenster: Gemessen bis Tag 182 Besuch
Gemessen bis Tag 182 Besuch
Ansprechrate von CD4- und CD8-T-Zell-Antworten auf PTEg- und CHAVI-Peptid-Sets, gemessen durch ICS
Zeitfenster: Gemessen bis Tag 182 Besuch
Gemessen bis Tag 182 Besuch
Größe und Breite der Serum-neutralisierenden Antikörper (nAbs) gegen ein Panel von standardisierten HIV-1-Isolaten
Zeitfenster: Gemessen bis Tag 364 Besuch
Gemessen bis Tag 364 Besuch
Größe und Breite der HIV-spezifischen bindenden IgG- und IgA-Env-Antikörper (Ab)-Antworten, bestimmt durch Bindungs-Ab-Multiplex-Assay (BAMA) und Peptid-Array
Zeitfenster: Gemessen bis Tag 182 Besuch
Gemessen bis Tag 182 Besuch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Oktober 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Oktober 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

Klinische Studien zur DNA Nat-B env-Impfstoff

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