- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02376582
Sicherheits- und Immunogenitätsstudie eines DNA-Impfstoffs in Kombination mit einem Protein-Impfstoff gegen HIV/AIDS (EV06)
Eine doppelblinde, placebokontrollierte klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität der Kombination von DNA-HIV-PT123 und AIDSVAX®B/Ein HIV-1-nicht infizierten erwachsenen Teilnehmern mit oder ohne zugrunde liegende Schistosoma-Mansoni-Infektion
Das Hauptziel der vorgeschlagenen Phase-I-Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit des Kombinationsschemas DNA-HIV-PT123 und AIDSVAX®B/E. Obwohl sowohl DNA-HIV-PT123 und AIDSVAX®B/E als auch die Kombination der beiden Impfstoffe am Menschen getestet wurden und sich als sicher und gut verträglich erwiesen haben, ist dies das erste Mal, dass das Kombinationsschema bei HIV-1 evaluiert wird nicht infizierte afrikanische Populationen mit und ohne S. mansoni. Das sekundäre Ziel der Studie besteht darin, die Auswirkung einer S. mansoni-Infektion auf die Immunogenität der Kombination aus DNA-HIV-PT123 und dem AIDSVAX® B/E-Impfstoffschema zu bewerten. Eine erfolgreiche Impfung gegen die meisten Viren erfordert eine effiziente Th1-Antwort. Es gibt Hinweise darauf, dass Helmintheninfektionen das Wirtsimmunsystem von Mensch und Tier auf T-Helfer Typ 2 (Th2) verlagern und eine Immunsuppression auslösen. Daher besteht die Möglichkeit, dass mit Helminthen infizierte Populationen möglicherweise nicht die gewünschten Immunreaktionen auf Impfstoffe hervorrufen, die Th1-Typ- und zytotoxische T-Zell-Reaktionen auslösen sollen.
Darüber hinaus bleibt der Einfluss von Helmintheninfektionen auf die Entwicklung schützender Antikörperreaktionen unklar. Begrenzte Daten aus Tiermodellen deuten darauf hin, dass Wurminfektionen die Wirksamkeit von Impfstoffen verringern.
Der vorgeschlagene Impfstoffversuch wird Daten zur Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität eines Impfschemas bei gleichzeitiger Verabreichung eines HIV-DNA-Impfstoffkandidaten (DNA-HIV-PT123) und eines gp120-Proteinimpfstoffs (AIDSVAX®B/E) generieren. Dies wird der erste HIV-Impfstoffversuch sein, der die Auswirkungen der S. mansoni-Infektion auf die Sicherheit und Immunantwort auf HIV-Impfstoffe prospektiv bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Entebbe, Uganda
- Uganda Virus Research Institute - International AIDS Vaccine Initiative HIV Vaccine Program (UVRI-IAVI)
-
Masaka, Uganda
- Medical Research Council (MRC) /Uganda Virus Research Institute (UVRI)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nicht mit HIV-1 infizierte Erwachsene im Alter von 18 bis 45 Jahren, bestätigt durch Anamnese, körperliche Untersuchung und Labortests während des Screenings
- Bei 50 % der Studienteilnehmer positiv auf eine S. mansoni-Infektion, aber negativ auf andere Helmintheninfektionen.
- Bei 50 % der Studienteilnehmer negativ auf S. mansoni und andere Helmintheninfektionen
- Bereit, auf die Behandlung mit Praziquantel zu verzichten, bis der Besuch in Woche 26 der Studie abgeschlossen ist.
- Kann und willens sein, vor dem Screening eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Am Tag der ersten Impfung zwischen 18 und 45 Jahre alt
- Fähig und willens, das Screening abzuschließen (ca. 1 Monat) und für den geplanten Nachbeobachtungszeitraum (9 Monate) verfügbar
- Bereit, sich einem HIV-Test zu unterziehen, sich einer Beratung zur Risikominderung zu unterziehen, HIV-Testergebnisse zu erhalten und sich dazu zu verpflichten, während der Testdauer ein risikoarmes Verhalten beizubehalten
- Wenn eine Frau im gebärfähigen Alter (nicht in den Wechseljahren oder sterilisiert) bereit ist, vom Screening bis zum Ende der Studie eine Verhütungsmethode ohne Barriere anzuwenden. Zu den akzeptablen Verhütungsmethoden gehören hormonelle Verhütungsmittel (Injektion, transdermales Pflaster oder Implantat) und Intrauterinpessar (IUP).
- Bereit, Blut-, Urin- und Stuhlproben für Laboruntersuchungen zur Verfügung zu stellen
Ausschlusskriterien:
- HIV-1-Infektion
- Infektion mit anderen Helminthen
- Symptomatische und asymptomatische Malariainfektion (Vorhandensein von Malariaparasiten auf dickem Blutausstrich)
- Behandlung mit Praziquantel in den letzten 3 Monaten
- S. mansoni-Eizahl von >2000 Eiern pro Gramm Stuhl
- Klinisch signifikante akute oder chronische Erkrankung zum Zeitpunkt der Randomisierung.
- Jede klinisch relevante Anomalie in der Anamnese oder Untersuchung
- Verwendung von immunsuppressiven Medikamenten (außer inhalativen oder topischen Immunsuppressiva)
- Erhalt von Immunglobulin innerhalb der letzten 60 Tage
Abnormale Laborwerte wie unten angegeben aus Blut, das innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung entnommen wurde:
Hämatologie
- Hämoglobin <9,0 g/dl oder <5,59 mmol/L
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC): < 1000/mm3 oder < 1,0 x 109/L
- Absolute Lymphozytenzahl (ALC): ≤ 500/mm3 oder ≤ 0,5 x 109/L
- Blutplättchen: ≤ 90.000 ≥ 550.000/mm3 oder ≤ 90 x 109 ≥ 550 x 109/L
Chemie
- Kreatinin: > 1. 1 x ULN
- AST: >2,6 x ULN
- ALT: >2,6 x ULN
Urinanalyse: Abnormaler Ölmessstab, durch Mikroskopie bestätigt
- Protein 2+ oder mehr
- Blut 2+ oder mehr (nicht aufgrund der Menstruation)
Gemeldetes Hochrisikoverhalten für eine HIV-Infektion innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Impfung, definiert durch:
- Ungeschützter Geschlechtsverkehr mit einer bekanntermaßen HIV-infizierten Person, einem Partner, bei dem ein hohes Risiko einer HIV-Infektion besteht, oder einem Gelegenheitspartner
- Ungeschützter Geschlechtsverkehr mit mehr als einem Sexualpartner
- Engagement in der Sexarbeit gegen Geld oder Drogen
- Konsum von Freizeitdrogen (z.B. Marihuana) und/oder wöchentlicher oder häufigerer Alkoholkonsum
- Aktueller oder vergangener STI
- Vorgeschichte oder Hinweise auf eine Autoimmunerkrankung.
- Positiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HbsAg), positiv für Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus (HCV) oder aktive Syphilis.
- Erhalt von Blut oder Blutprodukten innerhalb der letzten 6 Monate
- Vorgeschichte schwerer allergischer Reaktionen auf Substanzen, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine medizinische Notfallversorgung erfordern (z. B. Steven-Johnson-Syndrom, Bronchospasmus oder Hypotonie)
- Frühere oder aktuelle Teilnahme an einem anderen Ermittlungsverfahren
- Aktuelle Anti-Tuberkulose-Prophylaxe oder -Therapie
- Wenn weiblich, derzeit schwanger (positiver Schwangerschaftstest im Serum oder Urin), eine Schwangerschaft in den nächsten 9 Monaten geplant oder stillend
- Anamnese oder Anzeichen einer systemischen Erkrankung oder einer akuten oder chronischen Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Freiwilligen gefährden oder die Bewertung der Sicherheit oder Immunogenität des Impfstoffs beeinträchtigen könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: DNA und Protein
4 mg DNA und 600 µg Protein, formuliert mit gleichzeitiger Gabe von Alaun (IM) im Monat 0, 1 und 6 bei Schisto-infizierten Personen
|
DNA zusammen mit Protein im Monat 0, 1 und 6 verabreicht
Andere Namen:
Protein zusammen mit DNA im Monat 0,1 und 6 verabreicht
|
Aktiver Komparator: Impfung ohne S. mansoni-Infektion
DNA-Protein
|
DNA zusammen mit Protein im Monat 0, 1 und 6 verabreicht
Andere Namen:
Protein zusammen mit DNA im Monat 0,1 und 6 verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anteil der Freiwilligen mit lokalen und systemischen Reaktogenitätsereignissen während einer 7-tägigen Nachbeobachtungszeit nach jeder Impfung
Zeitfenster: 7 Tage nach jeder Impfung
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7 Tage nach jeder Impfung
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Anteil der Freiwilligen mit unerwünschten Ereignissen während einer Nachbeobachtungszeit von 4 Wochen nach jeder Impfung
Zeitfenster: 4 Wochen nach jeder Impfung
|
4 Wochen nach jeder Impfung
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Anteil der Freiwilligen mit abnormalen Laborparametern während einer 4-wöchigen Nachbeobachtungszeit nach jeder Impfung
Zeitfenster: 4 Wochen nach jeder Impfung
|
4 Wochen nach jeder Impfung
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Anteil der Freiwilligen mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen während des gesamten Studienzeitraums
Zeitfenster: Jeder Teilnehmer wird 9 Monate lang beobachtet
|
Jeder Teilnehmer wird 9 Monate lang beobachtet
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anteil der Freiwilligen mit HIV-spezifischen CD4+- und CD8+-T-Zell-Antworten, ermittelt mittels IFN-g ELISpot und Multiparameter-Durchflusszytometrie (IFN-g TNF-a und IL-2) 2 Wochen nach der 2. und 3. Impfung
Zeitfenster: zwei Wochen nach der 2. und 3. Impfung
|
zwei Wochen nach der 2. und 3. Impfung
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Ausmaß der HIV-spezifischen CD4+- und CD8+-T-Zell-Reaktionen, bewertet durch IFN-g ELISpot und Multiparameter-Durchflusszytometrie (IFN-g TNF-a und IL-2) 2 Wochen nach der 2. und 3. Impfung
Zeitfenster: zwei Wochen nach der 2. und 3. Impfung
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zwei Wochen nach der 2. und 3. Impfung
|
HIV-spezifische Env-bindende Antikörperantwort 2 Wochen nach der 2. und 3. Impfung
Zeitfenster: zwei Wochen nach der 2. und 3. Impfung
|
zwei Wochen nach der 2. und 3. Impfung
|
Ausmaß und Breite der neutralisierenden Antikörperreaktionen gegen HIV-1-Isolate der Stufen 1 und 2 2 Wochen nach der 2. und 3. Impfung
Zeitfenster: zwei Wochen nach der 2. und 3. Impfung
|
zwei Wochen nach der 2. und 3. Impfung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Pontiano Kaleebu, Medical Research Council (MRC) / Uganda Virus Research Institute (UVRI)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- EV06
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