- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02296541
Bewertung der Sicherheit und Immunantwort auf drei verschiedene DNA-HIV-Impfstoffe, die mit einem MVA-CMDR-Boost-Impfstoff bei gesunden, nicht mit HIV infizierten Erwachsenen verabreicht wurden
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität von 3 verschiedenen HIV-1-DNA-Priming-Schemata (Nat-B Env, CON-S Env und Mosaic Env) mit MVA-CMDR-Boosts bei Gesunden , HIV-1-nicht infizierte Erwachsene
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird die Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität von vier verschiedenen HIV-Impfstoffen bei gesunden, nicht mit HIV infizierten Erwachsenen bewerten. Die Impfstoffe umfassen drei DNA-Impfstoffe – DNA Nat-B env, DNA CON-S env und DNA Mosaic env – und einen Impfstoff namens MVA-CMDR, der die Immunantwort auf die DNA-Impfstoffe verstärken kann.
In die Studie werden gesunde, nicht mit HIV infizierte Teilnehmer im Alter von 18 bis 50 Jahren aufgenommen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer von drei Gruppen zugeteilt und erhalten entweder eines der experimentellen Impfschemata oder ein Placebo-Impfschema. Teilnehmer der Gruppe 1 erhalten die DNA Nat-B env- und MVA-CMDR-Impfstoffe oder Placebo. Teilnehmer der Gruppe 2 erhalten die DNA CON-S env- und MVA-CMDR-Impfstoffe oder Placebo. Teilnehmer der Gruppe 3 erhalten DNA Mosaic env- und MVA-CMDR-Impfstoffe oder Placebo.
Alle Teilnehmer erhalten bei Studieneintritt (Monat 0) und in den Monaten 1, 2, 4 und 8 einen der ihnen zugewiesenen Impfstoffe.
Die Gesamtstudiendauer beträgt entweder 3 Jahre nach Einschreibung (für Teilnehmer in den Vereinigten Staaten) oder 5 Jahre nach Einschreibung (für Teilnehmer in der Schweiz). Für alle Teilnehmer finden Studienbesuche bei Studieneintritt (Monat 0) und in den Monaten 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 4, 4,5, 8, 8,25, 8,5, 11, 13,75 und 14 statt. Nach dem letzten Studienbesuch werden die Teilnehmenden jährlich für insgesamt 3 (US-Teilnehmer) bzw. 5 (Schweiz-Teilnehmer) Jahre telefonisch oder per E-Mail kontaktiert, um Fragen zu ihrer Gesundheit zu beantworten.
Alle Studienbesuche beinhalten eine körperliche Untersuchung, eine Beratung zur Reduzierung des HIV-Risikos und ein Interview und/oder einen Fragebogen. Ausgewählte Studienbesuche umfassen Blutentnahmen, Urin- und Stuhlentnahmen, HIV-Tests, ein Elektrokardiogramm (EKG) und einen Schwangerschaftstest für Teilnehmerinnen, die als Frau geboren wurden. Für Teilnehmer, die den MVA-CMDR-Impfstoff erhalten, können ausgewählte Studienbesuche auch eine Bewertung der Herzsymptome beinhalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Vaud
-
Lausanne, Vaud, Schweiz, 1011
- Lausanne Vaccine and Immunotherapy Center CRS
-
-
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- Alabama CRS
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- Bridge HIV CRS
-
-
Georgia
-
Decatur, Georgia, Vereinigte Staaten, 30030
- The Hope Clinic of the Emory Vaccine Center CRS
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215-4302
- Fenway Health (FH) CRS
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115-6110
- Brigham and Women's Hospital Vaccine CRS (BWH VCRS)
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109-1024
- Seattle Vaccine and Prevention CRS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Allgemeine und demografische Kriterien
- Zugang zu einem teilnehmenden klinischen Forschungszentrum (CRS) des HIV Vaccine Trials Network (HVTN) und Bereitschaft, für die geplante Dauer der Studie befolgt zu werden
- Fähigkeit und Bereitschaft zur informierten Einwilligung
- Bewertung des Verständnisses: Der Teilnehmer zeigt, dass er diese Studie verstanden hat; füllt vor der ersten Impfung einen Fragebogen mit mündlichem Nachweis des Verständnisses aller falsch beantworteten Fragebogen-Items aus
- Bereit, jährlich nach Abschluss der geplanten Klinikbesuche für insgesamt 3 Jahre für US-Teilnehmer (5 Jahre für Teilnehmer in der Schweiz) nach der ersten Studieninjektion kontaktiert zu werden
- Stimmt zu, sich nicht in eine andere Studie eines Prüfarztes einzuschreiben
- Gute allgemeine Gesundheit, wie durch Anamnese, körperliche Untersuchung und Screening-Labortests gezeigt
HIV-bezogene Kriterien
- Bereitschaft, HIV-Testergebnisse zu erhalten
- Bereitschaft, HIV-Infektionsrisiken zu besprechen und zugänglich für Beratung zur Reduzierung des HIV-Risikos
- Vom Klinikpersonal als „geringes Risiko“ für eine HIV-Infektion eingestuft und verpflichtet, ein Verhalten beizubehalten, das mit einem geringen Risiko einer HIV-Exposition bis zum letzten vorgeschriebenen Klinikbesuch übereinstimmt
Laboreinschlusswerte
Blutbild/Gesamtblutbild (CBC)
- Hämoglobin größer oder gleich 12,5 g/dL für weiblich geborene Teilnehmer, größer oder gleich 13,5 g/dL für männlich geborene Teilnehmer
- Anzahl weißer Blutkörperchen von 3.300 bis 12.000 Zellen/mm^3
- Gesamtlymphozytenzahl größer oder gleich 800 Zellen/mm^3
- Verbleibende Differenz entweder innerhalb des institutionellen Normalbereichs oder mit Zustimmung des Standortarztes
- Blutplättchen gleich 125.000 bis 550.000/mm^3
Chemie
- Chemie-Panel: Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST) und alkalische Phosphatase weniger als das 1,25-fache der institutionellen Obergrenze des Normalwerts; Kreatinin kleiner oder gleich der institutionellen Obergrenze des Normalwerts
- Kardiales Troponin T oder I (cTnT oder cTnI) überschreitet nicht die institutionelle Obergrenze des Normalwerts
Virologie
- Negativer HIV-1- und -2-Bluttest: US-Teilnehmer müssen einen negativen, von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassenen Enzymimmunoassay (EIA) haben. Außerhalb der USA Der Standort kann lokal verfügbare Assays verwenden, die von HVTN Laboratory Operations genehmigt wurden.
- Negatives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)
- Negative Anti-Hepatitis-C-Virus-Antikörper (Anti-HCV) oder negative HCV-Polymerase-Kettenreaktion (PCR), wenn das Anti-HCV positiv ist
Urin
Normaler Urin:
- Negative Uringlukose und
- Negatives oder Spurenprotein im Urin und
- Negatives oder Spuren von Hämoglobin im Urin (wenn Spuren von Hämoglobin auf dem Messstab vorhanden sind, eine mikroskopische Urinanalyse mit Spiegeln der roten Blutkörperchen innerhalb des institutionellen Normalbereichs)
Fortpflanzungsstatus
- Teilnehmerinnen, die weiblich geboren wurden: negativer Beta-HCG-Schwangerschaftstest im Serum oder Urin, der vor der Impfung am Tag der Erstimpfung durchgeführt wurde. Personen, die aufgrund einer totalen Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie (bestätigt durch Krankenakten) NICHT reproduktionsfähig sind, müssen sich keinem Schwangerschaftstest unterziehen.
Fortpflanzungsstatus: Teilnehmerinnen, die als Frau geboren wurden, müssen:
- Zustimmung zur konsequenten Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung (Informationen zu wirksamen Verhütungsmethoden finden Sie im Protokoll) für sexuelle Aktivitäten, die zu einer Schwangerschaft führen könnten, mindestens 21 Tage vor der Einschreibung bis zum letzten erforderlichen Protokoll-Klinikbesuch;
- Oder kein reproduktives Potenzial haben, z. B. die Menopause erreicht haben (keine Menstruation für 1 Jahr) oder sich einer Hysterektomie, bilateralen Oophorektomie oder Tubenligatur unterzogen haben;
- Oder sexuell abstinent sein.
- Teilnehmerinnen, die als Frau geboren wurden, müssen sich auch bereit erklären, eine Schwangerschaft nicht durch alternative Methoden wie künstliche Befruchtung oder In-vitro-Fertilisation anzustreben, bis nach dem letzten vorgeschriebenen Klinikbesuch.
Ausschlusskriterien:
Allgemein
- Blutprodukte, die innerhalb von 120 Tagen vor der ersten Impfung erhalten wurden
- Prüfsubstanzen, die innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Impfung erhalten wurden
- Body-Mass-Index (BMI) größer oder gleich 40
- Absicht, während der geplanten Dauer der HVTN 106-Studie an einer weiteren Studie mit einem Prüfpräparat teilzunehmen
- Schwanger oder stillend
Impfstoffe und andere Injektionen
- Pockenimpfstoff, der in den letzten 5 Jahren erhalten wurde
- HIV-Impfstoff(e), die in einer früheren HIV-Impfstoffstudie erhalten wurden. Für Teilnehmer, die eine Kontrolle/Placebo in einer HIV-Impfstoffstudie erhalten haben, entscheidet das HVTN 106 Protocol Safety Review Team (PSRT) die Eignung von Fall zu Fall und die Identität der Studienkontrolle/des Placebos muss eingeholt werden.
- Experimentelle Nicht-HIV-Impfstoffe, die innerhalb der letzten 5 Jahre in einer früheren Impfstoffstudie erhalten wurden. Ausnahmen können für Impfstoffe gemacht werden, die nachträglich von der FDA zugelassen wurden. Für Teilnehmer, die in einer experimentellen Impfstoffstudie eine Kontrolle/ein Placebo erhalten haben, bestimmt das HVTN 106 PSRT die Eignung von Fall zu Fall. Für Teilnehmer, die vor mehr als 5 Jahren einen oder mehrere experimentelle Impfstoffe erhalten haben, wird die Berechtigung zur Einschreibung von Fall zu Fall durch das HVTN 106 PSRT bestimmt.
- Attenuierte Lebendimpfstoffe außer Influenza-Impfstoff, die innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Impfung oder innerhalb von 14 Tagen nach der Injektion erhalten wurden (z. B. Masern, Mumps und Röteln [MMR]; oraler Polio-Impfstoff [OPV]; Windpocken; Gelbfieber)
- Influenza-Impfstoff oder alle Impfstoffe, die keine attenuierten Lebendimpfstoffe sind und innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Impfung erhalten wurden (z. B. Tetanus, Pneumokokken, Hepatitis A oder B)
- Allergiebehandlung mit Antigeninjektionen innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Impfung oder die innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Impfung geplant sind
Immunsystem
- Immunsuppressive Medikamente, die innerhalb von 168 Tagen vor der ersten Impfung erhalten wurden. (Nicht ausgeschlossen: [1] Kortikosteroid-Nasenspray; [2] inhalative Kortikosteroide; [3] topische Kortikosteroide bei leichter, unkomplizierter Dermatitis; oder [4] eine einmalige Behandlung mit oralen/parenteralen Kortikosteroiden in Dosen von weniger als 2 mg/kg/Tag und Therapiedauer von weniger als 11 Tagen mit Abschluss mindestens 30 Tage vor der Aufnahme
- Schwerwiegende Nebenwirkungen von Impfstoffen oder Impfstoffbestandteilen wie Neomycin oder Streptomycin, einschließlich Anaphylaxie und damit verbundenen Symptomen wie Nesselsucht, Atembeschwerden, Angioödem und/oder Bauchschmerzen. (Nicht ausgeschlossen: ein Teilnehmer, der als Kind eine nichtanaphylaktische Nebenwirkung auf den Keuchhusten-Impfstoff hatte)
- Immunglobulin, das innerhalb von 60 Tagen vor der ersten Impfung erhalten wurde
- Autoimmunerkrankung
- Immunschwäche
- Überempfindlichkeit gegen Eier und/oder Eiprodukte
Klinisch signifikante Erkrankungen
- Unbehandelte oder unvollständig behandelte Syphilis-Infektion
- Klinisch signifikanter medizinischer Zustand, körperliche Untersuchungsbefunde, klinisch signifikante abnormale Laborergebnisse oder Vorgeschichte mit klinisch signifikanten Auswirkungen auf die aktuelle Gesundheit. Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Protokoll.
- Jede medizinische, psychiatrische, berufliche oder sonstige Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Einhaltung des Protokolls, die Bewertung der Sicherheit oder Reaktogenität oder die Fähigkeit eines Teilnehmers, eine Einverständniserklärung abzugeben, beeinträchtigen oder als Kontraindikation dafür dienen würde
- Psychiatrischer Zustand, der die Einhaltung des Protokolls ausschließt. Ausdrücklich ausgeschlossen sind Personen mit Psychosen innerhalb der letzten 3 Jahre, einem anhaltenden Suizidrisiko oder einem Suizidversuch oder einer Suizidgeste in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 3 Jahre.
- Aktuelle Prophylaxe oder Therapie gegen Tuberkulose (TB).
- Asthma-Ausschlusskriterien: Anderes Asthma als leichtes, gut kontrolliertes Asthma. Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Protokoll.
- Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2, einschließlich Fälle, die nur durch Diät kontrolliert werden (nicht ausgeschlossen: isolierter Schwangerschaftsdiabetes in der Anamnese)
- Thyreoidektomie oder Schilddrüsenerkrankung, die in den letzten 12 Monaten eine Medikation erforderte
Hypertonie:
- Wenn bei einer Person während des Screenings oder zuvor ein erhöhter Blutdruck oder Bluthochdruck festgestellt wurde, schließen Sie dies wegen eines nicht gut eingestellten Blutdrucks aus. Ein gut kontrollierter Blutdruck ist definiert als konstant kleiner oder gleich 140 mm Hg systolisch und kleiner oder gleich 90 mm Hg diastolisch, mit oder ohne Medikation, mit nur vereinzelten, kurzzeitigen höheren Werten, die kleiner als oder sein müssen gleich 150 mm Hg systolisch und kleiner oder gleich 100 mm Hg diastolisch. Bei diesen Teilnehmern muss der Blutdruck bei der Einschreibung kleiner oder gleich 140 mm Hg systolisch und kleiner oder gleich 90 mm Hg diastolisch sein.
- Wenn bei einer Person während des Screenings oder zuvor KEIN erhöhter Blutdruck oder Bluthochdruck festgestellt wurde, schließen Sie bei der Einschreibung einen systolischen Blutdruck von mindestens 150 mm Hg oder einen diastolischen Blutdruck von mindestens 100 mm Hg bei der Einschreibung aus.
- Vorgeschichte von Myokarditis, Perikarditis, Kardiomyopathie, dekompensierter Herzinsuffizienz mit dauerhaften Folgen, klinisch signifikanter Arrhythmie (einschließlich jeglicher Arrhythmie, die Medikamente, Behandlung oder klinische Nachsorge erfordert)
Teilnehmer mit 2 oder mehr der folgenden kardialen Risikofaktoren:
- Bericht eines Teilnehmers über erhöhte Cholesterinwerte im Blut, definiert als Nüchtern-Low-Density-Lipoprotein (LDL) von mehr als 160 mg/dL;
- Verwandten ersten Grades (z. B. Mutter, Vater, Bruder oder Schwester), der vor dem 50. Lebensjahr eine koronare Herzkrankheit hatte;
- Derzeitiger Raucher; oder
- BMI größer oder gleich 35
- Elektrokardiogramm (EKG) mit klinisch signifikanten Befunden oder Merkmalen, die die Beurteilung einer Myo-/Perikarditis beeinträchtigen würden, wie vom Vertrags-EKG-Labor, Kardiologen oder Studienarzt bestimmt. Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Protokoll.
- Vorgeschichte von hereditärem Angioödem, erworbenem Angioödem oder idiopathischem Angioödem
- Ärztlich diagnostizierte Blutgerinnungsstörung (z. B. Faktormangel, Gerinnungsstörung oder Blutplättchenstörung, die besondere Vorsichtsmaßnahmen erfordert)
- Malignität (Nicht ausgeschlossen: Teilnehmer, bei dem ein Malignom chirurgisch entfernt wurde und bei dem nach Einschätzung des Prüfarztes eine hinreichende Sicherheit für eine nachhaltige Heilung besteht oder bei dem es unwahrscheinlich ist, dass ein Malignom während des Studienzeitraums erneut auftritt)
- Anfallsleiden: Vorgeschichte von Anfällen innerhalb der letzten 3 Jahre. Schließen Sie auch aus, ob der Teilnehmer innerhalb der letzten 3 Jahre Medikamente zur Vorbeugung oder Behandlung von Anfällen eingenommen hat.
- Asplenie: jeder Zustand, der zum Fehlen einer funktionsfähigen Milz führt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe 1: DNA Nat-B env und MVA-CMDR
Die Teilnehmer erhalten in den Monaten 0, 1 und 2 eine einzelne Injektion von DNA Nat-B env. Sie erhalten in den Monaten 4 und 8 eine einzelne Injektion von MVA-CMDR.
|
4 mg zu verabreichen als 1 ml intramuskulär (IM) mit dem Biojector 2000® oder mit einer Nadel und einer Spritze in den Deltamuskel des nicht dominanten Arms (sofern nicht medizinisch kontraindiziert)
1 × 10 ^ 8 Plaque-bildende Einheiten (pfu), zu verabreichen als 1 ml IM in den Deltamuskel des nicht dominanten Arms (sofern nicht medizinisch kontraindiziert)
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Gruppe 1: Placebo-Impfstoffe für DNA Nat-B env und MVA-CMDR
Die Teilnehmer erhalten in den Monaten 0, 1 und 2 eine einzelne Placebo-Injektion für DNA Nat-B env. Sie erhalten in den Monaten 4 und 8 eine einzelne Placebo-Injektion für MVA-CMDR.
|
Natriumchlorid zur Injektion, 0,9 % zur Verabreichung als 1 ml IM mit dem Biojector 2000® oder mit einer Nadel und einer Spritze in den Deltamuskel des nicht dominanten Arms (sofern nicht medizinisch kontraindiziert)
Natriumchlorid zur Injektion, 0,9 % zur Verabreichung als 1 ml IM in den Deltamuskel des nicht dominanten Arms (sofern nicht medizinisch kontraindiziert)
|
|
Experimental: Gruppe 2: DNA CON-S env und MVA-CMDR
Die Teilnehmer erhalten in den Monaten 0, 1 und 2 eine einzelne Injektion von DNA CON-S env. Sie erhalten in den Monaten 4 und 8 eine einzelne Injektion von MVA-CMDR.
|
1 × 10 ^ 8 Plaque-bildende Einheiten (pfu), zu verabreichen als 1 ml IM in den Deltamuskel des nicht dominanten Arms (sofern nicht medizinisch kontraindiziert)
Andere Namen:
4 mg zu verabreichen als 1 ml IM durch Biojector 2000® oder mit einer Nadel und Spritze in den Deltamuskel des nicht dominanten Arms (sofern nicht medizinisch kontraindiziert)
|
|
Placebo-Komparator: Gruppe 2: Placebo-Impfstoffe für DNA CON-S env und MVA-CMDR
Die Teilnehmer erhalten in den Monaten 0, 1 und 2 eine einzelne Placebo-Injektion für DNA CON-S env. Sie erhalten in den Monaten 4 und 8 eine einzelne Placebo-Injektion für MVA-CMDR.
|
Natriumchlorid zur Injektion, 0,9 % zur Verabreichung als 1 ml IM in den Deltamuskel des nicht dominanten Arms (sofern nicht medizinisch kontraindiziert)
Natriumchlorid zur Injektion, 0,9 % zur Verabreichung als 1 ml IM mit dem Biojector 2000® oder mit einer Nadel und einer Spritze in den Deltamuskel des nicht dominanten Arms (sofern nicht medizinisch kontraindiziert)
|
|
Experimental: Gruppe 3: DNA-Mosaik env und MVA-CMDR
Die Teilnehmer erhalten in den Monaten 0, 1 und 2 eine einzelne Injektion von DNA Mosaic env. Sie erhalten in den Monaten 4 und 8 eine einzelne Injektion von MVA-CMDR.
|
1 × 10 ^ 8 Plaque-bildende Einheiten (pfu), zu verabreichen als 1 ml IM in den Deltamuskel des nicht dominanten Arms (sofern nicht medizinisch kontraindiziert)
Andere Namen:
4 mg zu verabreichen als 1 ml IM durch Biojector 2000® oder mit einer Nadel und Spritze in den Deltamuskel des nicht dominanten Arms (sofern nicht medizinisch kontraindiziert)
|
|
Placebo-Komparator: Gruppe 3: Placebo-Impfstoffe für DNA Mosaic env und MVA-CMDR
Die Teilnehmer erhalten in den Monaten 0, 1 und 2 eine einzelne Placebo-Injektion für DNA Mosaic env. Sie erhalten in den Monaten 4 und 8 eine einzelne Placebo-Injektion für MVA-CMDR.
|
Natriumchlorid zur Injektion, 0,9 % zur Verabreichung als 1 ml IM in den Deltamuskel des nicht dominanten Arms (sofern nicht medizinisch kontraindiziert)
Natriumchlorid zur Injektion, 0,9 % zur Verabreichung als 1 ml IM mit dem Biojector 2000® oder mit einer Nadel und einer Spritze in den Deltamuskel des nicht dominanten Arms (sofern nicht medizinisch kontraindiziert)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit lokaler und systemischer Reaktogenitätszeichen und -symptome an der Injektionsstelle für jeden Impfstofftyp
Zeitfenster: Gemessen bis Monat 8
|
Gemessen bis Monat 8
|
|
|
Schweregrad der lokalen und systemischen Reaktogenitätszeichen und -symptome an der Injektionsstelle für jeden Impfstofftyp
Zeitfenster: Gemessen bis Monat 8
|
Gemessen bis Monat 8
|
|
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: Gemessen durch Teilnehmer-Follow-up (3 bzw. 5 Jahre für Teilnehmer in den Vereinigten Staaten und der Schweiz)
|
Kategorisiert nach MedDRA-Körpersystem, bevorzugtem MedDRA-Begriff, Schweregrad und bewerteter Beziehung zu Studienprodukten; Detaillierte Beschreibung aller UEs, die die Kriterien der Division of AIDS (DAIDS) für eine beschleunigte Meldung (EAE) erfüllen
|
Gemessen durch Teilnehmer-Follow-up (3 bzw. 5 Jahre für Teilnehmer in den Vereinigten Staaten und der Schweiz)
|
|
Labormaß der Sicherheit: Messung der weißen Blutkörperchen (WBC)
Zeitfenster: Gemessen bis Monat 8
|
Gemessen bis Monat 8
|
|
|
Labormaß der Sicherheit: Messung von Neutrophilen
Zeitfenster: Gemessen bis Monat 8
|
Gemessen bis Monat 8
|
|
|
Labormaß der Sicherheit: Messung von Lymphozyten
Zeitfenster: Gemessen bis Monat 8
|
Gemessen bis Monat 8
|
|
|
Labormaß der Sicherheit: Messung von Hämoglobin
Zeitfenster: Gemessen bis Monat 8
|
Gemessen bis Monat 8
|
|
|
Labormaß der Sicherheit: Messung der Blutplättchen
Zeitfenster: Gemessen bis Monat 8
|
Gemessen bis Monat 8
|
|
|
Labormaß der Sicherheit: Messung der Alanin-Aminotransferase (ALT)
Zeitfenster: Gemessen bis Monat 8
|
Gemessen bis Monat 8
|
|
|
Labormaß der Sicherheit: Messung der Aspartat-Aminotransferase (AST)
Zeitfenster: Gemessen bis Monat 8
|
Gemessen bis Monat 8
|
|
|
Labormaß der Sicherheit: Messung der alkalischen Phosphatase
Zeitfenster: Gemessen bis Monat 8
|
Gemessen bis Monat 8
|
|
|
Labormaß der Sicherheit: Messung von Kreatinin
Zeitfenster: Gemessen bis Monat 8
|
Gemessen bis Monat 8
|
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit vorzeitigem Impfabbruch und Abbruchgrund
Zeitfenster: Gemessen bis Monat 8
|
Gemessen bis Monat 8
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ansprechrate der CD4-T-Zell-Antworten 2 Wochen nach der letzten DNA-Impfung
Zeitfenster: Gemessen bis Monat 2.5
|
Gemessen durch intrazelluläre Zytokinfärbung (ICS) des Center for HIV/AIDS Vaccine Immunology (CHAVI) und PTEg-Peptidpools
|
Gemessen bis Monat 2.5
|
|
Gesamtausmaß der CD4-T-Zell-Antworten 2 Wochen nach der letzten DNA-Impfung
Zeitfenster: Gemessen bis Monat 2.5
|
Gemessen durch ICS zu CHAVI- und PTEg-Peptidpools
|
Gemessen bis Monat 2.5
|
|
Ansprechrate der CD8-T-Zell-Antworten 2 Wochen nach der letzten DNA-Impfung
Zeitfenster: Gemessen bis Monat 2.5
|
Gemessen durch ICS zu CHAVI- und PTEg-Peptidpools
|
Gemessen bis Monat 2.5
|
|
Gesamtausmaß der CD8-T-Zell-Antworten 2 Wochen nach der letzten DNA-Impfung
Zeitfenster: Gemessen bis Monat 2.5
|
Gemessen durch ICS zu CHAVI- und PTEg-Peptidpools
|
Gemessen bis Monat 2.5
|
|
Breite der CD4-T-Zellantworten, bestimmt durch Epitopkartierung, 2 Wochen nach der letzten DNA-Impfung
Zeitfenster: Gemessen bis Monat 2.5
|
Die Breite wurde als Anzahl der reaktiven Epitope für die CHAVI- und PTEg-Peptidpools bestimmt
|
Gemessen bis Monat 2.5
|
|
Breite der CD8-T-Zell-Antworten, bestimmt durch Epitop-Kartierung, 2 Wochen nach der letzten DNA-Impfung
Zeitfenster: Gemessen bis Monat 2.5
|
Die Breite wurde als Anzahl der reaktiven Epitope für die CHAVI- und PTEg-Peptidpools bestimmt
|
Gemessen bis Monat 2.5
|
|
Ansprechrate der CD4-T-Zell-Antworten 2 Wochen nach jeder MVA-Impfung
Zeitfenster: Gemessen bis Monat 8.5
|
Gemessen durch ICS zu CHAVI- und PTEg-Peptidpools
|
Gemessen bis Monat 8.5
|
|
Gesamtstärke der CD4-T-Zell-Antworten 2 Wochen nach jeder MVA-Impfung
Zeitfenster: Gemessen bis Monat 8.5
|
Gemessen durch ICS zu CHAVI- und PTEg-Peptidpools
|
Gemessen bis Monat 8.5
|
|
Ansprechrate der CD8-T-Zell-Antworten 2 Wochen nach jeder MVA-Impfung
Zeitfenster: Gemessen bis Monat 8.5
|
Gemessen durch ICS zu CHAVI- und PTEg-Peptidpools
|
Gemessen bis Monat 8.5
|
|
Gesamtstärke der CD8-T-Zell-Antworten 2 Wochen nach jeder MVA-Impfung
Zeitfenster: Gemessen bis Monat 8.5
|
Gemessen durch ICS zu CHAVI- und PTEg-Peptidpools
|
Gemessen bis Monat 8.5
|
|
Breite der CD4-T-Zell-Antworten, bestimmt durch Epitop-Mapping, 2 Wochen nach MVA-Impfung
Zeitfenster: Gemessen bis Monat 8.5
|
Breite bestimmt als die Anzahl reaktiver Epitope zu den CHAVI-Peptid-Pools und zu den PTEg-Peptid-Pools
|
Gemessen bis Monat 8.5
|
|
Breite der CD8-T-Zell-Antworten, bestimmt durch Epitop-Kartierung, 2 Wochen nach MVA-Impfung
Zeitfenster: Gemessen bis Monat 8.5
|
Breite bestimmt als die Anzahl reaktiver Epitope zu den CHAVI-Peptid-Pools und zu den PTEg-Peptid-Pools
|
Gemessen bis Monat 8.5
|
|
Ausmaß der HIV-spezifisch bindenden Immunglobulin-G (IgG)-Env-Antikörper (Ab)-Antworten 2 Wochen nach der letzten MVA-Impfung
Zeitfenster: Gemessen bis Monat 8.5
|
Bestimmt durch Bindungs-Ak-Multiplex-Assay (BAMA) und für eine Untergruppe Peptid-Array
|
Gemessen bis Monat 8.5
|
|
Breite der HIV-spezifischen bindenden IgG-Env-Ab-Antworten 2 Wochen nach der letzten MVA-Impfung
Zeitfenster: Gemessen bis Monat 8.5
|
Bestimmt durch BAMA und für eine Teilmenge Peptid-Array
|
Gemessen bis Monat 8.5
|
|
Ausmaß der HIV-spezifisch bindenden Immunglobulin-A (IgA)-Env-Ab-Antworten 2 Wochen nach der letzten MVA-Impfung
Zeitfenster: Gemessen bis Monat 8.5
|
Bestimmt durch BAMA und für eine Teilmenge Peptid-Array
|
Gemessen bis Monat 8.5
|
|
Breite der HIV-spezifischen bindenden IgA-Env-Ab-Antworten 2 Wochen nach der letzten MVA-Impfung
Zeitfenster: Gemessen bis Monat 8.5
|
Bestimmt durch BAMA und für eine Teilmenge Peptid-Array
|
Gemessen bis Monat 8.5
|
|
Ausmaß der Serum-neutralisierenden Antikörper (nAbs) gegen ein Panel standardisierter HIV-1-Isolate
Zeitfenster: Gemessen bis Monat 14
|
Gemessen bis Monat 14
|
|
|
Breite von Serum-nAbs zu einem Panel standardisierter HIV-1-Isolate
Zeitfenster: Gemessen bis Monat 14
|
Gemessen bis Monat 14
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- HVTN 106
- 11999 (Registrierungskennung: DAIDS ES)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur HIV-Infektionen
-
Jianfeng XieRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionChina
-
Assiut UniversityNoch keine RekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream Infection | Peripher eingeführter Zentralkatheter | Nabelschnur venöser Katheter
-
Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
-
Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
-
National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
University of MalayaTeleflexAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
-
University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
-
China National Center for Cardiovascular DiseasesChinese Academy of Medical Sciences, Fuwai HospitalAktiv, nicht rekrutierendLungenentzündung | Sepsis | Infektion | Driveline Heart-assisted Device Related InfectionChina
Klinische Studien zur DNA Nat-B-env
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...HIV Vaccine Trials Network; IPPOX Foundation; Center for HIV/AIDS Vaccine Immunology...Zurückgezogen
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...AbgeschlossenHIV-InfektionenVereinigte Staaten
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...AbgeschlossenHIV-InfektionenVereinigte Staaten
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Walter Reed Army Institute of Research (WRAIR); The Emmes Company, LLC; US Military...Abgeschlossen
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...AbgeschlossenHIV-InfektionenVereinigte Staaten, Peru, Schweiz, Brasilien
-
Worcester HIV VaccineBrigham and Women's Hospital; Access to Advanced Health Institute (AAHI)AbgeschlossenHIV-InfektionenVereinigte Staaten
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Abgeschlossen
-
EuroVacc FoundationMedical Research Council; Centre Hospitalier Universitaire Vaudois; MRC/UVRI and... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Abgeschlossen
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Abgeschlossen