- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01159990
Antigen-Konkurrenz bei HIV-Präventionsimpfstoffen
Eine randomisierte, doppelblinde Phase-1b-Studie zur Untersuchung des Einflusses antigener Konkurrenz auf die Immunogenität von HIV-1 Gag/Pol: Ein Vergleich von rAd5 Gag/Pol Env A/B/C mit rAd5 Gag/Pol
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HIV-Impfstoffe sollen eine Immunantwort gegen bestimmte Teile des HIV-Virus, sogenannte Peptide, hervorrufen. Forscher glauben, dass es besonders wichtig ist, eine Reaktion auf ein Peptid namens Gag hervorzurufen. Die meisten HIV-Impfstoffe in aktuellen klinischen Studien kombinieren mehrere Peptide, aber die Einbeziehung dieser anderen Peptide kann eine Antigenkonkurrenz verursachen. Antigene Konkurrenz tritt auf, wenn die Reaktion des körpereigenen Immunsystems auf einen Teil eines Impfstoffs die Reaktion auf einen anderen Teil des Impfstoffs schwächt oder hemmt. Insbesondere befürchtet diese Studie, dass zu viele andere Peptide in einem Impfstoff die spezifische Immunantwort auf Gag schwächen könnten. Diese Studie wird testen, ob ein Impfstoff, der nur die Peptide Gag und Pol enthält, eine stärkere Immunantwort auf Gag und Pol hervorruft als ein Impfstoff, der auch die Peptide Env A, B und C enthält.
Die Teilnahme an dieser Studie dauert 6 Monate. Die Anzahl der Studienbesuche variiert je nach Studienstandort. Die Teilnehmer erhalten nach dem Zufallsprinzip Injektionen mit einem von zwei Impfstoffen in ihren Oberarm. Eine Teilnehmergruppe erhält rAd5 gag/pol, das nur die Gag- und Pol-Peptide enthält, während die andere Teilnehmergruppe rAd5 gag/pol Env A/B/C erhält, das Gag, Pol und Env A enthält. B- und C-Peptide. Für 3 Tage nach der Injektion müssen die Teilnehmer ihre Temperatur und alle Nebenwirkungen aufzeichnen, und sie werden 7 Tage nach der Injektion vom Studienpersonal zur Nachbeobachtung kontaktiert.
Während der Studienbesuche werden die Teilnehmer die folgenden Untersuchungen durchführen: einen HIV-Test; eine körperliche Untersuchung; Entnahme von Blutproben; ein Schwangerschaftstest; und ein Interview über Gesundheit, Medikamente, HIV-Risikoverhalten und Erfahrungen mit der Studie.
Die Teilnehmer werden 5 Jahre lang nach der Impfung einmal jährlich vom Studienpersonal kontaktiert, um die Gesundheit und Sicherheit zu überwachen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Sao Paulo, Brasilien, 04121-000
- Sao Paulo HVTU - CRT DST/AIDS CRS
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Lima, Peru, 04
- Barranco CRS
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Maynas
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Iquitos, Maynas, Peru, 1
- ACSA CRS
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Vaud
-
Lausanne, Vaud, Schweiz, 1011
- Lausanne Vaccine and Immunotherapy Center CRS
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115-6110
- Brigham and Women's Hospital Vaccine CRS (BWH VCRS)
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New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- New York Blood Center CRS
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032-3732
- Columbia P&S CRS
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zugang zu einem teilnehmenden HIV Vaccine Trials Network (HVTN) Clinical Research Site (CRS) und Bereitschaft, für die geplante Dauer der Studie befolgt zu werden
- Füllt vor der Impfung einen Fragebogen aus, der zeigt, dass er diese Studie versteht und dass in einer früheren Studie ein Zusammenhang zwischen einer erhöhten HIV-Akquisition und dem Erhalt dieses Studienimpfstoffs bestand
- Bereitschaft, HIV-Testergebnisse zu erhalten
- Bereitschaft, HIV-Infektionsrisiken zu besprechen, offen für eine Beratung zur Reduzierung des HIV-Risikos und verpflichtet, ein Verhalten beizubehalten, das mit einem geringen Risiko einer HIV-Exposition bis zum letzten erforderlichen Klinikbesuch übereinstimmt
- Bereitschaft zur Fortsetzung des jährlichen Follow-up-Kontakts nach dem letzten erforderlichen Protokollbesuch der Klinik für insgesamt 5 Jahre nach der Registrierung
- Gute allgemeine Gesundheit, wie durch Anamnese, körperliche Untersuchung und Screening-Labortests gezeigt
- Vom Klinikpersonal auf der Grundlage des Sexualverhaltens innerhalb der 12 Monate vor der Einschreibung als mit geringem Risiko für eine HIV-Infektion bewertet
- Adenovirus 5 (Ad5) neutralisierender Antikörper (nAb)-Titer kleiner als 1:18
- Hämoglobin größer oder gleich 11,0 g/dL für weiblich geborene Freiwillige oder größer oder gleich 13,0 g/dL für männlich geborene Freiwillige
- Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) zwischen 3.300 und 12.000 Zellen/mm3
- Gesamtzahl der Lymphozyten größer oder gleich 800 Zellen/mm3
- Verbleibende Differenz entweder innerhalb des institutionellen Normalbereichs oder mit Zustimmung des Standortarztes
- Thrombozytenzahl zwischen 125.000 und 550.000/mm3
- Alanin-Aminotransferase (ALT) kleiner oder gleich dem 1,25-Fachen der institutionellen Obergrenzen des Normalwerts
- Negativer HIV-1- und HIV-2-Bluttest: US-Teilnehmer müssen einen negativen, von der FDA zugelassenen Enzymimmunoassay (EIA) haben. Außerhalb der USA Standorte können lokal verfügbare Assays verwenden, die vom HVTN-Laborbetrieb genehmigt wurden.
- Negativ für Hepatitis B-Oberflächenantigen (HBsAg)
- Negativ für Anti-Hepatitis-C-Virus-Antikörper (Anti-HCV) oder negativer HCV-Polymerase-Kettenreaktionstest (PCR), wenn der Anti-HCV-Test positiv ist
- Negativer Schwangerschaftstest bei Teilnehmerinnen vor der Impfung am Tag der Impfung
- Vereinbarung zur Vermeidung einer Schwangerschaft für weibliche Teilnehmer, entweder durch Abstinenz oder angemessene Anwendung von Verhütungsmitteln
- Wenn männlich geboren, muss vollständig beschnitten sein (wie bei der Screening-Untersuchung dokumentiert)
Ausschlusskriterien:
- Innerhalb der 12 Monate vor der Einschreibung: übermäßiger täglicher Alkoholkonsum, häufiges Rauschtrinken, chronischer Marihuana-Missbrauch oder sonstiger Konsum illegaler Drogen
- Innerhalb der 12 Monate vor der Einschreibung: eine Vorgeschichte von neu erworbener Syphilis, Gonorrhoe, nicht-Gonokokken-Urethritis, Herpes-simplex-Virus Typ 2 (HSV2), Chlamydien, entzündlicher Beckenerkrankung (PID), Trichomonaden, mukopurulenter Zervizitis, Epididymitis, Proktitis, Lymphogranulom venereum, Ulcus molle oder Hepatitis B-Virus
- Erhaltene experimentelle Nicht-HIV-Impfstoffe innerhalb der letzten 5 Jahre in einer früheren Impfstoffstudie. Ausnahmen können für Impfstoffe gemacht werden, die nachträglich von der FDA zugelassen wurden. Bei potenziellen Teilnehmern, die die Kontrolle oder das Placebo in einer experimentellen Impfstoffstudie erhalten haben, entscheidet das HVTN 084 PSRT von Fall zu Fall über die Eignung.
- Für potenzielle Teilnehmer, die die Kontrolle oder das Placebo in einer HIV-Impfstoffstudie erhalten haben, muss die Identität der Studienkontrolle oder des Placebos dem HVTN 084 Protocol Safety Review Team (PSRT) vorgelegt werden, das die Eignung von Fall zu Fall bestimmt. Fallbasis.
- Schwerwiegende Nebenwirkungen von Impfstoffen einschließlich Anaphylaxie und damit verbundene Symptome wie Nesselsucht, Atembeschwerden, Angioödem oder Bauchschmerzen. Ein Teilnehmer, der als Kind eine nichtanaphylaktische Nebenwirkung auf den Pertussis-Impfstoff hatte, wird nicht ausgeschlossen.
- Immunsuppressive Medikamente, die innerhalb von 168 Tagen vor der ersten Impfung verabreicht werden, mit Ausnahme von (1) Kortikosteroid-Nasenspray bei allergischer Rhinitis, (2) topischen Kortikosteroiden bei leichter, unkomplizierter Dermatitis oder (3) oralen oder parenteralen Kortikosteroiden bei nicht-chronischen Erkrankungen, bei denen kein Wiederauftreten zu erwarten ist (Dauer der Therapie 10 Tage oder weniger mit Abschluss mindestens 30 Tage vor der Einschreibung).
- Blutprodukte, die innerhalb von 120 Tagen vor der ersten Impfung erhalten wurden
- Immunglobulin, das innerhalb von 60 Tagen vor der ersten Impfung erhalten wurde
- Attenuierte Lebendimpfstoffe außer Influenza-Impfstoff, die innerhalb von 30 Tagen vor der Impfung oder innerhalb von 14 Tagen nach der Injektion erhalten werden (z. B. Masern, Mumps und Röteln [MMR]; oraler Polio-Impfstoff [OPV]; Windpocken; Gelbfieber)
- Influenza-Impfstoffe oder alle Impfstoffe, die keine attenuierten Lebendimpfstoffe sind (z. B. Tetanus, Pneumokokken, Hepatitis A oder B), oder Allergiebehandlung mit Antigen-Injektionen, die innerhalb von 14 Tagen vor der Impfung erhalten wurden
- Prüfsubstanzen, die innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Impfung erhalten wurden
- Absicht, während der geplanten Dauer der Studie an einer anderen Studie eines Prüfpräparats teilzunehmen
- Aktuelle Prophylaxe oder Therapie gegen Tuberkulose (TB).
- Klinisch signifikanter medizinischer Zustand, körperliche Untersuchungsbefunde, abnormale Laborergebnisse oder frühere Krankengeschichte mit Auswirkungen auf die aktuelle Gesundheit.
- Jede medizinische, psychiatrische, berufliche oder sonstige Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Einhaltung des Protokolls, die Bewertung der Sicherheit oder Reaktogenität oder die Fähigkeit eines Teilnehmers, eine Einverständniserklärung abzugeben, beeinträchtigen oder als Kontraindikation dienen würde
- Angioödem (erblich, erworben oder idiopathisch) oder idiopathische Urtikaria innerhalb der letzten 3 Jahre, wenn die Episoden als schwerwiegend eingestuft werden oder innerhalb der letzten 2 Jahre eine Medikation erforderlich waren
- Autoimmunerkrankung
- Immunschwäche
- Unbehandelte oder unvollständig behandelte Syphilis-Infektion
- Anderes Asthma als leichtes, gut kontrolliertes Asthma
- Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2, einschließlich Fällen, die nur durch Diät kontrolliert werden. Die Anamnese eines isolierten Schwangerschaftsdiabetes erfordert keinen Ausschluss.
- Thyreoidektomie oder Schilddrüsenerkrankung, die in den letzten 12 Monaten eine Medikation erforderte
- Body-Mass-Index (BMI) größer oder gleich 40
- Bluthochdruck, der nicht gut kontrolliert wird
- Ärztlich diagnostizierte Blutgerinnungsstörung (z. B. Faktormangel, Gerinnungsstörung oder Blutplättchenstörung, die besondere Vorsichtsmaßnahmen erfordert)
- Malignität. Nicht ausgeschlossen: Ein Teilnehmer mit einer chirurgischen Exzision und anschließendem Beobachtungszeitraum, der nach Einschätzung des Prüfarztes eine hinreichende Sicherheit für eine nachhaltige Heilung hat oder während der Studiendauer wahrscheinlich nicht wieder auftritt.
- Anfallsleiden. Nicht ausgeschlossen: ein Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Anfällen, der keine Medikamente benötigt oder in den letzten 3 Jahren einen Anfall hatte.
- Asplenie, definiert als jeder Zustand, der zum Fehlen einer funktionsfähigen Milz führt
- Psychiatrischer Zustand, der die Einhaltung des Protokolls ausschließt. Ausdrücklich ausgeschlossen sind Personen mit Psychosen innerhalb der letzten 3 Jahre, Personen mit anhaltendem Suizidrisiko oder Personen mit einer Vorgeschichte von Suizidversuchen oder -gesten innerhalb der letzten 3 Jahre.
- Schwanger oder stillend
- innerhalb von 90 Tagen vor der ersten Impfung vollständig beschnitten wurde oder Anzeichen dafür aufweist, dass die Operationsstelle nicht vollständig verheilt ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Rekombinantes Adenovirus Serotyp 5 (rAd5) Gag/Pol Env A/B/C
Die Teilnehmer erhalten eine intramuskuläre Injektion von rAd5 Gag/Pol Env A/B/C.
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1 × 10 ^ 10 Partikeleinheiten (PU) rAd5 Gag-Pol, Env A/B/C (3:1:1:1-Mischung), verabreicht durch intramuskuläre Injektion
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ACTIVE_COMPARATOR: rAd5 gag/pol
Die Teilnehmer erhalten eine intramuskuläre Injektion von rAd5 gag/pol.
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5 × 10 ^ 9 PU rAd5 Gag-Pol, verabreicht durch intramuskuläre Injektion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Ausmaß der Gag- und/oder Pol-spezifischen T-Zell-Antworten, gemessen mit Enzyme-Linked Immunospot (ELISpot)
Zeitfenster: Gemessen 4 Wochen nach der Immunisierung
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Gemessen 4 Wochen nach der Immunisierung
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Anzahl der Gag- und/oder Pol-Epitope, auf die CD4+- und CD8+-T-Zellen abzielen, gemessen mit ELISpot
Zeitfenster: Gemessen 4 Wochen nach der Immunisierung
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Gemessen 4 Wochen nach der Immunisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anzahl der Individuen, die T-Zell-Antworten auf Gag und/oder Pol entwickeln, wie durch ELISpot bewertet
Zeitfenster: Gemessen 4 Wochen nach der Immunisierung
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Gemessen 4 Wochen nach der Immunisierung
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Lokale und systemische Reaktogenitätszeichen und -symptome, Labormaße zur Sicherheit, unerwünschte Ereignisse (AEs) und AEs, die der Division of AIDS (DAIDS) schnell gemeldet werden
Zeitfenster: Gemessen über 6 Monate nach der Immunisierung
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Gemessen über 6 Monate nach der Immunisierung
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Ausmaß der Gag- und/oder Pol-spezifischen CD4+- und CD8+-T-Zell-Antworten, gemessen durch intrazelluläre Zytokin-Färbung (ICS)
Zeitfenster: Gemessen 4 Wochen nach der Immunisierung
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Gemessen 4 Wochen nach der Immunisierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Esper Kallas, MD, PhD, University of Sao Paulo
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- McElrath MJ, De Rosa SC, Moodie Z, Dubey S, Kierstead L, Janes H, Defawe OD, Carter DK, Hural J, Akondy R, Buchbinder SP, Robertson MN, Mehrotra DV, Self SG, Corey L, Shiver JW, Casimiro DR; Step Study Protocol Team. HIV-1 vaccine-induced immunity in the test-of-concept Step Study: a case-cohort analysis. Lancet. 2008 Nov 29;372(9653):1894-1905. doi: 10.1016/S0140-6736(08)61592-5. Epub 2008 Nov 13.
- Kiepiela P, Ngumbela K, Thobakgale C, Ramduth D, Honeyborne I, Moodley E, Reddy S, de Pierres C, Mncube Z, Mkhwanazi N, Bishop K, van der Stok M, Nair K, Khan N, Crawford H, Payne R, Leslie A, Prado J, Prendergast A, Frater J, McCarthy N, Brander C, Learn GH, Nickle D, Rousseau C, Coovadia H, Mullins JI, Heckerman D, Walker BD, Goulder P. CD8+ T-cell responses to different HIV proteins have discordant associations with viral load. Nat Med. 2007 Jan;13(1):46-53. doi: 10.1038/nm1520. Epub 2006 Dec 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- HVTN 084
- 10785 (REGISTRIERUNG: DAIDS ES Registry Number)
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Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
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University of MalayaTeleflexRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
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National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionVereinigte Staaten
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University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
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Princess Anna Mazowiecka Hospital, Warsaw, PolandNutricia FoundationAktiv, nicht rekrutierendWachstumsfehler | CLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionPolen
Klinische Studien zur rAd5 Gag-Pol Env A/B/C
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