Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Antigen-Konkurrenz bei HIV-Präventionsimpfstoffen

Eine randomisierte, doppelblinde Phase-1b-Studie zur Untersuchung des Einflusses antigener Konkurrenz auf die Immunogenität von HIV-1 Gag/Pol: Ein Vergleich von rAd5 Gag/Pol Env A/B/C mit rAd5 Gag/Pol

HIV-Impfstoffe sollen eine Immunantwort auf bestimmte Bestandteile des HIV-Virus, sogenannte Peptide, hervorrufen. Frühere Forschungen deuten darauf hin, dass ein Peptid namens Gag besonders wichtig für die Stimulierung einer Immunantwort auf HIV sein kann. Viele untersuchte Impfstoffe kombinieren mehrere Peptide, aber die Einbeziehung anderer Peptide kann die Reaktion des Körpers auf Gag schwächen. Diese Studie wird testen, ob ein Impfstoff, der auf Gag und ein anderes Peptid namens Env abzielt, besser ist als ein Impfstoff ohne Env, um eine Immunantwort auf Gag hervorzurufen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

HIV-Impfstoffe sollen eine Immunantwort gegen bestimmte Teile des HIV-Virus, sogenannte Peptide, hervorrufen. Forscher glauben, dass es besonders wichtig ist, eine Reaktion auf ein Peptid namens Gag hervorzurufen. Die meisten HIV-Impfstoffe in aktuellen klinischen Studien kombinieren mehrere Peptide, aber die Einbeziehung dieser anderen Peptide kann eine Antigenkonkurrenz verursachen. Antigene Konkurrenz tritt auf, wenn die Reaktion des körpereigenen Immunsystems auf einen Teil eines Impfstoffs die Reaktion auf einen anderen Teil des Impfstoffs schwächt oder hemmt. Insbesondere befürchtet diese Studie, dass zu viele andere Peptide in einem Impfstoff die spezifische Immunantwort auf Gag schwächen könnten. Diese Studie wird testen, ob ein Impfstoff, der nur die Peptide Gag und Pol enthält, eine stärkere Immunantwort auf Gag und Pol hervorruft als ein Impfstoff, der auch die Peptide Env A, B und C enthält.

Die Teilnahme an dieser Studie dauert 6 Monate. Die Anzahl der Studienbesuche variiert je nach Studienstandort. Die Teilnehmer erhalten nach dem Zufallsprinzip Injektionen mit einem von zwei Impfstoffen in ihren Oberarm. Eine Teilnehmergruppe erhält rAd5 gag/pol, das nur die Gag- und Pol-Peptide enthält, während die andere Teilnehmergruppe rAd5 gag/pol Env A/B/C erhält, das Gag, Pol und Env A enthält. B- und C-Peptide. Für 3 Tage nach der Injektion müssen die Teilnehmer ihre Temperatur und alle Nebenwirkungen aufzeichnen, und sie werden 7 Tage nach der Injektion vom Studienpersonal zur Nachbeobachtung kontaktiert.

Während der Studienbesuche werden die Teilnehmer die folgenden Untersuchungen durchführen: einen HIV-Test; eine körperliche Untersuchung; Entnahme von Blutproben; ein Schwangerschaftstest; und ein Interview über Gesundheit, Medikamente, HIV-Risikoverhalten und Erfahrungen mit der Studie.

Die Teilnehmer werden 5 Jahre lang nach der Impfung einmal jährlich vom Studienpersonal kontaktiert, um die Gesundheit und Sicherheit zu überwachen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Sao Paulo, Brasilien, 04121-000
        • Sao Paulo HVTU - CRT DST/AIDS CRS
      • Lima, Peru, 04
        • Barranco CRS
    • Maynas
      • Iquitos, Maynas, Peru, 1
        • ACSA CRS
    • Vaud
      • Lausanne, Vaud, Schweiz, 1011
        • Lausanne Vaccine and Immunotherapy Center CRS
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115-6110
        • Brigham and Women's Hospital Vaccine CRS (BWH VCRS)
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • New York Blood Center CRS
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032-3732
        • Columbia P&S CRS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zugang zu einem teilnehmenden HIV Vaccine Trials Network (HVTN) Clinical Research Site (CRS) und Bereitschaft, für die geplante Dauer der Studie befolgt zu werden
  • Füllt vor der Impfung einen Fragebogen aus, der zeigt, dass er diese Studie versteht und dass in einer früheren Studie ein Zusammenhang zwischen einer erhöhten HIV-Akquisition und dem Erhalt dieses Studienimpfstoffs bestand
  • Bereitschaft, HIV-Testergebnisse zu erhalten
  • Bereitschaft, HIV-Infektionsrisiken zu besprechen, offen für eine Beratung zur Reduzierung des HIV-Risikos und verpflichtet, ein Verhalten beizubehalten, das mit einem geringen Risiko einer HIV-Exposition bis zum letzten erforderlichen Klinikbesuch übereinstimmt
  • Bereitschaft zur Fortsetzung des jährlichen Follow-up-Kontakts nach dem letzten erforderlichen Protokollbesuch der Klinik für insgesamt 5 Jahre nach der Registrierung
  • Gute allgemeine Gesundheit, wie durch Anamnese, körperliche Untersuchung und Screening-Labortests gezeigt
  • Vom Klinikpersonal auf der Grundlage des Sexualverhaltens innerhalb der 12 Monate vor der Einschreibung als mit geringem Risiko für eine HIV-Infektion bewertet
  • Adenovirus 5 (Ad5) neutralisierender Antikörper (nAb)-Titer kleiner als 1:18
  • Hämoglobin größer oder gleich 11,0 g/dL für weiblich geborene Freiwillige oder größer oder gleich 13,0 g/dL für männlich geborene Freiwillige
  • Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) zwischen 3.300 und 12.000 Zellen/mm3
  • Gesamtzahl der Lymphozyten größer oder gleich 800 Zellen/mm3
  • Verbleibende Differenz entweder innerhalb des institutionellen Normalbereichs oder mit Zustimmung des Standortarztes
  • Thrombozytenzahl zwischen 125.000 und 550.000/mm3
  • Alanin-Aminotransferase (ALT) kleiner oder gleich dem 1,25-Fachen der institutionellen Obergrenzen des Normalwerts
  • Negativer HIV-1- und HIV-2-Bluttest: US-Teilnehmer müssen einen negativen, von der FDA zugelassenen Enzymimmunoassay (EIA) haben. Außerhalb der USA Standorte können lokal verfügbare Assays verwenden, die vom HVTN-Laborbetrieb genehmigt wurden.
  • Negativ für Hepatitis B-Oberflächenantigen (HBsAg)
  • Negativ für Anti-Hepatitis-C-Virus-Antikörper (Anti-HCV) oder negativer HCV-Polymerase-Kettenreaktionstest (PCR), wenn der Anti-HCV-Test positiv ist
  • Negativer Schwangerschaftstest bei Teilnehmerinnen vor der Impfung am Tag der Impfung
  • Vereinbarung zur Vermeidung einer Schwangerschaft für weibliche Teilnehmer, entweder durch Abstinenz oder angemessene Anwendung von Verhütungsmitteln
  • Wenn männlich geboren, muss vollständig beschnitten sein (wie bei der Screening-Untersuchung dokumentiert)

Ausschlusskriterien:

  • Innerhalb der 12 Monate vor der Einschreibung: übermäßiger täglicher Alkoholkonsum, häufiges Rauschtrinken, chronischer Marihuana-Missbrauch oder sonstiger Konsum illegaler Drogen
  • Innerhalb der 12 Monate vor der Einschreibung: eine Vorgeschichte von neu erworbener Syphilis, Gonorrhoe, nicht-Gonokokken-Urethritis, Herpes-simplex-Virus Typ 2 (HSV2), Chlamydien, entzündlicher Beckenerkrankung (PID), Trichomonaden, mukopurulenter Zervizitis, Epididymitis, Proktitis, Lymphogranulom venereum, Ulcus molle oder Hepatitis B-Virus
  • Erhaltene experimentelle Nicht-HIV-Impfstoffe innerhalb der letzten 5 Jahre in einer früheren Impfstoffstudie. Ausnahmen können für Impfstoffe gemacht werden, die nachträglich von der FDA zugelassen wurden. Bei potenziellen Teilnehmern, die die Kontrolle oder das Placebo in einer experimentellen Impfstoffstudie erhalten haben, entscheidet das HVTN 084 PSRT von Fall zu Fall über die Eignung.
  • Für potenzielle Teilnehmer, die die Kontrolle oder das Placebo in einer HIV-Impfstoffstudie erhalten haben, muss die Identität der Studienkontrolle oder des Placebos dem HVTN 084 Protocol Safety Review Team (PSRT) vorgelegt werden, das die Eignung von Fall zu Fall bestimmt. Fallbasis.
  • Schwerwiegende Nebenwirkungen von Impfstoffen einschließlich Anaphylaxie und damit verbundene Symptome wie Nesselsucht, Atembeschwerden, Angioödem oder Bauchschmerzen. Ein Teilnehmer, der als Kind eine nichtanaphylaktische Nebenwirkung auf den Pertussis-Impfstoff hatte, wird nicht ausgeschlossen.
  • Immunsuppressive Medikamente, die innerhalb von 168 Tagen vor der ersten Impfung verabreicht werden, mit Ausnahme von (1) Kortikosteroid-Nasenspray bei allergischer Rhinitis, (2) topischen Kortikosteroiden bei leichter, unkomplizierter Dermatitis oder (3) oralen oder parenteralen Kortikosteroiden bei nicht-chronischen Erkrankungen, bei denen kein Wiederauftreten zu erwarten ist (Dauer der Therapie 10 Tage oder weniger mit Abschluss mindestens 30 Tage vor der Einschreibung).
  • Blutprodukte, die innerhalb von 120 Tagen vor der ersten Impfung erhalten wurden
  • Immunglobulin, das innerhalb von 60 Tagen vor der ersten Impfung erhalten wurde
  • Attenuierte Lebendimpfstoffe außer Influenza-Impfstoff, die innerhalb von 30 Tagen vor der Impfung oder innerhalb von 14 Tagen nach der Injektion erhalten werden (z. B. Masern, Mumps und Röteln [MMR]; oraler Polio-Impfstoff [OPV]; Windpocken; Gelbfieber)
  • Influenza-Impfstoffe oder alle Impfstoffe, die keine attenuierten Lebendimpfstoffe sind (z. B. Tetanus, Pneumokokken, Hepatitis A oder B), oder Allergiebehandlung mit Antigen-Injektionen, die innerhalb von 14 Tagen vor der Impfung erhalten wurden
  • Prüfsubstanzen, die innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Impfung erhalten wurden
  • Absicht, während der geplanten Dauer der Studie an einer anderen Studie eines Prüfpräparats teilzunehmen
  • Aktuelle Prophylaxe oder Therapie gegen Tuberkulose (TB).
  • Klinisch signifikanter medizinischer Zustand, körperliche Untersuchungsbefunde, abnormale Laborergebnisse oder frühere Krankengeschichte mit Auswirkungen auf die aktuelle Gesundheit.
  • Jede medizinische, psychiatrische, berufliche oder sonstige Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Einhaltung des Protokolls, die Bewertung der Sicherheit oder Reaktogenität oder die Fähigkeit eines Teilnehmers, eine Einverständniserklärung abzugeben, beeinträchtigen oder als Kontraindikation dienen würde
  • Angioödem (erblich, erworben oder idiopathisch) oder idiopathische Urtikaria innerhalb der letzten 3 Jahre, wenn die Episoden als schwerwiegend eingestuft werden oder innerhalb der letzten 2 Jahre eine Medikation erforderlich waren
  • Autoimmunerkrankung
  • Immunschwäche
  • Unbehandelte oder unvollständig behandelte Syphilis-Infektion
  • Anderes Asthma als leichtes, gut kontrolliertes Asthma
  • Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2, einschließlich Fällen, die nur durch Diät kontrolliert werden. Die Anamnese eines isolierten Schwangerschaftsdiabetes erfordert keinen Ausschluss.
  • Thyreoidektomie oder Schilddrüsenerkrankung, die in den letzten 12 Monaten eine Medikation erforderte
  • Body-Mass-Index (BMI) größer oder gleich 40
  • Bluthochdruck, der nicht gut kontrolliert wird
  • Ärztlich diagnostizierte Blutgerinnungsstörung (z. B. Faktormangel, Gerinnungsstörung oder Blutplättchenstörung, die besondere Vorsichtsmaßnahmen erfordert)
  • Malignität. Nicht ausgeschlossen: Ein Teilnehmer mit einer chirurgischen Exzision und anschließendem Beobachtungszeitraum, der nach Einschätzung des Prüfarztes eine hinreichende Sicherheit für eine nachhaltige Heilung hat oder während der Studiendauer wahrscheinlich nicht wieder auftritt.
  • Anfallsleiden. Nicht ausgeschlossen: ein Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Anfällen, der keine Medikamente benötigt oder in den letzten 3 Jahren einen Anfall hatte.
  • Asplenie, definiert als jeder Zustand, der zum Fehlen einer funktionsfähigen Milz führt
  • Psychiatrischer Zustand, der die Einhaltung des Protokolls ausschließt. Ausdrücklich ausgeschlossen sind Personen mit Psychosen innerhalb der letzten 3 Jahre, Personen mit anhaltendem Suizidrisiko oder Personen mit einer Vorgeschichte von Suizidversuchen oder -gesten innerhalb der letzten 3 Jahre.
  • Schwanger oder stillend
  • innerhalb von 90 Tagen vor der ersten Impfung vollständig beschnitten wurde oder Anzeichen dafür aufweist, dass die Operationsstelle nicht vollständig verheilt ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Rekombinantes Adenovirus Serotyp 5 (rAd5) Gag/Pol Env A/B/C
Die Teilnehmer erhalten eine intramuskuläre Injektion von rAd5 Gag/Pol Env A/B/C.
1 × 10 ^ 10 Partikeleinheiten (PU) rAd5 Gag-Pol, Env A/B/C (3:1:1:1-Mischung), verabreicht durch intramuskuläre Injektion
ACTIVE_COMPARATOR: rAd5 gag/pol
Die Teilnehmer erhalten eine intramuskuläre Injektion von rAd5 gag/pol.
5 × 10 ^ 9 PU rAd5 Gag-Pol, verabreicht durch intramuskuläre Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ausmaß der Gag- und/oder Pol-spezifischen T-Zell-Antworten, gemessen mit Enzyme-Linked Immunospot (ELISpot)
Zeitfenster: Gemessen 4 Wochen nach der Immunisierung
Gemessen 4 Wochen nach der Immunisierung
Anzahl der Gag- und/oder Pol-Epitope, auf die CD4+- und CD8+-T-Zellen abzielen, gemessen mit ELISpot
Zeitfenster: Gemessen 4 Wochen nach der Immunisierung
Gemessen 4 Wochen nach der Immunisierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Individuen, die T-Zell-Antworten auf Gag und/oder Pol entwickeln, wie durch ELISpot bewertet
Zeitfenster: Gemessen 4 Wochen nach der Immunisierung
Gemessen 4 Wochen nach der Immunisierung
Lokale und systemische Reaktogenitätszeichen und -symptome, Labormaße zur Sicherheit, unerwünschte Ereignisse (AEs) und AEs, die der Division of AIDS (DAIDS) schnell gemeldet werden
Zeitfenster: Gemessen über 6 Monate nach der Immunisierung
Gemessen über 6 Monate nach der Immunisierung
Ausmaß der Gag- und/oder Pol-spezifischen CD4+- und CD8+-T-Zell-Antworten, gemessen durch intrazelluläre Zytokin-Färbung (ICS)
Zeitfenster: Gemessen 4 Wochen nach der Immunisierung
Gemessen 4 Wochen nach der Immunisierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Esper Kallas, MD, PhD, University of Sao Paulo

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

6. April 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juli 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juli 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

12. Juli 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

15. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

Klinische Studien zur rAd5 Gag-Pol Env A/B/C

3
Abonnieren