- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01971658
Wirksamkeitsstudie zum Vergleich von Velcade-Dexamethason-Thalidomid mit Velcade-Cyclophosphamid-Dexamethason als Induktionsbehandlung bei der Erstbehandlung des multiplen Myeloms (IFM2013-04) (IFM2013-04)
EINE PHASE-III-STUDIE ZU VELCADE (BORTEZOMIB) THALIDOMID DEXAMETHASON (VTD) VERSUS VELCADE (BORTEZOMIB) CYCLOPHOSPHAMID DEXAMETHASON (VCD) ALS INDUKTIONSBEHANDLUNG VOR DER AUTOLOGEN STAMMZELLTRANSPLANTATION BEI PATIENTEN MIT NEU DIAGNOSTIZIERTEM MULTIPLEM MYELOM."
Dies ist eine multizentrische, prospektive Phase-III-Studie mit klinischem Nutzen, offene und randomisierte Studie zum Vergleich zweier verschiedener Behandlungen: Velcade (Bortezomib) Thalidomid-Dexamethason (VTD) versus Velcade (Bortezomib) Cyclophosphamid-Dexamethason (VCD) als vorherige Induktionsbehandlung zur autologen Stammzelltransplantation bei Patienten mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom.
Geeignete Patienten werden randomisiert in 2 Behandlungsarme eingeteilt. Jeder Patient erhält 4 aufeinanderfolgende 21-tägige Zyklen einer Induktionsbehandlung mit entweder VTD oder VCD.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patientenpopulation besteht aus erwachsenen Männern und Frauen, die eine bestätigte Diagnose des multiplen Myeloms haben und die Eignungskriterien erfüllen. Sie werden unter den Patienten rekrutiert, die im Hämatologiedienst eines Untersuchungszentrums für neu diagnostiziertes, symptomatisches, unbehandeltes multiples Myelom konsultiert werden.
In jedem Behandlungsarm gibt es:
- Induktionstherapie: 4 Zyklen VTD (21 Tage) oder VCD
- Systematische Stammzellernte nach Zyklus 3
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Amiens, Frankreich, 80054
- CHRU Hopital Sud
-
Angers, Frankreich, 49033
- CHU Angers
-
Argenteuil, Frankreich, 95 100
- Centre Hospitalier Argenteuil
-
Avignon, Frankreich, 84902
- Centre Hospitalier H.Duffaut
-
Bayonne, Frankreich, 64109
- Centre Hospitalier de la Côte Basque
-
Besançon, Frankreich, 25030
- CHRU De Besancon
-
Bobigny, Frankreich, 93009
- Hopital Avicenne
-
Bordeaux, Frankreich, 33 300
- Polyclinique Bordeaux Nord Aquitaine
-
Bourgoin Jallieu, Frankreich, 38300
- Centre Hospitalier Pierre Oudot
-
Brest, Frankreich, 29609
- Hôpital A.Morvan
-
Caen, Frankreich, 14033
- CHU Caen Côte de Nacre
-
Cergy-pontoise, Frankreich, 95303
- CH René Dubos
-
Chalon/saone, Frankreich, 71 321
- Centre Hospitalier William Morey
-
Clamart, Frankreich, 92141
- Hopital D'Instruction Des Armees Percy
-
Clermont-ferrand, Frankreich, 63000
- CHU d'Estaing
-
Colmar, Frankreich, 68024
- Hôpitaux Civils de Colmar
-
Corbeil-essonnes, Frankreich, 91100
- Centre Hospitalier Sud Francilien
-
Creteil, Frankreich, 94 010
- CHU Henri Mondor
-
Dijon, Frankreich, 21000
- CHRU Dijon
-
Dunkerque, Frankreich, 59 385
- Centre Hospitalier Général
-
Grenoble, Frankreich, 38043
- CHRU - Hôpital A.Michallon
-
La Roche Sur Yon, Frankreich, 85925
- Centre Hospitalier Départemental VENDEE
-
Le Coudray, Frankreich, 28000
- Hopital Louis Pasteur
-
Le Mans, Frankreich, 72000
- CH Le Mans
-
Le Mans, Frankreich, 72000
- Centre Jean Bernard
-
Lille, Frankreich, 59020
- Hopital Saint Vincent de Paul
-
Lille, Frankreich, 59037
- CHRU - Hôpital Claude Huriez
-
Limoges, Frankreich, 87042
- CHU de LImoges
-
Lorient, Frankreich, 56100
- Hôpital du Scorff
-
Lyon, Frankreich, 69008
- Centre Leon Berard
-
Marseille, Frankreich, 13273
- Institut Paoli Calmettes
-
Meaux, Frankreich, 77104
- Centre Hospitalier de Meaux
-
Metz, Frankreich, 57085
- CHR Metz Thionville
-
Meulan, Frankreich, 78250
- Centre Hospitalier intercommunale Meulan les mureaux
-
Mulhouse, Frankreich, 68100
- Hôpital E Muller
-
Nantes, Frankreich, 44093
- Nantes University Hospital
-
Nice, Frankreich, 06202
- Hôpital de l'Archet 1
-
Nimes, Frankreich, 30029
- Groupe Hospitalo-Universitaire Carémeau
-
PARIS cedex 12, Frankreich, 75571
- CHU - Hôpital St-Antoine
-
Paris, Frankreich, 75014
- Hôpital Cochin
-
Paris, Frankreich, 75005
- Institut Curie
-
Paris, Frankreich, 75651
- Hopital Pitie-Salpetriere
-
Paris, Frankreich, 75743
- AP-HP Hôpital Necker
-
Paris, Frankreich, 75571
- CHU - Hôpital St-Antoine
-
Perigueux, Frankreich, 24000
- Centre Hospitalier de Périgueux
-
Perpignan, Frankreich, 66046
- CH Saint Jean
-
Pessac, Frankreich, 33604
- CHRU - Hôpital du Haut Lévêque
-
Pierre Benite, Frankreich, 69495
- Centre Hospitalier Lyon Sud
-
Poitiers, Frankreich, 86021
- CHRU - Hôpital Jean Bernard
-
Reims, Frankreich, 51092
- Hôpital R.Debré
-
Rennes, Frankreich, 35033
- CHRU - Hôpital de Pontchaillou
-
Rouen, Frankreich, 76038
- Centre Henri Becquerel
-
ST Malo, Frankreich, 35400
- Centre Hospitalier
-
Saint Quentin, Frankreich, 02 321
- Centre Hospitalier
-
St Brieuc, Frankreich, 22 027
- Centre Hospitalier Yves Le Foll
-
St Cloud, Frankreich, 92210
- Centre Rene Huguenin
-
St Priest-en-jarez, Frankreich, 42 271
- Institut de Cancerologie de La Loire
-
Strasbourg, Frankreich, 67091
- Hôpitaux Universitaires de Strasbourg
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- CHRU - Hôpital Purpan
-
Tours, Frankreich, 37044
- CHRU - Hôpital Bretonneau
-
Vandoeuvre Les Nancy, Frankreich, 54511
- CHRU - Hôpitaux de Brabois
-
Vannes, Frankreich, 56017
- CH Bretagne Atlantique Vannes et Auray
-
-
Pringy
-
Annecy, Pringy, Frankreich, 74374
- Centre hospitalier de la région d'Annecy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit neu diagnostiziertem symptomatischem Multiplem Myelom (MM).
- - 18 ≤ Alter < 66 Jahre
- - Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0, 1 oder 2
- - Patienten müssen für eine autologe Stammzelltransplantation geeignet sein
- - Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung durch Serum-M-Protein ≥ 10 g/l und/oder Urin-M-Protein ≥ 200 mg/Tag haben
- Patientinnen im gebärfähigen Alter (FCBP):
- Muss zustimmen, medizinisch überwachte Schwangerschaftstests vor Studienbeginn und alle 21 Tage, einschließlich 4 Wochen nach Ende der Studienbehandlung, durchführen zu lassen. Dies gilt auch dann, wenn der Patient eine vollständige und anhaltende sexuelle Abstinenz praktiziert.
- Muss zustimmen, eine wirksame Empfängnisverhütung ohne Unterbrechung zu verwenden und einhalten zu können, 28 Tage vor Beginn des Studienmedikaments, während der Studientherapie (einschließlich während Zeiten von Dosisunterbrechungen) und für 28 Tage nach Absetzen der Studientherapie.
- Männliche Patienten:
- Muss zustimmen, während des sexuellen Kontakts mit einem FCBP, während der Studienmedikamententherapie, während jeder Dosisunterbrechung und für eine Woche nach Absetzen der Studientherapie ein Kondom zu verwenden
- Muss zustimmen, während der Studienmedikamententherapie und für eine Woche nach Absetzen der Studientherapie keinen Samen zu spenden
- Alle Patienten müssen:
- Stimmen Sie zu, während der Einnahme des Studienmedikaments und für eine Woche nach Absetzen des Studienmedikaments auf Blutspenden zu verzichten
- Stimmen Sie zu, die Studienmedikation nicht mit einer anderen Person zu teilen.
- - Patienten müssen in der Lage sein, eine informierte Einwilligung zu geben
- - Die Patienten müssen dem französischen Sozialversicherungssystem angeschlossen sein
Ausschlusskriterien:
- - Asymptomatisches multiples Myelom
- - Nicht-sekretorisches multiples Myelom
- - Nachgewiesene AL-Amyloidose
- - Alter ≥ 66 Jahre alt
- - Vorherige oder aktuelle systemische Therapie des multiplen Myeloms, einschließlich Steroide (außer bei Notfallanwendung eines 4-tägigen Dexamethason-Blocks vor der Randomisierung, maximal zulässige Gesamtdosis 160 mg)
- - Strahlentherapie in den 2 Wochen vor der Randomisierung
- - Periphere Neuropathie Grad ≥ 2 des National Cancer Institute
- - Hämoglobin < 8 g/dl
- - Absolute Neutrophilenzahl < 1.000 Zellen / µL, Thrombozytenzahl < 50.000 Zellen / µL
- - Kreatininspiegel > 170 µmol/L oder dialysepflichtig.
- - Bilirubin, Transaminasen oder GamaGT > 3 UNL (obere Normalgrenze)
- - Positive HIV-Serologie, Nachweis einer aktiven Hepatitis B- und C-Infektion
- - Schwere aktive Infektion
- - Unfähigkeit, ein antithrombotisches Behandlungsschema einzuhalten
- - Eine persönliche Anamnese schwerer psychiatrischer Erkrankungen
- - Unkontrollierter Diabetes, der die Anwendung von hochdosiertem Dexamethason kontraindiziert
- - Nicht kontrollierte oder schwere kardiovaskuläre Erkrankung (einschließlich eines Myokardinfarkts in den 6 Monaten vor der Rekrutierung)
- - Eine persönliche Krebsanamnese, es sei denn, der Patient war nach Absetzen der Behandlung > oder = 5 Jahre ohne Rückfall (außer bei basozellulärem Hautkrebs oder In-situ-Zervixkrebs)
- - Verwendung eines Prüfpräparats in den 30 Tagen vor der Randomisierung
22 - Schwangere oder stillende Frauen. 23 - Erwachsene unter gesetzlichem Schutz 24 - Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen eine der Studientherapien oder Hilfsstoffe 25 - Notwendigkeit einer Impfung gegen Gelbfieber oder mit anderen Lebendimpfstoffen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: VELCADE (BORTEZOMIB) THALIDOMID-DEXAMETHASON (VTD)
Arm A:
|
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|
Aktiver Komparator: VELCADE (BORTEZOMIB) CYCLOPHOSPHAMID DEXAMETHASON (VCD)
Für Arm B:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Response-Bewertung nach den Kriterien IMWG
Zeitfenster: 15-17 Monate
|
Vergleichen Sie die Response-Bewertung in beiden Armen: die sehr gute Teilremissionsrate (gemäß den Kriterien IMWG), die mit vier VTD-Zyklen erreicht wurde, mit der, die mit vier VCD-Zyklen erreicht wurde
|
15-17 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Response-Bewertung nach den Kriterien IMWG
Zeitfenster: 15 - 17 Monate
|
Vergleichen Sie die Beurteilung des Ansprechens in beiden Armen: die folgenden Parameter nach Induktionsbehandlung mit vier VTD-Zyklen oder vier VCD-Zyklen die vollständige Remissionsrate (gemäß den Kriterien IMWG)
|
15 - 17 Monate
|
|
Anzahl der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: 15-17 Monate
|
Bewertung der Sicherheit der Induktionstherapie
|
15-17 Monate
|
|
Anzahl der gesammelten Stammzellen
Zeitfenster: 17 Monate
|
17 Monate
|
|
|
Zahl der Todesfälle
Zeitfenster: 17 Monate
|
Bewertung des Gesamtüberlebens und des progressionsfreien Überlebens
|
17 Monate
|
|
Response-Bewertung nach den Kriterien IMWG
Zeitfenster: 15-17 Monate
|
Vergleichen Sie die Bewertung des Ansprechens in beiden Armen: Vergleichen Sie die folgenden Parameter nach Induktionsbehandlung mit vier VTD-Zyklen oder vier VCD-Zyklen die Partielle Remissionsrate (gemäß den Kriterien IMWG)
|
15-17 Monate
|
|
Anzahl der Rückfälle nach den Kriterien IMWG
Zeitfenster: 17 Monate
|
Progressionsfreies Überleben
|
17 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich von drei Techniken zur Quantifizierung von monoklonalen Urinbestandteilen bei Patienten mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom.
Zeitfenster: 17 Monate
|
Der Nachweis und die Abschätzung der monoklonalen Urinbestandteile ist ein unausweichliches Element der Diagnose und der Bewertung der therapeutischen Wirksamkeit beim Myelom. Urinprotein, Elektrophorese in Agarosegel ist die quantitative Methode der Wahl. In diesen Labors wird die Quantifizierung des monoklonalen Urinpeaks nicht durchgeführt. In Ermangelung quantitativer Daten zu monoklonalen Bestandteilen im Urin gilt der Patient als nicht bewertbar. Kürzlich hat die Firma Sebia die Quantifizierung an zwei weiteren Materialien entwickelt, die speziell für die Charakterisierung der monoklonalen Komponente und/oder Proteinurie verwendet werden (HYDRAGEL BENCE JONES und HYDRAGEL URINE PROFILE). Das Ziel dieser Studie ist es, die Quantifizierung monoklonaler Komponenten zwischen der HR-Elektrophorese-Referenztechnik und den beiden anderen oben genannten Techniken zu vergleichen. |
17 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Philippe MOREAU, Nantes University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
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- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
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- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Antibakterielle Mittel
- Leprostatische Mittel
- Dexamethason
- Cyclophosphamid
- Thalidomid
- Bortezomib
Andere Studien-ID-Nummern
- RC13_0284
- 2013-003174-27 (EudraCT-Nummer)
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