- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01972503
Intraoperative intraportale Chemotherapie kombiniert mit adjuvanter Chemotherapie bei Darmkrebs im Stadium II und III
Eine prospektive, randomisierte Kontrollstudie zur intraoperativen intraportalen Chemotherapie (5-FU und Oxaliplatin) in Kombination mit einer adjuvanten Chemotherapie zur Vorbeugung von Lebermetastasen bei Patienten, die eine kurative Darmkrebsresektion erhalten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie beurteilten die Forscher anhand einer gründlichen präoperativen Bewertung, ob eine intraoperative intraportale Infusion von 5-FU und Oxaliplatin in der Lage ist, Lebermetastasen zu verhindern und das Überleben bei Patienten mit Darmkrebs im Stadium II oder III ohne offensichtliche Lebermetastasen zu verbessern.
Patienten mit Darmkrebs im Stadium II oder III wurden nach dem Zufallsprinzip zwei Armen zugeordnet. Arm A: 5-FU 1 g und Oxaliplatin 100 mg + kurative Resektion (Studiengruppe, n = 132). Arm B: alleinige kurative Resektion (Kontrollgruppe, n=132). Nachuntersuchung: Röntgen, US, CT, Bluttest, Koloskopie, alle 3 Monate.
Die Endpunkte der Studie waren das krankheitsfreie Überleben, das Gesamtüberleben und das Überleben ohne Lebermetastasen, bewertet durch eine Intent-to-Treat-Analyse.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200000
- Rekrutierung
- Zhongshan Hospital, Fudan University
-
Kontakt:
- jianmin Xu, PHD
- Telefonnummer: 008613501984869
- E-Mail: xujmin@aliyun.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Alter ≥ 18 und ≤ 75 Jahre und mit histologisch nachgewiesenem Adenokarzinom des Dickdarms oder Mastdarms
- WHO-Leistungsstatus 0 oder 1
- Erkrankung im Stadium II (T3-4, N0, M0) oder Stadium III (T0-4, N1-2, M0) (gemäß der Überarbeitung des TNM-Stufensystems der International Union Against Cancer von 1997), bestimmt durch eine präoperative Bewertung, die Folgendes umfasste: Koloskopie und eine Computertomographie (CT) des Abdomens
- Schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie.
Ausschlusskriterien
- bereits an anderen bösartigen Krebserkrankungen erkrankt ist
- hat eine schwere schwere Organfunktionsstörung
- Hat vor der Operation eine vorherige Krebstherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: ARM A
Patienten mit kolorektalem Karzinom (CRC) im Stadium II oder III wurden nach dem Zufallsprinzip zwei Armen zugeteilt.
In ARM A akzeptierten die Patienten eine intraoperative intraportale Infusion von 1 g 5-FU und 100 mg Oxaliplatin + kurative Resektion + mFOLFOX6.
|
Patienten mit kolorektalem Karzinom (CRC) im Stadium II oder III wurden nach dem Zufallsprinzip zwei Armen zugeteilt.
In Arm A akzeptierten die Patienten eine intraoperative intraportale Infusion von 1 g 5-FU und 100 mg Oxaliplatin + kurative Resektion + mFOLFOX6.
Patienten mit kolorektalem Karzinom (CRC) im Stadium II oder III wurden nach dem Zufallsprinzip zwei Armen zugeteilt.
Alle Patienten in beiden Armen akzeptieren eine kurative Resektion von Darmkrebs und akzeptieren eine standardmäßige adjuvante Chemotherapie (mFOLFOX6).
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: ARM B
Patienten mit kolorektalem Karzinom (CRC) im Stadium II oder III wurden nach dem Zufallsprinzip zwei Armen zugeteilt.
In Arm B akzeptierten die Patienten eine kurative Resektion + mFOLFOX6 allein.
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Patienten mit kolorektalem Karzinom (CRC) im Stadium II oder III wurden nach dem Zufallsprinzip zwei Armen zugeteilt.
Alle Patienten in beiden Armen akzeptieren eine kurative Resektion von Darmkrebs und akzeptieren eine standardmäßige adjuvante Chemotherapie (mFOLFOX6).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
3 Jahre krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre nach der Operation
|
PFS wird als der Zeitraum vom ersten Tag der CRC-Resektion bis zum Datum des Wiederauftretens der Krankheit oder bis zum Tod definiert.
|
3 Jahre nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
3 Jahre Gesamtüberleben und metastasenfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre nach der Operation
|
3 Jahre nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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