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Eine kardiale Sicherheitsstudie von Tivozanib zur Bewertung des Elektrokardiogramms und der pharmakokinetischen Elektrokardiogramm-Dynamik bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

23. September 2011 aktualisiert von: AVEO Pharmaceuticals, Inc.

Eine offene kardiale Sicherheitsstudie von Tivozanib zur Bewertung des Elektrokardiogramms und der pharmakokinetischen Elektrokardiogramm-Dynamik bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Der Zweck dieser Studie besteht darin, QTc-Daten zu erhalten, die Auswirkungen von Tivozanib auf die EKG-Morphologie zu bewerten und die pharmakokinetische pharmakodynamische (PK-PD) Beziehung zwischen allen beobachteten Veränderungen der kardialen Repolarisation (definiert durch die QTcF-Dauer) und der Serumkonzentration von Tivozanib.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Tivozanib ist ein neuartiger und wirksamer Tyrosinkinase-Inhibitor des panvaskulären endothelialen Wachstumsfaktor-Rezeptors (VEGF) (VEGFR) mit starker Aktivität gegen alle drei VEGFRs (VEGFR-1, -2 und -3). In nichtklinischen Modellen und an Menschen durchgeführten Studien hat Tivozanib eine starke Antiangiogenese- und Antitumoraktivität gezeigt.

Bei dieser Studie handelt es sich um eine offene, nicht randomisierte, explorative einarmige Studie zur Bewertung des EKG und der pharmakokinetischen (PK)-EKG-Beziehung, falls vorhanden, von Tivozanib bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die EKG-Intervalle und die Morphologie nach der Behandlung mit Tivozanib bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren zu bewerten und den Zusammenhang, falls vorhanden, der Veränderung der QTc-Dauer mit der Serumkonzentration von Tivozanib im Laufe der Zeit bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren zu bestimmen Tumoren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten
        • TGen Clinical Research Service at Scottsdale Healthcare
    • Florida
      • Ft. Myers, Florida, Vereinigte Staaten
        • Florida Cancer Specialists
    • Indiana
      • Lafayette, Indiana, Vereinigte Staaten
        • Horizon Oncology Research, Inc.
    • Louisiana
      • Metairie, Louisiana, Vereinigte Staaten
        • Jayne Gurtler MD, Laura Brinz MD, Angelo Russo MD and Janet Burroff MD APMC
    • Maryland
      • Rockville, Maryland, Vereinigte Staaten
        • Associates in Oncology/Hematology
    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten
        • Oklahoma University Cancer Institute (OUCI)
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten
        • Tennessee Onocology
    • Washington
      • Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten
        • Multicare Research Institute/Tacoma General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Männer oder Frauen, ≥18 Jahre alt;
  • Diagnose eines fortgeschrittenen bösartigen soliden Tumors mit histologischem oder zytologischem Nachweis;
  • Fortgeschrittene maligne Erkrankung, metastasierend oder nicht resezierbar, die nach einer Standardtherapie oder nach Versagen einer Standardtherapie erneut aufgetreten ist oder fortgeschritten ist; oder für die derzeit keine Standardtherapie existiert; oder für welches Fach kein Kandidat ist oder nicht bereit ist, sich einer Standardtherapie zu unterziehen;
  • Der Tumor ist derzeit für einen kurativen chirurgischen Eingriff nicht geeignet;
  • Erholung von den Auswirkungen einer früheren Operation, Strahlentherapie oder systemischen antineoplastischen Therapie;
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1 und Lebenserwartung ≥ 3 Monate;
  • Gut kontrollierte Schilddrüsenfunktion, nach Meinung des Prüfarztes;
  • Kann ein Einverständniserklärung (Informed Consent Form, ICF) verstehen und unterschreiben und ist in der Lage, Dosis- und Besuchspläne einzuhalten.

Ausschlusskriterien

- Frauen, die stillen, schwanger sind oder schwanger werden möchten;

  • Primäre bösartige Erkrankungen des Zentralnervensystems (ZNS) oder ZNS-Metastasen; Probanden mit zuvor behandelten Hirnmetastasen werden zugelassen, wenn die Hirnmetastasen ohne Steroidbehandlung für mindestens 3 Monate nach der vorherigen Behandlung (Strahlentherapie oder Operation) stabil waren;
  • Klinisch signifikante Herzerkrankung (Klasse > 2 der New York Heart Association), einschließlich instabiler Angina pectoris, akutem Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach Tag 1, kongestiver Herzinsuffizienz oder therapiebedürftiger Arrhythmie, mit Ausnahme von zusätzlichen Systolen oder geringfügigen Erregungsleitungsstörungen, nach Einschätzung des Prüfarztes ;
  • Unkontrollierte Hypertonie: systolischer Blutdruck > 150 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg unter 2 oder mehr blutdrucksenkenden Medikamenten, dokumentiert durch 2 aufeinanderfolgende Messungen im Abstand von mindestens 24 Stunden;
  • Basis-EKG, QTcF > 480 ms. Wenn der Screening-QTcF > 480 ms beträgt, kann dies einmal wiederholt werden und wenn der QTcF ≤ 480 ms ist, kann der Proband aufgenommen werden;
  • Eine der folgenden hämatologischen Anomalien:

    • Hämoglobin < 9,0 g/dl;

    • Absolute Neutrophilenzahl < 1500 pro mm3;

    • Thrombozytenzahl < 100.000 pro mm3;
    • INR > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN);
  • Eine der folgenden Anomalien der Serumchemie oder des Urins:

    • Gesamtbilirubin > 1,5 × ULN (oder > 2,5 × ULN bei Patienten mit Gilbert-Syndrom);

    • AST oder ALT > 2,5 × ULN (oder > 5 × ULN bei Patienten mit Lebermetastasen);
    • alkalische Phosphatase > 2,5 × ULN (oder > 5 × ULN bei Patienten mit Leber- oder Knochenmetastasen);
    • Kreatinin > 2,0 × ULN;
    • Proteinurie > 3+ laut Urinanalyse;
  • Nicht heilende Wunde, Knochenbruch oder Hautgeschwür;
  • Aktive Magengeschwüre, entzündliche Darmerkrankungen, Colitis ulcerosa oder andere Magen-Darm-Erkrankungen mit erhöhtem Perforationsrisiko; Vorgeschichte von Bauchfisteln, Magen-Darm-Perforationen oder intraabdominellen Abszessen innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments;
  • Schwerwiegende/aktive Infektion oder Infektion, die eine parenterale Antibiotika- oder Antimykotika-Therapie erfordert;
  • Unzureichende Erholung von einem früheren chirurgischen Eingriff oder größeren chirurgischen Eingriff innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments;
  • Erhebliche thromboembolische oder vaskuläre Erkrankungen oder chirurgische Eingriffe innerhalb von 6 Monaten vor der Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • tiefe Venenthrombose;

    • Lungenembolie;

    • zerebrovaskulärer Unfall oder vorübergehender ischämischer Anfall;

    • periphere arterielle Ischämie > Grad 2;

    • Koronar- oder periphere Arterien-Bypass-Transplantation;

  • Signifikante Blutungsstörungen innerhalb von 6 Monaten vor der Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • Hämatemesis, Hämatochezie, Meläna oder andere gastrointestinale Blutungen ≥ Grad 2;

    • Hämoptyse oder andere Lungenblutung ≥ Grad 2;
    • Hämaturie oder andere urogenitale Blutungen ≥ Grad 2;
  • Derzeit aktive zweite primäre Malignität, einschließlich hämatologischer Malignome (Leukämie, Lymphom, multiples Myelom usw.), außer nicht-melanozytärem Hautkrebs, nicht-metastasiertem Prostatakrebs, In-situ-Gebärmutterhalskrebs und duktalem oder lobulärem Carcinoma-in-situ der Brust. Bei Probanden wird nicht davon ausgegangen, dass sie derzeit an einer aktiven bösartigen Erkrankung leiden, wenn sie eine Krebstherapie abgeschlossen haben und seit > 2 Jahren krankheitsfrei sind;
  • Vorgeschichte einer genetischen oder erworbenen Immunsuppressionserkrankung wie dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), Personen, die eine immunsuppressive Therapie zur Organtransplantation erhalten;
  • Lebensbedrohliche Krankheit oder Funktionsstörung des Organsystems, die die Sicherheitsbewertung beeinträchtigt;
  • Unfähigkeit, Tabletten zu schlucken, Malabsorptionssyndrom oder Magen-Darm-Erkrankung, die die Resorption von Tivozanib stark beeinträchtigt, größere Resektion des Magens oder Dünndarms oder Magenbypass-Eingriff;
  • Psychiatrische Störung oder veränderter Geisteszustand, die eine Einwilligung nach Aufklärung oder erforderliche Tests ausschließen;
  • Vorgeschichte einer erheblichen Überempfindlichkeit, Unverträglichkeit oder Allergie gegen Arzneimittel, Lebensmittel oder andere Substanzen, sofern nicht vom Prüfer genehmigt;
  • Verwendung von Lebensmitteln oder Getränken, die Sevilla-Orangen oder Grapefruits enthalten, innerhalb von 72 Stunden vor Tag 1;
  • Schlechter venöser Zugang;
  • Jede akute oder chronische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden einschränken würde, diese klinische Studie abzuschließen und/oder daran teilzunehmen;
  • Sexuell aktive männliche und prämenopausale weibliche Probanden (und ihre Partner), es sei denn, sie erklären sich damit einverstanden, während der Studie und 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments angemessene Verhütungsmaßnahmen anzuwenden. Alle fruchtbaren männlichen und weiblichen Probanden (und ihre Partner) müssen der Anwendung einer hochwirksamen Verhütungsmethode zustimmen. Zu einer hochwirksamen Empfängnisverhütung gehören (a) ein IUP plus eine Barrieremethode; oder (b) zwei Barrieremethoden. Wirksame Barrieremethoden sind Kondome für Männer oder Frauen, Diaphragmen und Spermizide (Cremes oder Gele, die eine Chemikalie zur Abtötung von Spermien enthalten). Hinweis: Orale, implantierbare oder injizierbare Kontrazeptiva können durch Cytochrom P450-Wechselwirkungen beeinträchtigt werden und gelten für diese Studie als nicht wirksam.

Auszuschließende Medikamente und andere Behandlungen

4 Wochen vor der ersten Dosis und für die Dauer der Studie verboten:

- Chemotherapie, biologische Therapie (einschließlich Zytokine, Signaltransduktionsinhibitoren, monoklonale Antikörper), Immuntherapie, experimentelle Therapie oder jede andere Therapie zur Behandlung fortgeschrittener solider Tumoren;

- Systemische Hormontherapie, mit Ausnahme von: i. Hormontherapie zur Appetitanregung oder Empfängnisverhütung; ii. nasale, ophthalmische, inhalative und topische Steroidpräparate; iii. Androgensuppressionstherapie bei nicht metastasiertem Prostatakarzinom; iv. Hormonersatztherapie bei Erkrankungen wie Nebenniereninsuffizienz, Hypothyreose usw.; v. niedrig dosierte Erhaltungstherapie mit Steroiden (äquivalent zu Prednison ≤ 10 mg/Tag) bei anderen Erkrankungen;

3 Wochen vor der ersten Dosis und für die Dauer der Studie verboten:

- Behandlung mit Strahlentherapie (eine begrenzte Strahlentherapie, die ≤ 25 % des Knochenmarks betrifft, kann zu palliativen Zwecken nach Rücksprache mit dem medizinischen Monitor zugelassen werden; die Behandlung mit dem Studienmedikament muss während der Strahlentherapie abgebrochen werden);

2 Wochen vor der ersten Dosis und für die Dauer der Studie verboten:

  • Kräuterpräparate/Nahrungsergänzungsmittel/topische Anwendungen (mit Ausnahme von täglichen Multivitamin-/Mineralstoffzusätzen, die keine pflanzlichen Bestandteile enthalten);
  • Behandlung mit CYP3A4-Induktoren oder -Inhibitoren (Beispiele siehe Anhang C);

Verboten 1 Woche vor der ersten Dosis und für die Dauer der Studie:

- Behandlung mit oralen Antikoagulanzien in voller Dosis wie Warfarin, Acenocoumarol, Fenprocoumon oder ähnlichen Mitteln. Wenn Sie diese Art von Wirkstoffen zuvor erhalten haben, ist vor Beginn der Therapie eine Auswaschphase von mindestens einer Woche und ein dokumentierter PT von < 1,5 × ULN erforderlich. Eine vollständige Antikoagulation mit subkutan verabreichtem Heparin mit niedrigem Molekulargewicht oder unfraktioniertem Heparin ist zulässig. Eine niedrig dosierte orale Antikoagulation (z. B. 1–2 mg/Tag Warfarin) ist zulässig, sofern der PT während der Studie < 1,5 × ULN bleibt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tivozanib
1 x 1,5 mg Kapsel Tivozanib oral einmal täglich für 21 Tage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im QTcF
Zeitfenster: 22 Tage
22 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung des QTc gegenüber dem Ausgangswert mit der Bazett-Korrekturmethode (QTcB)
Zeitfenster: 22 Tage
22 Tage
Veränderung der Herzfrequenz (HF) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 22 Tage
22 Tage
Änderung des PR-Intervalls gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 22 Tage
22 Tage
Änderung des QRS-Intervalls gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 22 Tage
22 Tage
Änderung des unkorrigierten QT-Intervalls gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 22 Tage
22 Tage
Änderung der morphologischen EKG-Muster gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 22 Tage
22 Tage
Korrelation zwischen der QTcF-Änderung gegenüber dem Ausgangswert und den Serumkonzentrationen von Tivozanib
Zeitfenster: 22 Tage
22 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Dennis Vargo, MD, AVEO Pharmaceuticals, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. September 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. September 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. September 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. September 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. September 2011

Zuletzt verifiziert

1. September 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • AV-951-10-112

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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