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Wirkungen von Tolvaptan bei gesunden Erwachsenen

26. September 2016 aktualisiert von: Gary Robertson, Northwestern University

Variation in der aquatischen Wirksamkeit von Tolvaptan bei gesunden Erwachsenen

Tolvaptan gehört zu einer neuen Medikamentenklasse, die zur Behandlung von niedrigem Natriumspiegel im Blut (Hyponatriämie) zugelassen ist. Es wirkt, indem es die Wirkung des antidiuretischen Hormons Vasopressin stört, wodurch die Urinausscheidung erhöht und der Körperwasserspiegel verringert wird. Das Ausmaß dieser Auswirkungen variiert jedoch von Person zu Person. Daher ist die Wirksamkeit von Tolvaptan weniger zuverlässig als die einer Infusion einer konzentrierten Salzlösung zur kurzfristigen Notfallbehandlung von Hyponatriämie.

Ziel dieser Studie ist es, drei Hypothesen zur variablen Wirksamkeit von Tolvaptan zu testen.

  1. Die unterschiedliche Wirkung auf die Urinausscheidung ist auf individuelle Unterschiede im Blut-Vasopressin zurückzuführen, das den Wirkungen von Tolvaptan entgegenwirkt.
  2. Die Unterschiede im Blut-Vasopressin sind auf individuelle Unterschiede in der Menge zurückzuführen, die als Reaktion auf einen Anstieg des Blutnatriums ausgeschüttet wird.
  3. Die unterschiedliche Auswirkung auf den Natriumspiegel im Blut ist hauptsächlich auf die unterschiedliche Auswirkung auf die Urinausscheidung zurückzuführen und kann korrigiert werden, indem die Wasseraufnahme unter der Urinausscheidung gehalten wird.

Die Studie besteht aus zwei Teilen und wird an 12 gesunden erwachsenen Männern durchgeführt.

  1. Sechs Probanden erhalten Tolvaptan in einer Dosis von 60 mg oral und sechs Probanden erhalten Tolvaptan in einer Dosis von 30 mg oral. Blut und Urin werden 6 Stunden lang stündlich gesammelt und Wasser wird in vorgeschriebenen Mengen getrunken. In den nächsten 16 Stunden trinken die Probanden nach Belieben und Blut und Urin werden noch viermal gesammelt.
  2. Eine Woche später erhalten dieselben Probanden 6 Stunden lang eine konzentrierte Salzlösung (3 % Kochsalzlösung) über die Vene. Während dieser Zeit werden stündlich Blut und Urin gesammelt, das Trinken ist jedoch nicht gestattet. In den nächsten 4 Stunden dürfen die Probanden nach Belieben trinken, während Blut und Urin noch zweimal gesammelt werden.

Von jedem Urin werden Volumen, Konzentration und Kreatiningehalt bestimmt. Das Blut wird auf Natrium, Vasopressin und in der ersten Studie auf Tolvaptan analysiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Probanden: 12 gesunde erwachsene Männer im Alter von 21 bis 55 Jahren werden über Plakate im medizinischen Zentrum rekrutiert. Sie müssen eine Anamnese- und körperliche Untersuchung bestehen und 3 Tage vor dem Studium auf den Verzehr von Grapefruitprodukten und 24 Stunden vor dem Studium auf koffeinhaltige Getränke verzichten.

Verfahren: Jeder Proband erhält im Abstand von einer Woche zwei verschiedene Behandlungen. Jedes Mal fasten sie über Nacht, stellen sich gegen 7.00 Uhr der klinischen Forschungseinheit der Northwestern University im Northwestern Memorial Hospital vor und erhalten ein leichtes Frühstück. Um 09:00 Uhr entnimmt das Personal eine vollständig entleerte Urinprobe (U0) und eine venöse Blutprobe von 20 ml (B0), wiegt dann das Subjekt auf 0,1 kg genau, zeichnet die Vitalfunktionen (Pulsfrequenz und Blutdruck) auf und erhält einen Durstwert (Bewertung von). 1 bis 10) und beginnen Sie mit der Behandlung.

  1. Die Behandlung bei der ersten Aufnahme erfolgt mit Tolvaptan. Sechs Probanden erhalten Tolvaptan in einer Dosis von 60 mg oral und sechs Probanden erhalten Tolvaptan in einer Dosis von 30 mg oral. In den nächsten 6 Stunden (d. h. bis 15:00 Uhr) werden stündlich alle zu Studienbeginn gewonnenen Messungen und Proben wie zuvor wiederholt. Darüber hinaus trinkt der Proband eine Wassermenge, die 5 ml/kg Körpergewicht unter der gerade ausgeschiedenen Urinmenge liegt. Es wird erwartet, dass dadurch das Plasmanatrium innerhalb von 6 Stunden um etwa 7 Millimol/l ansteigt. Für die nächsten 16 Stunden bleiben die Probanden dort und dürfen nach Belieben trinken. Darüber hinaus wird ihnen um ca. 17.00 Uhr das Abendessen serviert und alle zu Studienbeginn ermittelten Maßnahmen werden um 17.00, 19.00, 23.00 und 07.00 Uhr erneut wiederholt, wenn die Probanden entlassen werden.
  2. Bei der zweiten Aufnahme eine Woche später sind die Verfahren mit den folgenden Ausnahmen identisch wie bei der ersten Aufnahme: (a) Anstelle von Tolvaptan wird den Probanden um 09:00 Uhr eine Infusion von 3 %iger Kochsalzlösung mit einer Rate von 0,033 ml/l verabreicht. min/kg Körpergewicht. Diese Infusion wird 6 Stunden lang fortgesetzt (d. h. bis 15:00 Uhr) und es wird erwartet, dass sie das Plasmanatrium um etwa 7 Millimol/l erhöht, genau wie bei der Tolvaptan-Behandlung; (b) das entnommene Blutvolumen wird jedes Mal geringer sein (10 ml). ), da sie nicht auf Tolvaptan untersucht werden; (c) Den Probanden ist es nicht gestattet, während der Infusion zu trinken. Darüber hinaus bleiben die Probanden nur noch 4 weitere Stunden (bis 19.00 Uhr) in der Einheit. Während dieser Zeit dürfen sie nach Belieben trinken, gegen 17.00 Uhr wird ihnen das Abendessen serviert und alle Basismessungen werden um 17.00 und 19.00 Uhr wiederholt.

Die während dieser beiden Tests gesammelten Daten werden wie folgt ermittelt:

  1. Gewicht in kg auf 0,1 kg genau
  2. Durstintensität, wie sie vom Probanden auf einer Skala von 1 bis 10 bewertet wird.
  3. Puls und Blutdruck im Liegerad
  4. Urinvolumen auf 5 ml genau
  5. Urinosmolarität durch Gefrierpunktserniedrigung im Kernlabor der Clinical Research Unit
  6. Urin-Kreatinin im Labor für klinische Chemie des Northwestern Memorial Hospital
  7. Blut auf Eis gelegt, sofort bei 4 °C zentrifugiert, Plasma entnommen für:

    1. Osmolarität durch Gefrierpunktserniedrigung im Clinical Research Unit Core Lab (STAT)
    2. Natrium durch ionenspezifische Elektrode im Chemielabor des Northwestern Memorial Hospital nach versiegelter Lagerung bei 4 °C für 2–16 Stunden
    3. Vasopressin durch Radioimmunoassay im Kernlabor der Clinical Research Unit nach versiegelter Lagerung bei -4 °C für etwa 6 Monate
    4. Tolvaptan (nur erste Studie) durch Umkehrphasen-Hochleistungsflüssigkeitschromatographie bei ICON Labs (Dublin) nach etwa 6-monatiger Lagerung bei -20 °C.

Die Datenanalyse und -interpretation erfolgt wie folgt:

  1. Um die Hypothese zu testen, dass die variable Wirkung von Tolvaptan auf Urinkonzentration und -fluss vom Plasma-Vasopressin- und Plasma-Tolvaptan-Spiegel abhängt, wurde die Beziehung zwischen der Osmolarität der ersten 9 Urinsammlungen nach der Behandlung und der Fläche unter der Kurve (AUC) untersucht. für Plasma-Vasopressin, für Plasma-Tolvaptan und für das Verhältnis von Plasma-Tolvaptan/Plasma-Vasopressin während der gleichzeitigen Zeiträume werden durch Regressionsanalyse in jedem der 12 Probanden bestimmt. Die gleiche Analyse wird anhand des Urinvolumens anstelle der Urinosmolarität durchgeführt. Hypothese 1 sagt voraus, dass bei allen Probanden die beste Korrelation (r-Wert) zwischen der Urinosmolarität und dem Verhältnis von Tolvaptan/Vasopressin besteht. Es wird auch vorhergesagt, dass die Steigungen jeder einzelnen Regressionslinie negativ sein werden (d. h. je höher das Verhältnis von Tolvaptan zu Vasopressin ist, desto niedriger ist die Osmolarität des Urins). Aufgrund individueller Unterschiede in der Konzentrationsfähigkeit der Nieren können die Steigungen jedoch zwischen den Probanden unterschiedlich sein.
  2. Um die Hypothese zu testen, dass die individuellen Unterschiede im Plasma-Vasopressin während der Behandlung auf die inhärenten, genetisch bedingten Unterschiede in der sekretorischen Reaktion auf osmotische (Natrium-)Stimuli zurückzuführen sind, von denen bekannt ist, dass sie beim Menschen existieren, wurde das Verhältnis von Plasma-Vasopressin zu Plasma-Natrium (bzw Osmolarität) während der ersten 6 Stunden der Behandlung mit Tolvaptan oder 3 %iger Kochsalzlösung werden separat durch Regressionsanalyse bestimmt und verglichen. Basierend auf früheren Erkenntnissen sollte die Korrelation von Plasma-Vasopressin mit Plasma-Natrium (oder Osmolarität) bei jedem Probanden während der Infusion von 3 %iger Kochsalzlösung sehr hoch sein (r>0,9), die Steigungen variieren jedoch deutlich zwischen den Probanden. Die Hypothese sagt voraus, dass sich diese Korrelationen und deutlichen Unterschiede in den Steigungen nach der Behandlung mit Tolvaptan nicht unterscheiden werden. Diese Vorhersage wird getestet, indem die Steigung unter Tolvaptan gegen die Steigung beim gleichen Probanden während der Infusion von 3 %iger Kochsalzlösung bei allen 12 Probanden zurückgebildet wird. Wenn die Hypothese richtig ist, ist der Korrelationskoeffizient zwischen den einzelnen Steigungen größer als 0,8 und die Linie, die die Beziehung beschreibt, weist eine Steigung von etwa 1 mit einem Achsenabschnitt nahe Null auf beiden Achsen auf.
  3. Um die Hypothese zu testen, dass die variable Wirkung von Tolvaptan auf Plasmanatrium reduziert werden kann, indem die Flüssigkeitsaufnahme kontinuierlich um eine konstante Menge (5 ml/kg pro Stunde) auf einen Wert unterhalb der Urinausscheidung angepasst wird, wurde das Verhältnis von Plasmanatrium zur verstrichenen Zeit über die Der Zeitraum von 6 Stunden nach Tolvaptan und während der Kochsalzlösungsinfusion wird für jedes Subjekt durch Regressionsanalyse separat berechnet und verglichen. Wenn die Hypothese richtig ist, sollten die Korrelationskoeffizienten für die Behandlung mit Tolvaptan und Kochsalzlösung einheitlich hoch sein, z. B. in allen Fächern größer als 0,9, auch wenn die Steigungen der Linien, die diese Beziehungen beschreiben, unterschiedlich sein können.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Clinical Research Unit Northwestern Memorial Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer
  • 21-55 Jahre alt
  • Keine größeren gesundheitlichen Probleme oder aktuelle Medikamente
  • Muss bereit/in der Lage sein, eine Woche vor der Aufnahme auf Grapefruitprodukte zu verzichten

Ausschlusskriterien:

  • Weibchen
  • Körpergewicht > oder < 15 % des Ideals
  • Bekannte Allergie gegen Tolvaptan
  • Teilnahme an einer anderen Forschungsstudie in den letzten 2 Monaten
  • Unfähigkeit, Durst zu spüren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Infusion von Tolvaptan und hypertoner Kochsalzlösung
Tolvaptan 60 mg oder 30 mg Tablette zum Einnehmen für den ersten Teil der Studie. Eine Woche später Infusion von hypertoner Kochsalzlösung.
Erwachsene männliche Freiwillige erhalten eine Dosis von 60 mg oder 30 mg Tolvaptan. Zu bestimmten Zeitpunkten werden in den nächsten 24 Stunden Blut- und Urinproben entnommen.
Andere Namen:
  • Samska
Eine Woche nach dem ersten Eingriff (Tolvaptan) werden die Probanden 6 Stunden lang einer hypertonen Kochsalzinfusion unterzogen. Blut- und Urinproben werden zu bestimmten Zeitpunkten bis 4 Stunden nach der Infusion entnommen.
Andere Namen:
  • 3%ige Kochsalzlösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasma-Vasopressin-Spiegel, Urin-Osmolarität und Plasma-Tolvaptan
Zeitfenster: Während der gesamten 22 Stunden der Tolvaptan-Studie.
Die Beziehung der Urinosmolarität zu jeder der drei Variablen – Plasma-Vasopressin. Plasma-Tolvaptan und das Verhältnis von Plasma-Vasopressin zu Plasma-Tolvaptan werden verglichen, um festzustellen, was am besten korreliert. Die Hypothese sagt voraus, dass die beste Übereinstimmung zwischen der Osmolarität des Urins und dem Verhältnis von Plasma-Vasopressin zu Tolvaptan besteht, was darauf hindeutet, dass die variable Wirkung von Tolvaptan auf die Urinausscheidung auf die Konkurrenz mit individuellen Unterschieden im Plasma-Vasopressin zurückzuführen ist.
Während der gesamten 22 Stunden der Tolvaptan-Studie.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Regressionsbeziehung von Plasma-Vasopressin zur Plasma-Osmolarität/Natrium während Tolvaptan- und Kochsalzinfusionsstudien.
Zeitfenster: Während der ersten 6 Stunden jeder Behandlung
Die Regressionsbeziehungen von Plasma-Vasopressin zur Plasma-Osmolarität/Natrium während der Infusion hypertoner Kochsalzlösung und der Verabreichung von Tolvaptan werden verglichen, um festzustellen, ob, wie durch die Hypothese vorhergesagt, die Steigungen bei jedem Probanden ähnlich, aber zwischen den Probanden unterschiedlich sind.
Während der ersten 6 Stunden jeder Behandlung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verhältnis von Plasmanatrium/Osmolarität zur Zeit während Tolvaptan- und Kochsalzinfusionsstudien.
Zeitfenster: Während der ersten 6 Stunden jeder Studie.
Das Verhältnis von Plasmaosmolarität/Natrium zur Anzahl der Stunden ab Beginn der Behandlung wird durch Regressionsanalyse berechnet und verglichen, um die unterschiedlichen Korrelationskoeffizienten zu bestimmen. Die Hypothese sagt voraus, dass sich die Korrelationen nicht unterscheiden werden, was darauf hinweist, dass die Wirkung von Tolvaptan auf die Plasmaosmolarität/Natrium genauso vorhersehbar ist wie die einer Kochsalzinfusion, wenn die Flüssigkeitsaufnahme an Schwankungen der Urinausscheidung angepasst wird.
Während der ersten 6 Stunden jeder Studie.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gary L Robertson, MD, Northwestern University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. September 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Oktober 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. Oktober 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. September 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. September 2016

Zuletzt verifiziert

1. September 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Tolvaptan

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