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COPD-Metabolom, rauchende Oxidantien und abweichende Funktion der Flimmerzellen

28. Juli 2020 aktualisiert von: Weill Medical College of Cornell University
Zigarettenrauchen ist die Hauptursache der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD), der vierthäufigsten Todesursache in den USA. Im Mittelpunkt der COPD-Pathogenese steht die „Ziliopathie“, eine Funktionsstörung der Flimmerzellen der Atemwege, die den Transport von Schleim vermitteln, um eingeatmete Krankheitserreger zu entfernen. Der Schwerpunkt dieser Studie liegt auf der Durchführung von Stoffwechselprofilen von biologischen Proben in Banken und der Bewertung der Hypothese, dass COPD mit einem einzigartigen Metabolom in Serum und Lungenepithel-Auskleidungsflüssigkeit assoziiert ist und dass Untergruppen des COPD-Metaboloms mit der Ziliopathie von COPD verbunden sind.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Zigarettenrauchen ist die Hauptursache der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD), der vierthäufigsten Todesursache in den USA. Im Mittelpunkt der COPD-Pathogenese steht die „Ziliopathie“, eine Funktionsstörung der Flimmerzellen der Atemwege, die den Transport von Schleim vermitteln, um eingeatmete Krankheitserreger zu entfernen. Die COPD-Ziliopathie führt zu Schleimansammlungen, beeinträchtigter Wirtsabwehr und wiederkehrenden Infektionen. Unter Verwendung einer hochmodernen Plattform für die globale Profilerstellung von Metaboliten und einzigartigen Kohorten mit biologischen Serum- und Lungenproben sollen unsere Ergebnisse ein Metabolom identifizieren, das sich auf Biomarker im Zusammenhang mit Atemwegs-Ziliopathie bei COPD konzentriert, und die beobachteten metabolischen Veränderungen nutzen, um: ( 1) direkte mechanistische Studien zur Definition der Ziliopathie auf molekularer Ebene; (2) neue Ziele für therapeutische Eingriffe bei COPD zu identifizieren; und (3) Raucher mit hohem COPD-Risiko identifizieren. Vorläufige Stoffwechseldaten führten zu unseren ersten Hinweisen – COPD-Raucher haben verringerte Serum-Citrullin-Spiegel, was mit einem Mangel an Stickstoffmonoxid-Synthase (NOS)-Aktivität in der Lunge und somit einem Stickstoffmonoxid (NO)-Mangel in der Lunge vereinbar ist. Dies führte zusammen mit unterstützenden Daten einer rauchinduzierten NOS/NO-bedingten Ziliopathie und dem Wissen, dass Raucher signifikante Oxidationsmittel-bedingte Veränderungen im Transkriptom des Atemwegsepithels aufweisen, zu unserem Ziel, die Metabolomik definierter Kohorten, murine und menschliche mechanistische Studien zu kombinieren und rechnerische/statistische Integration.

Ziel 1. Durchführung von metabolischen Profilen von in Banken aufbewahrten biologischen Proben unserer charakterisierten Kohorten, um die Hypothese zu bewerten, dass COPD mit einem einzigartigen Metabolom in Serum und Lungenepithel-Auskleidungsflüssigkeit assoziiert ist und dass Untergruppen des COPD-Metaboloms mit der Ziliopathie von COPD verbunden sind.

Ziel 2. Kombination von metabolischen Profilen und In-vitro-Studien an humanem und murinem Atemwegsepithel, um die Hypothese zu bewerten, dass es einen Zusammenhang zwischen dem COPD-Metabolom (mit Schwerpunkt auf dem abgeleiteten NO-Mangel) und den Mechanismen gibt, die der Ziliopathie von COPD zugrunde liegen.

Ziel 3. Charakterisierung und Quantifizierung des durch Zigarettenrauch induzierten "Redoxoms" in Lunge und Serum und Bewertung seiner Rolle bei der Dysfunktion von Flimmerzellen. Studien zielen darauf ab, einen Zusammenhang zwischen Rauchen, einer Belastung des Lungenepithels durch Oxidantien und der Pathogenese von COPD zu identifizieren – wodurch möglicherweise Biomarker bereitgestellt werden, die vorhersagen, welche Raucher COPD entwickeln werden, und neue Ziele für die Therapie von COPD identifizieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

206

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Weill Cornell Medical College - Department of Genetic Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Einwohner der Metropolregion New York

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alle Studienteilnehmer sollten in der Lage sein, eine Einverständniserklärung nach Aufklärung abzugeben. Männer oder Frauen im Alter von 18 Jahren und älter. Muss eine HIV-Einwilligung nach Aufklärung vorlegen. (2) Röntgenaufnahmen des Brustkorbs im Einklang mit einer Lungenerkrankung; (3) Lungenfunktionstests im Einklang mit einer Lungenerkrankung; (4) Lungenbiopsie im Einklang mit einer Lungenerkrankung; (5) Lungenerkrankung in der Familienanamnese; und/oder (6) Erkrankungen von Organen mit bekannter Assoziation mit Lungenerkrankungen

Ausschlusskriterien:

Personen, die vom Prüfarzt als nicht allgemein gesund eingestuft werden, werden nicht in die Studie aufgenommen.

Gewöhnlicher Konsum von Drogen und/oder Alkohol innerhalb der letzten sechs Monate (akzeptabel: Marihuana einmal in drei Monaten; durchschnittlich zwei alkoholische Getränke pro Tag; Drogen- und/oder Alkoholmissbrauch wird gemäß den DSM-IV-Kriterien für Drogenmissbrauch definiert).

Personen mit chronischen Lungenerkrankungen in der Vorgeschichte, einschließlich Asthma, oder mit rezidivierenden oder kürzlich (innerhalb von drei Monaten) aufgetretenen akuten Lungenerkrankungen werden nicht in die Studie aufgenommen.

Personen mit Allergien gegen Atropin oder Lokalanästhetika werden nicht in die Studie aufgenommen.

Personen mit Allergien gegen Pilocarpin, Isoproterenol, Terbutalin, Atropin oder Aminophyllin werden nicht in die Studie aufgenommen.

Schwangere oder stillende Frauen werden nicht in die Studie aufgenommen. Jegliche Vorgeschichte von Allergien gegen Xylocain, Lidocain, Versed, Valium, Atropin, Pilocarpin, Isoproterenol, Terbutalin, Aminophyllin oder andere Lokalanästhetika werden nicht in die Studie aufgenommen. Der Patient verweigert die Zustimmung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kohorte I
A. Gesunde Nichtraucher B. Gesunde Raucher C. Gesunde Raucher/mit dem Rauchen aufhören D. COPD-Raucher E. COPD-Raucher/mit dem Rauchen aufhören
Wir werden Serum- und Lungen-ELF auswerten, die durch bronchoalveoläre Lavage unter früheren Protokollen von 159 Personen zu Studienbeginn und nach 0, 3, 6 und 12 Monaten erhalten wurden.
Kohorte II
A. Raucher mit normaler Spirometrie und normalem DLCO B. Raucher, normaler Spirometrie, niedriger DLCO
Quantifizieren Sie die Zilienlänge auf vorbereiteten Objektträgern von 67 Kohorten-II-Proben von Atemwegsepithel aus biologischen Proben, die bereits von Probanden erhalten wurden, die zur Teilnahme an früheren vom WCMC IRB genehmigten Protokollen eingewilligt hatten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genexpressionsänderungen im Epithel der Atemwege
Zeitfenster: Ein Jahr
Wir werden ein metabolisches Profil biologischer Proben erstellen, um die Hypothese zu bewerten, dass rauchinduzierte COPD mit einem einzigartigen Metabolom in Serum und Lungen-ELF assoziiert ist und dass Untergruppen des COPD-Metaboloms mit der Ziliopathie von COPD verbunden sind.
Ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Oktober 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

1. November 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

30. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1305013966
  • RFA-HL-12-009 (OTHER_GRANT: National Institutes of Health)

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UNENTSCHIEDEN

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Klinische Studien zur Kohorte I

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