- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01974375
Micafungin im Vergleich zu Fluconazol zur Vorbeugung invasiver Pilzerkrankungen bei Empfängern lebender Lebertransplantate (KOPIN)
Randomisierte, offene Nicht-Minderwertigkeitsstudie von Micafungin im Vergleich zu Fluconazol zur koreanischen Prävention invasiver Pilzerkrankungen bei Empfängern lebender Lebertransplantate
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, offene Nicht-Minderwertigkeitsstudie von Micafungin im Vergleich zu Fluconazol zur koreanischen Prävention invasiver Pilzerkrankungen bei Empfängern von Lebendspender-Lebertransplantaten
Nach der Transplantation werden die Probanden randomisiert einem der folgenden Behandlungsarme zugeteilt:
- Micafungin 100 mg/Tag intravenös (2,0 mg/kg/Tag bei Personen mit einem Gewicht < 40 kg)
- Fluconazol 100–200 mg/Tag, IV-Behandlung, bis eine orale Medikation möglich ist
Schichtung nach Zentren. Die antimykotische Prophylaxe wird einmal täglich über einen Zeitraum von 21 Tagen oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus verabreicht, je nachdem, was zuerst eintritt.
Dies ist eine offene Studie; Das Personal des Studienzentrums ist gegenüber der Behandlung nicht blind.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 138-736
- Rekrutierung
- Asan Medical Center
-
Kontakt:
- Giwon Song, Professor
- Telefonnummer: +82-10-8794-8701
- E-Mail: drsong71@hotmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 20 Jahre.
- Sich einer Lebendspende-Lebertransplantation (LDLT) unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Jede systemische antimykotische Therapie (ausgenommen Fluconazol oder SDD für maximal 7 Tage) innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung.
- Nachweis einer dokumentierten („bewiesenen“ oder „wahrscheinlichen“) oder vermuteten („möglichen“) IFD (gemäß den EORTC/MSG-Kriterien).
- Allergie, Überempfindlichkeit oder jede schwerwiegende Reaktion auf ein Echinocandin-Antimykotikum oder eines der Studienmedikamente oder deren Hilfsstoffe.
- Patient mit Reimplantation oder orthotopischer Transplantation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Micafungin
Micafungin-Natrium IV (Mycamine®)
|
Micafungin 100 mg/Tag intravenös (2,0 mg/kg/Tag bei Personen mit einem Gewicht von
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Fluconazol
Fluconazol IV (in jedem Krankenhaus dieselbe Marke verwenden)
|
Fluconazol 100–200 mg/Tag, IV-Behandlung, bis eine orale Medikation möglich ist
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vorbeugung invasiver Pilzerkrankungen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Zum Nachweis der Nichtunterlegenheit von Micafungin in einer Dosis von 100 mg/Tag gegenüber Fluconzeol zur Vorbeugung invasiver Pilzerkrankungen, definiert gemäß den überarbeiteten EORTC/MSG-Kriterien, bei einer Lebendspende-Lebertransplantation. „Klinischer Erfolg“ am Ende der Prophylaxe, wie vom Prüfer beurteilt. Fehlen eines „bewiesenen“ oder „wahrscheinlichen“ IFD UND kein Beginn einer antimykotischen Behandlung (zusätzliche antimykotische Medikation oder Erhöhung der Dosis des Studienmedikaments aufgrund mangelnder Wirksamkeit) |
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Keine Ereignisse mit nachgewiesener/wahrscheinlicher IFD
Zeitfenster: 6 Monate
|
Keine nachgewiesenen/wahrscheinlichen IFD-Ereignisse am Ende des Prophylaxebesuchs und am Ende des Studienbesuchs
|
6 Monate
|
|
ime zu nachgewiesenem/wahrscheinlichem IFD
Zeitfenster: 6 Monate
|
Zeit für nachgewiesene/wahrscheinliche IFD
|
6 Monate
|
|
Pilzfreies Überleben
Zeitfenster: 6 Monate
|
pilzfreies Überleben und Studienende/und Langzeit-Nachuntersuchung
|
6 Monate
|
|
Inzidenz oberflächlicher Mykoseinfektion und Kolonisierung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Inzidenz von oberflächlichen Mykoseinfektionen und Kolonisierung am Ende der Prophylaxe im Vergleich zum Ausgangswert
|
6 Monate
|
|
Sicherheit durch Variablen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Sicherheit durch Variablen des Viatl-Zeichens/der körperlichen Untersuchung/des Labortests
|
6 Monate
|
|
Fälle unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 6 Monate
|
Fälle unerwünschter Ereignisse
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Giwon Song, Professor, Asan Medical Center
- Hauptermittler: SUNG-GYU LEE, Professor, Asan Medical Center
- Hauptermittler: Namjoon Lee, Professor, Seoul National University
- Hauptermittler: Jaewon Joh, Professor, Samsung Medical Center
- Hauptermittler: Dong-Lak Choi, Professor, Daegu Catholic University Medical Center
- Hauptermittler: Myung Soo Kim, professor, Severance Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Mykosen
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Antimykotika
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- 14-Alpha-Demethylase-Hemmer
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Inhibitoren
- Glimmerfungin
- Fluconazol
Andere Studien-ID-Nummern
- MYC-LT-01
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