- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01976039
Die rhinopharyngeale retrograde Clearance ist wirksam für eine angemessene Funktion der oberen Atemwege bei Erwachsenen
17. April 2018 aktualisiert von: Naomi Kondo Nakagawa, University of Sao Paulo
Die Wirksamkeit der rhinopharyngealen retrograden Clearance auf die Symptomatik und Funktion der oberen Atemwege bei Erwachsenen
Fachkräfte, die in verschmutzten Bereichen arbeiten, können verstärkte klinische Atemwegssymptome und Funktionsstörungen aufweisen.
Die rhinopharyngeale retrograde Clearance (RRC) wurde verwendet, um die Schleimentfernung bei Säuglingen mit Bronchitis und Bronchiolitis zu verbessern, und die Instillation der Nasenhöhle mit Kochsalzlösung wurde verwendet, um die Nasenentzündung bei Rhinitis und Sinusopathien zu reduzieren.
Das Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen von RRC und RCC in Kombination mit Kochsalzlösung (RRC+S) auf die nasale mukoziliäre Clearance (MCC), die Eigenschaften der Schleimoberfläche, die Zellstruktur und die Atemwegssymptome bei professionellen Motorradfahrern zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Männliche Motorradfahrer (Durchschnittsalter 36 Jahre) wurden rekrutiert und nach dem Zufallsprinzip RRC oder RRC+S zugeordnet.
Die Probanden wurden zu Studienbeginn und 15 Tage nach den Eingriffen anhand des SNOT-20-Fragebogens auf Saccharintest, Schleimkontaktwinkel, Zellularität in der Nasenspülung und Atemwegssymptome untersucht.
Die Daten wurden durch zweifache ANOVA für wiederholte Messungen mit Bonferroni-Korrektur analysiert.
Ein passives Stickstoffdioxid-Überwachungssystem wurde verwendet, um die individuelle Luftschadstoffbelastung während des Untersuchungszeitraums zu bewerten.
Der Zusammenhang zwischen Stickstoffdioxid und den Ergebnissen der Atemwege wurde mit dem Spearman-Korrelationstest analysiert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
24
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
São Paulo, Brasilien, 1246-903
- Faculdade de Medicina da Universidade de Sao Paulo
-
-
Minas Gerais
-
Belo Horizonte, Minas Gerais, Brasilien, 31270-901
- Universidade Federal de Minas Gerais
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Professionelle Motorradfahrer im Alter von 18 bis 45 Jahren
- Mindestens ein Jahr in diesem Beruf
- Vereinbarung mit der schriftlichen Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Raucher
- Unfähigkeit, Befehle zu verstehen und zu befolgen
- Vorherige Nasenoperation
- Atemwegsinfektion in den letzten 30 Tagen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: RRC
Rhinopharyngeale retrograde Clearance (RRC) isoliert: Erster Patient sitzt auf einem Stuhl.
Zweitens: Der Patient atmet tief Luft ein und atmet aus, wobei er Geräusche und Vibrationen in den oberen Atemwegen erzeugt, um das Schlucken zu erleichtern.
Der dritte Patient endet mit einer weiteren tiefen Einatmung.
Diese Technik ist neu, einfach anzuwenden und kostenlos.
Keine Notwendigkeit für Material oder Ausrüstung.
|
Die rhinopharyngeale retrograde Clearance ist eine respiratorische physikalische Therapietechnik, die ein erzwungenes Einatmungsmanöver verwendet, um den Nasopharynx mit Hilfe von Kochsalzinstillation zu reinigen
Andere Namen:
|
Experimental: RRC+S
retrograde rhinopharyngeale retrograde Clearance kombiniert mit Instillation mit Kochsalzlösung (RRC+S): Der Patient sitzt auf einem Stuhl und atmet Luft ein und macht Geräusche und vibriert die oberen Atemwege, während gleichzeitig Kochsalzlösung in die Nasenöffnung eingespritzt wird, um das Waschen und Schlucken der Nase zu erleichtern.
Diese Technik ist neu, einfach anzuwenden und kostengünstig (nur Kochsalzlösung).
|
Die rhinopharyngeale retrograde Clearance ist eine respiratorische physikalische Therapietechnik, die ein erzwungenes Einatmungsmanöver verwendet, um den Nasopharynx mit Hilfe von Kochsalzinstillation zu reinigen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Saccharin-Transitzeittest (STT)
Zeitfenster: 15 Tage
|
Zur Messung der nasalen mukoziliären Clearance.
Die Probanden wurden gebeten, die erste Wahrnehmung eines süßen Geschmacks zu melden, nachdem 25 mg Saccharinpulver in das Nasenloch mit freiem Luftstrom eingebracht worden waren.
|
15 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Eigenschaft der Schleimoberfläche
Zeitfenster: 15 Tage
|
Der Kontaktwinkel des Nasenschleims wurde gemessen.
|
15 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
SCHNOT-20
Zeitfenster: 15 Tage
|
Ein Fragebogen zur Beurteilung der Symptome der Nase und der Atemwege bei Rhinosinusitis
|
15 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Naomi K Nakagawa, PhD, University of Sao Paulo
- Studienleiter: Paulo HN Saldiva, PhD, University of Sao Paulo
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gomes EL, Postiaux G, Medeiros DR, Monteiro KK, Sampaio LM, Costa D. Chest physical therapy is effective in reducing the clinical score in bronchiolitis: randomized controlled trial. Rev Bras Fisioter. 2012 Jun;16(3):241-7. doi: 10.1590/s1413-35552012005000018. Epub 2012 Apr 12.
- Proenca de Oliveira-Maul J, Barbosa de Carvalho H, Goto DM, Maia RM, Flo C, Barnabe V, Franco DR, Benabou S, Perracini MR, Jacob-Filho W, Saldiva PHN, Lorenzi-Filho G, Rubin BK, Nakagawa NK. Aging, diabetes, and hypertension are associated with decreased nasal mucociliary clearance. Chest. 2013 Apr;143(4):1091-1097. doi: 10.1378/chest.12-1183.
- Piccirillo JF, Merritt MG Jr, Richards ML. Psychometric and clinimetric validity of the 20-Item Sino-Nasal Outcome Test (SNOT-20). Otolaryngol Head Neck Surg. 2002 Jan;126(1):41-7. doi: 10.1067/mhn.2002.121022.
- Belda J, Parameswaran K, Keith PK, Hargreave FE. Repeatability and validity of cell and fluid-phase measurements in nasal fluid: a comparison of two methods of nasal lavage. Clin Exp Allergy. 2001 Jul;31(7):1111-5. doi: 10.1046/j.1365-2222.2001.01133.x.
- Nakagawa NK, Franchini ML, Driusso P, de Oliveira LR, Saldiva PH, Lorenzi-Filho G. Mucociliary clearance is impaired in acutely ill patients. Chest. 2005 Oct;128(4):2772-7. doi: 10.1378/chest.128.4.2772.
- Cancado JE, Braga A, Pereira LA, Arbex MA, Saldiva PH, Santos Ude P. [Clinical repercussions of exposure to atmospheric pollution]. J Bras Pneumol. 2006;32 Suppl 2:S5-11. doi: 10.1590/s1806-37132006000800003. Portuguese.
- Brant TC, Yoshida CT, Carvalho Tde S, Nicola ML, Martins JA, Braga LM, Oliveira RC, Leyton V, Andre CS, Saldiva PH, Rubin BK, Nakagawa NK. Mucociliary clearance, airway inflammation and nasal symptoms in urban motorcyclists. Clinics (Sao Paulo). 2014;69(12):867-70. doi: 10.6061/clinics/2014(12)13.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Oktober 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. November 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
5. November 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. April 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. April 2018
Zuletzt verifiziert
1. April 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CEP-FMUSP 211-11
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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