- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01978015
Veränderungen der Blut-Wasser-Barriere nach der Anwendung von Timolol und Prostaglandin-Analoga in fester Kombination bei pseudophakischen Patienten mit POAG
31. Oktober 2013 aktualisiert von: Alana Mendonça de Santana, University of Campinas, Brazil
Änderungen der Blut-Wasser-Barriere nach der Verwendung von Timolol und Prostaglandin-Analoga in fixer Kombination bei pseudophaken Patienten mit primärem Offenwinkelglaukom
Das Glaukom, eine fortschreitende Neuropathie des Sehnervenkopfes, die eine Verringerung des Gesichtsfeldes verursacht, ist die zweithäufigste Ursache für Erblindung weltweit.
Die Behandlung des Glaukoms basiert hauptsächlich auf der Senkung des Augeninnendrucks (IOP) mit topischen Medikamenten.
Viele Patienten benötigten zwei oder mehr Medikamente, um einen Ziel-IOD zu erreichen.
Kombinationen von B-Blockern und Prostaglandin-Analoga (PGA) werden häufig in der klinischen Praxis wegen ihrer additiven Wirkung bei der Senkung des IOD-Spiegels verwendet.
Das Ziel dieser Studie war es, die Wirkungen von festen Kombinationen von Timololmaleat und PGA auf die Blut-Wasser-Schranke zu untersuchen und die Messung der Foveadicke bei pseudophaken Patienten mit primärem Offenwinkelglaukom (POAG) zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die meisten Studien fanden eine geringere Inzidenz von systemischen und okulären unerwünschten Ereignissen mit fixen Kombinationen als mit den nicht fixen Kombinationen.
Feste Kombinationen werden besser vertragen als ihr jeweiliges Prostaglandin-Analogon.
Zu den schwerwiegendsten Nebenwirkungen von PGA gehören jedoch der Zusammenbruch der Blut-Wasser-Schranke (BAB) und die Entwicklung eines zystoiden Makulaödems (CME).
Auch Timololmaleat-Tropfen erhöhen die Proteinkonzentration im Menschen und Benzalkoniumchlorid, Augentropfen-Konservierungsmittel, induziert eine Vorderkammerentzündung.
Diese randomisierte, prospektive klinische Studie mit maskiertem Beobachter wurde von der Ethikkommission der Universität Campinas genehmigt und hielt sich an die Grundsätze der Deklaration von Helsinki.
Von jedem Patienten wurde eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
69
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
São Paulo
-
Campinas, São Paulo, Brasilien, 13083-888
- Hospital de Clínicas, UNICAMP
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 95 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten waren teilnahmeberechtigt, wenn sie die folgenden Einschlusskriterien erfüllten: Alter über 18 Jahre, Pseudophakie und Diagnose eines primären Offenwinkelglaukoms (ein unbehandelter IOD-Wert von mehr als 21 mmHg, spezifische Veränderungen der Sehnervenscheibe oder spezifische Gesichtsfeldveränderungen). Veränderungen der Sehnervenscheibe waren fokale Einkerbungen, Blutungen der Sehnervenscheibe, Defekte der retinalen Nervenfaserschicht (RNFL), überquerende Blutgefäße, die einen Bereich mit neuroretinalem Randverlust kreuzten mehr Nicht-Edge-Punkte an einer typischen Stelle des Glaukoms oder eine korrigierte Standardabweichung des Musters, die in weniger als 5 % der normalen Gesichtsfelder auftritt
Ausschlusskriterien:
- Zu den Ausschlusskriterien gehörten Uveitis oder CME in der Anamnese, erhebliche Augenreizung zu Studienbeginn oder eine intraokulare Operation oder ein Laserverfahren in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten nach Studienbeginn, das Vorhandensein von systemischen Erkrankungen, die mit Uveitis oder CME in Verbindung gebracht werden könnten (d. h. Diabetes mellitus und rheumatologische Erkrankungen), altersbedingte Makuladegeneration und andere Makulaerkrankungen, Schwangerschaft, Stillzeit und unzureichende Empfängnisverhütung (bei Frauen), Behandlung mit systemischen Betablockern, Bronchialasthma in der Vorgeschichte, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Sinusbradykardie, zweite und Atrioventrikulärer Block dritten Grades, Sinusblock und funktionell signifikanter Gesichtsfeldverlust
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Latanoprost und Timololmaleat als feste Kombination
Latanoprost 0,005 % und Timololmaleat 0,5 % Fixkombination wurden einmal täglich um 20:00 Uhr getropft. für 6 Monate
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Latanoprost 0,005 % und Timololmaleat 0,5 %, 1 Augentropfen um 20 Uhr für 6 Monate
Andere Namen:
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Experimental: feste Kombination aus Bimatoprost und Timololmaleat
Bimatoprost 0,03 % und Timololmaleat 0,5 % feste Kombination wurden einmal täglich um 20:00 Uhr getropft. für 6 Monate
|
Bimatoprost 0,03 % und Timololmaleat 0,5 %, 1 Augentropfen um 20 Uhr für 6 Monate
Andere Namen:
|
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Placebo-Komparator: Dextran und Hypromellose
Eine Kontrollgruppe von Patienten mit POAG und Pseudophakie nach Trabekulektomie ohne Medikation.
Diese Patienten erhielten zweimal täglich um 8:00 Uhr und 20:00 Uhr einen Tropfen Gleitmittel. für 6 Monate
|
Dextran 70 und Hypromellose, Augentropfen als Gleitmittel um 8:00 Uhr und 20:00 Uhr für 6 Monate
Andere Namen:
|
|
Experimental: Travoprost und Timololmaleat in fester Kombination
Travoprost 0,004 % und Timololmaleat 0,5 % feste Kombination wurden einmal täglich um 20:00 Uhr getropft. für 6 Monate
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Travoprost 0,004 % und Timololmaleat 0,5 %, 1 Augentropfen um 20 Uhr für 6 Monate
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der mittleren Schübewerte gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: Flare-Messungen erfolgten zu Studienbeginn; nach 15 Tagen; und nach 1, 2, 3, 4, 5 und 6 Monaten Behandlung
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Eine Flare-Messung eines Laser-Flare-Meters (FM 500; Kowa Co Ltd, Tokio, Japan) wurde verwendet, um den Status der Blut-Wasser-Schranke bei allen Nachsorgeuntersuchungen zu bestimmen.
Nach Angaben des Herstellers weisen Flare-Werte von mehr als 26 Photonenzählungen pro Millisekunde (p/ms) auf eine Störung der Blut-Wasser-Schranke hin.
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Flare-Messungen erfolgten zu Studienbeginn; nach 15 Tagen; und nach 1, 2, 3, 4, 5 und 6 Monaten Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der mittleren Werte der Makuladicke gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: Makula-optische Kohärenztomographie-Bilder wurden zu Studienbeginn, nach einem Monat und nach sechs Monaten der Behandlung oder wenn ein Patient während der Nachsorge eine verminderte Sehschärfe hatte, aufgenommen
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Die foveale Makuladicke wurde mit Spectral Domain Optical Coherence Tomography (Cirrus Model 4000; Carl Zeiss Meditec, Dublin, Kalifornien, USA) untersucht, um das Auftreten eines zystoiden Makulaödems (CME) zu untersuchen.
Wenn CME festgestellt wurde, wurde der Patient angewiesen, die Einnahme des Medikaments abzusetzen, und es wurde ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament verschrieben.
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Makula-optische Kohärenztomographie-Bilder wurden zu Studienbeginn, nach einem Monat und nach sechs Monaten der Behandlung oder wenn ein Patient während der Nachsorge eine verminderte Sehschärfe hatte, aufgenommen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alana M Santana, MD, University of Campinas, Brazil
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Oktober 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Oktober 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
7. November 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
7. November 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Oktober 2013
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Augenkrankheiten
- Netzhautdegeneration
- Erkrankungen der Netzhaut
- Panuvitis
- Aderhauterkrankungen
- Makuladegeneration
- Makulaödem
- Uveitis
- Uveitis, anterior
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antikoagulanzien
- Pharmazeutische Lösungen
- Plasma-Ersatz
- Blutersatzstoffe
- Ophthalmische Lösungen
- Timolol
- Maleinsäure
- Dextrane
- Travoprost
- Bimatoprost
- Latanoprost
Andere Studien-ID-Nummern
- CEP424/2010
- CAAE0319014600010 (Andere Kennung: CAAE0319014600010)
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