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Studie von Icariin für bipolare Störungen und gleichzeitig auftretende Störungen des Substanzgebrauchs

7. März 2017 aktualisiert von: Sherwood Brown, University of Texas Southwestern Medical Center

Eine Proof-of-Concept-Studie von Icariin bei bipolaren Störungen und gleichzeitig auftretenden Störungen des Substanzgebrauchs

Diese Studie wird durchgeführt, um zu sehen, ob Icariin bei Depressionen bei Patienten mit bipolarer Störung und Alkohol- oder Kokainkonsumstörungen hilft. Die in dieser Studie verwendeten Pillen enthalten 20 % Icariin.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Zehn Erwachsene mit aktueller bipolarer Störung (BPD) und aktuellen Kokain- oder Alkoholkonsumstörungen, basierend auf einem strukturierten klinischen Interview (SCID) und einem Ausgangswert der Hamilton Rating Scale for Depression (HAMD) von ≥ 15, werden über eine Patientendatenbank rekrutiert einer kürzlich abgeschlossenen Studie über Patienten mit bipolarer Störung und Kokainabhängigkeit. Eine informierte Zustimmung wird eingeholt. Die klinische Version des strukturierten klinischen Interviews für DSM-IV (SCID) ist ein kurzes strukturiertes Interview für wichtige Achse-I-Störungen in DSM-IV, einschließlich schwerer depressiver Störungen, dysthymischer Störungen, bipolarer Störungen, psychotischer Störungen, Angststörungen, Essstörungen und Alkohol- und Drogenmissbrauch/-abhängigkeit. Dies wird zu Studienbeginn gegeben, um die Diagnose einer bipolaren Störung zu bestätigen. Blutentnahmen und eine körperliche Untersuchung durch einen Arzt werden zu Beginn der allgemeinen körperlichen Gesundheit durchgeführt. Die Teilnehmer werden zurückkehren, um Icariin (100 mg/Tag) zu erhalten, sobald ihr allgemeiner Gesundheitszustand und ihre Diagnose bestätigt sind.

Die Teilnehmer werden zu Studienbeginn und wöchentlich mit dem HAMD und einem Urin-Medikamentenscreening für 8 aufeinanderfolgende Wochen nach Beginn der Intervention (Icariin) bewertet. Eine Dosistitration von 100 mg/Tag auf 200 mg/Tag ist in Woche 3 für Teilnehmer erlaubt, deren HAMD um weniger als 30 % reduziert ist und/oder die noch Kokain oder Alkohol konsumieren oder einen positiven Drogentest im Urin haben. Eine zusätzliche Dosistitration auf 300 mg/Tag ist in Woche 6 für Teilnehmer erlaubt, deren HAMD-Scores um weniger als 50 % reduziert sind und/oder die noch Kokain oder Alkohol konsumieren oder einen positiven Drogentest im Urin haben.

Es werden Pillenzählungen durchgeführt, und bei jedem Besuch wird eine Liste der aktuellen Medikamente und Dosierungen eingeholt. Die Teilnehmer werden entschädigt und erhalten bei jedem Termin Buspässe. Die Teilnehmer werden bei jedem Folgetermin sowohl vom Forschungsassistenten (RA) als auch vom Hauptforscher (PI) bewertet.

Das HAM-D wird das primäre Ergebnismaß sein. Bei diesen Besuchen werden auch andere kognitive Bewertungen durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390-8849
        • The University of Texas Southwestern Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Aktuelle BPD I, II oder NOS und Kokain- oder Alkoholkonsumstörung mit HAMD-Score von ≥ 15
  • Kokain- oder Alkoholkonsum mit 5 Tagen nach Beginn der Studienmedikation
  • Männer und Frauen
  • Alter 18-70 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Psychotische Merkmale
  • Nicht-englische Sprecher
  • Behandlungsresistente Depression, definiert als Versagen einer Studie mit Antidepressiva (≥ 4 Wochen bei einer therapeutischen Dosis) in der aktuellen Episode
  • Schwerwiegender medizinischer Zustand, einschließlich Herz-, Lungen-, Leber- oder Nierenerkrankungen, Krebs, neurologische oder immunologische Erkrankungen
  • Gefährdete Bevölkerungsgruppen, einschließlich Gefangene, kognitiv beeinträchtigte Personen und schwangere oder stillende Frauen
  • Frühere Nebenwirkungen oder allergische Reaktionen auf Icariin-haltige Präparate
  • Änderung der Psychopharmaka innerhalb von 14 Tagen nach Studieneintritt
  • Aktuelle Suizidgedanken (Plan und Absicht), ein Suizidversuch innerhalb der letzten 12 Monate oder Vorgeschichte von > 1 lebenslangen Suizidversuch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ikarin
Icariin wird mit 100 mg/Tag verabreicht. Eine Dosistitration von 100 mg/Tag auf 200 mg/Tag ist in Woche 3 für Teilnehmer erlaubt, deren HAMD um weniger als 30 % reduziert ist und/oder die noch Kokain oder Alkohol konsumieren oder einen positiven Drogentest im Urin haben. Eine zusätzliche Dosistitration auf 300 mg/Tag ist in Woche 6 für Teilnehmer erlaubt, deren HAMD-Scores um weniger als 50 % reduziert sind und/oder die noch Kokain oder Alkohol konsumieren oder einen positiven Drogentest im Urin haben.
Die Teilnehmer erhalten 20 % Icariin (100 mg/Tag) in einem im Handel erhältlichen rezeptfreien Horny Goat Weed-Supplement. Eine Dosistitration von 100 mg/Tag auf 200 mg/Tag ist bei Teilnehmern in Woche 3 mit weniger als 30 % Reduktion der HAMD und/oder immer noch Konsum von Kokain oder Alkohol oder einem positiven Urin-Drogenscreening erlaubt. Eine zusätzliche Dosistitration auf 300 mg/Tag ist in Woche 6 für Teilnehmer erlaubt, deren HAMD-Scores um weniger als 50 % reduziert sind und/oder die noch Kokain oder Alkohol konsumieren oder einen positiven Drogentest im Urin haben.
Andere Namen:
  • Epimedium, Ziegenkraut, Yin Yang Huo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Hamilton Rating Scale of Depression (HAMD) von Baseline bis Woche 8 (Exit)
Zeitfenster: Baseline vs. Woche 8 (Exit)

HAMD ist ein von Beobachtern bewertetes Maß für die depressive Symptomatik:

  1. 17 Fragen (Antworten auf einzelne Fragen liegen zwischen 0-3 und 0-4). Gesamtpunktzahlbereich: 0-52. Keine Subskalen für dieses Maß.
  2. 0 - keine Depression; 52 - sehr schwere Depression (ein niedrigerer Wert entspricht einem besseren Ergebnis).
  3. Die Gesamtpunktzahl wird durch Summieren der Fragen 1-17 ermittelt.
Baseline vs. Woche 8 (Exit)
Änderung der Hamilton-Bewertungsskala der Angst von der Baseline bis Woche 8 (Exit)
Zeitfenster: Baseline vs. Woche 8 (Exit)

HAMA ist ein 14-Punkte-Beobachter-bewertetes Maß für die Angstsymptomatik:

  1. 14 Items in einer Skala, keine Subskalen. Einzelne Items werden mit 0 (keine Angst) bis 4 (sehr starke Angst) bewertet.
  2. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-56.
  3. Die Gesamtpunktzahlen repräsentieren eine stärkere Angst. Niedrigere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Baseline vs. Woche 8 (Exit)
Änderung des QIDS-Scores (Quick Inventory of Depressive Symptomatology) von der Baseline bis Woche 8
Zeitfenster: Baseline vs. Woche 8 (Exit)

Der QIDS ist ein 16-Punkte-Selbstberichtsmaß der depressiven Symptomatik:

  1. 16 Punkte bewertet auf einer Skala von 0-3. Keine Subskalen für dieses Instrument.
  2. Der Gesamtpunktzahlbereich liegt zwischen 0 und 27, wobei eine höhere Punktzahl ein höheres Maß an Depression darstellt. Niedrigere Punktzahlen sind mit besseren Ergebnissen verbunden.
  3. Die Gesamtpunktzahl wird anhand der folgenden Formel ermittelt: höchste Punktzahl bei den Punkten 1-4 + Punkt 5 + höchste Punktzahl bei den Punkten 6-9 + Punkt 10 + Punkt 11 + Punkt 12 + Punkt 13 + Punkt 14 + höchste Punktzahl bei den Punkten 15-16
Baseline vs. Woche 8 (Exit)
Änderung der Anzahl der Standardalkoholgetränke pro Woche Baseline vs. Woche 8 (Exit)
Zeitfenster: Baseline vs. Woche 8 (Exit)
  1. Die Teilnehmer werden gebeten, die Anzahl der alkoholischen Getränke anzugeben, die sie an jedem Tag innerhalb der letzten 7 Tage ab dem Tag des Besuchs (ohne den Tag des Besuchs) konsumiert haben. Die Teilnehmer werden gebeten, den Namen des Alkohols und die Menge des konsumierten Alkohols anzugeben. Diese Werte werden dann mit einem handelsüblichen Getränkerechner in Standardgetränke umgerechnet.
  2. Die Mindestanzahl an Getränken pro Woche beträgt 0. Es gibt keine maximale Anzahl an Getränken pro Woche, da die maximale Anzahl für jeden Teilnehmer einzigartig ist.
  3. Die allgemeine Konvention für in dieser Studie verwendete Standardgetränke lautet wie folgt (oz pro Standardgetränk):

    • Bier: 12 fl oz (5 % ABV)
    • Wein: 5 fl oz (10–12 % ABV oder 18–20 % ABV für Likörwein)
    • Schnaps: 1,5 fl oz (40 % ABV)
Baseline vs. Woche 8 (Exit)
Änderung der Anzahl der Tage mit starkem Alkoholkonsum vom Ausgangswert bis Woche 8 (Exit)
Zeitfenster: Baseline vs. Woche 8 (Exit)
  1. Ein starker Trinktag ist definiert als 5 Standardgetränke pro Tag für Männer und 4 Standardgetränke pro Tag für Frauen.
  2. Mindestpunktzahl ist 0 (keine Getränke); Die maximale Punktzahl ist für jeden einzelnen Teilnehmer einzigartig. Eine niedrigere Punktzahl steht für ein besseres Ergebnis.
  3. Die durchschnittliche Anzahl der Tage mit starkem Alkoholkonsum pro Woche wird berechnet, indem die Teilnehmer gebeten werden, die Anzahl der Getränke zu ermitteln, die sie an jedem Tag während der letzten 7 Tage (ohne den Tag des Besuchs) getrunken haben.
  4. Siehe Beschreibung der Ergebnismessung für „Standardgetränke pro Woche“ für Standardgetränkekonventionen.
Baseline vs. Woche 8 (Exit)
Änderung der Tage des Alkoholkonsums von der Baseline bis Woche 8 (Exit)
Zeitfenster: Baseline vs. Woche 8 (Exit)
  1. Der Gesamtpunktzahlbereich liegt zwischen 0 und 7 (keine Tage Alkoholkonsum – 7 Tage Alkoholkonsum). Die niedrigere Punktzahl steht für ein besseres Ergebnis.
  2. Die Teilnehmer werden gebeten, die Tage anzugeben, an denen sie in der vergangenen Woche Alkohol konsumiert haben (ohne den Tag des Besuchs).
Baseline vs. Woche 8 (Exit)
Änderung der Young Mania Rating Scale (YMRS) von Baseline bis Woche 8 (Exit)
Zeitfenster: Baseline vs. Woche 8 (Exit)

Der YMRS ist ein 11-Punkte-Beobachter-bewertetes Maß der Manie-Symptomatik:

  1. 7 einzelne Items werden zwischen 0-4 bewertet.
  2. 4 einzelne Items werden zwischen 0-8 bewertet.
  3. Der Gesamtpunktzahlbereich liegt zwischen 0 und 60, ohne Unterskalen. Eine höhere Punktzahl weist auf mehr manische Symptome hin. Eine niedrigere Punktzahl steht für bessere Ergebnisse.
  4. Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus der Addition von Items auf der Skala.
Baseline vs. Woche 8 (Exit)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Edson S Brown, M.D., Ph.D., UT Southwestern Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. November 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. November 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Bipolare Störung

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