- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01981889
Steroidinduzierte Stimmungsschwankungen bei Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die zur Teilnahme an der Studie in Frage kommen, werden eingeladen. Vor Beginn der Prednison-Therapie werden folgende Daten erhoben: grundlegende demografische Daten (Alter, Geschlecht), Bildungsgeschichte, Krankengeschichte (insbesondere CED-Vorgeschichte wie Diagnosealter und frühere Behandlungen/Operationen), aktuelle Medikamente/nicht verschreibungspflichtige Medikamente gesammelt werden. Die IBD-Aktivität wird für alle Patienten mit Colitis ulcerosa anhand des Harvey-Bradshaw-Index für Morbus Crohn und des Simple Clinical Colitis Activity Index (SCCAI) gemessen. Die Probanden werden gebeten, selbst durchgeführte Umfragen auszufüllen --- Internal State Scale (ISS) für Patienten, um Stimmungszustände, einschließlich depressiver, manischer oder gemischter Zustände, und Beck Depression Inventory II (BDI-II) zum Screening von Depressionen selbst zu melden
Zwei Wochen nach Beginn von Prednison 40 mg/Tag und am Ende der Steroidausschleichung wird die IBD-Aktivität für alle Patienten mit Colitis ulcerosa anhand des Harvey-Bradshaw-Index für Morbus Crohn und des Simple Clinical Colitis Activity Index (SCCAI) gemessen. Selbstverwaltete Umfragen --- Internal State Scale (ISS) und Beck Depression Inventory II (BDI-II) sind abgeschlossen.
Es ist möglich, dass als Ergebnis der Teilnahme an dieser Studie eine neue Diagnose einer zugrunde liegenden psychiatrischen Störung entdeckt wird. Für den Fall, dass basierend auf den Ergebnissen der Fragebögen beim ersten Besuch eine zugrunde liegende psychiatrische Störung vermutet wird (BDI-II ≥ 21, mäßige Depression oder ISS-Aktivierungsskala ≥ 155), würde dem Patienten die Möglichkeit einer beschleunigten formellen psychiatrischen Überweisung angeboten . Dies schließt sie nicht von der Studie aus, es sei denn, der beratende Psychiater hält eine Therapie für erforderlich.
Sollten Patienten während der Studie als Folge der Steroidtherapie signifikante Stimmungsschwankungen entwickeln, die das tägliche/soziale Funktionieren beeinträchtigen, werden sie dringend von einem behandelnden Gastroenterologen und, falls erforderlich, in Absprache mit einem Psychiater untersucht, um die beste Vorgehensweise zu bestimmen, die ein Absetzen beinhalten kann einer Steroidtherapie oder einer zusätzlichen psychiatrischen Therapie. Andernfalls werden weniger signifikante Stimmungsschwankungen engmaschig überwacht, da davon ausgegangen werden kann, dass diese nach Absetzen der Steroidtherapie verschwinden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6Z 2K5
- Pacific Gastroenterology Associates
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ambulante Patienten mit aktiver Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn, die mit oralem Prednison zur Behandlung ihrer IBD begonnen werden.
- Alter 19 oder älter
- Englisch muss gelesen und verstanden werden können
- Muss in der Lage sein, eine informierte schriftliche Zustimmung zu geben
Ausschlusskriterien:
- Krankenhausaufenthalt innerhalb von 2 Wochen nach Studieneintritt
- Leberzirrhose mit oder ohne Nachweis einer synthetischen Leberfunktionsstörung
- Medikamente, die den Kortikosteroidstoffwechsel beeinträchtigen (Clarithromycin, Cyclosporin, Imatinib, Ketoconazol und Nefazodon)
- Psychiatrische Medikation ändert sich innerhalb von 1 Monat nach Studieneintritt
- Freizeitdrogenkonsum (aufgrund ihres stimmungsverändernden Potenzials) und/oder Alkoholmissbrauch.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ANDERE: Prednison
Teilnehmer, die mit Prednison 40 mg pro Tag für 2 Wochen begonnen und dann ausgeschlichen haben.
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Die Teilnehmer erhalten zunächst zwei Wochen lang orales Prednison 40 mg/Tag gemäß dem Standard der IBD-Behandlung, bevor sie mit einem Tapering-Kurs beginnen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bestimmung von Steroid-induzierten Stimmungsänderungen.
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden nachbeobachtet, bis sie ihre Steroiddosis ausschleichen, durchschnittlich 6 Wochen
|
Die Inzidenzrate von Steroid-induzierten Stimmungsschwankungen (definiert durch Anstieg des BDI-II-Scores um 10 Punkte oder manische/hypomane Symptome mit Anstieg des ISS-Aktivierungs-Scores um 50 Punkte) wird bestimmt.
Die Punktzahl aus validierten Skalen wird mithilfe des t-Tests analysiert, um festzustellen, ob es nach Beginn der Steroidbehandlung eine statistisch signifikante Änderung gegenüber dem Ausgangswert gibt.
Gesamtscores sowie modifizierte Skalenscores (nach Entfernung von gastrointestinalen Symptomen, die durch IBD-Aktivitäten beeinflusst werden können) werden verglichen.
Es werden auch deskriptive Analysen durchgeführt.
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Die Teilnehmer werden nachbeobachtet, bis sie ihre Steroiddosis ausschleichen, durchschnittlich 6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Greg Rosenfeld, MD, University of British Columbia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Walmsley RS, Ayres RC, Pounder RE, Allan RN. A simple clinical colitis activity index. Gut. 1998 Jul;43(1):29-32. doi: 10.1136/gut.43.1.29.
- Harvey RF, Bradshaw JM. A simple index of Crohn's-disease activity. Lancet. 1980 Mar 8;1(8167):514. doi: 10.1016/s0140-6736(80)92767-1. No abstract available.
- Acute adverse reactions to prednisone in relation to dosage. Clin Pharmacol Ther. 1972 Sep-Oct;13(5):694-8. doi: 10.1002/cpt1972135part1694. No abstract available.
- Olsen EA, Carson SC, Turney EA. Systemic steroids with or without 2% topical minoxidil in the treatment of alopecia areata. Arch Dermatol. 1992 Nov;128(11):1467-73.
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- Bauer MS, Vojta C, Kinosian B, Altshuler L, Glick H. The Internal State Scale: replication of its discriminating abilities in a multisite, public sector sample. Bipolar Disord. 2000 Dec;2(4):340-6. doi: 10.1034/j.1399-5618.2000.020409.x.
- Bhangle SD, Kramer N, Rosenstein ED. Corticosteroid-induced neuropsychiatric disorders: review and contrast with neuropsychiatric lupus. Rheumatol Int. 2013 Aug;33(8):1923-32. doi: 10.1007/s00296-013-2750-z. Epub 2013 Apr 16.
- Brown ES, Chamberlain W, Dhanani N, Paranjpe P, Carmody TJ, Sargeant M. An open-label trial of olanzapine for corticosteroid-induced mood symptoms. J Affect Disord. 2004 Dec;83(2-3):277-81. doi: 10.1016/j.jad.2004.07.001.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- H13-02183
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