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Einbeziehung der genetischen Expression des Atemwegsepithels in das CT-Screening auf Lungenkrebs

22. Juli 2020 aktualisiert von: Weill Medical College of Cornell University
Lungenkrebs, größtenteils eine Folge des Zigarettenrauchens, ist die häufigste Krebstodesursache in den Vereinigten Staaten. Im Jahr 2010 starben über 160.000 Menschen, mehr als Brust-, Darm- und Prostatakrebs zusammen. Da nur 10 % der starken Raucher an Lungenkrebs erkranken und 20 % der Lungenkrebserkrankungen bei Nichtrauchern auftreten, wird angenommen, dass eine genetische Veranlagung eine wichtige Rolle spielt. Ziel dieser Studie ist es, die genetische Korrelation zwischen Nasen- und Bronchialepithel zu untersuchen und das Lungenkrebsrisiko eines Patienten früher zu erkennen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Lungenkrebs, größtenteils eine Folge des Zigarettenrauchens, ist die häufigste Krebstodesursache in den Vereinigten Staaten. Im Jahr 2010 starben über 160.000 Menschen, mehr als Brust-, Darm- und Prostatakrebs zusammen. Da nur 10 % der starken Raucher an Lungenkrebs erkranken und 20 % der Lungenkrebserkrankungen bei Nichtrauchern auftreten, wird angenommen, dass eine genetische Veranlagung eine wichtige Rolle spielt.

Ohne Screening wird Lungenkrebs nur in 10 % der Fälle im Frühstadium erkannt, was einer Heilungsrate von 7 % entspricht. Veröffentlichte Studien zum Screening auf Lungenkrebs mithilfe von CT-Scans zeigen, dass Lungenkrebs in 85 % der Fälle in einem frühen Stadium erkennbar ist, was zu einer Heilungsrate von über 60 % führt. In einer Stichprobenpopulation von 1000 Rauchern über 60 Jahren (Hochrisikopersonen) weisen jedoch 233 verdächtige Anomalien im CT-Scan auf, aber nur 27 hatten Lungenkrebs. Zwei Bedenken sind offensichtlich. Erstens: Wie wählt man unter den 233 Personen mit verdächtigen Anomalien im CT diejenigen aus, die verdächtig genug für eine Biopsie, Operation oder andere invasive Eingriffe sind? Im Allgemeinen werden Folge-CT-Scans über mehrere Monate durchgeführt, um die Wachstumsanomalien zu beurteilen, da Wachstum ein Merkmal von Malignität ist. Leider sind wiederholte CT-Scans mit finanziellen Kosten und einem potenziellen Strahlenrisiko verbunden. Eine zusätzliche Technik, die in der Lage ist, die Veranlagung für Lungenkrebs vorherzusagen, könnte sich in Kombination mit der Fähigkeit von CT-Scans, Anomalien in Echtzeit zu erkennen, als leistungsstarke Plattform zur effizienten Früherkennung von Lungenkrebs und zur Reduzierung der Mortalität erweisen.

Lungenkrebs entsteht als Folge einer Reihe genetischer Schäden an den Zellen, die die Atemwege auskleiden, was dazu führt, dass diese Bronchialzellen bösartig, unkontrolliert und resistent gegen normale homöostatische Kontrollen wachsen. Durch die Untersuchung der Genexpressionssignatur von Zellen der Atemwegsauskleidung (Bronchien) werden Unterschiede zwischen normalen Nichtrauchern, Personen, die Passivrauchen ausgesetzt sind, und Rauchern, die eine COPD (chronische Bronchitis und Emphysem) entwickelt haben, beobachtet. Einige genetische Veränderungen in Bronchialschleimzellen in der Nähe eines Lungenkrebses sind spezifisch für Lungenkrebs – der „Feldeffekt“. Die Gewinnung von Bronchialschleimzellen für die genetische Analyse erfordert ein invasives und teures Verfahren, die faseroptische Bronchoskopie, und daher sind bronchoskopisch gewonnene Bronchialschleimzellen nicht für das Screening der Öffentlichkeit auf Lungenkrebs geeignet.

Die Auskleidungszellen der Nase, das Nasenepithel, das Teil der menschlichen Atemwege ist, haben viele Ähnlichkeiten mit dem Bronchialepithel, sind aber viel besser zugänglich. Ein sanftes Abkratzen der Nasenschleimhaut stellt für den Patienten kein Risiko dar, ist kostengünstiger und soll hoffentlich die gleichen genetischen Informationen liefern wie die Zellen der Bronchialschleimhaut.

Diese Studie schlägt vor, die genetische Korrelation zwischen Nasen- und Bronchialepithel zu untersuchen, in der Hoffnung, einen praxisnahen Test zu entwickeln, um das Risiko eines Patienten für Lungenkrebs zu ermitteln. Es besteht die Hoffnung, dass die genetische Analyse des Nasenepithels mit anderen Risikofaktoren für Lungenkrebs wie Zigarettenrauchen, Alter über 50 Jahren und einer bei Lungenfunktionstests festgestellten obstruktiven Atemstörung kombiniert werden kann, um die ideale (oder angereicherte) Population zu finden Screening mit CT zur Erkennung von Lungenkrebs im Frühstadium, wodurch die finanziellen Kosten, die Strahlenbelastung und das Risiko invasiver Eingriffe auf ein Minimum reduziert werden und das ultimative Ziel der „personalisierten Medizin“ vorangetrieben wird.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Weill Cornell Medical College and Weill Cornell Medical Center, Department of Genetic Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Einwohner der Metropolregion New York

Beschreibung

Einschlusskriterien:

GESUNDE FREIWILLIGENFORSCHUNGSGEGENSTÄNDE

  • Alle Studienteilnehmer sollten in der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Männer oder Frauen ab 18 Jahren
  • Muss eine HIV-Einverständniserklärung vorlegen

FREIWILLIGE FORSCHUNG VON PERSONEN MIT LUNGENERKRANKUNG

  • Muss eine Einverständniserklärung abgeben
  • Männer und Frauen ab 18 Jahren
  • Lungenerkrankung, nachgewiesen durch mindestens eines der folgenden Symptome: Symptome, die auf eine Lungenerkrankung hinweisen; (2) Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, die auf eine Lungenerkrankung hinweisen; (3) Lungenfunktionstests im Zusammenhang mit einer Lungenerkrankung; (4) Lungenbiopsie im Zusammenhang mit einer Lungenerkrankung; (5) familiäre Vorgeschichte einer Lungenerkrankung; und/oder (6) Erkrankungen von Organen mit bekanntem Zusammenhang mit Lungenerkrankungen
  • Muss eine HIV-Einverständniserklärung vorlegen

Ausschlusskriterien:

GESUNDE FREIWILLIGENFORSCHUNGSGEGENSTÄNDE

  • Personen, deren allgemeiner Gesundheitszustand nach Einschätzung des Prüfarztes nicht gut ist, werden nicht in die Studie aufgenommen.
  • Gewohnheitsmäßiger Konsum von Drogen und/oder Alkohol innerhalb der letzten sechs Monate (Akzeptabel: - Marihuana einmal in drei Monaten; durchschnittlich zwei alkoholische Getränke pro Tag; Drogen- und/oder Alkoholmissbrauch wird gemäß den DSM-IV-Kriterien für Substanzmissbrauch definiert) .
  • Personen mit chronischen Lungenerkrankungen in der Vorgeschichte, einschließlich Asthma, oder mit wiederkehrenden oder kürzlich (innerhalb von drei Monaten) akuten Lungenerkrankungen werden nicht in die Studie aufgenommen.
  • Personen mit Allergien gegen Atropin oder andere Lokalanästhetika werden nicht in die Studie aufgenommen.
  • Personen mit Allergien gegen Pilocarpin, Isoproterenol, Terbutalin, Atropin oder Aminophyllin werden nicht in die Studie aufgenommen.
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen, werden nicht in die Studie aufgenommen

FREIWILLIGE FORSCHUNG VON PERSONEN MIT LUNGENERKRANKUNG

  • Allergien gegen Xylocain, Lidocain, Vers, Valium, Atropin, Pilocarpin, Isoproterenol, Terbutalin, Aminophyllin oder andere Lokalanästhetika in der Vorgeschichte werden nicht in die Studie einbezogen.
  • Gewohnheitsmäßiger Konsum von Drogen und/oder Alkohol innerhalb der letzten sechs Monate (Akzeptabel: Marihuana einmal in drei Monaten; durchschnittlich zwei alkoholische Getränke pro Tag; Drogen- und/oder Alkoholmissbrauch wird gemäß den DSM-IV-Kriterien für Substanzmissbrauch definiert)
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe 1
Nichtraucher (n=20)
Führen Sie Genexpressionsstudien des Atemwegsepithels durch, um Ergebnisse zur Genexpression des nasalen Bronchialepithels zu korrelieren
Gruppe 2
Nichtraucher (n=20), Raucher (n=20) und Personen mit Lungenkrebs (n=20)
Korrelieren Sie Genexpressionsdaten aus Nasen- und Bronchialepithel
Gruppe 3
Personen mit im CT festgestellten Anomalien (Knötchen) (n=20)
Korrelation der Genexpression des Nasenepithels mit der endgültigen Diagnose (durch Biopsie oder Operation)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messen Sie die Korrelation zwischen den Genexpressionsniveaus zwischen Nasen- und Bronchialepithel auf individueller und multivariater Basis
Zeitfenster: Ein Jahr
Messen Sie die Korrelation zwischen den Genexpressionsniveaus zwischen Nasen- und Bronchialepithel auf individueller und multivariater Basis
Ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. November 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. November 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1305013973
  • Weill Cornell Medical College (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Weill Cornell Medical College)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gruppe 1

3
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