- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01982149
Einbeziehung der genetischen Expression des Atemwegsepithels in das CT-Screening auf Lungenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Lungenkrebs, größtenteils eine Folge des Zigarettenrauchens, ist die häufigste Krebstodesursache in den Vereinigten Staaten. Im Jahr 2010 starben über 160.000 Menschen, mehr als Brust-, Darm- und Prostatakrebs zusammen. Da nur 10 % der starken Raucher an Lungenkrebs erkranken und 20 % der Lungenkrebserkrankungen bei Nichtrauchern auftreten, wird angenommen, dass eine genetische Veranlagung eine wichtige Rolle spielt.
Ohne Screening wird Lungenkrebs nur in 10 % der Fälle im Frühstadium erkannt, was einer Heilungsrate von 7 % entspricht. Veröffentlichte Studien zum Screening auf Lungenkrebs mithilfe von CT-Scans zeigen, dass Lungenkrebs in 85 % der Fälle in einem frühen Stadium erkennbar ist, was zu einer Heilungsrate von über 60 % führt. In einer Stichprobenpopulation von 1000 Rauchern über 60 Jahren (Hochrisikopersonen) weisen jedoch 233 verdächtige Anomalien im CT-Scan auf, aber nur 27 hatten Lungenkrebs. Zwei Bedenken sind offensichtlich. Erstens: Wie wählt man unter den 233 Personen mit verdächtigen Anomalien im CT diejenigen aus, die verdächtig genug für eine Biopsie, Operation oder andere invasive Eingriffe sind? Im Allgemeinen werden Folge-CT-Scans über mehrere Monate durchgeführt, um die Wachstumsanomalien zu beurteilen, da Wachstum ein Merkmal von Malignität ist. Leider sind wiederholte CT-Scans mit finanziellen Kosten und einem potenziellen Strahlenrisiko verbunden. Eine zusätzliche Technik, die in der Lage ist, die Veranlagung für Lungenkrebs vorherzusagen, könnte sich in Kombination mit der Fähigkeit von CT-Scans, Anomalien in Echtzeit zu erkennen, als leistungsstarke Plattform zur effizienten Früherkennung von Lungenkrebs und zur Reduzierung der Mortalität erweisen.
Lungenkrebs entsteht als Folge einer Reihe genetischer Schäden an den Zellen, die die Atemwege auskleiden, was dazu führt, dass diese Bronchialzellen bösartig, unkontrolliert und resistent gegen normale homöostatische Kontrollen wachsen. Durch die Untersuchung der Genexpressionssignatur von Zellen der Atemwegsauskleidung (Bronchien) werden Unterschiede zwischen normalen Nichtrauchern, Personen, die Passivrauchen ausgesetzt sind, und Rauchern, die eine COPD (chronische Bronchitis und Emphysem) entwickelt haben, beobachtet. Einige genetische Veränderungen in Bronchialschleimzellen in der Nähe eines Lungenkrebses sind spezifisch für Lungenkrebs – der „Feldeffekt“. Die Gewinnung von Bronchialschleimzellen für die genetische Analyse erfordert ein invasives und teures Verfahren, die faseroptische Bronchoskopie, und daher sind bronchoskopisch gewonnene Bronchialschleimzellen nicht für das Screening der Öffentlichkeit auf Lungenkrebs geeignet.
Die Auskleidungszellen der Nase, das Nasenepithel, das Teil der menschlichen Atemwege ist, haben viele Ähnlichkeiten mit dem Bronchialepithel, sind aber viel besser zugänglich. Ein sanftes Abkratzen der Nasenschleimhaut stellt für den Patienten kein Risiko dar, ist kostengünstiger und soll hoffentlich die gleichen genetischen Informationen liefern wie die Zellen der Bronchialschleimhaut.
Diese Studie schlägt vor, die genetische Korrelation zwischen Nasen- und Bronchialepithel zu untersuchen, in der Hoffnung, einen praxisnahen Test zu entwickeln, um das Risiko eines Patienten für Lungenkrebs zu ermitteln. Es besteht die Hoffnung, dass die genetische Analyse des Nasenepithels mit anderen Risikofaktoren für Lungenkrebs wie Zigarettenrauchen, Alter über 50 Jahren und einer bei Lungenfunktionstests festgestellten obstruktiven Atemstörung kombiniert werden kann, um die ideale (oder angereicherte) Population zu finden Screening mit CT zur Erkennung von Lungenkrebs im Frühstadium, wodurch die finanziellen Kosten, die Strahlenbelastung und das Risiko invasiver Eingriffe auf ein Minimum reduziert werden und das ultimative Ziel der „personalisierten Medizin“ vorangetrieben wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Weill Cornell Medical College and Weill Cornell Medical Center, Department of Genetic Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
GESUNDE FREIWILLIGENFORSCHUNGSGEGENSTÄNDE
- Alle Studienteilnehmer sollten in der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Männer oder Frauen ab 18 Jahren
- Muss eine HIV-Einverständniserklärung vorlegen
FREIWILLIGE FORSCHUNG VON PERSONEN MIT LUNGENERKRANKUNG
- Muss eine Einverständniserklärung abgeben
- Männer und Frauen ab 18 Jahren
- Lungenerkrankung, nachgewiesen durch mindestens eines der folgenden Symptome: Symptome, die auf eine Lungenerkrankung hinweisen; (2) Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, die auf eine Lungenerkrankung hinweisen; (3) Lungenfunktionstests im Zusammenhang mit einer Lungenerkrankung; (4) Lungenbiopsie im Zusammenhang mit einer Lungenerkrankung; (5) familiäre Vorgeschichte einer Lungenerkrankung; und/oder (6) Erkrankungen von Organen mit bekanntem Zusammenhang mit Lungenerkrankungen
- Muss eine HIV-Einverständniserklärung vorlegen
Ausschlusskriterien:
GESUNDE FREIWILLIGENFORSCHUNGSGEGENSTÄNDE
- Personen, deren allgemeiner Gesundheitszustand nach Einschätzung des Prüfarztes nicht gut ist, werden nicht in die Studie aufgenommen.
- Gewohnheitsmäßiger Konsum von Drogen und/oder Alkohol innerhalb der letzten sechs Monate (Akzeptabel: - Marihuana einmal in drei Monaten; durchschnittlich zwei alkoholische Getränke pro Tag; Drogen- und/oder Alkoholmissbrauch wird gemäß den DSM-IV-Kriterien für Substanzmissbrauch definiert) .
- Personen mit chronischen Lungenerkrankungen in der Vorgeschichte, einschließlich Asthma, oder mit wiederkehrenden oder kürzlich (innerhalb von drei Monaten) akuten Lungenerkrankungen werden nicht in die Studie aufgenommen.
- Personen mit Allergien gegen Atropin oder andere Lokalanästhetika werden nicht in die Studie aufgenommen.
- Personen mit Allergien gegen Pilocarpin, Isoproterenol, Terbutalin, Atropin oder Aminophyllin werden nicht in die Studie aufgenommen.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen, werden nicht in die Studie aufgenommen
FREIWILLIGE FORSCHUNG VON PERSONEN MIT LUNGENERKRANKUNG
- Allergien gegen Xylocain, Lidocain, Vers, Valium, Atropin, Pilocarpin, Isoproterenol, Terbutalin, Aminophyllin oder andere Lokalanästhetika in der Vorgeschichte werden nicht in die Studie einbezogen.
- Gewohnheitsmäßiger Konsum von Drogen und/oder Alkohol innerhalb der letzten sechs Monate (Akzeptabel: Marihuana einmal in drei Monaten; durchschnittlich zwei alkoholische Getränke pro Tag; Drogen- und/oder Alkoholmissbrauch wird gemäß den DSM-IV-Kriterien für Substanzmissbrauch definiert)
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Gruppe 1
Nichtraucher (n=20)
|
Führen Sie Genexpressionsstudien des Atemwegsepithels durch, um Ergebnisse zur Genexpression des nasalen Bronchialepithels zu korrelieren
|
Gruppe 2
Nichtraucher (n=20), Raucher (n=20) und Personen mit Lungenkrebs (n=20)
|
Korrelieren Sie Genexpressionsdaten aus Nasen- und Bronchialepithel
|
Gruppe 3
Personen mit im CT festgestellten Anomalien (Knötchen) (n=20)
|
Korrelation der Genexpression des Nasenepithels mit der endgültigen Diagnose (durch Biopsie oder Operation)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Messen Sie die Korrelation zwischen den Genexpressionsniveaus zwischen Nasen- und Bronchialepithel auf individueller und multivariater Basis
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Messen Sie die Korrelation zwischen den Genexpressionsniveaus zwischen Nasen- und Bronchialepithel auf individueller und multivariater Basis
|
Ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1305013973
- Weill Cornell Medical College (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Weill Cornell Medical College)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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