- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01983774
Wirkung von Protonenpumpenhemmern auf pulmonale CF-Exazerbationen
25. Januar 2022 aktualisiert von: Emily DiMango, MD, Columbia University
Wirkung von Protonenpumpenhemmern auf CF-Exazerbationen
Die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) ist ein häufiges Problem bei Mukoviszidose (CF).
Es kann zu einer Verschlechterung der Lungenfunktion und mehr Infektionen der Atemwege bei einer Person mit CF führen.
Diese Studie befasst sich mit der Behandlung von GERD mit einem Medikament, Esomeprazol.
Das Medikament verhindert die Bildung von Magensäure.
Die Studie wird sehen, ob es bei Patienten mit CF weniger Infektionen der Atemwege und eine verbesserte Lungenfunktion gibt, wenn sie Esomeprazol einnehmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, Placebo-kontrollierte Interventionsstudie bei CF-Patienten mit häufigen Exazerbationen in der Vorgeschichte.
Die Behandlungsdauer beträgt 6 Monate.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
21
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10003
- Columbia University Cystic Fibrosis Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mukoviszidose
- Alter > 18 Jahre
- Stabile medizinische Erhaltungstherapie während der letzten 6 Wochen.
- Negativer Schwangerschaftstest (Frauen im gebärfähigen Alter) sowohl bei Screening- als auch bei Baseline-Besuchen.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anwenden.
- Mindestens zwei respiratorische Exazerbationen pro Jahr, die orale und/oder intravenöse Antibiotika für jedes der zwei Jahre vor Studienbeginn erfordern, aber nicht mehr als 4 Exazerbationen, die intravenöse Antibiotika in einem dieser Jahre erfordern.
Ausschlusskriterien:
- Frühere Operation gegen Reflux oder Magengeschwür,
- Verwendung von Protonenpumpenhemmern (PPI) innerhalb der letzten zwei Wochen
- Lungenexazerbation, die innerhalb der letzten 2 Wochen Antibiotika erforderte
- Parenterale Überernährung
- Zigaretten rauchen
- Behandlung mit Azole, Eisen, Antikoagulantien, Digitalis
- Verwendung von Prüfmedikamenten innerhalb des Vormonats.
- Verwendung von rezeptfreien Säureunterdrückern (ausgenommen Säureneutralisatoren)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Ein passendes Placebo (Zuckerpille) zu Esomeprazol 40 mg zweimal täglich
|
Zuckerpille
|
|
Aktiver Komparator: Esomeprazol
Esomeprazol 40 mg zweimal täglich
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zur ersten pulmonalen Exazerbation
Zeitfenster: 36 Wochen
|
Die Zeit bis zum Bedarf an oralen oder intravenösen Antibiotika zur Behandlung einer Lungenexazerbation ist der primäre Endpunkt.
|
36 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: 36 Wochen
|
Forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1), gemessen durch Spirometrie
|
36 Wochen
|
|
Forcierte Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: 36 Wochen
|
Erzwungene Vitalkapazität in Prozent vorhergesagt
|
36 Wochen
|
|
Anzahl der Exazerbationen
Zeitfenster: 36 Wochen
|
Exazerbation definiert als Beginn einer Behandlung mit intravenösen oder oralen Antibiotika für 7 oder mehr Tage aufgrund von Atemwegssymptomen
|
36 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hurley MN, Smith S, Forrester DL, Smyth AR. Antibiotic adjuvant therapy for pulmonary infection in cystic fibrosis. Cochrane Database Syst Rev. 2020 Jul 16;7(7):CD008037. doi: 10.1002/14651858.CD008037.pub4.
- Ng SM, Moore HS. Drug therapies for reducing gastric acidity in people with cystic fibrosis. Cochrane Database Syst Rev. 2021 Apr 27;4(4):CD003424. doi: 10.1002/14651858.CD003424.pub5.
- Dimango E, Walker P, Keating C, Berdella M, Robinson N, Langfelder-Schwind E, Levy D, Liu X. Effect of esomeprazole versus placebo on pulmonary exacerbations in cystic fibrosis. BMC Pulm Med. 2014 Feb 15;14:21. doi: 10.1186/1471-2466-14-21.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. November 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. November 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
14. November 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Februar 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Januar 2022
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Mukoviszidose
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Magen-Darm-Mittel
- Mittel gegen Geschwüre
- Protonenpumpenhemmer
- Esomeprazol
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAC5640
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Mukoviszidose
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Abgeschlossen
Klinische Studien zur Esomeprazol
-
LanZhou UniversityNoch keine RekrutierungFrüher Magenkrebs | Magengeschwür | Magentumoren | Magendysplasie | Magengeschwür mit BlutungChina
-
TakedaAbgeschlossenGesunde TeilnehmerVereinigte Staaten
-
Chinese University of Hong KongAbgeschlossen
-
Bio-innova Co., LtdNoch keine Rekrutierung
-
Bio-innova Co., LtdNoch keine Rekrutierung
-
AstraZenecaAbgeschlossen
-
AstraZenecaAbgeschlossenGastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)Vereinigte Staaten, Frankreich, Polen, Deutschland
-
National Taiwan University HospitalMinistry of Science and Technology, Taipei, TaiwanAbgeschlossenHelicobacter-pylori-InfektionTaiwan
-
Chinese University of Hong KongBeendetMagen-Darm-BlutungChina
-
Onconic Therapeutics Inc.Abgeschlossen