- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01984333
Online-Reaktionshemmungstraining für Trichotillomanie (OTTM)
24. Oktober 2017 aktualisiert von: Han Joo Lee, University of Wisconsin, Milwaukee
Entwicklung eines Online-Reaktionshemmungstrainings für Personen mit Trichotillomanie
Trichotillomanie (TTM) bleibt eine der am wenigsten verstandenen und unzureichend behandelten Krankheiten.
Die Forschung hat gezeigt, dass die Hemmung der schlechten Reaktion (RI; die Fähigkeit, eine unangemessene, aber starke Reaktion zu hemmen) ein wichtiges kognitives Merkmal von TTM ist.
Forscher haben ein computergestütztes Trainingsprogramm entwickelt, das darauf abzielt, RI zu verbessern.
Fünfzig Kinder mit TTM werden nach dem Zufallsprinzip (a) einem 8-stündigen RI-Online-Training (n = 25) oder (b) einer 1-monatigen Wartelistenbedingung (n = 25) zugeteilt und zu Studienbeginn, nach der Behandlung, und 1 Monat Follow-up.
Die Ermittler gehen davon aus, dass die Online-RIT im Vergleich zur Wartelistenbedingung eine größere Verbesserung der TTM-Symptome und RI-Fähigkeiten bei der Nachbehandlung und 1-Monats-Follow-up-Bewertungen zeigen wird.
Diese Studie wird dazu beitragen, ein effektives kognitives Interventionsprogramm für TTM zu entwickeln.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Obwohl Trichotillomanie (TTM), eine Impulskontrollstörung, die durch zwanghaftes Haareausreißen gekennzeichnet ist, typischerweise zu schwerwiegenden Folgen führt, einschließlich beeinträchtigter individueller Funktionsfähigkeit, medizinischer Probleme (z. B. Hautinfektionen) und erhöhter Komorbidität mit anderen psychiatrischen Erkrankungen, bleibt sie eine der schlimmsten -verstandene und unzureichend behandelte psychiatrische Erkrankungen.
Es besteht ein dringender Bedarf an wirksamen und zugänglichen klinischen Interventionen für TTM, insbesondere für junge Menschen, die trotz des frühen Beginns der Erkrankung unter einem deutlichen Mangel an angemessenen Behandlungsressourcen leiden.
Ein vielversprechender therapeutischer Ansatz besteht darin, kognitive Probleme zu verbessern, von denen angenommen wird, dass sie zu TTM beitragen, indem eine computergestützte kognitive Umschulungsmethode verwendet wird.
Die Forschung hat gezeigt, dass eine gestörte Reaktionshemmung (RI; die Fähigkeit, eine unangemessene, aber starke Reaktion zu hemmen) ein wichtiges kognitives Merkmal ist, das TTM zugrunde liegt.
Daher wird RI als ein wichtiges Ziel des kognitiven Umtrainings angesehen.
Forscher haben ein computergestütztes Trainingsprogramm entwickelt, das darauf abzielt, die RI-Fähigkeiten im Format eines Online-Videospiels zu verbessern.
Fünfzig Kinder mit TTM werden nach dem Zufallsprinzip (a) einer Online-RIT mit 8 Sitzungen (n = 25) oder (b) einer 1-monatigen Wartelistenbedingung (n = 25) zugewiesen und zu Studienbeginn, nach der Behandlung und bewertet 1-Monats-Follow-up.
Die Teilnehmer auf der Warteliste werden auch eingeladen, am Schulungsprogramm teilzunehmen, nachdem die 1-monatige Folgebewertung abgeschlossen ist.
Die Ermittler gehen davon aus, dass die Online-RIT im Vergleich zur Wartelistenbedingung eine größere Verbesserung der TTM-Symptome und RI-Fähigkeiten bei der Nachbehandlung und 1-Monats-Follow-up-Bewertungen zeigen wird.
Es wird erwartet, dass diese Studie wichtige Daten generiert, die die Entwicklung einer zugänglichen, kosteneffizienten und effektiven kognitiven Intervention für Personen mit TTM leiten werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
54
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53211
- UWM Anxiety Disorders Laboratory
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
8 Jahre bis 17 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 8 und 17
- Diagnose Trichotillomanie
- ein Computer mit Highspeed-Internet
Ausschlusskriterien:
- aktuelle Drogenkonsumprobleme
- aktuelle oder vergangene psychotische Störung, bipolare Störung oder Schizophrenie
- aktuelle Verhaltensbehandlungen für Trichotillomanie
- erhebliche Suizidalität
- Schwere Zustände, die für eine schlechte Reaktionshemmung bekannt sind (ADHS, OCD und Tic-Störungen)
- Kürzliche oder geplante Änderung der Medikation
- geringe intellektuelle Funktion (unter 80)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kognitives Online-Training
Das kognitive Online-Training bietet acht Sitzungen eines computergestützten Trainingsspiels.
Jede Sitzung dauert etwa 30-40 Minuten, und die Teilnehmer durchlaufen 2 Sitzungen pro Woche über einen Zeitraum von 4 Wochen.
|
Kognitives Online-Training ist ein webbasiertes Videospiel, das ein systematisches Training der Fähigkeit zur Reaktionshemmung bietet.
Die Teilnehmer werden individuell angeleitet, Fortschritte zu machen, um immer schwierigere Spiellevel zu meistern.
|
|
Kein Eingriff: Wartelistenkontrolle
Dies ist eine einmonatige Wartelistenkontrolle, die mit der aktiven kognitiven Online-Trainingsintervention zu vergleichen ist.
Dies ist eine Kontrollgruppe ohne Intervention.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung auf den NIMH Trichotillomania Severity and Impairment Scales
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen und 1 Monat Follow-up
|
Dies sind klinisch bewertete Maßnahmen zur Beurteilung des Schweregrads der Trichotillomanie und der durch Haarausreißen verursachten Beeinträchtigung.
Diese Maßnahme wird zu Studienbeginn, nach 4 Wochen und nach 1 Monat durchgeführt.
|
Baseline, 4 Wochen und 1 Monat Follow-up
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung auf der Clinical Global Impression Scale
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen und 1 Monat Follow-up
|
Dies ist ein weit verbreitetes Kurzbewertungsinstrument zur Bewertung der Schwere der Krankheit, der globalen Verbesserung oder Veränderung und des therapeutischen Ansprechens.
Diese Maßnahme wird zu Studienbeginn, nach 4 Wochen und nach 1 Monat durchgeführt.
|
Baseline, 4 Wochen und 1 Monat Follow-up
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung auf der Trichotillomanie-Skala für Kinder
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen und 1 Monat Follow-up
|
Dies ist ein weit verbreitetes Selbstberichtsmaß für Haarausrisssymptome.
Sowohl der Teilnehmer als auch die Eltern füllen diesen Fragebogen zu Studienbeginn, nach 4 Wochen und nach 1 Monat aus.
|
Baseline, 4 Wochen und 1 Monat Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Hanjoo Lee, Ph.D., University of Wisconsin, Milwaukee
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. November 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. November 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
14. November 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Oktober 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Oktober 2017
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UWMRF-133
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Kognitives Online-Training
-
San Diego State UniversityUniversity of California, San DiegoAbgeschlossen
-
Maastricht University Medical CenterBeendetÜberfütterung und BewegungNiederlande
-
University of California, San DiegoAbgeschlossenAutismus-Spektrum-Störung | Autistische StörungVereinigte Staaten
-
Northeastern UniversityOregon Health and Science University; University of California, RiversideRekrutierung
-
Karolinska InstitutetRegion Stockholm; Stiftelsen Sunnerdahls Handikappfond; Swedish Foundation for... und andere MitarbeiterAbgeschlossenAufmerksamkeitsdefizitsyndromSchweden
-
Umeå UniversityKarlstad UniversityRekrutierungParkinson Krankheit | Kognitive BeeinträchtigungSchweden
-
Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossen
-
Bambino Gesù Hospital and Research InstituteRekrutierungKindheitsfettleibigkeit | Adipositas und Übergewicht | LeptinresistenzItalien
-
VA Office of Research and DevelopmentAbgeschlossenParkinson-Krankheit | Leichte kognitive EinschränkungVereinigte Staaten
-
Riphah International UniversityAbgeschlossenSportphysiotherapiePakistan