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Online-Reaktionshemmungstraining für Trichotillomanie (OTTM)

24. Oktober 2017 aktualisiert von: Han Joo Lee, University of Wisconsin, Milwaukee

Entwicklung eines Online-Reaktionshemmungstrainings für Personen mit Trichotillomanie

Trichotillomanie (TTM) bleibt eine der am wenigsten verstandenen und unzureichend behandelten Krankheiten. Die Forschung hat gezeigt, dass die Hemmung der schlechten Reaktion (RI; die Fähigkeit, eine unangemessene, aber starke Reaktion zu hemmen) ein wichtiges kognitives Merkmal von TTM ist. Forscher haben ein computergestütztes Trainingsprogramm entwickelt, das darauf abzielt, RI zu verbessern. Fünfzig Kinder mit TTM werden nach dem Zufallsprinzip (a) einem 8-stündigen RI-Online-Training (n = 25) oder (b) einer 1-monatigen Wartelistenbedingung (n = 25) zugeteilt und zu Studienbeginn, nach der Behandlung, und 1 Monat Follow-up. Die Ermittler gehen davon aus, dass die Online-RIT im Vergleich zur Wartelistenbedingung eine größere Verbesserung der TTM-Symptome und RI-Fähigkeiten bei der Nachbehandlung und 1-Monats-Follow-up-Bewertungen zeigen wird. Diese Studie wird dazu beitragen, ein effektives kognitives Interventionsprogramm für TTM zu entwickeln.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Obwohl Trichotillomanie (TTM), eine Impulskontrollstörung, die durch zwanghaftes Haareausreißen gekennzeichnet ist, typischerweise zu schwerwiegenden Folgen führt, einschließlich beeinträchtigter individueller Funktionsfähigkeit, medizinischer Probleme (z. B. Hautinfektionen) und erhöhter Komorbidität mit anderen psychiatrischen Erkrankungen, bleibt sie eine der schlimmsten -verstandene und unzureichend behandelte psychiatrische Erkrankungen. Es besteht ein dringender Bedarf an wirksamen und zugänglichen klinischen Interventionen für TTM, insbesondere für junge Menschen, die trotz des frühen Beginns der Erkrankung unter einem deutlichen Mangel an angemessenen Behandlungsressourcen leiden. Ein vielversprechender therapeutischer Ansatz besteht darin, kognitive Probleme zu verbessern, von denen angenommen wird, dass sie zu TTM beitragen, indem eine computergestützte kognitive Umschulungsmethode verwendet wird. Die Forschung hat gezeigt, dass eine gestörte Reaktionshemmung (RI; die Fähigkeit, eine unangemessene, aber starke Reaktion zu hemmen) ein wichtiges kognitives Merkmal ist, das TTM zugrunde liegt. Daher wird RI als ein wichtiges Ziel des kognitiven Umtrainings angesehen. Forscher haben ein computergestütztes Trainingsprogramm entwickelt, das darauf abzielt, die RI-Fähigkeiten im Format eines Online-Videospiels zu verbessern. Fünfzig Kinder mit TTM werden nach dem Zufallsprinzip (a) einer Online-RIT mit 8 Sitzungen (n = 25) oder (b) einer 1-monatigen Wartelistenbedingung (n = 25) zugewiesen und zu Studienbeginn, nach der Behandlung und bewertet 1-Monats-Follow-up. Die Teilnehmer auf der Warteliste werden auch eingeladen, am Schulungsprogramm teilzunehmen, nachdem die 1-monatige Folgebewertung abgeschlossen ist. Die Ermittler gehen davon aus, dass die Online-RIT im Vergleich zur Wartelistenbedingung eine größere Verbesserung der TTM-Symptome und RI-Fähigkeiten bei der Nachbehandlung und 1-Monats-Follow-up-Bewertungen zeigen wird. Es wird erwartet, dass diese Studie wichtige Daten generiert, die die Entwicklung einer zugänglichen, kosteneffizienten und effektiven kognitiven Intervention für Personen mit TTM leiten werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

54

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Wisconsin
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53211
        • UWM Anxiety Disorders Laboratory

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 8 und 17
  • Diagnose Trichotillomanie
  • ein Computer mit Highspeed-Internet

Ausschlusskriterien:

  • aktuelle Drogenkonsumprobleme
  • aktuelle oder vergangene psychotische Störung, bipolare Störung oder Schizophrenie
  • aktuelle Verhaltensbehandlungen für Trichotillomanie
  • erhebliche Suizidalität
  • Schwere Zustände, die für eine schlechte Reaktionshemmung bekannt sind (ADHS, OCD und Tic-Störungen)
  • Kürzliche oder geplante Änderung der Medikation
  • geringe intellektuelle Funktion (unter 80)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kognitives Online-Training
Das kognitive Online-Training bietet acht Sitzungen eines computergestützten Trainingsspiels. Jede Sitzung dauert etwa 30-40 Minuten, und die Teilnehmer durchlaufen 2 Sitzungen pro Woche über einen Zeitraum von 4 Wochen.
Kognitives Online-Training ist ein webbasiertes Videospiel, das ein systematisches Training der Fähigkeit zur Reaktionshemmung bietet. Die Teilnehmer werden individuell angeleitet, Fortschritte zu machen, um immer schwierigere Spiellevel zu meistern.
Kein Eingriff: Wartelistenkontrolle
Dies ist eine einmonatige Wartelistenkontrolle, die mit der aktiven kognitiven Online-Trainingsintervention zu vergleichen ist. Dies ist eine Kontrollgruppe ohne Intervention.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung auf den NIMH Trichotillomania Severity and Impairment Scales
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen und 1 Monat Follow-up
Dies sind klinisch bewertete Maßnahmen zur Beurteilung des Schweregrads der Trichotillomanie und der durch Haarausreißen verursachten Beeinträchtigung. Diese Maßnahme wird zu Studienbeginn, nach 4 Wochen und nach 1 Monat durchgeführt.
Baseline, 4 Wochen und 1 Monat Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung auf der Clinical Global Impression Scale
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen und 1 Monat Follow-up
Dies ist ein weit verbreitetes Kurzbewertungsinstrument zur Bewertung der Schwere der Krankheit, der globalen Verbesserung oder Veränderung und des therapeutischen Ansprechens. Diese Maßnahme wird zu Studienbeginn, nach 4 Wochen und nach 1 Monat durchgeführt.
Baseline, 4 Wochen und 1 Monat Follow-up

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung auf der Trichotillomanie-Skala für Kinder
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen und 1 Monat Follow-up
Dies ist ein weit verbreitetes Selbstberichtsmaß für Haarausrisssymptome. Sowohl der Teilnehmer als auch die Eltern füllen diesen Fragebogen zu Studienbeginn, nach 4 Wochen und nach 1 Monat aus.
Baseline, 4 Wochen und 1 Monat Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hanjoo Lee, Ph.D., University of Wisconsin, Milwaukee

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. November 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. November 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • UWMRF-133

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kognitives Online-Training

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