- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01988077
Klinische Bewertung von Yervoy in Kombination mit adoptivem T-Zelltransfer für Patienten mit metastasiertem Melanom
3. April 2019 aktualisiert von: Dr. Jacob Schachter MD,, Sheba Medical Center
Klinische Bewertung von Yervoy in Kombination mit adoptivem T-Zelltransfer zur Behandlung von Patienten mit metastasiertem Melanom
Eine rational konzipierte Kombination aus adoptiver T-Zelltherapie und Ipilimumab könnte den Anteil der CR-Patienten sowie die Dauerhaftigkeit des Ansprechens im Vergleich zu Ipilimumab oder TIL allein deutlich erhöhen.
Die Forscher gehen davon aus, dass die Kombination dieser beiden wichtigen Modalitäten zu einer dauerhaften (≥ 1 Jahr) vollständigen Ansprechrate von 30 % bei Melanompatienten im Stadium IV führen könnte.
Studienübersicht
Status
Beendet
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
2
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Ramat Gan, Israel, 52621
- Sheba. Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen, ≥ 18 Jahre.
- Messbares metastasiertes Melanom (histologisch definiert) mit mindestens einer Läsion, die für die TIL-Erzeugung resezierbar ist:
- Zugelassen sind Patienten mit asymptomatischen Hirnmetastasen
- Zuvor behandeltes oder unbehandeltes inoperables Melanom im Stadium III oder IV
- Klinischer Leistungsstatus von ECOG 0 oder 1.
Labor:
- ANC ≥ als 1000 k/Mikroliter ohne Unterstützung von Filgrastim
- WBC > 3000 k/Mikroliter
- Hämoglobin größer als 8,0 g/dl
- Thrombozytenzahl größer als 100.000 K/Mikroliter
- Seronegativ für HIV, HBV, HCV
- Serum-ALT/AST weniger als das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts.
- Serumkreatinin kleiner oder gleich 1,6 mg/dl.
- Gesamtbilirubin kleiner oder gleich 2 mg/dl, außer bei Patienten mit Gilbert-Syndrom, deren Gesamtbilirubin kleiner als 3 mg/dl sein muss.
- Ein Abstand von mindestens 28 Tagen zwischen der letzten onkologischen Behandlung und dem ersten Ipilimumab-Kurs. Eine palliative Strahlentherapie außerhalb des Gehirns oder eine therapeutische Bestrahlung des Gehirns, nachdem sich der Zustand des Patienten stabilisiert hat und die systemischen Steroide, die für die Behandlung von Systemen aufgrund von Hirnmetastasen erforderlich sind, auf die niedrigstmögliche feste Dosis reduziert wurden, erfordern keine 28-tägige Wartezeit.
- Negativer Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter innerhalb von 72 Stunden vor Beginn der Ipilimumab-Therapie.
- Bereit, während der Behandlung und 26 Wochen nach Erhalt der letzten Ipilimumab-Dosis eine wirksame Empfängnisverhütung durchzuführen (sowohl Frauen im gebärfähigen Alter als auch Männer im gebärfähigen Alter).
- Lebenserwartung größer als drei Monate.
Ausschlusskriterien:
- Nichterfüllung aller Einschlusskriterien.
- Autoimmunerkrankung: Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen in der Vorgeschichte, einschließlich Colitis ulcerosa und Morbus Crohn, sind von dieser Studie ausgeschlossen, ebenso wie Patienten mit symptomatischen Erkrankungen in der Vorgeschichte (z. B. rheumatoide Arthritis, systemische progressive Sklerose [Sklerodermie], systemischer Lupus erythematodes). , Autoimmunvaskulitis [z. B. Wegener-Granulomatose]); motorische Neuropathie, bei der angenommen wird, dass sie autoimmunen Ursprung hat (z. B. Guillain-Barre-Syndrom und Myasthenia Gravis).
- Aktive gleichzeitige bösartige Erkrankung oder seit weniger als 5 Jahren krankheitsfrei (Ausnahme: ausreichend behandelter Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, oberflächlicher Blasenkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses)
- Patienten, die bis zu 4 Wochen vor oder nach einer Ipilimumab-Dosis eine nicht-onkologische Impfstofftherapie zur Vorbeugung von Infektionskrankheiten erhalten, mit Ausnahme von Amantadin und Flumadin, haben keinen Anspruch auf eine Behandlung mit Ipilimumab.
- Jede zugrunde liegende medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfers die Verabreichung von Ipilimumab gefährlich macht oder die Interpretation von Nebenwirkungen erschwert, wie z. B. eine Erkrankung, die mit häufigem Durchfall einhergeht.
- Aktive systemische Infektionen, Gerinnungsstörungen oder andere aktive schwere medizinische Erkrankungen:
Herz-Kreislauf:
- Vorgeschichte einer Koronarrevaskularisation oder ischämischer Symptome
- Klinisch signifikante atriale und/oder ventrikuläre Arrhythmien, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Vorhofflimmern, ventrikuläre Tachykardie, Herzblock zweiten oder dritten Grades
- Linksventrikuläre EF von 45 % oder weniger.
- Atemwege:
- Dokumentierter FEV1 von weniger als oder gleich 70 %, getestet bei Patienten mit Symptomen einer Atemstörung
- Immunsystem
- Jede Form der primären Immunschwäche (z. B. schwere kombinierte Immunschwächekrankheit und AIDS)
- Hepatitis B- und C-Infektion, unabhängig von der Kontrolle einer antiviralen Therapie
- Opportunistische Infektionen
- Jede Person, die an einer lebensbedrohlichen Erkrankung leidet, die hochdosierte Immunsuppressiva erfordert.
- Eine Vorgeschichte einer vorherigen Behandlung mit Ipilimumab oder einem früheren CD137-Agonisten oder CTLA-4-Inhibitor oder -Agonisten
- Vorgeschichte einer schweren unmittelbaren Überempfindlichkeitsreaktion auf einen der in dieser Studie verwendeten Wirkstoffe.
- Gefangene oder Personen, die wegen der Behandlung einer psychischen oder physischen (z. B. Infektions-) Krankheit zwangsweise inhaftiert (unfreiwillig inhaftiert) werden.
- Frauen im gebärfähigen Alter:
- Schwanger, stillend oder nicht bereit oder nicht in der Lage, eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden, um eine Schwangerschaft während des gesamten Studienzeitraums und für mindestens 8 Wochen nach Absetzen des Studienmedikaments zu vermeiden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Adoptiver Zelltransfer kombiniert mit Ipilimumab
|
Adoptiver Zelltransfer
2 Behandlungen mit Ipilimumab vor der Übertragung von TIL und 2 Behandlungen mit Ipilimumab nach TIL
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bestimmen Sie die Ansprechrate der Kombination von Ipilimumab mit dem Young-TIL-Protokoll und die CR-Rate dieser Kombination gemäß modifiziertem RECIST 1.1.
Zeitfenster: Oktober 2017
|
Oktober 2017
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
• Bewerten Sie die Toxizität dieses Behandlungsschemas.
Zeitfenster: Follow-up für 1 Jahr
|
Die Toxizität wird nach Art und Schweregrad gemäß den Common Toxicity Criteria (NCI CTC) Version 4 des National Cancer Institute gemeldet.
|
Follow-up für 1 Jahr
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bestimmen Sie die Dauer der Antwort
Zeitfenster: Follow-up für 1 Jahr
|
Follow-up für 1 Jahr
|
|
Bestimmen Sie das Gesamtüberleben
Zeitfenster: Follow-up für 1 Jahr
|
Follow-up für 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jacob Schachter, Prof., Sheba Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. Mai 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
25. Oktober 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Oktober 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. November 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
20. November 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. April 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. April 2019
Zuletzt verifiziert
1. April 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Melanom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Ipilimumab
Andere Studien-ID-Nummern
- Ipilimumab TIL
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Beschreibung des IPD-Plans
ausgewählt sein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Adoptiver Zelltransfer
-
Oxford ImmunotecAbgeschlossenTuberkuloseVereinigte Staaten, Südafrika
-
CytoCore, Inc.University Hospitals Cleveland Medical CenterBeendetSammlung zervikaler ZellenVereinigte Staaten
-
The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical...Noch keine RekrutierungRezidivierte oder refraktäre hämatologische Malignome
-
University of RochesterAbgeschlossen
-
Columbia UniversityEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterAbgeschlossenErbkrankheit | Pränataldiagnostik | Anomalie der KopienzahlVereinigte Staaten
-
CytoCore, Inc.University Hospitals Cleveland Medical CenterAbgeschlossenKolposkopie | BiopsieVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicAbgeschlossenSodbrennen | Acid Reflux-KrankheitVereinigte Staaten
-
Neurotech PharmaceuticalsUniversity of California, San FranciscoAbgeschlossenRetinitis pigmentosa | Usher-Syndrom Typ 2 | Usher-Syndrom Typ 3Vereinigte Staaten
-
Merit Medical Systems, Inc.Rekrutierung
-
Duke UniversityZurückgezogenCOVID-19 akutes AtemnotsyndromVereinigte Staaten