- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01991600
Eine Pilotstudie zur Bewertung des Einflusses organischer Säuren in der Nahrung auf die Eisenaufnahme.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der Studie handelte es sich um die erste Studie zur Eisenabsorption von Eisen(III)-Eisenoxid-organischen Säurepräparaten (Fe-OAs) am Menschen. Das Studiendesign war ein Crossover-Einzeldosis-Einzelblindvergleich mit einer Standardtherapie (nämlich Eisensulfat) bei Frauen mit leichter Eisenmangelanämie. Zur Bestimmung der Eisenabsorption und Bioverfügbarkeit wurden vier Probanden pro Testmischung Methylzellulosekapseln mit Einzeldosen Fe-OAs (60 mg elementares Eisenäquivalent) verabreicht. Die Studie war ursprünglich in zwei Teilen (A und B) konzipiert. Teil A war ein iterativer Prozess zur Bestimmung der besten Auswahl an organischen Säuren und des optimalen Verhältnisses von Eisen zu organischer Säure, das eine effiziente Eisenabsorption ermöglichte, während Teil B ein Vergleich der Absorption der beiden vielversprechendsten Fe-OA-Präparate mit den Standardpräparaten war. of-care-Therapie (nämlich Eisensulfat). Nach dieser iterativ basierten Studie hatten wir ein mögliches Fe-OA-Präparat, das eine nahezu gleichwertige Bioverfügbarkeit wie Eisensulfat aufwies, und wir beschlossen, die Studie am Ende von Teil A abzubrechen.
Am ersten Tag der Studie (Teil A) erhielten die Teilnehmer eine Methylzellulosekapsel mit einem der Fe-OA-Präparate zur Einnahme auf nüchternen Magen oder zu einem leichten Frühstück bestehend aus Wasser und 2 Scheiben Weißbrot Marmelade. Den Teilnehmern war nicht bekannt, welche Testvorbereitung sie erhielten. Serielle Eisenspiegel im Serum wurden zu Beginn und dann 30, 60, 90, 120, 180, 210 und 240 Minuten nach Einnahme der Eisendosis ermittelt. Vierzehn Tage später kehrten die Teilnehmer zum zweiten Studienbesuch zurück, wo sie eine Eisensulfattablette mit einem leichten Frühstück einnahmen und das gleiche Besuchsprotokoll befolgte. Jedes Subjekt fungierte als seine eigene Kontrolle.
Die Bioverfügbarkeit von Eisen aus den Fe-OA-Präparaten wurde durch Messung des Erythrozyteneinbaus von markiertem Eisen 14 Tage nach einer oralen Einzeldosis bestimmt. Jedes Fe-OA-Präparat wurde mit 2 mg des stabilen Isotops 58Fe pro Einzeldosis des Fe-OA-Materials markiert. Eisensulfat wurde als Referenz für die orale Eisentherapie und zur Bestimmung von Personen verwendet, die kein Eisen absorbieren. Nicht-Eisen-Absorber wurden als diejenigen definiert, die nach oraler Einnahme von Eisensulfat keine signifikante Nettofläche unter der Kurve (AUC) für Serumeisen aufwiesen (d. h. dies wurde als Serumeisenanstieg ≤ 5 μM definiert). Die für diese Personen erhaltenen Daten wurden von der endgültigen Analyse ausgeschlossen.
Die Bioverfügbarkeit von Eisensulfat wurde anhand kurzfristiger Änderungen des Serumeisenspiegels mithilfe veröffentlichter Algorithmen bestimmt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Cambridgeshire
-
Cambridge, Cambridgeshire, Vereinigtes Königreich, CB1 9NL
- MRC Human Nutrition Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich im Alter von 18–45 Jahren.
Eisenarme Speicher basierend auf einem der folgenden Kriterien:
(I) Leichte Eisenmangelanämie, definiert als Hämoglobin zwischen 10 und 11,9 g/dl plus entweder Serumferritin unter 20 μg/l oder Transferrinsättigung < 10 % oder (II) Eisenmangel, definiert als Serumferritin unter 12 μg/l L.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Operation in den letzten drei Monaten
- Krebs in den letzten zehn Jahren
- bekannte chronische Infektion
- chronische Entzündung
- mittelschwere oder schwere Anämie
- bekannte Herz-Kreislauf-Erkrankung
- chronische Atemwegserkrankung.
- Vorgeschichte einer hereditären Hämochromatose oder Hämoglobinopathien
- Aktuelle Protonenpumpenhemmer-Medikamente
- Blutspende/starker Blutverlust in den letzten 3 Monaten
- Eisenergänzung im letzten 1 Monat
- chronische Lebererkrankung
- Nierenkrankheit
- Zöliakie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Eisensulfat
Der aktive Vergleichspräparat war die Standardtherapie bei Eisenmangelanämie (nämlich Eisensulfat).
Generische unbeschichtete Eisensulfattabletten BP 300 mg mit 60 mg elementarem Eisen wurden in einer örtlichen Apotheke gekauft.
Der Verabreichungsweg erfolgte oral.
Jeder Teilnehmer nahm bei einem der Studienbesuche eine Eisensulfattablette (60 mg Fe) ein.
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Experimental: Eisen(III)-Eisenoxid-organische Säure (Fe-OA)
Es wurden 15 verschiedene Eisenoxid-organische Säure-Zubereitungen untersucht.
Die meisten verwendeten organischen Säuren wurden allgemein als sicher anerkannt (GRAS) und alle wurden in ernährungsäquivalenten Mengen verwendet.
Die Dosierung betrug 58 ± 6 mg elementares Eisenäquivalent (Durchschnitt aller Verbindungen).
Der Verabreichungsweg erfolgte oral unter Verwendung von Methylzellulosekapseln.
Bei einem der Studienbesuche nahm jeder Teilnehmer eine Einzeldosis ein, entsprechend ca. 60 mg Eisen, des ihr zugeteilten Fe-OA-Präparats.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bioverfügbarkeit von Eisen
Zeitfenster: 14 Tage
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Das primäre Ergebnis war die Bioverfügbarkeit von Eisen aus Eisen(III)-Eisenoxid-organischen Säurepräparaten (Fe-OA), gemessen durch den Einbau von markiertem Eisen (58Fe) in die Erythrozyten.
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14 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Eisenaufnahme
Zeitfenster: 4 Stunden
|
Die sekundären Ergebnisse waren die Gesamteisenabsorption und die Eisenabsorptionsraten in den 4 Stunden nach der Einnahme der Eisenoxid-organischen Säurepräparate (Fe-OA) und des aktiven Vergleichspräparats (nämlich Eisensulfat).
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4 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Jonathan Powell, PhD, Medical Research Council
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 6129
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