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Eine Pilotstudie zur Bewertung des Einflusses organischer Säuren in der Nahrung auf die Eisenaufnahme.

18. November 2013 aktualisiert von: dora pereira, Medical Research Council
Eisenmangel ist heute weltweit der häufigste Mikronährstoffmangel und betrifft mehr als 60 % der Weltbevölkerung (www.who.int/nut/ida.htm). Die beiden Hauptstrategien zur Vorbeugung und Behandlung von Eisenmangel umfassen die Anreicherung von Nahrungsmitteln mit Eisen oder die direkte Ergänzung mit Eisentabletten. Einfache Eisensalze (z.B. Eisensulfat) werden gut absorbiert, können aber in ergänzenden Mengen (und möglicherweise in niedrigeren Mengen, wie sie in Nahrungsanreicherungsmitteln verwendet werden) die Aktivität freier Radikale induzieren, was zu gastrointestinalen Nebenwirkungen und systematischem oxidativem Stress führt. Dies hat zur Folge, dass eine Nahrungsergänzung schlecht eingehalten wird und eine Verbesserung des Eisenstatus beeinträchtigt wird. Eisensalze neigen weniger dazu, Nebenwirkungen hervorzurufen, und obwohl sie bei angereicherten Mengen in der Nahrung relativ gut absorbiert werden, werden sie bei höheren Ergänzungsdosen schlecht absorbiert. Da bestimmte Bestandteile von Nahrungsmitteln, wie zum Beispiel organische Säuren, die Absorption von Eisen(III) erleichtern können, möchten wir nun feststellen, ob organische Säuren aus der Nahrung in ähnlicher Weise eine effiziente Absorption von zusätzlichem Eisen(III) ermöglichen und gleichzeitig die Bildung von nicht-transferringebundenem Eisen (NTBI) verhindern können ist ein Indikator für die Aktivität freier Radikale. Unsere Strategie besteht darin, einen iterativen Prozess zwischen In-vitro- und In-vivo-Experimenten zu verwenden, um die beste Wahl der organischen Säure und das optimale Verhältnis von Eisen zu organischer Säure zu ermitteln. Bei der Studie handelte es sich um einen Crossover-Einzeldosis-Vergleich mit der Standardtherapie (nämlich Eisensulfat) bei anämischen Frauen mit leichtem Eisenmangel. Sowohl die Prüfpräparate als auch der aktive Vergleichspräparat wurden zu zwei verschiedenen Zeitpunkten als Einzeldosis verabreicht, d. h. die Prüfpräparate beim ersten Studienbesuch und der aktive Vergleichspräparat 14 Tage später beim zweiten Studienbesuch.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei der Studie handelte es sich um die erste Studie zur Eisenabsorption von Eisen(III)-Eisenoxid-organischen Säurepräparaten (Fe-OAs) am Menschen. Das Studiendesign war ein Crossover-Einzeldosis-Einzelblindvergleich mit einer Standardtherapie (nämlich Eisensulfat) bei Frauen mit leichter Eisenmangelanämie. Zur Bestimmung der Eisenabsorption und Bioverfügbarkeit wurden vier Probanden pro Testmischung Methylzellulosekapseln mit Einzeldosen Fe-OAs (60 mg elementares Eisenäquivalent) verabreicht. Die Studie war ursprünglich in zwei Teilen (A und B) konzipiert. Teil A war ein iterativer Prozess zur Bestimmung der besten Auswahl an organischen Säuren und des optimalen Verhältnisses von Eisen zu organischer Säure, das eine effiziente Eisenabsorption ermöglichte, während Teil B ein Vergleich der Absorption der beiden vielversprechendsten Fe-OA-Präparate mit den Standardpräparaten war. of-care-Therapie (nämlich Eisensulfat). Nach dieser iterativ basierten Studie hatten wir ein mögliches Fe-OA-Präparat, das eine nahezu gleichwertige Bioverfügbarkeit wie Eisensulfat aufwies, und wir beschlossen, die Studie am Ende von Teil A abzubrechen.

Am ersten Tag der Studie (Teil A) erhielten die Teilnehmer eine Methylzellulosekapsel mit einem der Fe-OA-Präparate zur Einnahme auf nüchternen Magen oder zu einem leichten Frühstück bestehend aus Wasser und 2 Scheiben Weißbrot Marmelade. Den Teilnehmern war nicht bekannt, welche Testvorbereitung sie erhielten. Serielle Eisenspiegel im Serum wurden zu Beginn und dann 30, 60, 90, 120, 180, 210 und 240 Minuten nach Einnahme der Eisendosis ermittelt. Vierzehn Tage später kehrten die Teilnehmer zum zweiten Studienbesuch zurück, wo sie eine Eisensulfattablette mit einem leichten Frühstück einnahmen und das gleiche Besuchsprotokoll befolgte. Jedes Subjekt fungierte als seine eigene Kontrolle.

Die Bioverfügbarkeit von Eisen aus den Fe-OA-Präparaten wurde durch Messung des Erythrozyteneinbaus von markiertem Eisen 14 Tage nach einer oralen Einzeldosis bestimmt. Jedes Fe-OA-Präparat wurde mit 2 mg des stabilen Isotops 58Fe pro Einzeldosis des Fe-OA-Materials markiert. Eisensulfat wurde als Referenz für die orale Eisentherapie und zur Bestimmung von Personen verwendet, die kein Eisen absorbieren. Nicht-Eisen-Absorber wurden als diejenigen definiert, die nach oraler Einnahme von Eisensulfat keine signifikante Nettofläche unter der Kurve (AUC) für Serumeisen aufwiesen (d. h. dies wurde als Serumeisenanstieg ≤ 5 μM definiert). Die für diese Personen erhaltenen Daten wurden von der endgültigen Analyse ausgeschlossen.

Die Bioverfügbarkeit von Eisensulfat wurde anhand kurzfristiger Änderungen des Serumeisenspiegels mithilfe veröffentlichter Algorithmen bestimmt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

71

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Cambridgeshire
      • Cambridge, Cambridgeshire, Vereinigtes Königreich, CB1 9NL
        • MRC Human Nutrition Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weiblich im Alter von 18–45 Jahren.

Eisenarme Speicher basierend auf einem der folgenden Kriterien:

(I) Leichte Eisenmangelanämie, definiert als Hämoglobin zwischen 10 und 11,9 g/dl plus entweder Serumferritin unter 20 μg/l oder Transferrinsättigung < 10 % oder (II) Eisenmangel, definiert als Serumferritin unter 12 μg/l L.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft und Stillzeit
  • Operation in den letzten drei Monaten
  • Krebs in den letzten zehn Jahren
  • bekannte chronische Infektion
  • chronische Entzündung
  • mittelschwere oder schwere Anämie
  • bekannte Herz-Kreislauf-Erkrankung
  • chronische Atemwegserkrankung.
  • Vorgeschichte einer hereditären Hämochromatose oder Hämoglobinopathien
  • Aktuelle Protonenpumpenhemmer-Medikamente
  • Blutspende/starker Blutverlust in den letzten 3 Monaten
  • Eisenergänzung im letzten 1 Monat
  • chronische Lebererkrankung
  • Nierenkrankheit
  • Zöliakie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Eisensulfat
Der aktive Vergleichspräparat war die Standardtherapie bei Eisenmangelanämie (nämlich Eisensulfat). Generische unbeschichtete Eisensulfattabletten BP 300 mg mit 60 mg elementarem Eisen wurden in einer örtlichen Apotheke gekauft. Der Verabreichungsweg erfolgte oral. Jeder Teilnehmer nahm bei einem der Studienbesuche eine Eisensulfattablette (60 mg Fe) ein.
Experimental: Eisen(III)-Eisenoxid-organische Säure (Fe-OA)
Es wurden 15 verschiedene Eisenoxid-organische Säure-Zubereitungen untersucht. Die meisten verwendeten organischen Säuren wurden allgemein als sicher anerkannt (GRAS) und alle wurden in ernährungsäquivalenten Mengen verwendet. Die Dosierung betrug 58 ± 6 mg elementares Eisenäquivalent (Durchschnitt aller Verbindungen). Der Verabreichungsweg erfolgte oral unter Verwendung von Methylzellulosekapseln. Bei einem der Studienbesuche nahm jeder Teilnehmer eine Einzeldosis ein, entsprechend ca. 60 mg Eisen, des ihr zugeteilten Fe-OA-Präparats.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bioverfügbarkeit von Eisen
Zeitfenster: 14 Tage
Das primäre Ergebnis war die Bioverfügbarkeit von Eisen aus Eisen(III)-Eisenoxid-organischen Säurepräparaten (Fe-OA), gemessen durch den Einbau von markiertem Eisen (58Fe) in die Erythrozyten.
14 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Eisenaufnahme
Zeitfenster: 4 Stunden
Die sekundären Ergebnisse waren die Gesamteisenabsorption und die Eisenabsorptionsraten in den 4 Stunden nach der Einnahme der Eisenoxid-organischen Säurepräparate (Fe-OA) und des aktiven Vergleichspräparats (nämlich Eisensulfat).
4 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Jonathan Powell, PhD, Medical Research Council

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. November 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. November 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. November 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. November 2013

Zuletzt verifiziert

1. November 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Eisenmangelanämie

Klinische Studien zur Eisensulfat

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