- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01992796
Angiotensin-II-Antagonist bei schwerer Sepsis (SartSep)
Phase-III-Studie mit Irbersartan zur Frühbehandlung von Patienten mit schwerer Sepsis
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Angiotensin II (ANG II) ist ein potenter Vasokonstriktor und verringert die vasodilatatorische Reaktion in den Arterien. Zusätzlich zu den direkten Wirkungen auf den Gefäßtonus beeinflusst ANG II mehrere Aspekte der mikrovaskulären Funktion durch die Förderung der Leukostase, die Induktion der Kapillarpermeabilität und den Abbau von Glutathion. Die Bindung von ANG II an seine Rezeptoren (insbesondere AT1) vermittelt die intrazelluläre Bildung freier Radikale, die zur Gewebeschädigung beitragen, indem sie die mitochondriale Dysfunktion fördern.
Angiotensinrezeptorblocker (ARBs) unterbrechen die Überaktivität des Renin-Angiotensin-Systems (RAS), indem sie einen spezifischen Rezeptor blockieren, der die pathogene Aktivität von Angiotensin II vermittelt. Ziele: Das klinische Frageziel dieser Studie ist, ob die entzündungshemmende Wirkung von ARBs für das Sepsis-Management relevant ist und insbesondere, ob ARBs in der Lage sind, das Überleben zu verbessern und die Inzidenz von Multiorganversagen bei septischen Patienten zu reduzieren.
Methoden:
STUDIENDESIGN: Experimentell; prospektive, randomisierte, multizentrische Phase-III-Studie.
STUDIENPOPULATION: Dreihundert Erwachsene innerhalb von 12 Stunden nach Erkennung einer schweren Sepsis mit einem von APACHE II (Acute Physiology and Chronic Health Evaluation) vorhergesagten Mortalitätsrisiko zwischen 20 % und 80 % sind teilnahmeberechtigt.
Einstellungen: 5 italienische Intensivstationen. Oral verabreichtes Irbesartan (Gesamtdosis von 75 mg) oder Placebo alle 24 Stunden für 15 Tage. Analyse von Daten durch einen blinden Operator. Erwartete Ergebnisse: etwa 25 %ige Verringerung der 28-Tage-Mortalitätsrate und Inzidenz von Multiorganversagen in der Studienpopulation.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Salerno, Italien
- Università di Salerno
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: Erwachsene innerhalb von 12 Stunden nach Erkennung einer schweren Sepsis mit einem von Acute Physiology and Chronic Health Evaluation (APACHE) II prognostizierten Mortalitätsrisiko zwischen 20 % und 80 % sind teilnahmeberechtigt.
Ausschlusskriterien: Patienten, die bereits mit ACE-Hemmern oder ARBs behandelt wurden, werden ausgeschlossen. Patienten, die in Schockzuständen (systolischer Blutdruck unter 90 mmHg) aufgenommen werden, werden ausgeschlossen. Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Serumkreatinin von 2,0 mg/dl oder Dialyse) werden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Irbesartan
Irbesartan (Gesamtdosis von 75 mg) oder Placebo, verabreicht alle 24 Stunden für 15 Tage. Darüber hinaus folgt das Sepsis-Management internationalen Standardrichtlinien (Crit Care Med.2008 Jan;36(1):296-327. Surviving Sepsis Campaign: internationale Leitlinien für das Management schwerer Sepsis und septischen Schocks). Behandlungsdauer: Irbesartan 75 mg täglich für 15 Tage; nur ein Zyklus. Die Nachbeobachtung dauert 90 Tage sowohl für den Behandlungs- als auch für den Kontrollarm.
Zugelassen sind alle therapeutischen Interventionen zum Sepsis-Management nach internationalen Leitlinien. Während der Studie sind nicht zugelassen: ACE-Hemmer, andere ARBs als Irbersartan, Angiotensin-I-Synthese-Hemmer |
75 mg/per os/für 15 Tage
Andere Namen:
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Verpackung und Etikettierung für Verblindungszwecke: Placebo-Tabletten, die wie das Studienmedikament aussehen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Sterblichkeit
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz einer veränderten Organfunktion bei Sepsispatienten, gemessen anhand des SOFA-Scores (Sequential Organ Failure Assessment Score)
Zeitfenster: 28 Tage
|
Inzidenz einer veränderten Organfunktion bei Sepsispatienten, gemessen anhand des SOFA-Scores (Sequential Organ Failure Assessment Score). Es ist bekannt, dass respiratorische Insuffizienz häufiger in den ersten 72 Stunden nach dem ursprünglichen Insult auftritt, Leberinsuffizienz nach 5–7 Tagen, Magen-Darm-Blutungen innerhalb von 10–15 Tagen und Niereninsuffizienz in 11–17 Tagen: Der SOFA-Score wird jeden Tag überprüft Tag für 28 Tage. Der SOFA-Score ist ein Bewertungssystem zur Bestimmung des Ausmaßes der Organfunktion oder der Versagensrate einer Person. Der Score basiert auf sechs verschiedenen Scores, jeweils einem für das respiratorische, kardiovaskuläre, hepatische, Gerinnungs-, renale und neurologische System. Kreatinin-Serumspiegel, Bilirubin, Gerinnungstests, Blutgase und eine neurologische klinische Bewertung werden in den ersten 15 Tagen täglich durchgeführt; Sie werden mindestens einmal pro Woche und am Ende des Studienprotokolls (28 Tage) erneut getestet. |
28 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von Nierenversagen
Zeitfenster: 28 Tage
|
Kreatinin (mg/dl) (SOFA-Score) 1,2 - 1,9 (1) 2,0 - 3,4 (2) 3,5 - 4,9 (oder Urinausscheidung < 500 ml/Tag) (3) > 5,0 (oder Urinausscheidung < 200 ml/Tag) (4)
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Rosalba Tufano, MD, Federico II University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FARM97AJNN
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schwere Sepsis
-
University of California, San FranciscoNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungSepsis | Sepsis, schwer | Sepsis und septischer Schock | Sepsis auf der Intensivstation | Sepsis, septischer Schock | Sepsis, schwere Sepsis und septischer Schock | Sepsis mit multipler Organdysfunktion (MOD) | Sepsis mit akuter OrgandysfunktionVereinigte Staaten
-
Assiut UniversityNoch keine RekrutierungSepsis-induzierte Myokarddysfunktion | Sepsis induzierte KardiomyopathieÄgypten
-
University of Kansas Medical CenterUniversity of KansasRekrutierungSepsis | Septischer Schock | Sepsis-Syndrom | Sepsis, schwer | Bakterielle Sepsis | Sepsis-BakterämieVereinigte Staaten
-
Jip GroenInBiomeRekrutierungMikrobielle Besiedlung | Neonatale Infektion | Neonatale Sepsis, früher Beginn | Mikrobielle Krankheit | Klinische Sepsis | Kultur-negative neonatale Sepsis | Neonatale Sepsis, später Beginn | Kulturpositive neonatale SepsisNiederlande
-
The University of QueenslandRoyal Brisbane and Women's HospitalUnbekannt
-
Karolinska InstitutetÖrebro University, SwedenAbgeschlossenSepsis | Sepsis-Syndrom | Sepsis, schwerSchweden
-
Ohio State UniversityAbgeschlossenSepsis, schwere Sepsis und septischer SchockVereinigte Staaten
-
University of LeicesterUniversity Hospitals, Leicester; The Royal College of AnaesthetistsAbgeschlossenSepsis | Septischer Schock | Schwere Sepsis | Sepsis-SyndromVereinigtes Königreich
-
Beckman Coulter, Inc.Biomedical Advanced Research and Development AuthorityAnmeldung auf EinladungSchwere Sepsis | Schwere Sepsis ohne septischen SchockVereinigte Staaten
-
Indonesia UniversityAbgeschlossenSchwere Sepsis mit septischem Schock | Schwere Sepsis ohne septischen SchockIndonesien
Klinische Studien zur Irbesartan
-
The Affiliated Hospital of Qingdao UniversityAbgeschlossenTherapeutische ÄquivalenzChina
-
Bristol-Myers SquibbSanofiAbgeschlossenHypertonieVereinigte Staaten, Belgien, Kanada, Deutschland, Russische Föderation, Frankreich, Israel, Niederlande
-
SanofiAbgeschlossen
-
Zhi-Hong Liu, M.D.Beendet
-
Steno Diabetes Center CopenhagenBristol-Myers Squibb; Sanofi-SynthelaboAbgeschlossenHypertonie | Typ 2 Diabetes | Mikroalbuminurie
-
SanofiBristol-Myers SquibbAbgeschlossenHypertonieVereinigte Staaten
-
The Affiliated Hospital of Qingdao UniversityRekrutierungBioäquivalenz | Irbesartan-Tabletten (0,15 g/Tablette) | Unter nüchternem Zustand | Unter Fed-ZustandChina
-
Technische Universität DresdenAbgeschlossenGesunde ProbandenDeutschland
-
University of Southern DenmarkBristol-Myers SquibbAbgeschlossen
-
SanofiBristol-Myers SquibbAbgeschlossen