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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01994304
Bewertung und Bewertung der Checkliste für eine sichere Geburt – Phase II
Bewertung und Bewertung der Checkliste für sichere Geburten – Phase II Rajasthan, Indien
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die Safe Childbirth Checklist (SCC), ein Tool zur Erinnerung und Arbeitshilfe für Gesundheitsdienstleister, ist eine neue Intervention zur Betreuung von Müttern und Neugeborenen, die von der Regierung von Rajasthan mit technischer Unterstützung von Jhpeigo umgesetzt wird. Es wird daher erwartet, dass SCC die Qualität der Entbindungspraktiken verbessert und es über einen Zeitraum von zwei Jahren (2013 bis 2015) in Community Health Centers (CHCs) und District Hospitals (DHs) in sieben Distrikten in Rajasthan implementiert wurde. PHFI bewertete unabhängig die Wirksamkeit und Kosteneffizienz des SCC bei der Verhinderung intrapartaler Geburten (Totgeburten und sehr frühe Todesfälle von Neugeborenen innerhalb von 3 Tagen nach der Geburt). Über einen Zeitraum von 17 Monaten (November 2013 bis April 2015) wurden Daten zu 137.000 Geburten in 34 Einrichtungen mit Pflegezentren für kranke Neugeborene (SNC) gesammelt.
Die Aufzeichnungen der Einrichtung waren die Hauptquelle für Ergebnisdaten. Der Laborraum lieferte Daten zu Totgeburten, während Informationen zu sehr frühen Todesfällen bei Neugeborenen von SNCs stammten. Die gesamte Datenerfassung und -verwaltung erfolgte über eine speziell für diesen Zweck entwickelte Software.
Um besser zu verstehen, wie mütterliche und neonatale Komplikationen in der Einrichtung diagnostiziert und behandelt werden, wurden ausführliche Interviews mit den Dienstleistern (Fachärzte, Ärzte, Krankenschwestern im Kreißsaal und Apotheker) der Bezirkskrankenhäuser und CHCs geführt. Darüber hinaus konzentrierten sich die Interviews auf das Verständnis der Nutzung, Akzeptanz und Durchführbarkeit des SCC bei verschiedenen Arten von Anbietern.
Die Kosten dieser Intervention wurden aus Programmsicht geschätzt und die Kostenwirksamkeit im Hinblick auf die Kosten pro verhindertem perinatalen Tod berechnet.
Eine vorläufige Analyse hat ergeben, dass SCC signifikant mit einer 11-prozentigen Reduzierung der intrapartalen Todesfälle verbunden ist.
Die Genehmigung für diese Studie und Datenerfassung wurde vom Ministerium für Gesundheit und Familienfürsorge der Regierung von Rajasthan eingeholt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
New Delhi, Indien, 110070
- Public Health Foundation of India
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Frauen, die in den District Hospitals (DHs), Sub-District Hospitals (SDHs) und Community Health Centers (CHCs) entbinden
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Keine Checkliste für eine sichere Geburt
Zu den ausgewählten Kontrollbezirken gehören Bharatpur, Pali, Jhunjhunu und Nagaur
|
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Aktiver Komparator: Checkliste für eine sichere Geburt
Zu den ausgewählten Bezirken für die SCC-Intervention gehören Alwar, Jalore, Sirohi, Sikar, Dausa und Churu
|
Die Intervention beinhaltet die Einführung und Orientierung von Gesundheitsdienstleistern im SCC, die Erleichterung der Verfügbarkeit einer bestimmten Reihe von Gütern und eine regelmäßige gezielte Überwachung.
Es wird erwartet, dass diese die Einhaltung lebensrettender Maßnahmen unmittelbar vor, während und nach der Geburt verbessern und die intrapartale Mortalität (Totgeburten und sehr frühe Todesfälle bei Neugeborenen) verringern.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Perinatale Mortalität
Zeitfenster: 18 Monate (November 2013 bis Mai 2015)
|
Diese Bewertung wird unabhängig die Wirksamkeit der Checkliste für sichere Geburten bei der Reduzierung der perinatalen Mortalität um 15 % in den Interventionsgebieten bewerten
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18 Monate (November 2013 bis Mai 2015)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Morbiditätsraten für Säuglinge und Mütter
Zeitfenster: 18 Monate (November 2013 bis Mai 2015)
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Wir ermitteln checklistenbezogene Morbiditätsraten für Säuglinge und Mütter in den Interventionseinrichtungen, indem wir Folgendes beobachten:
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18 Monate (November 2013 bis Mai 2015)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Beena Varghese, PhD, Public Health Foundation of India
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- SCC--P2
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