- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01898429
Tiefe Hirnstimulation (THS) bei behandlungsresistenter Depression (TRD)
Tiefe Hirnstimulation bei behandlungsresistenter Depression
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Lebenszeitprävalenz der Major Depression (MDD) in den USA liegt bei 17 %. Für Depressionen stehen eine Reihe von Behandlungen zur Verfügung, darunter Medikamente, Psychotherapie und verschiedene somatische Behandlungen. Leider bleiben bis zu zwei Drittel der Patienten nach der Erstlinienbehandlung symptomatisch und ein Drittel erreicht nach vier etablierten Behandlungen keine Remission (definiert als vollständige Auflösung der depressiven Symptome); etwa 10–20 % der depressiven Patienten zeigen praktisch keine Besserung trotz mehrerer, oft aggressiver Behandlungen. Daher beziffert eine konservative Schätzung die US-Prävalenz von behandlungsresistenter Depression (TRD) auf 1 % bis 3 %. TRD hat ein hohes Suizidrisiko, ist eine der Hauptursachen für Behinderungen und ist verantwortlich für die Verdopplung der gesamten Gesundheitskosten.
Für Patienten mit TRD gibt es begrenzte evidenzbasierte Behandlungsoptionen. Die transkranielle Magnetstimulation (TMS) kann bei Patienten wirksam sein, bei denen nicht mehr als ein Antidepressivum versagt hat 10-12, aber die Ansprech- und Remissionsraten sind relativ niedrig (unter 30 % bzw. 20 %). Die Vagusnervstimulation (VNS) kann bei Patienten wirksam sein, bei denen 4-6 Behandlungen mit Antidepressiva fehlgeschlagen sind, aber die langfristigen Ansprech- und Remissionsraten ebenfalls niedrig sind (ca. 20 % bzw. 10 %). Die Elektrokrampftherapie (ECT) kann bei TRD-Patienten mit Remissionsraten von 50–60 % wirksam sein. Allerdings erleiden mehr als 70 % der TRD-Patienten innerhalb von 6 Monaten nach einer erfolgreichen Akutbehandlung einen Rückfall. Für Patienten, bei denen die ECT fehlgeschlagen ist, gibt es keine evidenzbasierten Behandlungsoptionen. Daher besteht ein großer Bedarf an neuen Behandlungsansätzen für TRD.
Frühere klinische Studien haben gezeigt, dass SCC DBS das Potenzial hat, eine wertvolle Behandlungsoption für Patienten mit TRD zu sein. Die Weiterentwicklung dieser Behandlung umfasst die Bestätigung ihrer Wirksamkeit und die Identifizierung von Möglichkeiten zur Optimierung ihrer Anwendung. In dieser Studie beabsichtigen wir, die Sicherheit und Wirksamkeit von chronischem SCC DBS als Behandlung für TRD zu testen und die Sicherheit und Wirksamkeit von linksseitiger mit rechtsseitiger Stimulation unter Verwendung eines doppelblinden, randomisierten Cross-Over-Designs zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Hampshire
-
Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
- Dartmouth-Hitchcock Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Eine unvollständige Liste der Zulassungskriterien umfasst:
- Alter 18-70 Jahre alt
- Fähigkeit zur schriftlichen Einverständniserklärung
- Aktuelle schwere depressive Episode (MDE), sekundär zu entweder einer schweren depressiven Störung oder einer bipolaren Störung (I, II oder NOS)
- Eine aktuelle depressive Episode von mindestens 12 Monaten Dauer
- Bei Patienten mit einer bipolaren Störung muss die letzte hypomanische oder manische Episode mindestens 2 Jahre vor Studieneintritt zurückliegen
- Eine maximale globale Funktionsbewertung von 50
- Kann Vollnarkose, DBS-Operationen und MRT-Scans tolerieren
- Keine signifikanten zerebrovaskulären Risikofaktoren oder ein früherer Schlaganfall, ein dokumentiertes schweres Kopftrauma oder eine neurodegenerative Erkrankung
- Keine derzeit aktive klinisch signifikante psychiatrische Achse-I-Diagnose oder Persönlichkeitsstörung, die die Studie beeinträchtigen könnte
- Kein Hinweis auf eine globale kognitive Beeinträchtigung
- Lebt vor Ort oder ist bereit, für bis zu einem Jahr in die Gegend zu ziehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Linksseitiger SCC DBS
Aktive Stimulation der linksseitigen Elektrode
|
Tiefenhirnstimulator
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Rechtsseitiger SCC DBS
Aktive Stimulation der rechtsseitigen Elektrode
|
Tiefenhirnstimulator
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich von 12 Wochen unilateraler DBS links vs. 12 Wochen unilateraler DBS rechts bei Änderung der 17-Punkte-Hamilton-Depressionsbewertungsskala (HDRS-17)
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen Phase 1, 12 Wochen Phase 2 und 12 Wochen Phase 3 (bilaterale Stimulation)
|
Der HDRS-17-Ausgangswert ist definiert als der Durchschnitt von 4 HDRS-17 pro Woche in den 4 Wochen vor der Operation.
Die Veränderung des HDRS-17 nach 12 Wochen linksseitiger Stimulation (im Vergleich zum Ausgangswert) wird mit der Veränderung des HDRS-17 nach 12 Wochen rechtsseitiger Stimulation (im Vergleich zum Ausgangswert) verglichen.
Die Skala reicht von 0-48, wobei eine höhere Punktzahl auf eine schwerere Depression hinweist.
Ein Cutoff von 7 oder darunter gilt als Remission der Depression.
Eine Abnahme von mindestens 50 % gegenüber dem Ausgangswert gilt als antidepressive Reaktion.
|
Baseline, 12 Wochen Phase 1, 12 Wochen Phase 2 und 12 Wochen Phase 3 (bilaterale Stimulation)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Paul E Holtzheimer, MD, Dartmouth-Hitchcock Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- D12051
- 23293 (Andere Kennung: Dartmouth Committee for the Protection of Human Subjects)
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