Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Tiefe Hirnstimulation (THS) bei behandlungsresistenter Depression (TRD)

10. Juli 2019 aktualisiert von: Paul Holtzheimer

Tiefe Hirnstimulation bei behandlungsresistenter Depression

In dieser Pilotstudie schlagen wir vor zu testen, ob die hochfrequente Stimulation des subkallosalen Cingulums (SCC) eine sichere und wirksame antidepressive Behandlung bei fünf TRD-Patienten ist, um die Wirkungen der linksseitigen vs. rechtsseitigen Stimulation zu vergleichen und zu untersuchen mögliche Wirkmechanismen dieser Intervention. Wichtig ist, dass diese Studie verwendet wird, um die Notwendigkeit einer größeren, definitiveren Studie mit SCC DBS für TRD zu bewerten und bei der Planung zu helfen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Lebenszeitprävalenz der Major Depression (MDD) in den USA liegt bei 17 %. Für Depressionen stehen eine Reihe von Behandlungen zur Verfügung, darunter Medikamente, Psychotherapie und verschiedene somatische Behandlungen. Leider bleiben bis zu zwei Drittel der Patienten nach der Erstlinienbehandlung symptomatisch und ein Drittel erreicht nach vier etablierten Behandlungen keine Remission (definiert als vollständige Auflösung der depressiven Symptome); etwa 10–20 % der depressiven Patienten zeigen praktisch keine Besserung trotz mehrerer, oft aggressiver Behandlungen. Daher beziffert eine konservative Schätzung die US-Prävalenz von behandlungsresistenter Depression (TRD) auf 1 % bis 3 %. TRD hat ein hohes Suizidrisiko, ist eine der Hauptursachen für Behinderungen und ist verantwortlich für die Verdopplung der gesamten Gesundheitskosten.

Für Patienten mit TRD gibt es begrenzte evidenzbasierte Behandlungsoptionen. Die transkranielle Magnetstimulation (TMS) kann bei Patienten wirksam sein, bei denen nicht mehr als ein Antidepressivum versagt hat 10-12, aber die Ansprech- und Remissionsraten sind relativ niedrig (unter 30 % bzw. 20 %). Die Vagusnervstimulation (VNS) kann bei Patienten wirksam sein, bei denen 4-6 Behandlungen mit Antidepressiva fehlgeschlagen sind, aber die langfristigen Ansprech- und Remissionsraten ebenfalls niedrig sind (ca. 20 % bzw. 10 %). Die Elektrokrampftherapie (ECT) kann bei TRD-Patienten mit Remissionsraten von 50–60 % wirksam sein. Allerdings erleiden mehr als 70 % der TRD-Patienten innerhalb von 6 Monaten nach einer erfolgreichen Akutbehandlung einen Rückfall. Für Patienten, bei denen die ECT fehlgeschlagen ist, gibt es keine evidenzbasierten Behandlungsoptionen. Daher besteht ein großer Bedarf an neuen Behandlungsansätzen für TRD.

Frühere klinische Studien haben gezeigt, dass SCC DBS das Potenzial hat, eine wertvolle Behandlungsoption für Patienten mit TRD zu sein. Die Weiterentwicklung dieser Behandlung umfasst die Bestätigung ihrer Wirksamkeit und die Identifizierung von Möglichkeiten zur Optimierung ihrer Anwendung. In dieser Studie beabsichtigen wir, die Sicherheit und Wirksamkeit von chronischem SCC DBS als Behandlung für TRD zu testen und die Sicherheit und Wirksamkeit von linksseitiger mit rechtsseitiger Stimulation unter Verwendung eines doppelblinden, randomisierten Cross-Over-Designs zu vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Hampshire
      • Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
        • Dartmouth-Hitchcock Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

22 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Eine unvollständige Liste der Zulassungskriterien umfasst:

  • Alter 18-70 Jahre alt
  • Fähigkeit zur schriftlichen Einverständniserklärung
  • Aktuelle schwere depressive Episode (MDE), sekundär zu entweder einer schweren depressiven Störung oder einer bipolaren Störung (I, II oder NOS)
  • Eine aktuelle depressive Episode von mindestens 12 Monaten Dauer
  • Bei Patienten mit einer bipolaren Störung muss die letzte hypomanische oder manische Episode mindestens 2 Jahre vor Studieneintritt zurückliegen
  • Eine maximale globale Funktionsbewertung von 50
  • Kann Vollnarkose, DBS-Operationen und MRT-Scans tolerieren
  • Keine signifikanten zerebrovaskulären Risikofaktoren oder ein früherer Schlaganfall, ein dokumentiertes schweres Kopftrauma oder eine neurodegenerative Erkrankung
  • Keine derzeit aktive klinisch signifikante psychiatrische Achse-I-Diagnose oder Persönlichkeitsstörung, die die Studie beeinträchtigen könnte
  • Kein Hinweis auf eine globale kognitive Beeinträchtigung
  • Lebt vor Ort oder ist bereit, für bis zu einem Jahr in die Gegend zu ziehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Linksseitiger SCC DBS
Aktive Stimulation der linksseitigen Elektrode
Tiefenhirnstimulator
Andere Namen:
  • Libra(TM) Implantierbares Tiefenhirnstimulationssystem (DBS).
Aktiver Komparator: Rechtsseitiger SCC DBS
Aktive Stimulation der rechtsseitigen Elektrode
Tiefenhirnstimulator
Andere Namen:
  • Libra(TM) Implantierbares Tiefenhirnstimulationssystem (DBS).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich von 12 Wochen unilateraler DBS links vs. 12 Wochen unilateraler DBS rechts bei Änderung der 17-Punkte-Hamilton-Depressionsbewertungsskala (HDRS-17)
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen Phase 1, 12 Wochen Phase 2 und 12 Wochen Phase 3 (bilaterale Stimulation)
Der HDRS-17-Ausgangswert ist definiert als der Durchschnitt von 4 HDRS-17 pro Woche in den 4 Wochen vor der Operation. Die Veränderung des HDRS-17 nach 12 Wochen linksseitiger Stimulation (im Vergleich zum Ausgangswert) wird mit der Veränderung des HDRS-17 nach 12 Wochen rechtsseitiger Stimulation (im Vergleich zum Ausgangswert) verglichen. Die Skala reicht von 0-48, wobei eine höhere Punktzahl auf eine schwerere Depression hinweist. Ein Cutoff von 7 oder darunter gilt als Remission der Depression. Eine Abnahme von mindestens 50 % gegenüber dem Ausgangswert gilt als antidepressive Reaktion.
Baseline, 12 Wochen Phase 1, 12 Wochen Phase 2 und 12 Wochen Phase 3 (bilaterale Stimulation)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Paul E Holtzheimer, MD, Dartmouth-Hitchcock Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juli 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Behandlungsresistente Depression

Klinische Studien zur SCC DBS

Abonnieren