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Immunisierung über Mückenstich mit strahlungsabgeschwächten Sporozoiten (IMRAS)

16. September 2019 aktualisiert von: U.S. Army Medical Research and Development Command

Phase-1-Studie mit Herausforderung zur Bewertung der Sicherheit und der Biomarker des Schutzes bei Malaria-naiven Erwachsenen einer Immunisierung durch Mückenstich mit strahlenattenuierten Plasmodium-Falciparum-Sporozoiten (IMRAS)

Diese Studie soll die Sicherheit, Verträglichkeit und Biomarker des Schutzes bei gesunden malarianaiven Erwachsenen bewerten, die Stiche von Anopheles stephensi-Mücken erhalten, die entweder mit Plasmodium falciparum Sporozoites (PfRAS) infiziert sind (echte Immunisierung) oder nicht infiziert sind (Scheinimmunisierung). .

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene Phase-1-Studie. Neben der Sicherheit und Verträglichkeit von Plasmodium falciparum-Sporozoiten (PfRAS) ist diese Studie ein umfassender, systembiologischer Versuch zur Identifizierung und Validierung von Biomarkern für den Schutz bei der PfRAS-Immunisierung, wobei die Sterilität geschützter mit nicht geschützten Studienteilnehmern verglichen wird. Das Ziel des Studiendesigns ist es, einen sterilen Schutz von etwa 50 % zu erreichen, um die Identifizierung von Biomarkern und Korrelaten des Schutzes zu erleichtern.

Nach echter Immunisierung oder Scheinimmunisierung werden Studienteilnehmer und nicht immunisierte Infektiösitätskontrollen in einer kontrollierten klinischen Umgebung (kontrollierte humane Malariainfektion, CHMI) durch den Stich von 5 An stephensi-Mücken, die infektiöse P falciparum-Sporozoiten tragen, herausgefordert, um das Niveau von zu bestimmen steriler Schutz.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

54

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20889
        • Naval Medical Research Center Clinical Trials Center (CTC)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Erwachsene (männlich oder nicht schwanger, nicht stillende Frau) im Alter von 18 bis 50 Jahren (einschließlich).
  • Verfügbar und bereit, für die Dauer des Studiums teilzunehmen.
  • In der Lage und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  • Kann einen Verständnistest mit einer Punktzahl von mindestens 70 % richtig abschließen.
  • In gutem Allgemeinzustand ohne klinisch signifikante Gesundheitsprobleme, wie durch Anamnese, körperliche Untersuchung und Laborscreening festgestellt.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben und zustimmen, für die Dauer der Studie nicht schwanger zu werden oder zu stillen. Sie muss bereit sein, während der Studie eine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung anzuwenden. Zuverlässige Formen der Empfängnisverhütung umfassen die Verwendung von Kondomen, Diaphragma oder Muttermundkappen, Antibabypillen, Spiralen oder Spermien abtötenden Produkten.
  • Stimmen Sie zu, für 3 Jahre nach der P falciparum-Provokation auf Blutspenden zu verzichten (außer wie in dieser Studie erforderlich).
  • Stimmen Sie zu, während der Studie nicht in eine Malaria-Endemieregion zu reisen.
  • Guter peripherer venöser Zugang.

Ausschlusskriterien:

  • Positive HIV-, HBsAg- oder HCV-Serologie.
  • Positiver Sichelzellen-Screening-Test, einschließlich Hinweis auf Sichel-Merkmal.
  • Reaktivität durch CSP- oder AMA1-ELISpot-Assay oder ELISA, bestimmt durch IMRAS Study Specific Procedure #204.
  • Anämie (unter dem normalen Referenz-Laborwert von Hämoglobin) beim Screening.
  • Gewicht von weniger als 110 Pfund (dies gilt nicht für Infektiositätskontrollen, da es sich um eine Gewichtsgrenze für Personen handelt, die sich einer Leukapherese-Operation unterziehen)
  • Jegliche Vorgeschichte einer Malariainfektion oder Reise in ein Malaria-endemisches Gebiet innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Impfung.
  • Geschichte des langfristigen Aufenthalts (> 5 Jahre) in einem Gebiet, von dem bekannt ist, dass es eine signifikante Übertragung von Pf [kumulative lebenslange Exposition] aufweist.
  • Anwendung einer systemischen immunsuppressiven Pharmakotherapie für mehr als 10 Tage innerhalb von 60 Tagen nach der geplanten ersten Immunisierung (inhalative und topische Steroide sind erlaubt; kurzzeitige oder ausgeschlichene Kortikosteroid-Schemata von 10 Tagen oder weniger, die vor der ersten Immunisierung abgesetzt wurden, sind erlaubt).
  • Aktueller signifikanter medizinischer Zustand (kardiovaskulär, hepatisch, renal, pulmonal oder hämatologisch) oder Hinweise auf einen anderen schwerwiegenden zugrunde liegenden medizinischen Zustand, der durch Anamnese, körperliche Untersuchung oder Laboruntersuchung identifiziert wurde (einschließlich Blutungsstörungen).
  • Planen Sie einen chirurgischen Eingriff zwischen der Einschreibung und dem 28. Tag nach der Herausforderung (kleinere Eingriffe, elektive Korrekturoperationen und zahnärztliche Eingriffe sind erlaubt).
  • Erhalt von Immunglobulin und/oder Blutprodukten innerhalb von 90 Tagen nach geplanter Leukapherese oder Immunisierung. Version 13.0 (08. Mai 2015) 70 US-Regierung Eigentum Gelöscht: 8 Gelöscht: 08. JULI 2014
  • Hat Hinweise auf ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (definiert als > 5 % - 10 %, 5-Jahres-Risiko), bestimmt nach der Methode von Gaziano (2008). Zu den Risikofaktoren gehören Geschlecht, Alter (Jahre), systolischer Blutdruck (mm Hg), Raucherstatus, Body-Mass-Index (BMI, kg/m2), gemeldeter Diabetesstatus und Blutdruck.
  • Ein abnormales Elektrokardiogramm (EKG), definiert als eines, das pathologische Q-Wellen und signifikante ST-T-Wellen-Veränderungen zeigt; linke ventrikuläre Hypertrophie; jeder Nicht-Sinusrhythmus, ausgenommen isolierte vorzeitige atriale Kontraktionen; Rechts- oder Linksschenkelblock; oder fortgeschrittener (sekundärer oder tertiärer) AV-Herzblock.
  • Geschichte einer Splenektomie.
  • Vorgeschichte einer anderen Krankheit oder eines anderen Zustands, der nach Einschätzung des Ermittlers das mit der Teilnahme des Probanden am Protokoll verbundene Risiko erheblich erhöhen oder die wissenschaftlichen Ziele beeinträchtigen kann. Dazu können psychiatrische Störungen (wie Persönlichkeitsstörungen, Angststörungen oder Schizophrenie) oder Verhaltenstendenzen (einschließlich aktiver Alkohol- oder Drogenmissbrauch) gehören, die während des Screening-Prozesses entdeckt wurden und die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung des Protokolls erschweren würden.
  • Anamnese einer anaphylaktischen oder schweren Reaktion auf Mückenstiche, Veränderungen der Netzhaut oder des Gesichtsfelds oder eine bekannte Allergie gegen das Antimalariamittel Chloroquinphosphat, das zur Behandlung von Patienten verwendet wird, die nach CHMI Malaria entwickeln.
  • Teilnahme an einer Studie mit einem Prüfimpfstoff oder Arzneimittel innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch oder Plan der Teilnahme an einer anderen Prüfimpfstoff-/Arzneimittelforschung während oder innerhalb von 1 Monat nach der Teilnahme an dieser Studie.
  • Verwendung oder geplante Verwendung eines Arzneimittels mit Antimalariaaktivität, das mit einer Immunisierung oder Provokation zusammenfallen würde.
  • Vorgeschichte von Psoriasis oder Porphyrie, die sich nach der Behandlung mit Chloroquin verschlimmern können.
  • Voraussichtliche Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie Arzneimittelreaktionen mit Chloroquin oder Atovaquon-Proguanil (Malarone) verursachen, wie Cimetidin, Metoclopramid, Antazida und Kaolin während der Tage 7 bis 28 nach der Belastungsphase.
  • Alle anderen signifikanten Befunde, die nach Einschätzung des Prüfarztes das mit der Teilnahme des Probanden an der Studie verbundene Risiko erheblich erhöhen oder die wissenschaftlichen Ziele beeinträchtigen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1: PfRAS-infiziert

5 Dosen (Immunisierungen) von etwa 200 infektiösen Stichen (insgesamt 200-400 Stiche) von PfRAS-infizierten Mücken (echte Immunisierung). Die Zieldosis beträgt 960 infektiöse Stiche.

Die Herausforderung erfolgt 3 Wochen nach der letzten Immunisierung.

Strahlengeschwächte Sporozoiten von Plasmodium falciparum (PfRAS), verabreicht durch den Stich infizierter Anopheles stephensi-Mücken
Andere Namen:
  • Echte Immunisierung
  • PfRAS infizierte Anopheles stephensi-Mücken
5 infektiöse Anopheles stephensi-Mückenstiche mit infektiösen Sporozoiten von Plasmodium falciparum in einer kontrollierten klinischen Umgebung.
Placebo-Komparator: Kohorte 1: Nicht infiziert

Placebo-Immunisierung. 5 Dosen von etwa 200 nicht infizierten Stichen (insgesamt 200–400 Stiche) von bestrahlten, nicht infizierten Mücken (Scheinimmunisierung). Die Zieldosis beträgt 960 nicht infizierte Stiche.

Die Herausforderung erfolgt 3 Wochen nach der letzten Immunisierung.

5 infektiöse Anopheles stephensi-Mückenstiche mit infektiösen Sporozoiten von Plasmodium falciparum in einer kontrollierten klinischen Umgebung.
Verabreicht durch den Stich nicht infizierter Anopheles stephensi-Mücken
Andere Namen:
  • Scheinimmunisierung
  • Nicht infizierte Anopheles stephensi-Mücken
Sonstiges: Kohorte 1: Nicht immunisiert

Kein Schutzeingriff gegeben.

Die Herausforderung erfolgt direkt nach dem Screening.

5 infektiöse Anopheles stephensi-Mückenstiche mit infektiösen Sporozoiten von Plasmodium falciparum in einer kontrollierten klinischen Umgebung.
Experimental: Kohorte 2: PfRAS-infiziert

3 bis 7 Dosen (Immunisierungen) von ungefähr 200 infektiösen Stichen (insgesamt 200–400 Stiche) von PfRAS-infizierten Mücken (echte Immunisierung). Die Zieldosis ist abhängig von den Schutzergebnissen in Kohorte 1.

Die Herausforderung erfolgt 3 Wochen nach der letzten Immunisierung.

Strahlengeschwächte Sporozoiten von Plasmodium falciparum (PfRAS), verabreicht durch den Stich infizierter Anopheles stephensi-Mücken
Andere Namen:
  • Echte Immunisierung
  • PfRAS infizierte Anopheles stephensi-Mücken
5 infektiöse Anopheles stephensi-Mückenstiche mit infektiösen Sporozoiten von Plasmodium falciparum in einer kontrollierten klinischen Umgebung.
Placebo-Komparator: Kohorte 2: Nicht infiziert

Placebo. 3 bis 7 Dosen von ungefähr 200 nicht infizierten Stichen (insgesamt 200-400 Stiche) von bestrahlten, nicht infizierten Mücken (echte Immunisierung). Die Zieldosis ist abhängig von den Schutzergebnissen in Kohorte 1.

Die Herausforderung erfolgt 3 Wochen nach der letzten Immunisierung.

5 infektiöse Anopheles stephensi-Mückenstiche mit infektiösen Sporozoiten von Plasmodium falciparum in einer kontrollierten klinischen Umgebung.
Verabreicht durch den Stich nicht infizierter Anopheles stephensi-Mücken
Andere Namen:
  • Scheinimmunisierung
  • Nicht infizierte Anopheles stephensi-Mücken
Sonstiges: Kohorte 2: Nicht immunisiert

Kein Schutzeingriff gegeben.

Die Herausforderung erfolgt direkt nach dem Screening.

5 infektiöse Anopheles stephensi-Mückenstiche mit infektiösen Sporozoiten von Plasmodium falciparum in einer kontrollierten klinischen Umgebung.
Experimental: Hyperimmunität PfRAS-infiziert

Kohorte 1 Subkohorte

3 Dosen (Impfungen) von etwa 200 infektiösen Stichen (insgesamt 200-400 Stiche) von PfRAS-infizierten Mücken. Dieser Arm erhält die ersten 3 Impfungen von Kohorte 2.

Die Herausforderung erfolgt gleichzeitig mit Kohorte 2 (3–20 Wochen nach der letzten Immunisierung).

Strahlengeschwächte Sporozoiten von Plasmodium falciparum (PfRAS), verabreicht durch den Stich infizierter Anopheles stephensi-Mücken
Andere Namen:
  • Echte Immunisierung
  • PfRAS infizierte Anopheles stephensi-Mücken
5 infektiöse Anopheles stephensi-Mückenstiche mit infektiösen Sporozoiten von Plasmodium falciparum in einer kontrollierten klinischen Umgebung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angeforderte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 7 Tage
Auftreten erwünschter unerwünschter Ereignisse (AE) aus der Verabreichung der Studienimmunisierung (PfRAS)
7 Tage
Unerwünschte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 14 Tage
Auftreten von unerwünschten Ereignissen (UEs) aus der Verabreichung von Immunisierung (PfRAS)
14 Tage
Unerwünschte Ereignisse im Labor
Zeitfenster: 7 Tage
Auftreten von Labor-UEs aus Verabreichung der Studienimmunisierung (PfRAS)
7 Tage
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 52 Wochen
Auftreten von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) durch die Verabreichung von Immunisierungen (PfRAS)
52 Wochen
Anzeichen und Symptome im Zusammenhang mit einer Malariainfektion
Zeitfenster: 7 Tage
Auftreten von Anzeichen und Symptomen im Zusammenhang mit einer Malariainfektion ab 7 Tagen nach einer kontrollierten humanen Malariainfektion (CHMI) (diese werden nicht als unerwünschte Ereignisse erfasst, da sie als Folge einer Malariainfektion zu erwarten sind)
7 Tage
Parasitämie
Zeitfenster: 52 Wochen
Entwicklung der Parasitämie und Zeit bis zur Parasitämie nach Malariaprovokation
52 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizieren und validieren Sie immunologische PBMC-Biomarker
Zeitfenster: 52 Wochen
Vergleichen Sie die Auslesungen der peripheren mononukleären Blutzelle(n) (PBMC) zwischen geschützten und nicht geschützten Probanden und zwischen immunisierten und scheinimmunisierten Probanden.
52 Wochen
Identifizieren und validieren Sie immunologische Serum-Biomarker
Zeitfenster: 52 Wochen
Vergleichen Sie die Serumauslesungen zwischen geschützten und nicht geschützten Probanden und zwischen immunisierten und scheinimmunisierten Probanden.
52 Wochen
Identifizieren und validieren Sie immunologische Vollblut-Biomarker
Zeitfenster: 52 Wochen
Vergleichen Sie Vollblutwerte zwischen geschützten und nicht geschützten Probanden und zwischen immunisierten und scheinimmunisierten Probanden.
52 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nimfa Teneza-Mora, MD, Naval Medical Research Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. November 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. November 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. November 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • S-12-22

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Malaria

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