Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

VASSTII: Eine explorative klinische Studie zu einem VASST IIT-Lesebandsystem für die Gangrehabilitation nach einem Schlaganfall. (VASSTII)

11. September 2019 aktualisiert von: Chua Sui Geok, Karen, Tan Tock Seng Hospital

Eine explorative klinische Studie zu einem VASST II-System (Variable Speed ​​and Sensing Treadmill) für die hemiparetische Gangrehabilitation nach einem Schlaganfall

Eine explorative klinische Studie zu einem Laufbandsystem mit variabler Geschwindigkeit und Sensierung (VASST) zur hemiparetischen Gangrehabilitation nach einem Schlaganfall.

Aufbauend auf den positiven Ergebnissen von VASST I im Jahr 2012 wird VASST II ein offener Pilotversuch mit 11 Probanden sein, die vom TTSH-Medizin- und Rehabilitationsteam auf ihre Eignung überprüft werden. Studienhypothesen: Das Training mit VASST kann zu einem Gewinn von +40 % bis 50 führen % für die zurückgelegte Strecke und +10–20 % der Ganggeschwindigkeit im Vergleich zum Ausgangswert und eine Ansprechrate von 85 % und eine Rate schwerwiegender unerwünschter Ereignisse von <10 %.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine kürzliche Zusammenarbeit mit dem Team von Ngee Ann Polytechnic vom Biomedical Engineering Centre, Electronic & Computer Engineering Division, School of Engineering Singapore brachte das VASST I hervor; Ein innovatives Produkt, das Ergebnis einer gemeinsamen Entwicklung zwischen NP und dem CART (Centre for Advanced Rehabilitation Therapeutics) des TTSH-Rehabilitationszentrums, wurde durch einen wettbewerbsfähigen Zuschuss unterstützt. (EMBC-Papierreferenz, SIRF)

VASST I verfügt über die folgenden Funktionen, die das manuelle Laufbandtraining verbessern:

  1. Sensormechanismen zur Verfolgung der selbstaktivierten Aktionen des Benutzers während des Trainings.
  2. Automatische Geschwindigkeitsregelung zur Anpassung an die Ganggeschwindigkeit und das Gangmuster eines Benutzers.
  3. Sicherheitssensor zur Verlangsamung des Laufbandes, wenn der Benutzer nicht in der Lage ist, die Laufbandgeschwindigkeit aufrechtzuerhalten, um einen möglichen Sturz zu verhindern.
  4. Überkopf-Sicherheitsgurt ohne Körpergewichtsentlastung zur Reduzierung des Sturzrisikos.
  5. Softwaretools zur Erfassung wichtiger klinischer Daten zur ambulanten Ganggeschwindigkeit, Distanz und Gehzeit während der Behandlung.

Eine kürzlich im Juni 2013 abgeschlossene Proof-of-Concept-Studie lieferte ermutigende Ergebnisse bei 10 chronisch hemiplegischen Patienten nach Schlaganfall. Alle Probanden schlossen die Studie ohne unerwünschte Ereignisse ab. Das klinische Team konnte VASST problemlos bei 10 Probanden mit gutem subjektivem Feedback testen. Nach 12-stündigen, beaufsichtigten Trainingseinheiten über 4 Wochen gab es gegenüber dem Ausgangswert deutliche Fortschritte bei der Messung der Gangmenge (+30,1 %) und der Ganggeschwindigkeit (+8,7 %). Diese Zuwächse hielten bis zu 4 Wochen nach Beendigung des Trainings an. Die Rücklaufquote betrug 80 % und bei 80 % der Probanden wurde eine positive Rückmeldung erhalten. Objektive Messungen wurden mithilfe einer unabhängigen kinematischen Ganganalyse unter Verwendung des Gaitrite-Systems erhalten.

Mit diesen ermutigenden Ergebnissen haben die kombinierten Medizin- und Bioingenieurteams von TTSH und Ngee Ann die gemeinsame Entwicklung auf eine tiefere Ebene gebracht und zu VASST II geführt, das als Prototyp vor der Kommerzialisierung konzipiert ist.

Zu den weiteren technologischen Verbesserungen gehören:

  1. Automatisiertes Entlastungs-Subsystem mit bis zu 20 % Körpergewichtsunterstützung, das stärker beeinträchtigten Personen zugute kommt, indem es die körperliche Ermüdung beim Gehen verringert und das Risiko einer Destabilisierung oder eines Sturzes bei höheren Gangtrainingsgeschwindigkeiten verringert.
  2. Handgriffsensoren zur intelligenten Steuerung der Trainingsgeschwindigkeit
  3. Instrumentierungssubsystem einschließlich Sensoren zur Aufzeichnung räumlicher und zeitlicher Gangmessungen während des Gangtrainings, wie Schritt- und Schrittlänge, Ganggeschwindigkeit / zurückgelegte Distanz. Eine erwartete Sensorgenauigkeit von +/- 1,27 cm ähnlich dem Gaitrite-System bei der Messung der Schrittlänge könnte möglicherweise eine ambulante Gangüberwachung ermöglichen, wodurch die Notwendigkeit einer zusätzlichen unabhängigen Analyse nach dem Training mit einem Gangmessinstrument wie Gaitrite entfällt.
  4. Echtzeit-Feedback-Subsystem mit grafischer LCD-Anzeige, das interaktiv und abwechslungsreich ist, um Langeweile zu vermeiden und Benutzer zu motivieren.
  5. Drahtloses Datenübertragungssubsystem zur Datenspeicherung und -analyse auf einem Laptop-Computer für den behandelnden Therapeuten.

Forschungsschwerpunkte

  1. Bereitstellung klinischer Inputs für VASST II über systematische Gefahrenanalysen, um zu einem Prototyp zu gelangen, der kommerzielles Interesse für die Lizenzierung und Herstellung und schließlich für den Einsatz in ambulanten Rehabilitationskliniken in Krankenhäusern und Tagesrehabilitationszentren wecken könnte.
  2. Durchführung einer klinischen Pilotstudie mit VASST II für 11 Patienten mit subakutem bis chronischem (> 3 Monate) hemiplegischem Schlaganfall in einem ambulanten Umfeld.
  3. Um Vor- und Nachergebnisse mithilfe standardisierter klinischer Skalen und objektiver Messungen von Gangparametern während des Trainings zu erhalten. (Ganggeschwindigkeit, Gangzahl, Trittfrequenz, Schrittlänge)
  4. Um subjektives Feedback zu ihren Erfahrungen nach der Anwendung von VASST II von Forschungsteilnehmern und Therapeuten zu erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Singapore, Singapur, 308433
        • Tan Tock Seng Hospital CART 5B

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erster Schlaganfall (ischämisch oder hämorrhagisch), bestätigt durch CT- oder MR-Bildgebung
  2. Im Alter von 21 – 80 Jahren
  3. Schlaganfalldauer > 3 Monate – 24 Monate (subakut-chronischer Schlaganfall)
  4. Kann mit oder ohne Gehhilfen oder Orthesen für die unteren Gliedmaßen mindestens 150 Meter lang mit einer selbst gewählten Geschwindigkeit von > 0,2 m/s und mit höchstens minimaler Hilfe oder Aufsicht über Grund gehen.
  5. Kategorie der funktionellen Gehfähigkeit (FAC >/= 2) (Subjekt benötigt höchstens minimale Unterstützung beim Gehen)

Ausschlusskriterien:

  1. Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie unkontrollierte Hypertonie/Hypotonie, Angina pectoris, kürzlich erlittener Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz, bekannte echokardiographische Ejektionsfraktion < 40 %, chronische Arrhythmien (z. B. Vorhofflimmern), Herzschrittmacher, unkontrollierter Diabetes mellitus.; innerhalb von 3 Monaten nach dem Studienscreening
  2. Unheilbare Erkrankungen wie fortgeschrittene Malignität, Nierenversagen im Endstadium, neurodegenerative Erkrankungen mit einer Lebenserwartung von < 6 Monaten.
  3. Aphasie (Unfähigkeit, 2-Schritt-Befehlen zu gehorchen), kognitive Beeinträchtigung, unbehandelte Depression oder psychiatrische Störung.
  4. Schwere Hör- oder Sehbehinderung trotz Hilfsmitteln.
  5. Aktive Arthritis der unteren Extremitäten, Schmerzen in den unteren Extremitäten oder Gelenken (visuelle Analogskala) > 5/10, feste orthopädische Deformitäten und periphere Gefäßerkrankungen der unteren Extremitäten, die durch Laufbandtraining verschlimmert werden könnten.
  6. Mäßige bis schwere Spastik oder Krämpfe der unteren Extremitäten (modifizierte Ashworth-Skala >2)
  7. Aktive Hauterkrankungen am Rumpf, bekanntes Bauchaortenaneurysma, Antikoagulation mit Warfarin, die einen sicheren Sitz des Entlastungsganggurts ausschließt.
  8. Körpergewicht > 130kg.
  9. Schwangerschaft.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: VASST II
Schlaganfallpatienten, die für ein 60-minütiges VASST II-Laufbandtraining x 15 Sitzungen über 5 Wochen ausgewählt wurden. Ergebnisse in Woche 0,3 6.12.24
Betreutes Laufbandtraining unter Physiotherapeuten
Andere Namen:
  • Laufband mit variabler automatischer Geschwindigkeit und Sensorfunktion, Version II

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 6 Wochen
Distanz (Meter) in 6 Minuten zurückgelegt
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: 6 Wochen
Sekunden, die man braucht, um 10 Meter zu laufen
6 Wochen
Funktionelle Gehfähigkeit, Kategorie FAC
Zeitfenster: 6 Wochen
Beschreibung der Unabhängigkeit beim Gehen
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Karen SG Chua, MBBS,FRCP, Tan Tock Seng Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. September 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. November 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. November 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. November 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur VASST II Laufband

3
Abonnieren