- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01997749
Auswirkungen einer ketogenen Diät auf den akuten Schlaganfall
Die Wirkung einer ketogenen Ernährung auf Blutzucker, Funktion und Krankheitsverlauf bei Patienten mit akutem Schlaganfall
Ziel dieser kontrollierten, randomisierten Intervention ist es zu untersuchen, ob eine einwöchige fettbasierte (ketogene) Diät bei Patienten, die mit akutem Schlaganfall hospitalisiert wurden, einen positiven Effekt auf Blutzucker, Mortalität und Funktion im Vergleich zu einer üblichen Diät hat.
Die Studienhypothese lautet, dass eine ketogene Ernährung und eine reduzierte Verfügbarkeit von Glukose für die Gehirnzellen das Volumen der neuronalen Schäden im Gehirn reduzieren und die Funktion verbessern werden.
Der Eingriff wird in den neurologischen Abteilungen des Glostrup- und des Bispebjerg-Krankenhauses in Dänemark durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Eine ketogene Ernährung kann nach einem Zeitraum von 2-3 Tagen eine Ketose auslösen und dem Gehirn in Form von Ketonkörpern ein alternatives Energiesubstrat zu Glukose bieten. Die Ernährung des Gehirns mit Ketonkörpern kann dem Gehirn eines Schlaganfallpatienten auf verschiedene Weise zugute kommen:
Schlaganfälle sind durch eine gestörte Blut- und Sauerstoffversorgung der Gehirnzellen gekennzeichnet. Dies kann dazu führen, dass Glukose in Laktat umgewandelt wird, das für das Gehirn giftig ist. Eine Verringerung der Glukoseverfügbarkeit für Gehirnzellen kann somit möglicherweise den Schadensbereich in der ischämischen Penumbra (Peripherie des Schlaganfalls) verringern. Im Vergleich zu Zucker benötigt das Verbrennen von Ketonkörpern weniger Sauerstoff, um die gleiche Menge an Energie zu produzieren, was darauf hindeutet, dass Gehirnzellen eine potenziell größere Chance haben könnten, unter Umständen mit reduzierter Sauerstoffversorgung zu überleben. Durch die Verringerung der Mitochondrienaktivität wird auch die ROS-Synthese verringert, was dazu beitragen kann, den nekrotischen Bereich um die ischämische Penumbra herum zu verringern. Darüber hinaus führt die ketogene Diät nicht zu einem Anstieg des Blutzuckers, was ein Vorteil sein könnte, da viele Schlaganfallpatienten mit Hyperglykämie eingeliefert werden, die mit einem schlechteren Ergebnis einhergeht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Copenhagen
-
Glostrup, Copenhagen, Dänemark, 2600
- Glostrup Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit ischämischem oder hämorrhagischem Schlaganfall.
- NIHSS-Score von mindestens 5.
- Sowohl primäre als auch wiederkehrende Fälle.
- Einschluss so früh wie möglich, spätestens jedoch 72 Stunden nach Symptombeginn.
- Patienten mit voraussichtlichem Krankenhausaufenthalt von mindestens sieben Tagen.
- Erwachsene Patienten mit kognitiver Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung.
- Patienten mit schriftlicher und mündlich akzeptierter Teilnahme.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit SAH und traumatischem Hämatom.
- Patienten mit Pankreasinsuffizienz (Steatorrhoe).
- Patienten, die keine Einverständniserklärung abgeben können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Ketogene Ernährung
Akute Schlaganfallpatienten erhalten in der ersten Woche nach Aufnahme eine ketogene Diät (Ketocal 4:1 und ketogene Mahlzeiten).
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Aktiver Komparator: Diät kontrollieren
Patienten mit akutem Schlaganfall erhalten in der ersten Woche nach der Aufnahme eine Kontrolldiät (die reguläre Diät, enteral oder oral, die in den Krankenhäusern angeboten wird).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung gegenüber dem NIHSS-Basiswert (National Institute of Health Stroke Scale) nach 90 Tagen
Zeitfenster: Baseline und 90 Tage
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NIHSS ist eine gängige Schlaganfall-Skala, die verwendet wird, um die durch einen Schlaganfall verursachte Beeinträchtigung objektiv zu quantifizieren
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Baseline und 90 Tage
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Veränderung des Nüchternblutzuckers nach 7 Tagen
Zeitfenster: Grundlinie und 7 Tage
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Grundlinie und 7 Tage
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Veränderung gegenüber p-C-Peptid-Basislinie nach 7 Tagen
Zeitfenster: Grundlinie und 7 Tage
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Grundlinie und 7 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung gegenüber p-Triglycerid-Ausgangswert (nüchtern) nach 7 Tagen
Zeitfenster: Grundlinie und 7 Tage
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Grundlinie und 7 Tage
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Veränderung gegenüber p-LDL-Ausgangswert nach 7 Tagen
Zeitfenster: Grundlinie und 7 Tage
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Grundlinie und 7 Tage
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Veränderung gegenüber p-CRP-Ausgangswert nach 7 Tagen
Zeitfenster: Grundlinie und 7 Tage
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Grundlinie und 7 Tage
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Veränderung gegenüber p-beta-Hydroxybutyrat zu Studienbeginn nach 7 Tagen
Zeitfenster: Grundlinie und 7 Tage
|
Grundlinie und 7 Tage
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Veränderung gegenüber p-Phosphat-Ausgangswert nach 7 Tagen
Zeitfenster: Grundlinie und 7 Tage
|
Grundlinie und 7 Tage
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Veränderung gegenüber dem p-Kalium-Ausgangswert nach 7 Tagen
Zeitfenster: Grundlinie und 7 Tage
|
Grundlinie und 7 Tage
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|
Änderung von p-ALAT zu Studienbeginn nach 7 Tagen
Zeitfenster: Grundlinie und 7 Tage
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Grundlinie und 7 Tage
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Änderung der p-alkalischen Phosphatase zu Studienbeginn nach 7 Tagen
Zeitfenster: Grundlinie und 7 Tage
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Grundlinie und 7 Tage
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|
Veränderung gegenüber p-Bilirubin zu Studienbeginn nach 7 Tagen
Zeitfenster: Grundlinie und 7 Tage
|
Grundlinie und 7 Tage
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Veränderung gegenüber der Ausgangs-INR nach 7 Tagen
Zeitfenster: Grundlinie und 7 Tage
|
Grundlinie und 7 Tage
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Anzahl der verstorbenen Patienten (Mortalität)
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
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Bis zu 3 Monaten
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Anzahl der Patienten mit Lungenentzündung
Zeitfenster: Bis zu einer Woche
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Bis zu einer Woche
|
|
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Anzahl der Patienten mit gastrointestinalen Komplikationen
Zeitfenster: Bis zu einer Woche
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Täglich überwachte gastrointestinale Komplikationen sind: Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Durchfall, Bauchschmerzen
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Bis zu einer Woche
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Veränderung gegenüber den Urin-Ketonen zu Studienbeginn nach 7 Tagen
Zeitfenster: Grundlinie und 7 Tage
|
Grundlinie und 7 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jens Rikardt Andersen, MD, University of Copenhagen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- G-1-2013-012
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