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Sicherheit und Immunogenität von Norovirus GI.1/GII.4 Bivalent Virus-Like Particle (VLP) Vaccine in Children

21. Dezember 2018 aktualisiert von: Takeda

Eine randomisierte, doppelblinde Phase-II-Studie zur Dosierung, Sicherheit und Immunogenität des intramuskulären Norovirus GI.1/GII.4-bivalenten virusähnlichen Partikelimpfstoffs in Kombination mit Aluminiumhydroxid-Adjuvans bei Kindern, Kleinkindern und Säuglingen

Ziel dieser Studie ist es, die optimale Formulierung des Norovirus-Impfstoffs aus verschiedenen Konzentrationen von virusähnlichen Partikeln (VLP) in Kombination mit Aluminiumhydroxid für die weitere Entwicklung bei Kindern auszuwählen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der in dieser Studie getestete Impfstoff heißt Norovirus GI.1/GII.4 bivalenter virusähnlicher Partikel (VLP)-Impfstoff mit Aluminiumhydroxid. Der Norovirus-Impfstoff wird getestet, um verschiedene Formulierungen des Impfstoffs zu bewerten, die dann weiterentwickelt werden. Diese Studie untersucht die Anzahl der Antikörper gegen das Norovirus, die bei Kindern, Kleinkindern und Säuglingen gebildet werden, denen verschiedene Formulierungen des Norovirus-Impfstoffs verabreicht wurden.

Die Studie umfasste 840 Patienten. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip (zufällig) einer von zehn Behandlungsgruppen zugeordnet, die dem Teilnehmer und dem Studienarzt während der Studie nicht mitgeteilt werden (es sei denn, es besteht ein dringender medizinischer Bedarf).

Alle Teilnehmer in Kohorte 1 werden an Tag 1 und Tag 29 der Studie geimpft, und alle Teilnehmer in Kohorte 2 werden an Tag 1, Tag 56 und Tag 112 geimpft. Alle Behandlungsgruppen in Kohorte 1 erhalten entweder eine Dosis des Norovirus-Impfstoffs oder zwei Dosen. Eine Behandlungsgruppe in Kohorte 2 erhält 2 Dosen des Norovirus-Impfstoffs, und die andere Gruppe erhält 3. Um die Behandlung gegenüber dem Teilnehmer und dem Arzt in Kohorte 1 geheim zu halten, erhalten diejenigen, die randomisiert den Einzeldosisgruppen zugeteilt wurden der Norovirus-Impfstoff an Tag 1, gefolgt von einer Dosis Placebo-Impfstoff an Tag 29. Um die Behandlungsarme gegenüber dem Teilnehmer und dem Arzt in Kohorte 2 geheim zu halten, erhalten diejenigen, die randomisiert den Zwei-Dosis-Gruppen zugeteilt wurden, den Norovirus-Impfstoff an Tag 1 und Tag 56, gefolgt von einer Dosis Placebo-Impfstoff an Tag 112. Placebo-Impfstoff ist Kochsalzlösung. Die Teilnehmer werden gebeten, alle Symptome, die möglicherweise mit dem Impfstoff oder der Injektionsstelle zusammenhängen, 7 Tage lang nach jeder Impfung in einer Tagebuchkarte festzuhalten.

Diese multizentrische Studie wird in Finnland, Panama und Kolumbien durchgeführt. Die Gesamtzeit für die Teilnahme an dieser Studie beträgt bis zu 210 Tage für Teilnehmer in Kohorte 1 und bis zu 293 Tage für Teilnehmer in Kohorte 2. Teilnehmer in Kohorte 1 werden 6 Besuche in der Klinik machen, und Teilnehmer in Kohorte 2 werden 10 Besuche machen in die Klinik.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

840

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Espoo, Finnland, 2230
        • Espoon rokotetutkimusklinikka
      • Helsinki, Finnland, 00100
        • Etelä-Helsingin rokotetutkimusklinikka
      • Helsinki, Finnland, 90220
        • Itä-Helsingin rokotetutkimusklinikka
      • Jarvenpaan, Finnland, 04400
        • Järvenpään Rokotetutkimusklinikka
      • Oulu, Finnland, 33100
        • Oulun Rokotetutkimusklinikka
      • Pori, Finnland, 28100
        • Porin Rokotetutkimusklinikka
      • Seinajoki, Finnland, 60100
        • Seinäjoen rokotetutkimusklinikka
      • Tampere, Finnland, 33100
        • Tampere Vaccine Research Clinic
      • Turku, Finnland, 20520
        • Turun Rokotetutkimusklinikka
    • San Fernando
      • Cali, San Fernando, Kolumbien
        • Centro de Estudios em Infectologia Pediatrica SAS
      • Ciudad de Panama, Panama
        • CEVAXIN Plaza Carolina - Ciudad de Panama
      • Panama, Panama
        • CEVAXIN

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 6 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche und weibliche Teilnehmer im Alter zwischen 6 Wochen und weniger als 9 Jahren zum Zeitpunkt der Anmeldung.
  2. Zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie bei guter Gesundheit sind, wie anhand der Anamnese, der körperlichen Untersuchung (einschließlich Vitalzeichen) und der klinischen Beurteilung des Prüfarztes festgestellt wird.
  3. Der gesetzlich bevollmächtigte Vertreter (LAR) der Teilnehmer unterschreibt und datiert eine schriftliche Einverständniserklärung (ICF) und jede erforderliche Datenschutzermächtigung vor der Einleitung von Studienverfahren, nachdem die Art der Studie gemäß den örtlichen behördlichen Anforderungen erläutert wurde. Eine Zustimmung wird auch nach altersgerechten landesspezifischen Regelungen eingeholt.
  4. Teilnehmer, die die Studienverfahren einhalten können und für die Dauer der Studie verfügbar sind.

Ausschlusskriterien:

  1. Teilnehmer mit einer klinisch signifikanten aktiven Infektion (wie vom Prüfarzt beurteilt) oder einer Körpertemperatur von 38,0 °C (100,4 °F) oder höher innerhalb von 3 Tagen nach dem geplanten Impfdatum.
  2. innerhalb von 24 Stunden vor der beabsichtigten Impfstoffverabreichung antipyretische/analgetische Medikamente erhalten haben.
  3. Bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen den Prüfimpfstoff (einschließlich Hilfsstoffe der Prüfimpfstoffe).
  4. Teilnehmer mit Verhaltens- oder kognitiven Beeinträchtigungen oder psychiatrischen Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten.
  5. Hat eine Vorgeschichte von progressiven oder schweren neurologischen Störungen, Anfallsleiden oder neuroinflammatorischen Erkrankungen (z. B. Guillain-Barré-Syndrom).
  6. Bekannte oder vermutete Beeinträchtigung/Veränderung der Immunfunktion, einschließlich der folgenden:

    1. Kinder unter 18 Monaten mit wiederholten Episoden einer akuten Mittelohrentzündung (AOM) in den ersten 6 Lebensmonaten (AOM definiert als vorgewölbtes Trommelfell) und nicht zu verwechseln mit Mittelohrentzündung mit Erguss (OME).
    2. Chronischer Gebrauch von oralen Steroiden (entsprechend 20 mg/Tag Prednison für ≥ 12 Wochen/≥ 2 mg/kg Körpergewicht/Tag für ≥ 2 Wochen) innerhalb von 60 Tagen vor Tag 1 (der Gebrauch von inhalativen, intranasalen oder topischen Kortikosteroiden ist erlaubt).
    3. Erhalt von parenteralen Steroiden (entsprechend 20 mg/Tag Prednison ≥12 Wochen/≥2 mg/kg Körpergewicht/Tag für ≥2 Wochen) innerhalb von 60 Tagen vor Tag 1.
    4. Erhalt von Immunstimulanzien innerhalb von 60 Tagen vor Tag 1.
    5. Erhalt von parenteralem, epiduralem oder intraartikulärem Immunglobulinpräparat, Blutprodukten und/oder Plasmaderivaten innerhalb von 3 Monaten vor Tag 1 oder geplant während der gesamten Dauer der Studie.
    6. Erhalt einer immunsuppressiven Therapie innerhalb von 6 Monaten vor Tag 1.
    7. Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder mit HIV in Verbindung stehende Krankheit.
    8. Chronische Hepatitis B- oder C-Infektion.
    9. Erbliche Immunschwäche.
  7. Anomalien der Milz- oder Thymusfunktion.
  8. Hat eine bekannte Blutungsdiathese oder einen Zustand, der mit einer verlängerten Blutungszeit verbunden sein kann.
  9. Hat nach Einschätzung des Ermittlers eine schwere chronische oder fortschreitende Krankheit (z. B. Neoplasma, insulinabhängiger Diabetes, Herz-, Nieren- oder Lebererkrankung).
  10. 30 Tage vor dem ersten Studienbesuch an einer klinischen Studie mit einem anderen Prüfprodukt teilnimmt oder beabsichtigt, zu irgendeinem Zeitpunkt während der Durchführung dieser Studie an einer anderen klinischen Studie teilzunehmen.
  11. Hat innerhalb von 14 Tagen (für inaktivierte Impfstoffe) oder 28 Tage (für Lebendimpfstoffe) vor der Aufnahme in diese Studie andere Impfstoffe erhalten.
  12. Sind Verwandte ersten Grades von Personen, die an der Prozessführung beteiligt sind.
  13. Hat eine Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1, Gruppe 1: 1 Dosis
Kinder im Alter von 4 bis < 9 Jahren erhielten eine Dosis einer der 4 Formulierungen (15 µg GI.1 Norovirus VLP und 15 µg GII.4/GI.1/GII.4 (15 μg/50 μg)/GI.1/GII.4 (50 μg/50 μg) oder GI.1/GII.4 (50 μg/150 μg) des bivalenten Norovirus-Virus-ähnlichen Partikel (VLP)-Impfstoffs, intramuskulär (IM) und 500 μg Aluminiumhydroxid an Tag 1, gefolgt von Placebo-passendem bivalentem Norovirus-VLP-Impfstoff IM an Tag 29.
Norovirus GI.1/GII.4 (15 μg/15 μg) bivalenter VLP-Impfstoff kombiniert mit 500 μg Aluminiumhydroxid zur IM-Injektion
Norovirus GI.1/GII.4 (15 μg/50 μg) bivalenter VLP-Impfstoff kombiniert mit 500 μg Aluminiumhydroxid zur IM-Injektion
Norovirus GI.1/GII.4 (50 μg/50 μg) bivalenter VLP-Impfstoff kombiniert mit 500 μg Aluminiumhydroxid zur IM-Injektion
Norovirus GI.1/GII.4 (50 μg/150 μg) bivalenter VLP-Impfstoff kombiniert mit 500 μg Aluminiumhydroxid zur IM-Injektion
Placebo-Kochsalzlösung
Experimental: Kohorte 1, Gruppe 1: 2 Dosen
Kinder im Alter von 4 bis < 9 Jahren erhielten 2 Dosen einer der 4 Formulierungen (15 µg GI.1 Norovirus VLP und 15 µg GII.4/GI.1/GII.4 (15 μg/50 μg)/GI.1/GII.4 (50 μg/50 μg) oder GI.1/GII.4 (50 μg/150 μg) des bivalenten Norovirus-VLP-Impfstoffs und 500 μg Aluminiumhydroxid i.m. an den Tagen 1 und 29.
Norovirus GI.1/GII.4 (15 μg/15 μg) bivalenter VLP-Impfstoff kombiniert mit 500 μg Aluminiumhydroxid zur IM-Injektion
Norovirus GI.1/GII.4 (15 μg/50 μg) bivalenter VLP-Impfstoff kombiniert mit 500 μg Aluminiumhydroxid zur IM-Injektion
Norovirus GI.1/GII.4 (50 μg/50 μg) bivalenter VLP-Impfstoff kombiniert mit 500 μg Aluminiumhydroxid zur IM-Injektion
Norovirus GI.1/GII.4 (50 μg/150 μg) bivalenter VLP-Impfstoff kombiniert mit 500 μg Aluminiumhydroxid zur IM-Injektion
Experimental: Kohorte 1, Gruppe 2: 1 Dosis
Kinder im Alter von 1 bis <4 Jahren erhielten eine Dosis einer der 4 Formulierungen (15 µg GI.1 Norovirus VLP und 15 µg GII.4/GI.1/GII.4 (15 μg/50 μg)/GI.1/GII.4 (50 μg/50 μg) oder GI.1/GII.4 (50 μg/150 μg) des bivalenten Norovirus-VLP-Impfstoffs und 500 μg Aluminiumhydroxid, i.m. an Tag 1, gefolgt von Placebo-passendem bivalentem Norovirus-VLP-Impfstoff, i.m. an Tag 29.
Norovirus GI.1/GII.4 (15 μg/15 μg) bivalenter VLP-Impfstoff kombiniert mit 500 μg Aluminiumhydroxid zur IM-Injektion
Norovirus GI.1/GII.4 (15 μg/50 μg) bivalenter VLP-Impfstoff kombiniert mit 500 μg Aluminiumhydroxid zur IM-Injektion
Norovirus GI.1/GII.4 (50 μg/50 μg) bivalenter VLP-Impfstoff kombiniert mit 500 μg Aluminiumhydroxid zur IM-Injektion
Norovirus GI.1/GII.4 (50 μg/150 μg) bivalenter VLP-Impfstoff kombiniert mit 500 μg Aluminiumhydroxid zur IM-Injektion
Placebo-Kochsalzlösung
Experimental: Kohorte 1, Gruppe 2: 2 Dosen
Kinder im Alter von 1 bis <4 Jahren erhielten 2 Dosen einer der 4 Formulierungen (15 µg GI.1 Norovirus VLP und 15 µg GII.4/GI.1/GII.4 (15 μg/50 μg)/GI.1/GII.4 (50 μg/50 μg) oder GI.1/GII.4 (50 μg/150 μg) des bivalenten Norovirus-VLP-Impfstoffs und 500 μg Aluminiumhydroxid, IM an den Tagen 1 und 29.
Norovirus GI.1/GII.4 (15 μg/15 μg) bivalenter VLP-Impfstoff kombiniert mit 500 μg Aluminiumhydroxid zur IM-Injektion
Norovirus GI.1/GII.4 (15 μg/50 μg) bivalenter VLP-Impfstoff kombiniert mit 500 μg Aluminiumhydroxid zur IM-Injektion
Norovirus GI.1/GII.4 (50 μg/50 μg) bivalenter VLP-Impfstoff kombiniert mit 500 μg Aluminiumhydroxid zur IM-Injektion
Norovirus GI.1/GII.4 (50 μg/150 μg) bivalenter VLP-Impfstoff kombiniert mit 500 μg Aluminiumhydroxid zur IM-Injektion
Experimental: Kohorte 1, Gruppe 2a: 1 Dosis
Kinder im Alter von 1 bis <4 Jahren erhielten eine Dosis einer der 4 Formulierungen (15 µg GI.1 Norovirus VLP und 15 µg GII.4/GI.1/GII.4 (15 μg/50 μg)/GI.1/GII.4 (50 μg/50 μg) oder GI.1/GII.4 (50 μg/150 μg) des bivalenten Norovirus-VLP-Impfstoffs und 500 μg Aluminiumhydroxid, i.m. an Tag 1, gefolgt von Placebo-passendem bivalentem Norovirus-VLP-Impfstoff, i.m. an Tag 29.
Norovirus GI.1/GII.4 (15 μg/15 μg) bivalenter VLP-Impfstoff kombiniert mit 500 μg Aluminiumhydroxid zur IM-Injektion
Norovirus GI.1/GII.4 (15 μg/50 μg) bivalenter VLP-Impfstoff kombiniert mit 500 μg Aluminiumhydroxid zur IM-Injektion
Norovirus GI.1/GII.4 (50 μg/50 μg) bivalenter VLP-Impfstoff kombiniert mit 500 μg Aluminiumhydroxid zur IM-Injektion
Norovirus GI.1/GII.4 (50 μg/150 μg) bivalenter VLP-Impfstoff kombiniert mit 500 μg Aluminiumhydroxid zur IM-Injektion
Placebo-Kochsalzlösung
Experimental: Kohorte 1, Gruppe 2a: 2 Dosen
Kinder im Alter von 1 bis <4 Jahren erhielten 2 Dosen einer der 4 Formulierungen (15 µg GI.1 Norovirus VLP und 15 µg GII.4/GI.1/GII.4 (15 μg/50 μg)/GI.1/GII.4 (50 μg/50 μg) oder GI.1/GII.4 (50 μg/150 μg) des bivalenten Norovirus-VLP-Impfstoffs und 500 μg Aluminiumhydroxid, IM an den Tagen 1 und 29.
Norovirus GI.1/GII.4 (15 μg/15 μg) bivalenter VLP-Impfstoff kombiniert mit 500 μg Aluminiumhydroxid zur IM-Injektion
Norovirus GI.1/GII.4 (15 μg/50 μg) bivalenter VLP-Impfstoff kombiniert mit 500 μg Aluminiumhydroxid zur IM-Injektion
Norovirus GI.1/GII.4 (50 μg/50 μg) bivalenter VLP-Impfstoff kombiniert mit 500 μg Aluminiumhydroxid zur IM-Injektion
Norovirus GI.1/GII.4 (50 μg/150 μg) bivalenter VLP-Impfstoff kombiniert mit 500 μg Aluminiumhydroxid zur IM-Injektion
Experimental: Kohorte 1, Gruppe 3: 1 Dosis
Kleinkinder im Alter von 6 Monaten bis < 1 Jahr erhielten eine Dosis einer der 4 Formulierungen (15 µg GI.1 Norovirus VLP und 15 µg GII.4/GI.1/GII.4 (15 μg/50 μg)/GI.1/GII.4 (50 μg/50 μg) oder GI.1/GII.4 (50 μg/150 μg) des bivalenten Norovirus-VLP-Impfstoffs und 500 μg Aluminiumhydroxid, i.m. an Tag 1, gefolgt von Placebo-passendem bivalentem Norovirus-VLP-Impfstoff, i.m. an Tag 29.
Norovirus GI.1/GII.4 (15 μg/15 μg) bivalenter VLP-Impfstoff kombiniert mit 500 μg Aluminiumhydroxid zur IM-Injektion
Norovirus GI.1/GII.4 (15 μg/50 μg) bivalenter VLP-Impfstoff kombiniert mit 500 μg Aluminiumhydroxid zur IM-Injektion
Norovirus GI.1/GII.4 (50 μg/50 μg) bivalenter VLP-Impfstoff kombiniert mit 500 μg Aluminiumhydroxid zur IM-Injektion
Norovirus GI.1/GII.4 (50 μg/150 μg) bivalenter VLP-Impfstoff kombiniert mit 500 μg Aluminiumhydroxid zur IM-Injektion
Placebo-Kochsalzlösung
Experimental: Kohorte 1, Gruppe 3: 2 Dosen
Kleinkinder im Alter von 6 Monaten bis < 1 Jahr erhalten 2 Dosen einer der 4 Formulierungen (15 µg GI.1 Norovirus VLP und 15 µg GII.4/GI.1/GII.4 (15 μg/50 μg)/GI.1/GII.4 (50 μg/50 μg) oder GI.1/GII.4 (50 μg/150 μg) des bivalenten Norovirus-VLP-Impfstoffs und 500 μg Aluminiumhydroxid, IM an den Tagen 1 und 29.
Norovirus GI.1/GII.4 (15 μg/15 μg) bivalenter VLP-Impfstoff kombiniert mit 500 μg Aluminiumhydroxid zur IM-Injektion
Norovirus GI.1/GII.4 (15 μg/50 μg) bivalenter VLP-Impfstoff kombiniert mit 500 μg Aluminiumhydroxid zur IM-Injektion
Norovirus GI.1/GII.4 (50 μg/50 μg) bivalenter VLP-Impfstoff kombiniert mit 500 μg Aluminiumhydroxid zur IM-Injektion
Norovirus GI.1/GII.4 (50 μg/150 μg) bivalenter VLP-Impfstoff kombiniert mit 500 μg Aluminiumhydroxid zur IM-Injektion
Experimental: Kohorte 2, Gruppe 4: 2 Dosen
Säuglinge im Alter von 6 Wochen bis < 6 Monaten erhielten 2 Dosen einer der 4 Formulierungen (15 µg GI.1-Norovirus-VLP und 15 µg GII.4/GI.1/GII.4 (15 μg/50 μg)/GI.1/GII.4 (50 μg/50 μg) oder GI.1/GII.4 (50 μg/150 μg) Formulierungen des bivalenten Norovirus-VLP-Impfstoffs und 500 μg Aluminiumhydroxid, i.m. an den Tagen 1 und 56, gefolgt von Placebo-passendem bivalentem Norovirus-VLP-Impfstoff, i.m. an Tag 112.
Norovirus GI.1/GII.4 (15 μg/15 μg) bivalenter VLP-Impfstoff kombiniert mit 500 μg Aluminiumhydroxid zur IM-Injektion
Norovirus GI.1/GII.4 (15 μg/50 μg) bivalenter VLP-Impfstoff kombiniert mit 500 μg Aluminiumhydroxid zur IM-Injektion
Norovirus GI.1/GII.4 (50 μg/50 μg) bivalenter VLP-Impfstoff kombiniert mit 500 μg Aluminiumhydroxid zur IM-Injektion
Norovirus GI.1/GII.4 (50 μg/150 μg) bivalenter VLP-Impfstoff kombiniert mit 500 μg Aluminiumhydroxid zur IM-Injektion
Placebo-Kochsalzlösung
Experimental: Kohorte 2, Gruppe 4: 3 Dosen
Säuglinge im Alter von 6 Wochen bis < 6 Monaten erhielten 3 Dosen einer der 4 Formulierungen (15 µg GI.1-Norovirus-VLP und 15 µg GII.4/GI.1/GII.4 (15 μg/50 μg)/GI.1/GII.4 (50 μg/50 μg) oder GI.1/GII.4 (50 μg/150 μg) des bivalenten Norovirus-VLP-Impfstoffs und 500 μg Aluminiumhydroxid, IM an den Tagen 1, 56 und 112.
Norovirus GI.1/GII.4 (15 μg/15 μg) bivalenter VLP-Impfstoff kombiniert mit 500 μg Aluminiumhydroxid zur IM-Injektion
Norovirus GI.1/GII.4 (15 μg/50 μg) bivalenter VLP-Impfstoff kombiniert mit 500 μg Aluminiumhydroxid zur IM-Injektion
Norovirus GI.1/GII.4 (50 μg/50 μg) bivalenter VLP-Impfstoff kombiniert mit 500 μg Aluminiumhydroxid zur IM-Injektion
Norovirus GI.1/GII.4 (50 μg/150 μg) bivalenter VLP-Impfstoff kombiniert mit 500 μg Aluminiumhydroxid zur IM-Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Seroresponse (Pan-Ig-ELISA) in Kohorte 1
Zeitfenster: Tag 57
Seroresponse wurde definiert als 4-facher Anstieg oder mehr an Tag 57 der Anti-Norovirus-Antikörpertiter im Serum sowohl für GI.1-virusähnliche Partikel (VLP) als auch für GII.4-VLP, gemessen anhand von Pan-Immunglobulin (Pan-Ig)-Enzym-gebunden Immunadsorptionstest (ELISA).
Tag 57
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Seroresponse (Pan-Ig-ELISA) in Kohorte 2
Zeitfenster: Tag 140
Seroresponse wurde definiert als 4-facher Anstieg oder höher an Tag 140 der Anti-Norovirus-Antikörpertiter im Serum sowohl für GI.1-virusähnliche Partikel (VLP) als auch für GII.4-VLP, gemessen durch enzymgekoppeltes Pan-Immunglobulin (Pan-Ig). Immunosorbent-Assay (ELISA).
Tag 140
Prozentsatz der Teilnehmer mit erbetenen lokalen (Injektionsstelle) unerwünschten Ereignissen (AEs) (im Tagebuch aufgezeichnet) nach einer der beiden Impfungen an Tag 1
Zeitfenster: Tag 1 nach einer der an den Tagen 1, 29, 56 oder 112 verabreichten Impfungen
Angeforderte lokale UE an der Injektionsstelle sind definiert als: Schmerzen, Erythem, Verhärtung und Schwellung, die am Tag der Impfung bis Tag 7 nach jeder Impfung auftreten.
Tag 1 nach einer der an den Tagen 1, 29, 56 oder 112 verabreichten Impfungen
Prozentsatz der Teilnehmer mit angeforderten lokalen (Injektionsstelle) unerwünschten Ereignissen (AEs) (im Tagebuch aufgezeichnet) nach einer der beiden Impfungen an Tag 2
Zeitfenster: Tag 1 nach einer der an den Tagen 1, 29, 56 oder 112 verabreichten Impfungen
Angeforderte lokale UE an der Injektionsstelle sind definiert als: Schmerzen, Erythem, Verhärtung und Schwellung, die am Tag der Impfung bis Tag 7 nach jeder Impfung auftreten.
Tag 1 nach einer der an den Tagen 1, 29, 56 oder 112 verabreichten Impfungen
Prozentsatz der Teilnehmer mit erbetenen lokalen (Injektionsstelle) unerwünschten Ereignissen (AEs) (im Tagebuch aufgezeichnet) nach einer der beiden Impfungen an Tag 3
Zeitfenster: Tag 3 nach einer der an den Tagen 1, 29, 56 oder 112 verabreichten Impfungen
Angeforderte lokale UE an der Injektionsstelle sind definiert als: Schmerzen, Erythem, Verhärtung und Schwellung, die am Tag der Impfung bis Tag 7 nach jeder Impfung auftreten.
Tag 3 nach einer der an den Tagen 1, 29, 56 oder 112 verabreichten Impfungen
Prozentsatz der Teilnehmer mit erbetenen lokalen (Injektionsstelle) unerwünschten Ereignissen (AEs) (im Tagebuch aufgezeichnet) nach einer der beiden Impfungen an Tag 4
Zeitfenster: Tag 4 nach einer der an den Tagen 1, 29, 56 oder 112 verabreichten Impfungen
Angeforderte lokale UE an der Injektionsstelle sind definiert als: Schmerzen, Erythem, Verhärtung und Schwellung, die am Tag der Impfung bis Tag 7 nach jeder Impfung auftreten.
Tag 4 nach einer der an den Tagen 1, 29, 56 oder 112 verabreichten Impfungen
Prozentsatz der Teilnehmer mit erbetenen lokalen (Injektionsstelle) unerwünschten Ereignissen (AEs) (im Tagebuch aufgezeichnet) nach einer der beiden Impfungen an Tag 5
Zeitfenster: Tag 5 nach einer der an den Tagen 1, 29, 56 oder 112 verabreichten Impfungen
Angeforderte lokale UE an der Injektionsstelle sind definiert als: Schmerzen, Erythem, Verhärtung und Schwellung, die am Tag der Impfung bis Tag 7 nach jeder Impfung auftreten.
Tag 5 nach einer der an den Tagen 1, 29, 56 oder 112 verabreichten Impfungen
Prozentsatz der Teilnehmer mit erbetenen lokalen (Injektionsstelle) unerwünschten Ereignissen (AEs) (im Tagebuch aufgezeichnet) nach einer der beiden Impfungen an Tag 6
Zeitfenster: Tag 6 nach einer der an den Tagen 1, 29, 56 oder 112 verabreichten Impfungen
Angeforderte lokale UE an der Injektionsstelle sind definiert als: Schmerzen, Erythem, Verhärtung und Schwellung, die am Tag der Impfung bis Tag 7 nach jeder Impfung auftreten.
Tag 6 nach einer der an den Tagen 1, 29, 56 oder 112 verabreichten Impfungen
Prozentsatz der Teilnehmer mit erbetenen lokalen (Injektionsstelle) unerwünschten Ereignissen (AEs) (im Tagebuch aufgezeichnet) nach einer der beiden Impfungen an Tag 7
Zeitfenster: Tag 7 nach einer der an den Tagen 1, 29, 56 oder 112 verabreichten Impfungen
Angeforderte lokale UE an der Injektionsstelle sind definiert als: Schmerzen, Erythem, Verhärtung und Schwellung, die am Tag der Impfung bis Tag 7 nach jeder Impfung auftreten.
Tag 7 nach einer der an den Tagen 1, 29, 56 oder 112 verabreichten Impfungen
Prozentsatz der Teilnehmer mit erbetenen systemischen unerwünschten Ereignissen (AEs) (im Tagebuch aufgezeichnet) nach einer der beiden Impfungen
Zeitfenster: Tage 1 bis 7 nach jeder Impfung an den Tagen 1, 29, 56 oder 112
Systemische UE sind definiert als Kopfschmerzen, Müdigkeit, Myalgie, Arthralgie, Erbrechen (Anzahl pro Tag/Intensität) und Durchfall (Anzahl pro Tag/Konsistenz) für Kinder im Alter von 4 bis <9 Jahren; und Reizbarkeit/Aufregung, Benommenheit, Appetitlosigkeit, Erbrechen (Anzahl pro Tag/Intensität) und Durchfall (Anzahl pro Tag/Konsistenz) bei Kindern im Alter von 6 Wochen bis < 4 Jahren am Tag der Impfung und täglich bis zum 7. Tag danach Impfung.
Tage 1 bis 7 nach jeder Impfung an den Tagen 1, 29, 56 oder 112
Körpertemperatur bis Tag 7 nach jeder Impfung
Zeitfenster: Nach der Impfung etwa 30 Minuten und 6 Stunden später, dann täglich bis zum 7. Tag nach jeder Impfung an den Tagen 1, 29, 56 oder 112
Die Messung der Körpertemperatur wurde unter Verwendung des von der Stelle bereitgestellten Thermometers bis Tag 7 nach jeder Impfung durchgeführt. Die täglich beobachtete höchste Körpertemperatur wurde auf der Tagebuchkarte festgehalten. Die Körpertemperatur wird kategorisiert als 1) Beliebig (Temperatur 38°C oder höher), 2) 38°C - <38,5°C, 3) 38,5°C - <39°C, 4) 39°C - <39,5°C, 5) 39,5°C - <40°C, 6) 40°C oder höher. Die Anzahl der Teilnehmer mit der jeweiligen Körpertemperatur wird innerhalb der vordefinierten Kategorien gemeldet.
Nach der Impfung etwa 30 Minuten und 6 Stunden später, dann täglich bis zum 7. Tag nach jeder Impfung an den Tagen 1, 29, 56 oder 112
Prozentsatz der Teilnehmer mit mindestens einem unerwünschten UE nach jeder Impfdosis
Zeitfenster: Unaufgeforderte UE wurden innerhalb von 28 Tagen nach allen Impfungen erfasst (Tag 1 bis 57 für Kohorte 1 und Tag 1 bis 140 für Kohorte 2)
Unaufgeforderte UEs sind alle lokalen oder systemischen UEs, wie in dieser Studie definiert, die nicht angefordert werden.
Unaufgeforderte UE wurden innerhalb von 28 Tagen nach allen Impfungen erfasst (Tag 1 bis 57 für Kohorte 1 und Tag 1 bis 140 für Kohorte 2)
Prozentsatz der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Kohorte 1: Tag 1 bis Tag 210; Kohorte 2: Tag 1 bis Tag 293
Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis oder eine Wirkung, die bei jeder Dosis zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu einer anhaltenden oder erheblichen Behinderung / Unfähigkeit führt, eine angeborene Anomalie ist / Geburtsfehler oder aus anderen Gründen als den oben genannten Kriterien medizinisch wichtig ist.
Kohorte 1: Tag 1 bis Tag 210; Kohorte 2: Tag 1 bis Tag 293

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Seroresponse für GI.1 Virus-Like Particle (VLP) (Pan-Ig-ELISA)
Zeitfenster: Kohorte 1: Tag 57; Kohorte 2: Tag 140
Seroresponse wurde definiert als 4-facher oder höherer Anstieg der Anti-Norovirus-Antikörpertiter im Serum für GI.1-virusähnliche Partikel (VLP), gemessen mit Pan-Immunglobulin (Pan-Ig)-Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA).
Kohorte 1: Tag 57; Kohorte 2: Tag 140
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Seroresponse für GII.4 Virus-Like Particle (VLP) (Pan-Ig-ELISA)
Zeitfenster: Kohorte 1: Tag 57; Kohorte 2: Tag 140
Seroresponse wurde definiert als 4-facher oder höherer Anstieg der Anti-Norovirus-Antikörpertiter im Serum für GII.4-virusähnliche Partikel (VLP), gemessen mit Pan-Immunglobulin (Pan-Ig)-Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA).
Kohorte 1: Tag 57; Kohorte 2: Tag 140
Geometrischer Mittelwert der Titer (GMT) der GI.1-VLP-Antikörpertiter (Pan-Ig-ELISA)
Zeitfenster: Kohorte 1: Tag 57; Kohorte 2: Tag 140
Geometrischer Mittelwert des Titers (GMT) der Anti-Norovirus-GI.1-VLP-Antikörpertiter, gemessen durch Pan-Ig-ELISA.
Kohorte 1: Tag 57; Kohorte 2: Tag 140
Geometrischer mittlerer Titer (GMT) von GII.4 VLP-Antikörpertitern (Pan-Ig-ELISA)
Zeitfenster: Kohorte 1: Tag 57; Kohorte 2: Tag 140
Geometrischer Mittelwert des Titers (GMT) der Anti-Norovirus-GII.4-VLP-Antikörpertiter, gemessen durch Pan-Ig-ELISA.
Kohorte 1: Tag 57; Kohorte 2: Tag 140
Anstieg des geometrischen Mittelwerts (GMFR) von GI.1-VLP-Antikörpertitern (Pan-Ig-ELISA)
Zeitfenster: Kohorte 1: Tag 57; Kohorte 2: Tag 140
Geometrischer mittlerer Anstieg (GMFR) von Anti-Norovirus-GI.1-VLP-Antikörpertitern, gemessen durch Pan-Ig-ELISA. Der fache Anstieg wurde als das Verhältnis des Titerspiegels nach der Impfung zum Titerspiegel vor der Impfung berechnet.
Kohorte 1: Tag 57; Kohorte 2: Tag 140
Geometric Mean Fold Rise (GMFR) von GII.4-VLP-Antikörpertitern (Pan-Ig-ELISA)
Zeitfenster: Kohorte 1: Tag 57; Kohorte 2: Tag 140
Geometric mean fold rise (GMFR) der Anti-Norovirus-GII.4-VLP-Antikörpertiter, gemessen durch Pan-Ig-ELISA. Der fache Anstieg wurde als das Verhältnis des Titerspiegels nach der Impfung zum Titerspiegel vor der Impfung berechnet.
Kohorte 1: Tag 57; Kohorte 2: Tag 140
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem 4-fachen oder höheren Anstieg der Serum-Antikörpertiter für GI.1 VLP und GII.4 VLP (HBGA)
Zeitfenster: Kohorte 1: Tag 57; Kohorte 2: Tag 140
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem 4-fachen oder höheren Anstieg der Anti-Norovirus-Antikörpertiter im Serum sowohl für GI.1-VLP als auch für GII.4-VLP, gemessen mit dem Histoblutgruppen-Antigen (HBGA)-Bindungsassay.
Kohorte 1: Tag 57; Kohorte 2: Tag 140
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem 4-fachen oder höheren Anstieg der Serum-GI.1-VLP-Antikörpertiter (HBGA)
Zeitfenster: Kohorte 1: Tag 57; Kohorte 2: Tag 140
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit einem 4-fachen oder höheren Anstieg der Anti-Norovirus-Antikörpertiter im Serum für GI.1-virusähnliche Partikel (VLP), gemessen mit dem HBGA-Bindungsassay.
Kohorte 1: Tag 57; Kohorte 2: Tag 140
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem 4-fachen oder höheren Anstieg der Serum-GII.4-VLP-Antikörpertiter (HBGA)
Zeitfenster: Kohorte 1: Tag 57; Kohorte 2: Tag 140
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit einem 4-fachen oder höheren Anstieg der Anti-Norovirus-Antikörpertiter im Serum für GII.4-virusähnliche Partikel (VLP), gemessen mit dem HBGA-Bindungsassay.
Kohorte 1: Tag 57; Kohorte 2: Tag 140
Blockierungstiter 50 (BT50) von Anti-Norovirus GI.1 VLP-Antikörpertitern (HBGA)
Zeitfenster: Kohorte 1: Tag 57; Kohorte 2: Tag 140
Blockierungstiter 50 (BT50) der Anti-Norovirus-GI.1-VLP-Antikörpertiter, gemessen durch HBGA-Bindungsassay.
Kohorte 1: Tag 57; Kohorte 2: Tag 140
Blockierungstiter 50 (BT50) von Anti-Norovirus GII.4 VLP-Antikörpertitern (HBGA)
Zeitfenster: Kohorte 1: Tag 57; Kohorte 2: Tag 140
Blockierungstiter 50 (BT50) der Anti-Norovirus-GII.4-VLP-Antikörpertiter, gemessen mit dem HBGA-Bindungsassay.
Kohorte 1: Tag 57; Kohorte 2: Tag 140
Geometrischer mittlerer Anstieg (GMFR) von GI.1-VLP-Antikörpertitern (HBGA)
Zeitfenster: Kohorte 1: Tag 57; Kohorte 2: Tag 140
Geometrischer mittlerer Anstieg (GMFR) von Anti-Norovirus-GI.1-VLP-Antikörpertitern, gemessen durch Pan-Ig-ELISA. Der fache Anstieg wurde als das Verhältnis des Titerspiegels nach der Impfung zum Titerspiegel vor der Impfung berechnet.
Kohorte 1: Tag 57; Kohorte 2: Tag 140
Geometric Mean Fold Rise (GMFR) von GII.4 VLP-Antikörpertitern (HBGA)
Zeitfenster: Kohorte 1: Tag 57; Kohorte 2: Tag 140
Geometric mean fold rise (GMFR) der Anti-Norovirus-GII.4-VLP-Antikörpertiter, gemessen durch Pan-Ig-ELISA. Der fache Anstieg wurde als das Verhältnis des Titerspiegels nach der Impfung zum Titerspiegel vor der Impfung berechnet.
Kohorte 1: Tag 57; Kohorte 2: Tag 140
Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE), die zum Abbruch der Studie führten
Zeitfenster: Kohorte 1: Tag 1 bis Tag 210; Kohorte 2: Tag 1 bis Tag 293
Ein Rücktritt aufgrund einer UE erfolgt, wenn der Teilnehmer eine UE erleidet, die eine vorzeitige Beendigung erfordert, weil die weitere Teilnahme ein unzumutbares Risiko für die Gesundheit des Teilnehmers darstellt oder der Teilnehmer aufgrund der UE nicht bereit ist, weiterzumachen.
Kohorte 1: Tag 1 bis Tag 210; Kohorte 2: Tag 1 bis Tag 293

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Juni 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Juni 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Mai 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Dezember 2018

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • NOR-202
  • 2014-000778-20 (EudraCT-Nummer)
  • U1111-1154-9733 (Andere Kennung: World Health Organization)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Takeda stellt anonymisierte Datensätze auf Patientenebene und zugehörige Dokumente zur Verfügung, nachdem die entsprechenden Marktzulassungen und die kommerzielle Verfügbarkeit erhalten wurden, eine Gelegenheit zur primären Veröffentlichung der Forschung gewährt wurde und andere Kriterien erfüllt wurden, wie in Takedas festgelegt Richtlinie zur gemeinsamen Nutzung von Daten (siehe www.TakedaClinicalTrials.com/Approach für Details). Um Zugang zu erhalten, müssen Forscher einen legitimen akademischen Forschungsvorschlag zur Beurteilung durch ein unabhängiges Gutachtergremium einreichen, das den wissenschaftlichen Wert der Forschung sowie die Qualifikationen und Interessenkonflikte des Antragstellers prüft, die zu einer potenziellen Voreingenommenheit führen können. Nach der Genehmigung erhalten qualifizierte Forscher, die eine Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten unterzeichnen, Zugang zu diesen Daten in einer sicheren Forschungsumgebung.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Norovirus

Klinische Studien zur GI.1/GII.4 (15/15)

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