- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02153112
Sicherheit und Immunogenität von Norovirus GI.1/GII.4 Bivalent Virus-Like Particle (VLP) Vaccine in Children
Eine randomisierte, doppelblinde Phase-II-Studie zur Dosierung, Sicherheit und Immunogenität des intramuskulären Norovirus GI.1/GII.4-bivalenten virusähnlichen Partikelimpfstoffs in Kombination mit Aluminiumhydroxid-Adjuvans bei Kindern, Kleinkindern und Säuglingen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der in dieser Studie getestete Impfstoff heißt Norovirus GI.1/GII.4 bivalenter virusähnlicher Partikel (VLP)-Impfstoff mit Aluminiumhydroxid. Der Norovirus-Impfstoff wird getestet, um verschiedene Formulierungen des Impfstoffs zu bewerten, die dann weiterentwickelt werden. Diese Studie untersucht die Anzahl der Antikörper gegen das Norovirus, die bei Kindern, Kleinkindern und Säuglingen gebildet werden, denen verschiedene Formulierungen des Norovirus-Impfstoffs verabreicht wurden.
Die Studie umfasste 840 Patienten. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip (zufällig) einer von zehn Behandlungsgruppen zugeordnet, die dem Teilnehmer und dem Studienarzt während der Studie nicht mitgeteilt werden (es sei denn, es besteht ein dringender medizinischer Bedarf).
Alle Teilnehmer in Kohorte 1 werden an Tag 1 und Tag 29 der Studie geimpft, und alle Teilnehmer in Kohorte 2 werden an Tag 1, Tag 56 und Tag 112 geimpft. Alle Behandlungsgruppen in Kohorte 1 erhalten entweder eine Dosis des Norovirus-Impfstoffs oder zwei Dosen. Eine Behandlungsgruppe in Kohorte 2 erhält 2 Dosen des Norovirus-Impfstoffs, und die andere Gruppe erhält 3. Um die Behandlung gegenüber dem Teilnehmer und dem Arzt in Kohorte 1 geheim zu halten, erhalten diejenigen, die randomisiert den Einzeldosisgruppen zugeteilt wurden der Norovirus-Impfstoff an Tag 1, gefolgt von einer Dosis Placebo-Impfstoff an Tag 29. Um die Behandlungsarme gegenüber dem Teilnehmer und dem Arzt in Kohorte 2 geheim zu halten, erhalten diejenigen, die randomisiert den Zwei-Dosis-Gruppen zugeteilt wurden, den Norovirus-Impfstoff an Tag 1 und Tag 56, gefolgt von einer Dosis Placebo-Impfstoff an Tag 112. Placebo-Impfstoff ist Kochsalzlösung. Die Teilnehmer werden gebeten, alle Symptome, die möglicherweise mit dem Impfstoff oder der Injektionsstelle zusammenhängen, 7 Tage lang nach jeder Impfung in einer Tagebuchkarte festzuhalten.
Diese multizentrische Studie wird in Finnland, Panama und Kolumbien durchgeführt. Die Gesamtzeit für die Teilnahme an dieser Studie beträgt bis zu 210 Tage für Teilnehmer in Kohorte 1 und bis zu 293 Tage für Teilnehmer in Kohorte 2. Teilnehmer in Kohorte 1 werden 6 Besuche in der Klinik machen, und Teilnehmer in Kohorte 2 werden 10 Besuche machen in die Klinik.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Espoo, Finnland, 2230
- Espoon rokotetutkimusklinikka
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Helsinki, Finnland, 00100
- Etelä-Helsingin rokotetutkimusklinikka
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Helsinki, Finnland, 90220
- Itä-Helsingin rokotetutkimusklinikka
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Jarvenpaan, Finnland, 04400
- Järvenpään Rokotetutkimusklinikka
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Oulu, Finnland, 33100
- Oulun Rokotetutkimusklinikka
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Pori, Finnland, 28100
- Porin Rokotetutkimusklinikka
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Seinajoki, Finnland, 60100
- Seinäjoen rokotetutkimusklinikka
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Tampere, Finnland, 33100
- Tampere Vaccine Research Clinic
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Turku, Finnland, 20520
- Turun Rokotetutkimusklinikka
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San Fernando
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Cali, San Fernando, Kolumbien
- Centro de Estudios em Infectologia Pediatrica SAS
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Ciudad de Panama, Panama
- CEVAXIN Plaza Carolina - Ciudad de Panama
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Panama, Panama
- CEVAXIN
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Teilnehmer im Alter zwischen 6 Wochen und weniger als 9 Jahren zum Zeitpunkt der Anmeldung.
- Zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie bei guter Gesundheit sind, wie anhand der Anamnese, der körperlichen Untersuchung (einschließlich Vitalzeichen) und der klinischen Beurteilung des Prüfarztes festgestellt wird.
- Der gesetzlich bevollmächtigte Vertreter (LAR) der Teilnehmer unterschreibt und datiert eine schriftliche Einverständniserklärung (ICF) und jede erforderliche Datenschutzermächtigung vor der Einleitung von Studienverfahren, nachdem die Art der Studie gemäß den örtlichen behördlichen Anforderungen erläutert wurde. Eine Zustimmung wird auch nach altersgerechten landesspezifischen Regelungen eingeholt.
- Teilnehmer, die die Studienverfahren einhalten können und für die Dauer der Studie verfügbar sind.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit einer klinisch signifikanten aktiven Infektion (wie vom Prüfarzt beurteilt) oder einer Körpertemperatur von 38,0 °C (100,4 °F) oder höher innerhalb von 3 Tagen nach dem geplanten Impfdatum.
- innerhalb von 24 Stunden vor der beabsichtigten Impfstoffverabreichung antipyretische/analgetische Medikamente erhalten haben.
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen den Prüfimpfstoff (einschließlich Hilfsstoffe der Prüfimpfstoffe).
- Teilnehmer mit Verhaltens- oder kognitiven Beeinträchtigungen oder psychiatrischen Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten.
- Hat eine Vorgeschichte von progressiven oder schweren neurologischen Störungen, Anfallsleiden oder neuroinflammatorischen Erkrankungen (z. B. Guillain-Barré-Syndrom).
Bekannte oder vermutete Beeinträchtigung/Veränderung der Immunfunktion, einschließlich der folgenden:
- Kinder unter 18 Monaten mit wiederholten Episoden einer akuten Mittelohrentzündung (AOM) in den ersten 6 Lebensmonaten (AOM definiert als vorgewölbtes Trommelfell) und nicht zu verwechseln mit Mittelohrentzündung mit Erguss (OME).
- Chronischer Gebrauch von oralen Steroiden (entsprechend 20 mg/Tag Prednison für ≥ 12 Wochen/≥ 2 mg/kg Körpergewicht/Tag für ≥ 2 Wochen) innerhalb von 60 Tagen vor Tag 1 (der Gebrauch von inhalativen, intranasalen oder topischen Kortikosteroiden ist erlaubt).
- Erhalt von parenteralen Steroiden (entsprechend 20 mg/Tag Prednison ≥12 Wochen/≥2 mg/kg Körpergewicht/Tag für ≥2 Wochen) innerhalb von 60 Tagen vor Tag 1.
- Erhalt von Immunstimulanzien innerhalb von 60 Tagen vor Tag 1.
- Erhalt von parenteralem, epiduralem oder intraartikulärem Immunglobulinpräparat, Blutprodukten und/oder Plasmaderivaten innerhalb von 3 Monaten vor Tag 1 oder geplant während der gesamten Dauer der Studie.
- Erhalt einer immunsuppressiven Therapie innerhalb von 6 Monaten vor Tag 1.
- Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder mit HIV in Verbindung stehende Krankheit.
- Chronische Hepatitis B- oder C-Infektion.
- Erbliche Immunschwäche.
- Anomalien der Milz- oder Thymusfunktion.
- Hat eine bekannte Blutungsdiathese oder einen Zustand, der mit einer verlängerten Blutungszeit verbunden sein kann.
- Hat nach Einschätzung des Ermittlers eine schwere chronische oder fortschreitende Krankheit (z. B. Neoplasma, insulinabhängiger Diabetes, Herz-, Nieren- oder Lebererkrankung).
- 30 Tage vor dem ersten Studienbesuch an einer klinischen Studie mit einem anderen Prüfprodukt teilnimmt oder beabsichtigt, zu irgendeinem Zeitpunkt während der Durchführung dieser Studie an einer anderen klinischen Studie teilzunehmen.
- Hat innerhalb von 14 Tagen (für inaktivierte Impfstoffe) oder 28 Tage (für Lebendimpfstoffe) vor der Aufnahme in diese Studie andere Impfstoffe erhalten.
- Sind Verwandte ersten Grades von Personen, die an der Prozessführung beteiligt sind.
- Hat eine Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kohorte 1, Gruppe 1: 1 Dosis
Kinder im Alter von 4 bis < 9 Jahren erhielten eine Dosis einer der 4 Formulierungen (15 µg GI.1 Norovirus VLP und 15 µg GII.4/GI.1/GII.4
(15 μg/50 μg)/GI.1/GII.4
(50 μg/50 μg) oder GI.1/GII.4
(50 μg/150 μg) des bivalenten Norovirus-Virus-ähnlichen Partikel (VLP)-Impfstoffs, intramuskulär (IM) und 500 μg Aluminiumhydroxid an Tag 1, gefolgt von Placebo-passendem bivalentem Norovirus-VLP-Impfstoff IM an Tag 29.
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Norovirus GI.1/GII.4
(15 μg/15 μg) bivalenter VLP-Impfstoff kombiniert mit 500 μg Aluminiumhydroxid zur IM-Injektion
Norovirus GI.1/GII.4
(15 μg/50 μg) bivalenter VLP-Impfstoff kombiniert mit 500 μg Aluminiumhydroxid zur IM-Injektion
Norovirus GI.1/GII.4
(50 μg/50 μg) bivalenter VLP-Impfstoff kombiniert mit 500 μg Aluminiumhydroxid zur IM-Injektion
Norovirus GI.1/GII.4
(50 μg/150 μg) bivalenter VLP-Impfstoff kombiniert mit 500 μg Aluminiumhydroxid zur IM-Injektion
Placebo-Kochsalzlösung
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Experimental: Kohorte 1, Gruppe 1: 2 Dosen
Kinder im Alter von 4 bis < 9 Jahren erhielten 2 Dosen einer der 4 Formulierungen (15 µg GI.1 Norovirus VLP und 15 µg GII.4/GI.1/GII.4
(15 μg/50 μg)/GI.1/GII.4
(50 μg/50 μg) oder GI.1/GII.4
(50 μg/150 μg) des bivalenten Norovirus-VLP-Impfstoffs und 500 μg Aluminiumhydroxid i.m. an den Tagen 1 und 29.
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Norovirus GI.1/GII.4
(15 μg/15 μg) bivalenter VLP-Impfstoff kombiniert mit 500 μg Aluminiumhydroxid zur IM-Injektion
Norovirus GI.1/GII.4
(15 μg/50 μg) bivalenter VLP-Impfstoff kombiniert mit 500 μg Aluminiumhydroxid zur IM-Injektion
Norovirus GI.1/GII.4
(50 μg/50 μg) bivalenter VLP-Impfstoff kombiniert mit 500 μg Aluminiumhydroxid zur IM-Injektion
Norovirus GI.1/GII.4
(50 μg/150 μg) bivalenter VLP-Impfstoff kombiniert mit 500 μg Aluminiumhydroxid zur IM-Injektion
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Experimental: Kohorte 1, Gruppe 2: 1 Dosis
Kinder im Alter von 1 bis <4 Jahren erhielten eine Dosis einer der 4 Formulierungen (15 µg GI.1 Norovirus VLP und 15 µg GII.4/GI.1/GII.4
(15 μg/50 μg)/GI.1/GII.4
(50 μg/50 μg) oder GI.1/GII.4
(50 μg/150 μg) des bivalenten Norovirus-VLP-Impfstoffs und 500 μg Aluminiumhydroxid, i.m. an Tag 1, gefolgt von Placebo-passendem bivalentem Norovirus-VLP-Impfstoff, i.m. an Tag 29.
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Norovirus GI.1/GII.4
(15 μg/15 μg) bivalenter VLP-Impfstoff kombiniert mit 500 μg Aluminiumhydroxid zur IM-Injektion
Norovirus GI.1/GII.4
(15 μg/50 μg) bivalenter VLP-Impfstoff kombiniert mit 500 μg Aluminiumhydroxid zur IM-Injektion
Norovirus GI.1/GII.4
(50 μg/50 μg) bivalenter VLP-Impfstoff kombiniert mit 500 μg Aluminiumhydroxid zur IM-Injektion
Norovirus GI.1/GII.4
(50 μg/150 μg) bivalenter VLP-Impfstoff kombiniert mit 500 μg Aluminiumhydroxid zur IM-Injektion
Placebo-Kochsalzlösung
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Experimental: Kohorte 1, Gruppe 2: 2 Dosen
Kinder im Alter von 1 bis <4 Jahren erhielten 2 Dosen einer der 4 Formulierungen (15 µg GI.1 Norovirus VLP und 15 µg GII.4/GI.1/GII.4
(15 μg/50 μg)/GI.1/GII.4
(50 μg/50 μg) oder GI.1/GII.4
(50 μg/150 μg) des bivalenten Norovirus-VLP-Impfstoffs und 500 μg Aluminiumhydroxid, IM an den Tagen 1 und 29.
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Norovirus GI.1/GII.4
(15 μg/15 μg) bivalenter VLP-Impfstoff kombiniert mit 500 μg Aluminiumhydroxid zur IM-Injektion
Norovirus GI.1/GII.4
(15 μg/50 μg) bivalenter VLP-Impfstoff kombiniert mit 500 μg Aluminiumhydroxid zur IM-Injektion
Norovirus GI.1/GII.4
(50 μg/50 μg) bivalenter VLP-Impfstoff kombiniert mit 500 μg Aluminiumhydroxid zur IM-Injektion
Norovirus GI.1/GII.4
(50 μg/150 μg) bivalenter VLP-Impfstoff kombiniert mit 500 μg Aluminiumhydroxid zur IM-Injektion
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Experimental: Kohorte 1, Gruppe 2a: 1 Dosis
Kinder im Alter von 1 bis <4 Jahren erhielten eine Dosis einer der 4 Formulierungen (15 µg GI.1 Norovirus VLP und 15 µg GII.4/GI.1/GII.4
(15 μg/50 μg)/GI.1/GII.4
(50 μg/50 μg) oder GI.1/GII.4
(50 μg/150 μg) des bivalenten Norovirus-VLP-Impfstoffs und 500 μg Aluminiumhydroxid, i.m. an Tag 1, gefolgt von Placebo-passendem bivalentem Norovirus-VLP-Impfstoff, i.m. an Tag 29.
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Norovirus GI.1/GII.4
(15 μg/15 μg) bivalenter VLP-Impfstoff kombiniert mit 500 μg Aluminiumhydroxid zur IM-Injektion
Norovirus GI.1/GII.4
(15 μg/50 μg) bivalenter VLP-Impfstoff kombiniert mit 500 μg Aluminiumhydroxid zur IM-Injektion
Norovirus GI.1/GII.4
(50 μg/50 μg) bivalenter VLP-Impfstoff kombiniert mit 500 μg Aluminiumhydroxid zur IM-Injektion
Norovirus GI.1/GII.4
(50 μg/150 μg) bivalenter VLP-Impfstoff kombiniert mit 500 μg Aluminiumhydroxid zur IM-Injektion
Placebo-Kochsalzlösung
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Experimental: Kohorte 1, Gruppe 2a: 2 Dosen
Kinder im Alter von 1 bis <4 Jahren erhielten 2 Dosen einer der 4 Formulierungen (15 µg GI.1 Norovirus VLP und 15 µg GII.4/GI.1/GII.4
(15 μg/50 μg)/GI.1/GII.4
(50 μg/50 μg) oder GI.1/GII.4
(50 μg/150 μg) des bivalenten Norovirus-VLP-Impfstoffs und 500 μg Aluminiumhydroxid, IM an den Tagen 1 und 29.
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Norovirus GI.1/GII.4
(15 μg/15 μg) bivalenter VLP-Impfstoff kombiniert mit 500 μg Aluminiumhydroxid zur IM-Injektion
Norovirus GI.1/GII.4
(15 μg/50 μg) bivalenter VLP-Impfstoff kombiniert mit 500 μg Aluminiumhydroxid zur IM-Injektion
Norovirus GI.1/GII.4
(50 μg/50 μg) bivalenter VLP-Impfstoff kombiniert mit 500 μg Aluminiumhydroxid zur IM-Injektion
Norovirus GI.1/GII.4
(50 μg/150 μg) bivalenter VLP-Impfstoff kombiniert mit 500 μg Aluminiumhydroxid zur IM-Injektion
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Experimental: Kohorte 1, Gruppe 3: 1 Dosis
Kleinkinder im Alter von 6 Monaten bis < 1 Jahr erhielten eine Dosis einer der 4 Formulierungen (15 µg GI.1 Norovirus VLP und 15 µg GII.4/GI.1/GII.4
(15 μg/50 μg)/GI.1/GII.4
(50 μg/50 μg) oder GI.1/GII.4
(50 μg/150 μg) des bivalenten Norovirus-VLP-Impfstoffs und 500 μg Aluminiumhydroxid, i.m. an Tag 1, gefolgt von Placebo-passendem bivalentem Norovirus-VLP-Impfstoff, i.m. an Tag 29.
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Norovirus GI.1/GII.4
(15 μg/15 μg) bivalenter VLP-Impfstoff kombiniert mit 500 μg Aluminiumhydroxid zur IM-Injektion
Norovirus GI.1/GII.4
(15 μg/50 μg) bivalenter VLP-Impfstoff kombiniert mit 500 μg Aluminiumhydroxid zur IM-Injektion
Norovirus GI.1/GII.4
(50 μg/50 μg) bivalenter VLP-Impfstoff kombiniert mit 500 μg Aluminiumhydroxid zur IM-Injektion
Norovirus GI.1/GII.4
(50 μg/150 μg) bivalenter VLP-Impfstoff kombiniert mit 500 μg Aluminiumhydroxid zur IM-Injektion
Placebo-Kochsalzlösung
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Experimental: Kohorte 1, Gruppe 3: 2 Dosen
Kleinkinder im Alter von 6 Monaten bis < 1 Jahr erhalten 2 Dosen einer der 4 Formulierungen (15 µg GI.1 Norovirus VLP und 15 µg GII.4/GI.1/GII.4
(15 μg/50 μg)/GI.1/GII.4
(50 μg/50 μg) oder GI.1/GII.4
(50 μg/150 μg) des bivalenten Norovirus-VLP-Impfstoffs und 500 μg Aluminiumhydroxid, IM an den Tagen 1 und 29.
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Norovirus GI.1/GII.4
(15 μg/15 μg) bivalenter VLP-Impfstoff kombiniert mit 500 μg Aluminiumhydroxid zur IM-Injektion
Norovirus GI.1/GII.4
(15 μg/50 μg) bivalenter VLP-Impfstoff kombiniert mit 500 μg Aluminiumhydroxid zur IM-Injektion
Norovirus GI.1/GII.4
(50 μg/50 μg) bivalenter VLP-Impfstoff kombiniert mit 500 μg Aluminiumhydroxid zur IM-Injektion
Norovirus GI.1/GII.4
(50 μg/150 μg) bivalenter VLP-Impfstoff kombiniert mit 500 μg Aluminiumhydroxid zur IM-Injektion
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Experimental: Kohorte 2, Gruppe 4: 2 Dosen
Säuglinge im Alter von 6 Wochen bis < 6 Monaten erhielten 2 Dosen einer der 4 Formulierungen (15 µg GI.1-Norovirus-VLP und 15 µg GII.4/GI.1/GII.4
(15 μg/50 μg)/GI.1/GII.4
(50 μg/50 μg) oder GI.1/GII.4
(50 μg/150 μg) Formulierungen des bivalenten Norovirus-VLP-Impfstoffs und 500 μg Aluminiumhydroxid, i.m. an den Tagen 1 und 56, gefolgt von Placebo-passendem bivalentem Norovirus-VLP-Impfstoff, i.m. an Tag 112.
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Norovirus GI.1/GII.4
(15 μg/15 μg) bivalenter VLP-Impfstoff kombiniert mit 500 μg Aluminiumhydroxid zur IM-Injektion
Norovirus GI.1/GII.4
(15 μg/50 μg) bivalenter VLP-Impfstoff kombiniert mit 500 μg Aluminiumhydroxid zur IM-Injektion
Norovirus GI.1/GII.4
(50 μg/50 μg) bivalenter VLP-Impfstoff kombiniert mit 500 μg Aluminiumhydroxid zur IM-Injektion
Norovirus GI.1/GII.4
(50 μg/150 μg) bivalenter VLP-Impfstoff kombiniert mit 500 μg Aluminiumhydroxid zur IM-Injektion
Placebo-Kochsalzlösung
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Experimental: Kohorte 2, Gruppe 4: 3 Dosen
Säuglinge im Alter von 6 Wochen bis < 6 Monaten erhielten 3 Dosen einer der 4 Formulierungen (15 µg GI.1-Norovirus-VLP und 15 µg GII.4/GI.1/GII.4
(15 μg/50 μg)/GI.1/GII.4
(50 μg/50 μg) oder GI.1/GII.4
(50 μg/150 μg) des bivalenten Norovirus-VLP-Impfstoffs und 500 μg Aluminiumhydroxid, IM an den Tagen 1, 56 und 112.
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Norovirus GI.1/GII.4
(15 μg/15 μg) bivalenter VLP-Impfstoff kombiniert mit 500 μg Aluminiumhydroxid zur IM-Injektion
Norovirus GI.1/GII.4
(15 μg/50 μg) bivalenter VLP-Impfstoff kombiniert mit 500 μg Aluminiumhydroxid zur IM-Injektion
Norovirus GI.1/GII.4
(50 μg/50 μg) bivalenter VLP-Impfstoff kombiniert mit 500 μg Aluminiumhydroxid zur IM-Injektion
Norovirus GI.1/GII.4
(50 μg/150 μg) bivalenter VLP-Impfstoff kombiniert mit 500 μg Aluminiumhydroxid zur IM-Injektion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Seroresponse (Pan-Ig-ELISA) in Kohorte 1
Zeitfenster: Tag 57
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Seroresponse wurde definiert als 4-facher Anstieg oder mehr an Tag 57 der Anti-Norovirus-Antikörpertiter im Serum sowohl für GI.1-virusähnliche Partikel (VLP) als auch für GII.4-VLP, gemessen anhand von Pan-Immunglobulin (Pan-Ig)-Enzym-gebunden Immunadsorptionstest (ELISA).
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Tag 57
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Seroresponse (Pan-Ig-ELISA) in Kohorte 2
Zeitfenster: Tag 140
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Seroresponse wurde definiert als 4-facher Anstieg oder höher an Tag 140 der Anti-Norovirus-Antikörpertiter im Serum sowohl für GI.1-virusähnliche Partikel (VLP) als auch für GII.4-VLP, gemessen durch enzymgekoppeltes Pan-Immunglobulin (Pan-Ig). Immunosorbent-Assay (ELISA).
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Tag 140
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Prozentsatz der Teilnehmer mit erbetenen lokalen (Injektionsstelle) unerwünschten Ereignissen (AEs) (im Tagebuch aufgezeichnet) nach einer der beiden Impfungen an Tag 1
Zeitfenster: Tag 1 nach einer der an den Tagen 1, 29, 56 oder 112 verabreichten Impfungen
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Angeforderte lokale UE an der Injektionsstelle sind definiert als: Schmerzen, Erythem, Verhärtung und Schwellung, die am Tag der Impfung bis Tag 7 nach jeder Impfung auftreten.
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Tag 1 nach einer der an den Tagen 1, 29, 56 oder 112 verabreichten Impfungen
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Prozentsatz der Teilnehmer mit angeforderten lokalen (Injektionsstelle) unerwünschten Ereignissen (AEs) (im Tagebuch aufgezeichnet) nach einer der beiden Impfungen an Tag 2
Zeitfenster: Tag 1 nach einer der an den Tagen 1, 29, 56 oder 112 verabreichten Impfungen
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Angeforderte lokale UE an der Injektionsstelle sind definiert als: Schmerzen, Erythem, Verhärtung und Schwellung, die am Tag der Impfung bis Tag 7 nach jeder Impfung auftreten.
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Tag 1 nach einer der an den Tagen 1, 29, 56 oder 112 verabreichten Impfungen
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Prozentsatz der Teilnehmer mit erbetenen lokalen (Injektionsstelle) unerwünschten Ereignissen (AEs) (im Tagebuch aufgezeichnet) nach einer der beiden Impfungen an Tag 3
Zeitfenster: Tag 3 nach einer der an den Tagen 1, 29, 56 oder 112 verabreichten Impfungen
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Angeforderte lokale UE an der Injektionsstelle sind definiert als: Schmerzen, Erythem, Verhärtung und Schwellung, die am Tag der Impfung bis Tag 7 nach jeder Impfung auftreten.
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Tag 3 nach einer der an den Tagen 1, 29, 56 oder 112 verabreichten Impfungen
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Prozentsatz der Teilnehmer mit erbetenen lokalen (Injektionsstelle) unerwünschten Ereignissen (AEs) (im Tagebuch aufgezeichnet) nach einer der beiden Impfungen an Tag 4
Zeitfenster: Tag 4 nach einer der an den Tagen 1, 29, 56 oder 112 verabreichten Impfungen
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Angeforderte lokale UE an der Injektionsstelle sind definiert als: Schmerzen, Erythem, Verhärtung und Schwellung, die am Tag der Impfung bis Tag 7 nach jeder Impfung auftreten.
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Tag 4 nach einer der an den Tagen 1, 29, 56 oder 112 verabreichten Impfungen
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Prozentsatz der Teilnehmer mit erbetenen lokalen (Injektionsstelle) unerwünschten Ereignissen (AEs) (im Tagebuch aufgezeichnet) nach einer der beiden Impfungen an Tag 5
Zeitfenster: Tag 5 nach einer der an den Tagen 1, 29, 56 oder 112 verabreichten Impfungen
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Angeforderte lokale UE an der Injektionsstelle sind definiert als: Schmerzen, Erythem, Verhärtung und Schwellung, die am Tag der Impfung bis Tag 7 nach jeder Impfung auftreten.
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Tag 5 nach einer der an den Tagen 1, 29, 56 oder 112 verabreichten Impfungen
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Prozentsatz der Teilnehmer mit erbetenen lokalen (Injektionsstelle) unerwünschten Ereignissen (AEs) (im Tagebuch aufgezeichnet) nach einer der beiden Impfungen an Tag 6
Zeitfenster: Tag 6 nach einer der an den Tagen 1, 29, 56 oder 112 verabreichten Impfungen
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Angeforderte lokale UE an der Injektionsstelle sind definiert als: Schmerzen, Erythem, Verhärtung und Schwellung, die am Tag der Impfung bis Tag 7 nach jeder Impfung auftreten.
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Tag 6 nach einer der an den Tagen 1, 29, 56 oder 112 verabreichten Impfungen
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Prozentsatz der Teilnehmer mit erbetenen lokalen (Injektionsstelle) unerwünschten Ereignissen (AEs) (im Tagebuch aufgezeichnet) nach einer der beiden Impfungen an Tag 7
Zeitfenster: Tag 7 nach einer der an den Tagen 1, 29, 56 oder 112 verabreichten Impfungen
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Angeforderte lokale UE an der Injektionsstelle sind definiert als: Schmerzen, Erythem, Verhärtung und Schwellung, die am Tag der Impfung bis Tag 7 nach jeder Impfung auftreten.
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Tag 7 nach einer der an den Tagen 1, 29, 56 oder 112 verabreichten Impfungen
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Prozentsatz der Teilnehmer mit erbetenen systemischen unerwünschten Ereignissen (AEs) (im Tagebuch aufgezeichnet) nach einer der beiden Impfungen
Zeitfenster: Tage 1 bis 7 nach jeder Impfung an den Tagen 1, 29, 56 oder 112
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Systemische UE sind definiert als Kopfschmerzen, Müdigkeit, Myalgie, Arthralgie, Erbrechen (Anzahl pro Tag/Intensität) und Durchfall (Anzahl pro Tag/Konsistenz) für Kinder im Alter von 4 bis <9 Jahren; und Reizbarkeit/Aufregung, Benommenheit, Appetitlosigkeit, Erbrechen (Anzahl pro Tag/Intensität) und Durchfall (Anzahl pro Tag/Konsistenz) bei Kindern im Alter von 6 Wochen bis < 4 Jahren am Tag der Impfung und täglich bis zum 7. Tag danach Impfung.
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Tage 1 bis 7 nach jeder Impfung an den Tagen 1, 29, 56 oder 112
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Körpertemperatur bis Tag 7 nach jeder Impfung
Zeitfenster: Nach der Impfung etwa 30 Minuten und 6 Stunden später, dann täglich bis zum 7. Tag nach jeder Impfung an den Tagen 1, 29, 56 oder 112
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Die Messung der Körpertemperatur wurde unter Verwendung des von der Stelle bereitgestellten Thermometers bis Tag 7 nach jeder Impfung durchgeführt.
Die täglich beobachtete höchste Körpertemperatur wurde auf der Tagebuchkarte festgehalten.
Die Körpertemperatur wird kategorisiert als 1) Beliebig (Temperatur 38°C oder höher), 2) 38°C - <38,5°C, 3) 38,5°C - <39°C, 4) 39°C - <39,5°C, 5) 39,5°C - <40°C, 6) 40°C oder höher.
Die Anzahl der Teilnehmer mit der jeweiligen Körpertemperatur wird innerhalb der vordefinierten Kategorien gemeldet.
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Nach der Impfung etwa 30 Minuten und 6 Stunden später, dann täglich bis zum 7. Tag nach jeder Impfung an den Tagen 1, 29, 56 oder 112
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Prozentsatz der Teilnehmer mit mindestens einem unerwünschten UE nach jeder Impfdosis
Zeitfenster: Unaufgeforderte UE wurden innerhalb von 28 Tagen nach allen Impfungen erfasst (Tag 1 bis 57 für Kohorte 1 und Tag 1 bis 140 für Kohorte 2)
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Unaufgeforderte UEs sind alle lokalen oder systemischen UEs, wie in dieser Studie definiert, die nicht angefordert werden.
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Unaufgeforderte UE wurden innerhalb von 28 Tagen nach allen Impfungen erfasst (Tag 1 bis 57 für Kohorte 1 und Tag 1 bis 140 für Kohorte 2)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Kohorte 1: Tag 1 bis Tag 210; Kohorte 2: Tag 1 bis Tag 293
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Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis oder eine Wirkung, die bei jeder Dosis zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu einer anhaltenden oder erheblichen Behinderung / Unfähigkeit führt, eine angeborene Anomalie ist / Geburtsfehler oder aus anderen Gründen als den oben genannten Kriterien medizinisch wichtig ist.
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Kohorte 1: Tag 1 bis Tag 210; Kohorte 2: Tag 1 bis Tag 293
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Seroresponse für GI.1 Virus-Like Particle (VLP) (Pan-Ig-ELISA)
Zeitfenster: Kohorte 1: Tag 57; Kohorte 2: Tag 140
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Seroresponse wurde definiert als 4-facher oder höherer Anstieg der Anti-Norovirus-Antikörpertiter im Serum für GI.1-virusähnliche Partikel (VLP), gemessen mit Pan-Immunglobulin (Pan-Ig)-Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA).
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Kohorte 1: Tag 57; Kohorte 2: Tag 140
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Seroresponse für GII.4 Virus-Like Particle (VLP) (Pan-Ig-ELISA)
Zeitfenster: Kohorte 1: Tag 57; Kohorte 2: Tag 140
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Seroresponse wurde definiert als 4-facher oder höherer Anstieg der Anti-Norovirus-Antikörpertiter im Serum für GII.4-virusähnliche Partikel (VLP), gemessen mit Pan-Immunglobulin (Pan-Ig)-Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA).
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Kohorte 1: Tag 57; Kohorte 2: Tag 140
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Geometrischer Mittelwert der Titer (GMT) der GI.1-VLP-Antikörpertiter (Pan-Ig-ELISA)
Zeitfenster: Kohorte 1: Tag 57; Kohorte 2: Tag 140
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Geometrischer Mittelwert des Titers (GMT) der Anti-Norovirus-GI.1-VLP-Antikörpertiter, gemessen durch Pan-Ig-ELISA.
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Kohorte 1: Tag 57; Kohorte 2: Tag 140
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Geometrischer mittlerer Titer (GMT) von GII.4 VLP-Antikörpertitern (Pan-Ig-ELISA)
Zeitfenster: Kohorte 1: Tag 57; Kohorte 2: Tag 140
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Geometrischer Mittelwert des Titers (GMT) der Anti-Norovirus-GII.4-VLP-Antikörpertiter, gemessen durch Pan-Ig-ELISA.
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Kohorte 1: Tag 57; Kohorte 2: Tag 140
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Anstieg des geometrischen Mittelwerts (GMFR) von GI.1-VLP-Antikörpertitern (Pan-Ig-ELISA)
Zeitfenster: Kohorte 1: Tag 57; Kohorte 2: Tag 140
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Geometrischer mittlerer Anstieg (GMFR) von Anti-Norovirus-GI.1-VLP-Antikörpertitern, gemessen durch Pan-Ig-ELISA.
Der fache Anstieg wurde als das Verhältnis des Titerspiegels nach der Impfung zum Titerspiegel vor der Impfung berechnet.
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Kohorte 1: Tag 57; Kohorte 2: Tag 140
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Geometric Mean Fold Rise (GMFR) von GII.4-VLP-Antikörpertitern (Pan-Ig-ELISA)
Zeitfenster: Kohorte 1: Tag 57; Kohorte 2: Tag 140
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Geometric mean fold rise (GMFR) der Anti-Norovirus-GII.4-VLP-Antikörpertiter, gemessen durch Pan-Ig-ELISA.
Der fache Anstieg wurde als das Verhältnis des Titerspiegels nach der Impfung zum Titerspiegel vor der Impfung berechnet.
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Kohorte 1: Tag 57; Kohorte 2: Tag 140
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einem 4-fachen oder höheren Anstieg der Serum-Antikörpertiter für GI.1 VLP und GII.4 VLP (HBGA)
Zeitfenster: Kohorte 1: Tag 57; Kohorte 2: Tag 140
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einem 4-fachen oder höheren Anstieg der Anti-Norovirus-Antikörpertiter im Serum sowohl für GI.1-VLP als auch für GII.4-VLP, gemessen mit dem Histoblutgruppen-Antigen (HBGA)-Bindungsassay.
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Kohorte 1: Tag 57; Kohorte 2: Tag 140
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einem 4-fachen oder höheren Anstieg der Serum-GI.1-VLP-Antikörpertiter (HBGA)
Zeitfenster: Kohorte 1: Tag 57; Kohorte 2: Tag 140
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Der Prozentsatz der Teilnehmer mit einem 4-fachen oder höheren Anstieg der Anti-Norovirus-Antikörpertiter im Serum für GI.1-virusähnliche Partikel (VLP), gemessen mit dem HBGA-Bindungsassay.
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Kohorte 1: Tag 57; Kohorte 2: Tag 140
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einem 4-fachen oder höheren Anstieg der Serum-GII.4-VLP-Antikörpertiter (HBGA)
Zeitfenster: Kohorte 1: Tag 57; Kohorte 2: Tag 140
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Der Prozentsatz der Teilnehmer mit einem 4-fachen oder höheren Anstieg der Anti-Norovirus-Antikörpertiter im Serum für GII.4-virusähnliche Partikel (VLP), gemessen mit dem HBGA-Bindungsassay.
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Kohorte 1: Tag 57; Kohorte 2: Tag 140
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Blockierungstiter 50 (BT50) von Anti-Norovirus GI.1 VLP-Antikörpertitern (HBGA)
Zeitfenster: Kohorte 1: Tag 57; Kohorte 2: Tag 140
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Blockierungstiter 50 (BT50) der Anti-Norovirus-GI.1-VLP-Antikörpertiter, gemessen durch HBGA-Bindungsassay.
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Kohorte 1: Tag 57; Kohorte 2: Tag 140
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Blockierungstiter 50 (BT50) von Anti-Norovirus GII.4 VLP-Antikörpertitern (HBGA)
Zeitfenster: Kohorte 1: Tag 57; Kohorte 2: Tag 140
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Blockierungstiter 50 (BT50) der Anti-Norovirus-GII.4-VLP-Antikörpertiter, gemessen mit dem HBGA-Bindungsassay.
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Kohorte 1: Tag 57; Kohorte 2: Tag 140
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Geometrischer mittlerer Anstieg (GMFR) von GI.1-VLP-Antikörpertitern (HBGA)
Zeitfenster: Kohorte 1: Tag 57; Kohorte 2: Tag 140
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Geometrischer mittlerer Anstieg (GMFR) von Anti-Norovirus-GI.1-VLP-Antikörpertitern, gemessen durch Pan-Ig-ELISA.
Der fache Anstieg wurde als das Verhältnis des Titerspiegels nach der Impfung zum Titerspiegel vor der Impfung berechnet.
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Kohorte 1: Tag 57; Kohorte 2: Tag 140
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Geometric Mean Fold Rise (GMFR) von GII.4 VLP-Antikörpertitern (HBGA)
Zeitfenster: Kohorte 1: Tag 57; Kohorte 2: Tag 140
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Geometric mean fold rise (GMFR) der Anti-Norovirus-GII.4-VLP-Antikörpertiter, gemessen durch Pan-Ig-ELISA.
Der fache Anstieg wurde als das Verhältnis des Titerspiegels nach der Impfung zum Titerspiegel vor der Impfung berechnet.
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Kohorte 1: Tag 57; Kohorte 2: Tag 140
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Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE), die zum Abbruch der Studie führten
Zeitfenster: Kohorte 1: Tag 1 bis Tag 210; Kohorte 2: Tag 1 bis Tag 293
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Ein Rücktritt aufgrund einer UE erfolgt, wenn der Teilnehmer eine UE erleidet, die eine vorzeitige Beendigung erfordert, weil die weitere Teilnahme ein unzumutbares Risiko für die Gesundheit des Teilnehmers darstellt oder der Teilnehmer aufgrund der UE nicht bereit ist, weiterzumachen.
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Kohorte 1: Tag 1 bis Tag 210; Kohorte 2: Tag 1 bis Tag 293
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- NOR-202
- 2014-000778-20 (EudraCT-Nummer)
- U1111-1154-9733 (Andere Kennung: World Health Organization)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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