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Modifizierte ketogene Ernährung bei Patienten mit McArdle-Krankheit Teil B

10. Februar 2023 aktualisiert von: Nicoline Løkken, Rigshospitalet, Denmark

Odifizierte ketogene Ernährung bei Patienten mit McArdle-Krankheit Teil B – eine placebokontrollierte Crossover-Studie

McArdle-Krankheit, Glykogenspeicherkrankheit Typ V, ist eine seltene Stoffwechselerkrankung. Betroffene Personen sind nicht in der Lage, den als Glykogen im Muskel gespeicherten Zucker zu verwerten. Forscher gehen davon aus, dass eine modifizierte ketogene Diät eine mögliche Behandlungsoption sein könnte, indem Ketone als alternative Brennstoffsubstrate für arbeitende Muskeln bereitgestellt werden.

Diese verblindete, Placebo-kontrollierte Cross-Over-Studie wird die möglichen Wirkungen einer in Teil A gefundenen optimalen modifizierten ketogenen Ernährung (75 % Fett, 15 % Protein, 10 % Kohlenhydrate) bei Patienten mit McArdle-Krankheit im Vergleich zu einem gesunden, ausgewogenen Placebo untersuchen Diät (>100 Gramm Kohlenhydrate pro Tag).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine verblindete, randomisierte, placebokontrollierte Crossover-Studie zur Untersuchung der Auswirkungen einer modifizierten ketogenen Ernährung bei Patienten mit McArdle-Krankheit.

Die McArdle-Krankheit, Glykogenspeicherkrankheit Typ V, ist eine seltene Stoffwechselerkrankung, die durch Mutationen im PYGM-Gen verursacht wird, die zum Fehlen des Enzyms Muskelphosphorylase führen. Betroffene Personen sind nicht in der Lage, den als Glykogen im Muskel gespeicherten Zucker zu verwerten, was zu Belastungsintoleranz, belastungsinduzierten Muskelschmerzen, Kontrakturen und Rhabdomyolyse führt. Derzeit gibt es keine zufriedenstellenden Behandlungsoptionen für die McArdle-Krankheit. Ketone sind praktikable Kraftstoffalternativen zu Muskelglykogen, wenn die Muskelglykogenolyse wie bei der McArdle-Krankheit blockiert ist. Ein Schlüsselelement zur Linderung der Symptome bei der McArdle-Krankheit ist die Bereitstellung alternativer Brennstoffe für den Energiestoffwechsel. Ketose kann potenziell alternative Brennstoffsubstrate bereitstellen, indem endogene Ketonkörper (KBs) bereitgestellt werden, die wünschenswerte Brennstoffe für Skelettmuskeln und Gehirn sind. Ketose kann durch Fasten erreicht und durch Einhaltung einer modifizierten ketogenen Ernährung induziert werden, die eine fettreiche, kohlenhydratarme Ernährung beinhaltet, die die metabolischen Auswirkungen des Fastens simuliert.

Das Studiendesign ist ein Placebo-kontrolliertes, blindes Cross-Over-Design. Die Studie wird an zwei Standorten durchgeführt: CNMC (Kopenhagen), NHNN (London). Die Probanden werden 1:1 randomisiert, um zunächst entweder eine modifizierte ketogene Diät (75 % Fett, 15 % Protein, 10 % Kohlenhydrate) oder eine Placebo-Diät (> 100 Gramm Kohlenhydrate pro Tag) zu erhalten. Die Probanden werden die Diät 4 Wochen lang befolgen, gefolgt von 2–4 Wochen Auswaschen, gefolgt von 4 Wochen mit der entgegengesetzten Diät. Während der 10- bis 12-wöchigen Testphase besuchen die Probanden fünfmal den Teststandort in London. Die Auswirkungen der Diät werden durch die Verbesserung der Belastungsfähigkeit während eines submaximalen Belastungstests auf einem Fahrradergometer bewertet. Subjektive Verbesserungen werden durch Fragebögen und ein Ernährungstagebuch evaluiert.

Wenn die Diät die körperliche Leistungsfähigkeit verbessert, stellt sie eine sichere und kostengünstige Behandlungsoption dar, die zu einem verringerten Risiko von Muskelverletzungen führen und die Lebensqualität von Patienten mit McArdle-Krankheit verbessern kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Copenhagen, Dänemark
        • Copenhagen Neuromuscular Center, Rigshospitalet
      • London, Vereinigtes Königreich
        • National Hospital For Neurology and Neurosurgery

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Genetisch bestätigtes GSDV
  • Der Patient ist bereit und in der Lage, vor der Teilnahme eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  • Der Patient ist gehfähig.
  • Frauen im fruchtbaren Alter müssen bereit sein, die folgenden medizinisch akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient hat frühere oder aktuelle Erkrankungen, die ihn nach Einschätzung des Prüfarztes daran hindern würden, sicher an allen Studienanforderungen teilzunehmen und/oder diese zu erfüllen.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Der Patient hat nicht die kognitive Fähigkeit, alle Studienbewertungen zu verstehen/zu verstehen und abzuschließen
  • Patienten mit Porphyrie oder Störungen des Fettstoffwechsels (primärer Carnitinmangel, Carnitin-Palmitoyltransferase I oder II, β-Oxidationsdefekte etc.).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Interventionelle Ernährung
Eine modifizierte ketogene Diät (mit der in der Pilotstudie gefundenen Zusammensetzung, 75 % Fett, 15 % Protein, 10 % Kohlenhydrate)
Modifizierte ketogene Ernährung
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Diät
Eine Placebo-Diät (über 100 g Kohlenhydrate pro Tag)
Placebo-Diät

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der mittleren Herzfrequenz
Zeitfenster: Bei Besuch 1 (Ausgangswert), Besuch 2 (4 Wochen), Besuch 3 (8 Wochen) und Besuch 4 (12 Wochen)
Änderung der durchschnittlichen Herzfrequenz (bpm) während konstanter Belastungszyklen (30-minütiger submaximaler Zyklustest). Die Herzfrequenz wird während des Zyklustests bei allen Besuchen jede Minute gemessen.
Bei Besuch 1 (Ausgangswert), Besuch 2 (4 Wochen), Besuch 3 (8 Wochen) und Besuch 4 (12 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beachtung
Zeitfenster: 12 Wochen auf
Tägliches Ernährungstagebuch
12 Wochen auf
Änderung in der indirekten Kalorimetrie
Zeitfenster: Bei Besuch 1 (Ausgangswert), Besuch 2 (4 Wochen), Besuch 3 (8 Wochen) und Besuch 4 (12 Wochen)
Mittels indirekter Kalorimetrie gemessene Oxidationsraten während konstanter Lastzyklen. Gemessen bei Besuch 1-4.
Bei Besuch 1 (Ausgangswert), Besuch 2 (4 Wochen), Besuch 3 (8 Wochen) und Besuch 4 (12 Wochen)
Änderung der selbstbewerteten täglichen Funktionswerte
Zeitfenster: Bei Besuch 1 (Ausgangswert), Besuch 2 (4 Wochen), Besuch 3 (8 Wochen) und Besuch 4 (12 Wochen)
Modifizierter SF-36-Fragebogen
Bei Besuch 1 (Ausgangswert), Besuch 2 (4 Wochen), Besuch 3 (8 Wochen) und Besuch 4 (12 Wochen)
Veränderung der selbsteingeschätzten Müdigkeit
Zeitfenster: Bei Besuch 1 (Ausgangswert), Besuch 2 (4 Wochen), Besuch 3 (8 Wochen) und Besuch 4 (12 Wochen)
Punktzahl auf der Schweregradskala der Ermüdung
Bei Besuch 1 (Ausgangswert), Besuch 2 (4 Wochen), Besuch 3 (8 Wochen) und Besuch 4 (12 Wochen)
Veränderung der Blutketone
Zeitfenster: Bei Besuch 1 (Ausgangswert), Besuch 2 (4 Wochen), Besuch 3 (8 Wochen) und Besuch 4 (12 Wochen)
Ketonkörper im Blut (Hydroxybutyrat + Acetoacetat umol/L).
Bei Besuch 1 (Ausgangswert), Besuch 2 (4 Wochen), Besuch 3 (8 Wochen) und Besuch 4 (12 Wochen)
Veränderung der empfundenen Anstrengung
Zeitfenster: Bei Besuch 1 (Ausgangswert), Besuch 2 (4 Wochen), Besuch 3 (8 Wochen) und Besuch 4 (12 Wochen)
Borg-Skala (Skala von 6-20). Während des konstanten Lastwechseltests werden die Probanden währenddessen jede Minute befragt.
Bei Besuch 1 (Ausgangswert), Besuch 2 (4 Wochen), Besuch 3 (8 Wochen) und Besuch 4 (12 Wochen)
Veränderung des Ammoniaks
Zeitfenster: Bei Besuch 1 (Ausgangswert), Besuch 2 (4 Wochen), Besuch 3 (8 Wochen) und Besuch 4 (12 Wochen)
Ammoniak im Blut (umol/L). Wird während des Zyklustests bei Besuch 1-4 5 Mal gemessen.
Bei Besuch 1 (Ausgangswert), Besuch 2 (4 Wochen), Besuch 3 (8 Wochen) und Besuch 4 (12 Wochen)
Insulinveränderung
Zeitfenster: Bei Besuch 1 (Ausgangswert), Besuch 2 (4 Wochen), Besuch 3 (8 Wochen) und Besuch 4 (12 Wochen)
Blutinsulin (pmol/l). Wird während des Zyklustests bei Besuch 1-4 6 Mal gemessen.
Bei Besuch 1 (Ausgangswert), Besuch 2 (4 Wochen), Besuch 3 (8 Wochen) und Besuch 4 (12 Wochen)
Änderung in Adrenalin
Zeitfenster: Bei Besuch 1 (Ausgangswert), Besuch 2 (4 Wochen), Besuch 3 (8 Wochen) und Besuch 4 (12 Wochen)
Blutadrenalin (pg/ml) Wird 6 Mal während des Zyklustests bei Besuch 1-4 gemessen.
Bei Besuch 1 (Ausgangswert), Besuch 2 (4 Wochen), Besuch 3 (8 Wochen) und Besuch 4 (12 Wochen)
Veränderung des Glukagons
Zeitfenster: Bei Besuch 1 (Ausgangswert), Besuch 2 (4 Wochen), Besuch 3 (8 Wochen) und Besuch 4 (12 Wochen)
Blutzucker (pmol/L). Wird während des Zyklustests bei Besuch 1-4 viermal gemessen.
Bei Besuch 1 (Ausgangswert), Besuch 2 (4 Wochen), Besuch 3 (8 Wochen) und Besuch 4 (12 Wochen)
Änderung der maximalen Sauerstoffkapazität
Zeitfenster: Bei Besuch 1 (Ausgangswert), Besuch 2 (4 Wochen), Besuch 3 (8 Wochen) und Besuch 4 (12 Wochen)
(VO2max, ml Sauerstoff pro Minute) Nach dem 30-minütigen submaximalen Belastungstest wird die Arbeitsbelastung schrittweise auf das Maximum erhöht.
Bei Besuch 1 (Ausgangswert), Besuch 2 (4 Wochen), Besuch 3 (8 Wochen) und Besuch 4 (12 Wochen)
Änderung der maximalen Arbeitsbelastung
Zeitfenster: Bei Besuch 1 (Ausgangswert), Besuch 2 (4 Wochen), Besuch 3 (8 Wochen) und Besuch 4 (12 Wochen)
Arbeitsbelastung (Watt) Nach dem 30-minütigen submaximalen Belastungstest wird die Arbeitsbelastung schrittweise bis zum Maximum erhöht.
Bei Besuch 1 (Ausgangswert), Besuch 2 (4 Wochen), Besuch 3 (8 Wochen) und Besuch 4 (12 Wochen)
Veränderung der freien Fettsäuren
Zeitfenster: Bei Besuch 1 (Ausgangswert), Besuch 2 (4 Wochen), Besuch 3 (8 Wochen) und Besuch 4 (12 Wochen)
Blutfreie Fettsäuren (umol/L). Wird während des Zyklustests bei Besuch 1-4 6 Mal gemessen.
Bei Besuch 1 (Ausgangswert), Besuch 2 (4 Wochen), Besuch 3 (8 Wochen) und Besuch 4 (12 Wochen)
Veränderung des Laktats
Zeitfenster: Bei Besuch 1 (Ausgangswert), Besuch 2 (4 Wochen), Besuch 3 (8 Wochen) und Besuch 4 (12 Wochen)
Blutlaktat (mM). Wird während des Zyklustests bei Besuch 1-4 6 Mal gemessen.
Bei Besuch 1 (Ausgangswert), Besuch 2 (4 Wochen), Besuch 3 (8 Wochen) und Besuch 4 (12 Wochen)
Veränderung der Glukose
Zeitfenster: Bei Besuch 1 (Ausgangswert), Besuch 2 (4 Wochen), Besuch 3 (8 Wochen) und Besuch 4 (12 Wochen)
Blutzucker (mM). Wird während des Zyklustests bei Besuch 1-4 6 Mal gemessen.
Bei Besuch 1 (Ausgangswert), Besuch 2 (4 Wochen), Besuch 3 (8 Wochen) und Besuch 4 (12 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

3. August 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Dezember 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. August 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

5. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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