- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04044508
Modifizierte ketogene Ernährung bei Patienten mit McArdle-Krankheit Teil B
Odifizierte ketogene Ernährung bei Patienten mit McArdle-Krankheit Teil B – eine placebokontrollierte Crossover-Studie
McArdle-Krankheit, Glykogenspeicherkrankheit Typ V, ist eine seltene Stoffwechselerkrankung. Betroffene Personen sind nicht in der Lage, den als Glykogen im Muskel gespeicherten Zucker zu verwerten. Forscher gehen davon aus, dass eine modifizierte ketogene Diät eine mögliche Behandlungsoption sein könnte, indem Ketone als alternative Brennstoffsubstrate für arbeitende Muskeln bereitgestellt werden.
Diese verblindete, Placebo-kontrollierte Cross-Over-Studie wird die möglichen Wirkungen einer in Teil A gefundenen optimalen modifizierten ketogenen Ernährung (75 % Fett, 15 % Protein, 10 % Kohlenhydrate) bei Patienten mit McArdle-Krankheit im Vergleich zu einem gesunden, ausgewogenen Placebo untersuchen Diät (>100 Gramm Kohlenhydrate pro Tag).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Eine verblindete, randomisierte, placebokontrollierte Crossover-Studie zur Untersuchung der Auswirkungen einer modifizierten ketogenen Ernährung bei Patienten mit McArdle-Krankheit.
Die McArdle-Krankheit, Glykogenspeicherkrankheit Typ V, ist eine seltene Stoffwechselerkrankung, die durch Mutationen im PYGM-Gen verursacht wird, die zum Fehlen des Enzyms Muskelphosphorylase führen. Betroffene Personen sind nicht in der Lage, den als Glykogen im Muskel gespeicherten Zucker zu verwerten, was zu Belastungsintoleranz, belastungsinduzierten Muskelschmerzen, Kontrakturen und Rhabdomyolyse führt. Derzeit gibt es keine zufriedenstellenden Behandlungsoptionen für die McArdle-Krankheit. Ketone sind praktikable Kraftstoffalternativen zu Muskelglykogen, wenn die Muskelglykogenolyse wie bei der McArdle-Krankheit blockiert ist. Ein Schlüsselelement zur Linderung der Symptome bei der McArdle-Krankheit ist die Bereitstellung alternativer Brennstoffe für den Energiestoffwechsel. Ketose kann potenziell alternative Brennstoffsubstrate bereitstellen, indem endogene Ketonkörper (KBs) bereitgestellt werden, die wünschenswerte Brennstoffe für Skelettmuskeln und Gehirn sind. Ketose kann durch Fasten erreicht und durch Einhaltung einer modifizierten ketogenen Ernährung induziert werden, die eine fettreiche, kohlenhydratarme Ernährung beinhaltet, die die metabolischen Auswirkungen des Fastens simuliert.
Das Studiendesign ist ein Placebo-kontrolliertes, blindes Cross-Over-Design. Die Studie wird an zwei Standorten durchgeführt: CNMC (Kopenhagen), NHNN (London). Die Probanden werden 1:1 randomisiert, um zunächst entweder eine modifizierte ketogene Diät (75 % Fett, 15 % Protein, 10 % Kohlenhydrate) oder eine Placebo-Diät (> 100 Gramm Kohlenhydrate pro Tag) zu erhalten. Die Probanden werden die Diät 4 Wochen lang befolgen, gefolgt von 2–4 Wochen Auswaschen, gefolgt von 4 Wochen mit der entgegengesetzten Diät. Während der 10- bis 12-wöchigen Testphase besuchen die Probanden fünfmal den Teststandort in London. Die Auswirkungen der Diät werden durch die Verbesserung der Belastungsfähigkeit während eines submaximalen Belastungstests auf einem Fahrradergometer bewertet. Subjektive Verbesserungen werden durch Fragebögen und ein Ernährungstagebuch evaluiert.
Wenn die Diät die körperliche Leistungsfähigkeit verbessert, stellt sie eine sichere und kostengünstige Behandlungsoption dar, die zu einem verringerten Risiko von Muskelverletzungen führen und die Lebensqualität von Patienten mit McArdle-Krankheit verbessern kann.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark
- Copenhagen Neuromuscular Center, Rigshospitalet
-
-
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich
- National Hospital For Neurology and Neurosurgery
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Genetisch bestätigtes GSDV
- Der Patient ist bereit und in der Lage, vor der Teilnahme eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Der Patient ist gehfähig.
- Frauen im fruchtbaren Alter müssen bereit sein, die folgenden medizinisch akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat frühere oder aktuelle Erkrankungen, die ihn nach Einschätzung des Prüfarztes daran hindern würden, sicher an allen Studienanforderungen teilzunehmen und/oder diese zu erfüllen.
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Der Patient hat nicht die kognitive Fähigkeit, alle Studienbewertungen zu verstehen/zu verstehen und abzuschließen
- Patienten mit Porphyrie oder Störungen des Fettstoffwechsels (primärer Carnitinmangel, Carnitin-Palmitoyltransferase I oder II, β-Oxidationsdefekte etc.).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Interventionelle Ernährung
Eine modifizierte ketogene Diät (mit der in der Pilotstudie gefundenen Zusammensetzung, 75 % Fett, 15 % Protein, 10 % Kohlenhydrate)
|
Modifizierte ketogene Ernährung
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Diät
Eine Placebo-Diät (über 100 g Kohlenhydrate pro Tag)
|
Placebo-Diät
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der mittleren Herzfrequenz
Zeitfenster: Bei Besuch 1 (Ausgangswert), Besuch 2 (4 Wochen), Besuch 3 (8 Wochen) und Besuch 4 (12 Wochen)
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Änderung der durchschnittlichen Herzfrequenz (bpm) während konstanter Belastungszyklen (30-minütiger submaximaler Zyklustest).
Die Herzfrequenz wird während des Zyklustests bei allen Besuchen jede Minute gemessen.
|
Bei Besuch 1 (Ausgangswert), Besuch 2 (4 Wochen), Besuch 3 (8 Wochen) und Besuch 4 (12 Wochen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beachtung
Zeitfenster: 12 Wochen auf
|
Tägliches Ernährungstagebuch
|
12 Wochen auf
|
Änderung in der indirekten Kalorimetrie
Zeitfenster: Bei Besuch 1 (Ausgangswert), Besuch 2 (4 Wochen), Besuch 3 (8 Wochen) und Besuch 4 (12 Wochen)
|
Mittels indirekter Kalorimetrie gemessene Oxidationsraten während konstanter Lastzyklen. Gemessen bei Besuch 1-4.
|
Bei Besuch 1 (Ausgangswert), Besuch 2 (4 Wochen), Besuch 3 (8 Wochen) und Besuch 4 (12 Wochen)
|
Änderung der selbstbewerteten täglichen Funktionswerte
Zeitfenster: Bei Besuch 1 (Ausgangswert), Besuch 2 (4 Wochen), Besuch 3 (8 Wochen) und Besuch 4 (12 Wochen)
|
Modifizierter SF-36-Fragebogen
|
Bei Besuch 1 (Ausgangswert), Besuch 2 (4 Wochen), Besuch 3 (8 Wochen) und Besuch 4 (12 Wochen)
|
Veränderung der selbsteingeschätzten Müdigkeit
Zeitfenster: Bei Besuch 1 (Ausgangswert), Besuch 2 (4 Wochen), Besuch 3 (8 Wochen) und Besuch 4 (12 Wochen)
|
Punktzahl auf der Schweregradskala der Ermüdung
|
Bei Besuch 1 (Ausgangswert), Besuch 2 (4 Wochen), Besuch 3 (8 Wochen) und Besuch 4 (12 Wochen)
|
Veränderung der Blutketone
Zeitfenster: Bei Besuch 1 (Ausgangswert), Besuch 2 (4 Wochen), Besuch 3 (8 Wochen) und Besuch 4 (12 Wochen)
|
Ketonkörper im Blut (Hydroxybutyrat + Acetoacetat umol/L).
|
Bei Besuch 1 (Ausgangswert), Besuch 2 (4 Wochen), Besuch 3 (8 Wochen) und Besuch 4 (12 Wochen)
|
Veränderung der empfundenen Anstrengung
Zeitfenster: Bei Besuch 1 (Ausgangswert), Besuch 2 (4 Wochen), Besuch 3 (8 Wochen) und Besuch 4 (12 Wochen)
|
Borg-Skala (Skala von 6-20).
Während des konstanten Lastwechseltests werden die Probanden währenddessen jede Minute befragt.
|
Bei Besuch 1 (Ausgangswert), Besuch 2 (4 Wochen), Besuch 3 (8 Wochen) und Besuch 4 (12 Wochen)
|
Veränderung des Ammoniaks
Zeitfenster: Bei Besuch 1 (Ausgangswert), Besuch 2 (4 Wochen), Besuch 3 (8 Wochen) und Besuch 4 (12 Wochen)
|
Ammoniak im Blut (umol/L).
Wird während des Zyklustests bei Besuch 1-4 5 Mal gemessen.
|
Bei Besuch 1 (Ausgangswert), Besuch 2 (4 Wochen), Besuch 3 (8 Wochen) und Besuch 4 (12 Wochen)
|
Insulinveränderung
Zeitfenster: Bei Besuch 1 (Ausgangswert), Besuch 2 (4 Wochen), Besuch 3 (8 Wochen) und Besuch 4 (12 Wochen)
|
Blutinsulin (pmol/l).
Wird während des Zyklustests bei Besuch 1-4 6 Mal gemessen.
|
Bei Besuch 1 (Ausgangswert), Besuch 2 (4 Wochen), Besuch 3 (8 Wochen) und Besuch 4 (12 Wochen)
|
Änderung in Adrenalin
Zeitfenster: Bei Besuch 1 (Ausgangswert), Besuch 2 (4 Wochen), Besuch 3 (8 Wochen) und Besuch 4 (12 Wochen)
|
Blutadrenalin (pg/ml) Wird 6 Mal während des Zyklustests bei Besuch 1-4 gemessen.
|
Bei Besuch 1 (Ausgangswert), Besuch 2 (4 Wochen), Besuch 3 (8 Wochen) und Besuch 4 (12 Wochen)
|
Veränderung des Glukagons
Zeitfenster: Bei Besuch 1 (Ausgangswert), Besuch 2 (4 Wochen), Besuch 3 (8 Wochen) und Besuch 4 (12 Wochen)
|
Blutzucker (pmol/L).
Wird während des Zyklustests bei Besuch 1-4 viermal gemessen.
|
Bei Besuch 1 (Ausgangswert), Besuch 2 (4 Wochen), Besuch 3 (8 Wochen) und Besuch 4 (12 Wochen)
|
Änderung der maximalen Sauerstoffkapazität
Zeitfenster: Bei Besuch 1 (Ausgangswert), Besuch 2 (4 Wochen), Besuch 3 (8 Wochen) und Besuch 4 (12 Wochen)
|
(VO2max, ml Sauerstoff pro Minute) Nach dem 30-minütigen submaximalen Belastungstest wird die Arbeitsbelastung schrittweise auf das Maximum erhöht.
|
Bei Besuch 1 (Ausgangswert), Besuch 2 (4 Wochen), Besuch 3 (8 Wochen) und Besuch 4 (12 Wochen)
|
Änderung der maximalen Arbeitsbelastung
Zeitfenster: Bei Besuch 1 (Ausgangswert), Besuch 2 (4 Wochen), Besuch 3 (8 Wochen) und Besuch 4 (12 Wochen)
|
Arbeitsbelastung (Watt) Nach dem 30-minütigen submaximalen Belastungstest wird die Arbeitsbelastung schrittweise bis zum Maximum erhöht.
|
Bei Besuch 1 (Ausgangswert), Besuch 2 (4 Wochen), Besuch 3 (8 Wochen) und Besuch 4 (12 Wochen)
|
Veränderung der freien Fettsäuren
Zeitfenster: Bei Besuch 1 (Ausgangswert), Besuch 2 (4 Wochen), Besuch 3 (8 Wochen) und Besuch 4 (12 Wochen)
|
Blutfreie Fettsäuren (umol/L).
Wird während des Zyklustests bei Besuch 1-4 6 Mal gemessen.
|
Bei Besuch 1 (Ausgangswert), Besuch 2 (4 Wochen), Besuch 3 (8 Wochen) und Besuch 4 (12 Wochen)
|
Veränderung des Laktats
Zeitfenster: Bei Besuch 1 (Ausgangswert), Besuch 2 (4 Wochen), Besuch 3 (8 Wochen) und Besuch 4 (12 Wochen)
|
Blutlaktat (mM).
Wird während des Zyklustests bei Besuch 1-4 6 Mal gemessen.
|
Bei Besuch 1 (Ausgangswert), Besuch 2 (4 Wochen), Besuch 3 (8 Wochen) und Besuch 4 (12 Wochen)
|
Veränderung der Glukose
Zeitfenster: Bei Besuch 1 (Ausgangswert), Besuch 2 (4 Wochen), Besuch 3 (8 Wochen) und Besuch 4 (12 Wochen)
|
Blutzucker (mM).
Wird während des Zyklustests bei Besuch 1-4 6 Mal gemessen.
|
Bei Besuch 1 (Ausgangswert), Besuch 2 (4 Wochen), Besuch 3 (8 Wochen) und Besuch 4 (12 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-18013022-B
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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