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Schlaganfall-Machbarkeitsstudie

27. Oktober 2016 aktualisiert von: AtriCure, Inc.

Klinische Machbarkeitsstudie eines minimalinvasiven chirurgisch eingesetzten AtriCure AtriClip-Systems zum Ausschluss des linken Vorhofohrs zur Schlaganfallprophylaxe bei Patienten mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern, bei denen eine langfristige orale Antikoagulationstherapie medizinisch kontraindiziert ist

Dies ist eine Machbarkeitsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des AtriCure AtriClip, wenn dieser mittels minimal-invasiver chirurgischer Platzierung am linken Vorhofohr platziert wird. Der Zweck ist die Bewertung der Schlaganfallprävention bei Patienten mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern, die keine oralen Antikoagulanzien einnehmen können.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • St. Helena, California, Vereinigte Staaten, 94574
        • St. Helena Hospital
    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33133
        • Mercy Hospital
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46237
        • Franciscan St. Francis Health
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45220
        • Good Samaritan Hospital
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Houston Methodist Hospital
    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
        • University of Virginia
    • Wisconsin
      • Wausau, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54401
        • Aspirus

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Patient ist ≥ 18 Jahre und ≤ 80 Jahre alt.
  2. Der Patient hat ein elektrokardiographisch bestätigtes nicht-valvuläres Vorhofflimmern (paroxysmales, persistierendes oder lang andauerndes persistierendes Vorhofflimmern).
  3. CHADS2- oder CHA2DS2VASc-Score ≥2.
  4. Der Patient hat eine medizinische Kontraindikation für eine langfristige Antikoagulanzientherapie (OAK), definiert als eine oder mehrere der folgenden:

    • Vorgeschichte von intrakraniellen Blutungen (z. aufgrund einer Amyloid-Angiopathie oder eines anderen Zustands), der den Patienten für OAC unsicher macht;
    • Vorgeschichte von gastrointestinalen, urogenitalen oder Atemwegsblutungen aufgrund eines dauerhaften Zustands, der den Patienten für OAC unsicher macht;
    • HAS-BLED-Score ≥ 3.
  5. Der Patient gilt als akzeptabler chirurgischer Kandidat, einschließlich der Verwendung einer Vollnarkose.
  6. Weibliche Patienten müssen nicht gebärfähig sein oder innerhalb von 7 Tagen vor dem Indexverfahren einen negativen Schwangerschaftstest haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Schlaganfall innerhalb von 30 Tagen bzw. TIA innerhalb von 3 Tagen vor dem Indexverfahren.
  2. Dokumentierte Anamnese eines durchdringenden Thoraxtraumas oder eines stumpfen Thoraxtraumas, das zu einem linken Pneumothorax oder linken Hämatothorax führte.
  3. Myokardinfarkt innerhalb von 60 Tagen vor dem Indexverfahren.
  4. Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse IV.
  5. Ejektionsfraktion < 40 % (basierend auf der transthorakalen Echokardiographie (TTE) zu Studienbeginn).
  6. Vorheriger Versuch einer Obliteration des linken Herzohrs (perkutane oder offene Herzoperation).
  7. Frühere Katheterablation mit Perforation oder Komplikation.
  8. Vorausgegangene offene Herzoperationen oder perkutane Koronarinterventionen mit damit verbundener unbeabsichtigter Herzperforation oder Perikardadhäsionen werden vermutet.
  9. Anamnese einer Perikarditis oder Perikardpunktion.
  10. Aktive Infektion, Septikämie oder Fieber unbekannter Ursache.
  11. Begleitender elektiver chirurgischer Eingriff (zusätzlich zur AtriClip-Platzierung) zum Zeitpunkt des Index-Eingriffs.
  12. Geplantes Verfahren zur Ablation atrialer Arrhythmien innerhalb von sechs Monaten nach dem Indexverfahren.
  13. Zugrunde liegende strukturelle Herzerkrankung, die eine geplante chirurgische Behandlung innerhalb von sechs Monaten nach dem Indexverfahren erfordert.
  14. Herz- oder thorakaler chirurgischer Eingriff innerhalb von 30 Tagen vor dem Index-Eingriff.
  15. Antikoagulationstherapie für andere Erkrankungen (d. h. tiefe Venenthrombose) erforderlich.
  16. Patient kann Thienopyridine nicht absetzen (z. Clopidogrel) oder Nicht-ASA-Thrombozytenaggregationshemmer 4 Tage präoperativ und für mindestens 2 Tage postoperativ absetzen.
  17. Nierenversagen, definiert durch Kreatinin > 2,0 mg/dl (> 152,5 umol/l) und/oder Notwendigkeit einer Dialyse.
  18. Bekannte Durchmesserstenose der Halsschlagader von mehr als 80 %.
  19. Der Patient hat eine symptomatische oder hochgradige Karotiserkrankung (> 70 % bilateral).
  20. Patient, der sich einer transösophagealen Echokardiographie (TEE) unterziehen kann oder will.
  21. Vorhandensein eines Thrombus im linken Vorhof oder LAA, bestimmt durch Baseline-TTE oder Computertomographie-Angiogramm (CTA).
  22. Dokumentierte Vorgeschichte einer thrombophilen Störung mit Diagnose, die durch frühere objektive Tests (z. familiäres Screening auf Thrombophilie).
  23. Mittelschwere bis schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung (FEV1 oder VC < 70 % vorhergesagt) oder Intoleranz gegenüber Einzellungenbeatmung.
  24. Geschichte der Hyperkoagulopathie
  25. Body-Mass-Index (BMI) > 35.
  26. Andere medizinische Erkrankungen oder Begleiterkrankungen, die zu einer Nichteinhaltung des Protokolls führen können, verwirrende Dateninterpretation (z. schwere Demenz) oder begrenzte Lebenserwartung (d. h. < 3 Monate).
  27. Eingeschrieben in ein anderes Prüfgerät oder eine Arzneimittelstudie zum Zeitpunkt der Einschreibung und während des Studienverlaufs.
  28. Psychiatrische Störung, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Einverständniserklärung, den Abschluss von Tests, die Therapie oder die Nachsorge beeinträchtigen könnte.
  29. Die Patientin ist schwanger oder beabsichtigt, innerhalb von 6 Monaten nach dem Indexverfahren schwanger zu werden.

Intraoperative Ausschlusskriterien

  1. Breite des linken Vorhofohrs < 29 mm oder > 50 mm, basierend auf TEE-Bildgebung.
  2. Vorhandensein eines Thrombus im linken Vorhof oder LAA basierend auf TEE-Bildgebung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AtriClip LAA-Ausschlussgerät
AtriClip wird durch einen minimal-invasiven chirurgischen Eingriff geliefert
Andere Namen:
  • LAAØ
  • PRO1
  • AtriClip™ LAA-Ausschlusssystem
  • AtriClip™ LAA-Ausschlusssystem mit vorinstalliertem Gillinov-Cosgrove™-Clip
  • AtriClip LAA-Ausschlusssystem und Abgabesystem (LAAØ)
  • AtriClip LAA-Ausschlusssystem und Einführsystem (PRO1)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse innerhalb von 30 Tagen nach dem Indexverfahren
Zeitfenster: 30 Tage Post-Index-Verfahren

Der primäre Sicherheitsendpunkt besteht aus den folgenden schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen innerhalb von 30 Tagen nach dem Indexverfahren (sofern nicht anders angegeben), wie von einem unabhängigen medizinischen Gutachter entschieden:

  • Schwere Verletzung der Herzstruktur oder einer anderen Körperstruktur, von der angenommen wird, dass sie mit der Lieferung oder Platzierung des Clips in Zusammenhang steht
  • Herztod, Myokardinfarkt oder ischämischer Schlaganfall
  • Schwere Blutungen (definiert als Erfordernis einer erneuten Operation und/oder Transfusion (> 2 E Erythrozytenkonzentrat (PRBC)) innerhalb eines Zeitraums von 24 Stunden während der ersten 2 Tage nach dem Indexverfahren oder zu einem beliebigen Zeitpunkt, wenn dies auf das Gerät zurückzuführen ist/ Indexverfahren).
30 Tage Post-Index-Verfahren
Kombinierte Platzierung des linken Vorhofohrs und erfolgreicher Ausschluss
Zeitfenster: Sofortiges bis 3-monatiges Post-Index-Verfahren

Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist ein Erfolgs-/Misserfolgsendpunkt, wobei der Erfolg alle folgenden Voraussetzungen erfordert:

  1. Technischer Erfolg des Patienten: Die Fähigkeit, einem Patienten erfolgreich ein AtriClip-Gerät am LAA zu implantieren.
  2. Intraprozeduraler vollständiger Ausschluss des LAA: Der vollständige Ausschluss des LAA, definiert durch fehlende Flüssigkeitskommunikation (<3 mm verbleibende Kommunikation mit LAA und <10 mm verbleibende Tasche) zwischen LA und LAA, beurteilt intraprozedural durch TEE.
  3. 3-Monats-Follow-up Vollständiger Ausschluss des LAA: Der vollständige Ausschluss des LAA, definiert durch fehlende Flüssigkeitskommunikation (< 3 mm Restkommunikation mit LAA und < 10 mm Resttasche) zwischen LA und LAA bei >= 3 Monaten TEE oder CTA Auswertung.
Sofortiges bis 3-monatiges Post-Index-Verfahren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schlaganfallrate und systemische Embolie außerhalb des ZNS
Zeitfenster: 3 Monate und 6 Monate Post-Index-Verfahren

Die sekundären Wirksamkeitsendpunkte setzen sich aus den folgenden Ereignissen innerhalb von 3 Monaten und 6 Monaten nach dem Indexverfahren zusammen:

  1. Schlaganfall (ischämisch)
  2. Systemische Embolie außerhalb des ZNS (Zentralnervensystems).
3 Monate und 6 Monate Post-Index-Verfahren
Rate schwerwiegender geräte- oder verfahrensbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 3-Monats- und 6-Monats-Post-Index-Verfahren
Gesamtrate schwerwiegender geräte- oder verfahrensbedingter unerwünschter Ereignisse: Häufigkeit aller schwerwiegenden geräte- oder verfahrensbezogenen unerwünschten Ereignisse, die während der 3-monatigen und 6-monatigen Nachuntersuchungen beobachtet wurden, wie von einem unabhängigen medizinischen Gutachter beurteilt.
3-Monats- und 6-Monats-Post-Index-Verfahren
Gesamtrate schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 3-Monats- und 6-Monats-Post-Index-Verfahren
Gesamtrate schwerwiegender unerwünschter Ereignisse: Inzidenz aller schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse, unabhängig von der Zuordnung, beobachtet während der 3-monatigen und 6-monatigen Nachsorgeuntersuchungen, wie von einem unabhängigen medizinischen Gutachter beurteilt.
3-Monats- und 6-Monats-Post-Index-Verfahren
Gesamtrate unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 3-Monats- und 6-Monats-Post-Index-Verfahren
Gesamtrate unerwünschter Ereignisse: Inzidenz aller geräte- und verfahrensbedingten unerwünschten Ereignisse und aller neurologisch bedingten UE, unabhängig von der Zuordnung, beobachtet während der 3-monatigen und 6-monatigen Nachuntersuchungen, wie von einem unabhängigen medizinischen Gutachter beurteilt.
3-Monats- und 6-Monats-Post-Index-Verfahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Basel Ramlawi, MD, Methodist Hospital Houston

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. November 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. November 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. November 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. Dezember 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vorhofflimmern

Klinische Studien zur AtriClip LAA-Ausschlussgerät

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