- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01998399
Ticagrelor bei schwerer ambulant erworbener Lungenentzündung (TCAP)
Randomisierte Studie mit Ticagrelor bei schwerer ambulant erworbener Lungenentzündung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724
- University of Arizona
-
-
Colorado
-
Colorado Springs, Colorado, Vereinigte Staaten, 80909
- University of Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80204
- Denver Health
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30033
- Atlanta VA Medical Center
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University
-
-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
- University Of Kentucky
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- University of Maryland Medical Center
-
-
Massachusetts
-
Springfield, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01199
- Baystate Medical Center
-
-
Minnesota
-
Saint Paul, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55101
- Regions Hospital
-
-
North Carolina
-
Greensboro, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27401
- Moses Cone
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- The Ohio State University
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97210
- Legacy Good Samaritan Medical Center
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health Sciences University
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97227
- Legacy Emanuel Medical Center
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903
- Rhode Island Hospital
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University Medical Center
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Memorial Hermann Hospital - Texas Medical Center
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- University of Texas Health Science Center San Antonio
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- South Texas Veterans Health Care System
-
Temple, Texas, Vereinigte Staaten, 76508
- Scott & White Memorial Hospital
-
-
Utah
-
Murray, Utah, Vereinigte Staaten, 84107
- Intermountain Medical Center
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84108
- University of Utah
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
- University of Virginia
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Medical College of Wisconsin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Patienten werden eine neue „schwere“ CAP im Sinne von haben
A. Neuer (innerhalb von 72 Stunden nach Krankenhauseinweisung) radiologischer Befund, der mit einer Lungenentzündung und Einweisung oder geplanter Einweisung auf eine Intensivstation vereinbar ist für: i. Mechanische Beatmung (invasiv oder nicht-invasiv) ODER ii. Vasopressoren (Dobutamin und Phosphodiesterase gelten für dieses Kriterium nicht als Vasopressoren) ODER iii. Aufnahme auf die Intensivstation wegen schwerer Atemnot oder arterieller Entsättigung. B. Mindestens zwei der folgenden; ich. jüngster Anstieg der Dyspnoe ii. erhöhte Sputumproduktion iii. Veränderung der Beschaffenheit des Sputums iv. Weiße Blutkörperchen > 12.000 oder < 4.000 Zellen/mm3 oder >10 %-Banden v. Körpertemperatur >38 °C oder <36 °C (jeder Weg)
Ausschlusskriterien:
- Seit der Erfüllung der erforderlichen Einschlusskriterien sind mehr als 72 Stunden vergangen.
- Entwicklung einer Lungenentzündung nach 72 Stunden aktuellem Krankenhausaufenthalt.
- Grunderkrankung, die innerhalb von 90 Tagen nach der Randomisierung wahrscheinlich zum Tod führt.
- Ein Bewohner eines Krankenhauses, nicht eines Pflegeheims, innerhalb von 30 Tagen vor der Entwicklung einer Lungenentzündung.
- Patienten, die moribund sind (d. h. sie werden voraussichtlich nicht länger als 48 Stunden leben).
- Keine Einwilligung/Unfähigkeit, die Einwilligung des Patienten oder der Leihmutter einzuholen.
- Der Arzt des Patienten ist nicht bereit, den Patienten in die Studie aufzunehmen.
- Alter unter 50 Jahren.
- Schwangerschaft.
- Stillen.
- Grundlegende Immunschwäche (z.B. HIV, Neutropenie, aktive hämatologische Malignität, funktionelle oder anatomische Asplenie und Hypogammaglobulinämie).
- Patient, Ersatz oder Arzt sind nicht zur vollständigen Unterstützung verpflichtet (Ausnahme: Ein Patient wird nicht ausgeschlossen, wenn er/sie die gesamte unterstützende Pflege erhält, mit Ausnahme von Wiederbelebungsversuchen nach einem Herzstillstand).
- Das enterale Studienmedikament kann nicht oder wahrscheinlich nicht aufgenommen werden (z. B. Patienten mit teilweiser oder vollständiger mechanischer Darmobstruktion, intestinaler Ischämie, Infarkt und Kurzdarmsyndrom).
Leberfunktionsstörung
A. Child-Pugh-Score > 7 unter Verwendung von Daten aus ambulanten Einrichtungen
Erkrankungen, die das Blutungsrisiko erhöhen, z. B.:
- Chirurgie oder die wahrscheinliche Notwendigkeit einer Operation während des Studiums oder Anzeichen einer aktiven Blutung nach der Operation (Intensivstationseingriffe wie Kathetereinlage, Tracheotomie und Thoraxdrainage kommen bei diesem Ausschluss nicht in Betracht);
- Schweres Kopftrauma in der Vorgeschichte, das einen Krankenhausaufenthalt oder eine intrakranielle Operation innerhalb von 3 Monaten erforderte;
- Jegliche Vorgeschichte einer intrazerebralen arteriovenösen Fehlbildung, eines zerebralen Aneurysmas oder von Massenläsionen des Zentralnervensystems, eines hämorrhagischen Schlaganfalls oder einer intrakraniellen Blutung oder einer angeborenen Blutungsdiathese;
- Magen-Darm-Blutungen innerhalb von 6 Wochen vor der Studie, sofern kein Korrekturverfahren durchgeführt wurde;
- Es wird angenommen, dass ein kürzliches Trauma das Blutungsrisiko erhöht.
- Chronische Nierenerkrankung, die eine Nierenersatztherapie erfordert.
- Kreatinin > 3 mg/dl.
- Thrombozytenzahl < 50.000 /mm3.
- Verwendung eines P2Y12-Inhibitors innerhalb der 3 Monate vor der Randomisierung oder Absicht des Arztes, einen der CYP3A-Inhibitoren zu verabreichen, z. Ketoconazol, Itraconazol, Voriconazol, Clarithromycin, Nefazodon, Ritonavir, Atazanovir, Saquinavir, Nelfinavir, Indinavir oder Telithromycin.
- Einsatz von CYP3A-Induktoren, z.B. Rifampin, Phenytoin, Carbamazepin und Phenobarbital.
- Simvastatin- oder Lovastatin-Dosen > 40 mg pro Tag.
- Verwendung von Digoxin.
- Erhält Aspirin und Arzt und/oder Patient sind nicht bereit, die Aspirin-Dosis auf <100 mg pro Tag zu reduzieren.
- Tägliche ambulante Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente (NSAID) (außer Aspirin (ASS) wie oben).
- Sick-Sinus-Syndrom, Herzblock 2. oder 3. Grades, Bradykardie-induzierte Synkope – sofern kein Herzschrittmacher vorhanden ist.
- Ansonsten ungeeignet für die Teilnahme an der Meinung des Ermittlers (d. h. obdachlos, nicht konform usw.).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ticagrelor
Ticagrelor 180 mg Aufsättigungsdosis, gefolgt von 90 mg BID für 90 Tage
|
Ticagrelor 180 mg Aufsättigungsdosis, gefolgt von 90 mg BID für 90 Tage
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo 180 mg Aufsättigungsdosis, gefolgt von 90 mg BID für 90 Tage.
|
Placebo 180 mg Aufsättigungsdosis, gefolgt von 90 mg BID für 90 Tage.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtmortalität
Zeitfenster: 90 Tage
|
Tod während des 90-tägigen Studienzeitraums
|
90 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schockfreie Tage
Zeitfenster: 15 Tage
|
Bei Hypotonie ist keine Blutdruckunterstützung erforderlich
|
15 Tage
|
|
Beatmungsfreie Tage
Zeitfenster: 29 Tage
|
29 Tage
|
|
|
Mortalität im Krankenhaus
Zeitfenster: Während des gesamten Krankenhausaufenthalts (ca. 2 Wochen)
|
Ist der Patient während des Krankenhausaufenthaltes gestorben?
|
Während des gesamten Krankenhausaufenthalts (ca. 2 Wochen)
|
|
Krankenhausfreie Tage
Zeitfenster: 29 Tage
|
Anzahl der Tage, an denen der Patient nicht im Krankenhaus ist
|
29 Tage
|
|
Schlaganfall
Zeitfenster: 90 Tage
|
Hat der Patient während der 90-tägigen Studie einen Schlaganfall erlitten?
|
90 Tage
|
|
Schlaganfall, Myokardinfarkt, Mortalität
Zeitfenster: 90 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer, die Schlaganfall, Myokardinfarkt erlitten haben, Mortalität
|
90 Tage
|
|
Herzinfarkt
Zeitfenster: 90 Tage
|
Hatte der Patient während der 90-tägigen Studie einen Myokardinfarkt?
|
90 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zum Beginn der selbstständigen Atmung
Zeitfenster: 29 Tage
|
Nur bei Patienten mit mechanischer Beatmung und unter der Annahme, dass der Patient 48 aufeinanderfolgende Stunden ohne Unterstützung atmet
|
29 Tage
|
|
Notwendigkeit der Wiederaufnahme der unterstützten oder mechanischen Beatmung nach Erreichen von 48 aufeinanderfolgenden Stunden ohne Unterstützungsatmung oder gewählter Komfortpflege (Entzug der Unterstützung)
Zeitfenster: 90 Tage
|
90 Tage
|
|
|
Notwendigkeit einer Dialyse
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
|
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: 29 Tage
|
Beinhaltet die Wiederaufnahme auf die Intensivstation, wenn sie während desselben Krankenhausaufenthalts erfolgt
|
29 Tage
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 29 Tage
|
In Tagen
|
29 Tage
|
|
Entlassungsdisposition
Zeitfenster: 90 Tage
|
(Heim, andere Einrichtung, mit oder ohne unterstützte Beatmung)
|
90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gordon R Bernard, MD, Vanderbilt University Medical Center
- Hauptermittler: Jon D Truwit, MD, Medical College of Wisconsin
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Lungenentzündung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Purinerge P2Y-Rezeptorantagonisten
- Purinerge P2-Rezeptorantagonisten
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Ticagrelor
Andere Studien-ID-Nummern
- 131908 (Andere Kennung: Rutgers, The State University of New Jersey)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Ticagrelor
-
Collegium Medicum w BydgoszczyAbgeschlossen
-
Federico II UniversityAdvicePharma GroupAbgeschlossenHerzinfarkt | Koronare Herzkrankheit | Akutes Koronar-Syndrom | STEMI | NSTEMIItalien
-
University of FloridaAbgeschlossen
-
AstraZenecaParexelAbgeschlossen
-
David AntoniucciAstraZeneca; A.R. CARD Onlus FoundationAbgeschlossenAkutes Koronar-Syndrom | Nebenwirkung auf ThrombozytenaggregationshemmerItalien, Griechenland
-
Bio-innova Co., LtdNoch keine Rekrutierung
-
Centro Hospitalario La ConcepcionRekrutierung
-
Azienda Ospedaliero Universitaria di SassariAstraZenecaAbgeschlossenMyokardinfarkt mit ST-Hebung | NSTEMI – Nicht-ST-Streckenerhöhung MIItalien
-
Sheba Medical CenterAbgeschlossenMyokardinfarkt mit ST-Hebung | Akute KoronarsyndromeIsrael
-
University of FloridaAstraZenecaAbgeschlossenKoronare HerzkrankheitVereinigte Staaten