- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02002182
ADXS 11-001-Impfung vor Roboterchirurgie, HPV-positiver Oropharynxkrebs
Window-of-Opportunity-Studie mit neoadjuvanter ADXS 11-001-Impfung vor robotergestützter Resektion eines HPV-positiven oropharyngealen Plattenepithelkarzinoms
Einige Krebsarten können mit einer Infektion mit einem Virus wie dem humanen Papillomavirus (HPV) zusammenhängen. HPV-bedingter Oropharynxkrebs (HPVOPC) macht 80 % der Fälle von Oropharynxkrebs in den Vereinigten Staaten aus. HPVOPC hat eine bessere Prognose als Patienten mit HPV-negativem Oropharynxkarzinom. In vielen Krankenhäusern ist die Standardbehandlung von Oropharynxkrebs eine Operation und/oder Strahlentherapie mit oder ohne Chemotherapie. Während die Überlebenschancen für die meisten Patienten mit HPVOPC sehr gut sind, sind aktuelle Behandlungen mit kurz- und langfristigen Nebenwirkungen verbunden, die schwerwiegend sein können. In der vorklinischen Forschung mit Tiermodellen für Krebs wurde festgestellt, dass eine gegen das HPV-Virus gerichtete Impfung eine Tumorregression verursacht. Daher sind Ansätze, die auf die einzigartigen Eigenschaften von HPV-infizierten Krebszellen abzielen, wie z. B. therapeutische Impfung, attraktive Strategien, um möglicherweise Strahlentherapie- und Chemo-Strahlentherapie-Schemata zu reduzieren (und somit die Toxizität zu verringern) und die langfristige Krankheitskontrolle zu verbessern.
Der Zweck dieser Studie ist es zu sehen, ob ein experimenteller Impfstoff, ADXS11-001, bei der Stimulierung des körpereigenen Abwehrsystems gegen HPV-positive oropharyngeale Plattenepithelkarzinome vor einer transoralen (durch den Mund) Operation wirksam ist. Das Versuchsprodukt ADXS11-001 verwendet einen lebenden Stamm des Bakteriums Listeria monocytogenes (Lm), der gentechnisch so verändert wurde, dass das Infektionsrisiko deutlich reduziert wird. Es wurden bereits mehrere Forschungsstudien mit ADXS11-001 bei Männern und Frauen mit Krebs durchgeführt. Bisher wurden etwa 722 Dosen ADXS11-001 an 290 Patienten mit HPV-assoziierten Krebserkrankungen verabreicht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Prüfer-initiierte prospektive klinische Studie an Patienten mit Plattenepithelkarzinomen des Oropharynx im Stadium I-IV (OPSCC), die sich einer ablativen transoralen Roboterchirurgie (TORS) unterziehen sollen.
In dieser Studie gibt es eine Impfgruppe und eine Kontrollgruppe.
Die Probanden in der Kontrollgruppe erhalten keine Impfung und werden nur nach der TORS-Operation für zusätzliche Forschungsbluttests beobachtet, um zu messen, wie ihr Immunsystem funktioniert.
Probanden in der Impfgruppe erhalten vor der Operation zwei Impfungen. Die erste Dosis wird etwa 33 Tage vor der Operation und die zweite etwa 14 Tage vor der Operation verabreicht.
Die Teilnahme an dieser Studie beinhaltet auch, dass das Forschungsteam dem Probanden zu verschiedenen Zeiten vor, während und nach der Krebsbehandlung mehrere Blutproben entnehmen kann.
Impfsubjekte werden nach der Behandlung engmaschig überwacht und umfassen 6 Monate orale Antibiotika.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- ICAHN School of Medicine at Mount Sinai
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor College of Medicine
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient hat ein neu diagnostiziertes, durch Biopsie nachgewiesenes Plattenepithelkarzinom im Stadium I-IV (T1-3, N0-2b) des Oropharynx.
- Der Tumor des Patienten ist laut PCR- oder ISH-Test der Tumorbiopsie HPV-positiv.
- Der Patient ist in der Lage/berechtigt, sich einer Behandlung mit transoraler Roboterchirurgie (TORS) mit oder ohne Neck dissection und mit oder ohne adjuvante Strahlentherapie oder Radiochemotherapie zu unterziehen.
- Der Patient ist in der Lage, eine informierte Einwilligung zu verstehen und zu erteilen.
- Der Patient ist mindestens 18 Jahre alt.
- Der ECOG-Leistungsstatus des Patienten ist </= 2.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hatte früher ein Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (HNSCC), mit Ausnahme von oberflächlichen kutanen Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen.
- Der Patient hat aktiven Krebs in einem anderen Teil des Körpers, mit Ausnahme von oberflächlichen kutanen Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen
- Bei einem Krebsüberlebenden beträgt das krankheitsfreie Intervall weniger als 3 Jahre, mit Ausnahme von oberflächlichen kutanen Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen.
- Wenn ein Krebsüberlebender der Patient zuvor eine systemische Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten hat
- Wenn eine vorherige standardmäßige Biopsie vor der Behandlung für eine immunhistochemische Analyse nicht ausreicht und der Patient nicht bereit ist, sich einem zusätzlichen Biopsieverfahren zu unterziehen.
- Der Patient ist ein Gefangener.
- Der Patient hat eine psychiatrische Erkrankung oder Entwicklungsverzögerung, die das Verständnis der Studie und die Bereitstellung einer Einverständniserklärung beeinträchtigen würde.
- Der Patient hat zuvor eine endgültige chirurgische, Bestrahlungs- oder Chemotherapiebehandlung für HNSCC erhalten.
- Der Patient hat eine Vorgeschichte von HIV oder einer anderen bekannten Ursache der Immunsuppression oder nimmt aktiv immunsuppressive Medikamente aufgrund von Organtransplantationen, rheumatoiden Erkrankungen oder anderen Erkrankungen ein.
- Der Patient ist allergisch gegen Naproxen oder Ibuprofen.
- Der Patient hat eine Vorgeschichte von Lebererkrankungen.
- Der Patient hat eine Kontraindikation (z. Empfindlichkeit/Allergie) sowohl auf Trimethoprim/Sulfamethoxazol als auch auf Ampicillin.
- Der Patient hat implantierte medizinische Geräte, die ein hohes Risiko für eine Besiedelung darstellen und/oder nicht einfach entfernt werden können (z. B. Gelenkprothesen, künstliche Herzklappen, Herzschrittmacher, orthopädische Schraube(n), Metallplatte(n), Knochentransplantat ( s) oder andere exogene Implantate). HINWEIS: Häufigere Geräte und Prothesen, darunter arterielle und venöse Stents, Zahn- und Brustimplantate und venöse Zugangsgeräte (z. Port-a-Cath oder Mediport) sind erlaubt.
- Patienten, die eine Behandlung mit PI3K- oder TNFα-Inhibitoren erhalten oder erhalten könnten.
- Patienten, die sich innerhalb von 6 Wochen vor Beginn der Behandlung mit ADXS11-001 einer größeren Operation unterzogen haben, einschließlich einer Operation für ein neues künstliches Implantat und/oder Gerät. Der Sponsor muss konsultiert werden, bevor Probanden in die Studie aufgenommen werden, die kürzlich eine größere Operation hatten oder neue künstliche Implantate und/oder Geräte haben.
- Patienten mit Listeriose in der Vorgeschichte oder vorheriger ADXS11-001-Therapie.
- Patienten mit bekannter Allergie gegen einen Bestandteil der Studienbehandlungsformulierungen.
- Schwangerschaft. Die Auswirkungen dieses Impfstoffs auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer mindestens 4 Wochen vor Studienbeginn für die Dauer der Studienteilnahme zwei Formen der Empfängnisverhütung (d. h. Barriereverhütung und eine andere Verhütungsmethode) anwenden, falls eine Frau schwanger wird oder vermuten, dass sie während der Teilnahme an dieser Studie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlungs-Impfstoff-Gruppe
Zwei Impfungen mit ADXS11-001 (ADXS-HPV) werden in einer Dosis von 1x10^9 cfu intravenös verabreicht.
Das Medikament wird als 500-ml-Infusion über 60 Minuten verabreicht.
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ADXS11-001 (ADXS-HPV) ist eine lebende attenuierte Listeria monocytogenes (Lm)-LLO-Immuntherapie, die für die Behandlung von HPV-assoziierter Dysplasie und Malignität entwickelt wurde.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Beobachtungskontrollgruppe, die nur mit der Standardtherapie behandelt wurde
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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HPV-spezifische T-Zell-Ansprechrate
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation
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Ansprechrate definiert als Anteil der Teilnehmer mit einer >2-fachen Erhöhung der HPV-spezifischen T-Zell-Antwort vom Ausgangswert bis zum Zeitpunkt der Operation.
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Zum Zeitpunkt der Operation
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Anzahl der Teilnehmer mit Toxizitätsgrad 3 oder 4
Zeitfenster: Bewertet bis zu 30 Tage nach der Operation
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Toxizitätsgrad bewertet gemäß den NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) 4.0 Kriterien.
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Bewertet bis zu 30 Tage nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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HPV-spezifische T-Zell-Ansprechrate
Zeitfenster: Bewertet bis zu 3 Monate nach der Operation
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Die Ansprechrate ist definiert als Anteil der Teilnehmer mit einer >2-fachen Erhöhung der HPV-spezifischen T-Zell-Antwort vom Ausgangswert bis 3 Monate nach der Operation.
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Bewertet bis zu 3 Monate nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Andrew G Sikora, MD PhD, Baylor College of Medicine
- Hauptermittler: Brett Miles, MD, ICAHN School of Medicine at Mount Sinai
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-36001 GCO 13-1411
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Klinische Studien zur ADXS11-001 (ADXS-HPV)
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