- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02002390
Wirksamkeit und Sicherheit von FTY720 bei akutem Schlaganfall
Wirksamkeit und Sicherheit von FTY720 zur Behandlung von akutem Schlaganfall
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In diese Studie werden 87 Schlaganfallpatienten aufgenommen, bei denen ein Schlaganfall diagnostiziert wurde und die die Einschlusskriterien erfüllen.
Nachdem die ersten Screening-Kriterien erfolgreich erfüllt wurden, werden die Ermittler die Familie kontaktieren, die Studie erklären und eine Einverständniserklärung für ihre Überprüfung senden.
Danach erhalten die Patienten 0,5 mg/Tag orales Fingolimod über einen Zeitraum von 3 aufeinanderfolgenden Tagen, dann führen die Prüfärzte eine neurofunktionelle Bewertung vor und 7 Tage, 30 Tage und 90 Tage nach dem oralen Fingolimod durch. Und Magnetresonanz des Gehirns vor, 7 Tage, 14 Tage und 90 Tage nach oralem Fingolimod. Außerdem werden 5 ml intravenöses Blut für die Durchflusszytometrie vor und 1 Tag, 3 Tage, 7 Tage nach der Anwendung von Fingolimod entnommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tianjin
-
Tianjin, Tianjin, China, 300052
- Tianjin Medical University General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-80 Jahre
- Klinisches Bild einer spontanen intrazerebralen Blutung/ischämischen Schlaganfall
- MRT/MRA-Scan kompatibel mit spontaner intrazerebraler Blutung/ischämischem Schlaganfall
- Zeit bis zur Behandlung mit fty720 < 72 h ab Symptombeginn
- Glasgow Coma Score >6 bei erstmaliger Präsentation oder Verbesserung auf einen Glasgow Coma Score >6 innerhalb des Zeitrahmens für die Einschreibung.
- Primäre supratentorielle ICH von ≥ 5 cc und < 30 cc
- TOAST: Atherosklerose der großen Arterie
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer chirurgischen Evakuierung einer intrazerebralen Blutung unterziehen
- Unfähigkeit, sich einer Neurobildgebung mit Magnetresonanz zu unterziehen
- Glasgow Coma Score < 6.
- Modifizierter Ausgangswert der Rankin-Skala >1
- Primäre intraventrikuläre Blutung ICH aufgrund von Koagulopathie (PT > 15 s oder International Normalized Ratio > 1,3, partielle Thromboplastinzeit > 36) oder Trauma
- Thrombozytopenie: Thrombozytenzahl < 100 000
- Klinisch signifikante Lebererkrankung, nachgewiesen durch Anamnese, klinische Untersuchung (Aszites, Varizen) oder Laborbefunde (LFTs > 2x normal, Koagulopathie wie beschrieben)
- Komorbide Zustände, die die Therapie wahrscheinlich komplizieren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden: eine Vorgeschichte von dekompensierter Herzinsuffizienz der Klassen II, III oder IV der New York Heart Association; erworbenes Immunschwächesyndrom im Endstadium
- Schwangerschaft
- Malignität (Vorgeschichte oder aktiv)
- Bradyarrhythmie und atrioventrikulärer Block
- Gleichzeitige Anwendung mit antineoplastischen, immunsuppressiven oder immunmodulierenden Therapien
- Makulaödem
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Fingolimod (FTY720)-Gruppe
Medikament: Fingolimod-Kapseln werden als 0,5 mg/Tag über einen Zeitraum von 3 aufeinanderfolgenden Tagen nach Beginn des Schlaganfalls verabreicht.
|
Ein Sphingosin-1-phosphat-Rezeptorregulator
Andere Namen:
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Die Patienten werden im Krankenhaus wie üblich behandelt und medikamentös behandelt.
|
Ein Sphingosin-1-phosphat-Rezeptorregulator
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Besserung
Zeitfenster: bis zu 90 Tage
|
Neurofunktionelle Bewertung einschließlich NIHSS, modifizierter Barthel-Index, modifizierte Rankin-Skala und Glasgow-Koma-Skala werden verwendet, um die klinische Verbesserung zu Beginn, nach 7 Tagen, 14 Tagen, 30 Tagen und 90 Tagen zu beschreiben.
|
bis zu 90 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Imagewechsel
Zeitfenster: bis zu 90 Tage
|
Die Ergebnisse werden zu Studienbeginn, 7 Tage, 14 Tage und 90 Tage nach Beginn gemessen
|
bis zu 90 Tage
|
|
Änderung der Immunologiefunktion
Zeitfenster: bis zu 7 Tage
|
Verwenden Sie die Durchflusszytometrie, um die Veränderung zu Beginn, 1 Tag, 3 Tage, 7 Tage nach dem Drogenkonsum zu messen
|
bis zu 7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Li HD, Li R, Kong Y, Zhang W, Qi C, Wang D, Hao H, Liu Q. Selective Sphingosine 1-Phosphate Receptor 1 Modulation Augments Thrombolysis of Low-Dose Tissue Plasminogen Activator Following Cerebrovascular Thrombosis. Front Immunol. 2022 May 27;13:801727. doi: 10.3389/fimmu.2022.801727. eCollection 2022.
- Zhu Z, Fu Y, Tian D, Sun N, Han W, Chang G, Dong Y, Xu X, Liu Q, Huang D, Shi FD. Combination of the Immune Modulator Fingolimod With Alteplase in Acute Ischemic Stroke: A Pilot Trial. Circulation. 2015 Sep 22;132(12):1104-1112. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.115.016371. Epub 2015 Jul 22.
- Fu Y, Hao J, Zhang N, Ren L, Sun N, Li YJ, Yan Y, Huang D, Yu C, Shi FD. Fingolimod for the treatment of intracerebral hemorrhage: a 2-arm proof-of-concept study. JAMA Neurol. 2014 Sep;71(9):1092-101. doi: 10.1001/jamaneurol.2014.1065.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Streicheln
- Ischämischer Schlaganfall
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Sphingosin-1-Phosphat-Rezeptor-Modulatoren
- Fingolimod-Hydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB2013-054-02
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