- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02002624
Patientenspezifische vs. konventionelle Instrumentierung bei TKA (Visio)
5. Dezember 2013 aktualisiert von: Moussa Hamadouche, Cochin Hospital
Multizentrischer RCT-Vergleich zwischen patientenspezifischer und konventioneller Instrumentierung bei primärer TKA
Das Ziel dieser prospektiven, multizentrischen, randomisierten klinischen Studie (RCT) ist es, die klinischen und radiologischen Ergebnisse der primären totalen Knieendoprothetik (TKA) mit patientenspezifischen versus konventionellen Instrumenten zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
140
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 81 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit primärer oder sekundärer Osteoarthritis des Knies, die eine totale Knieendoprothetik erfordern
- im Alter zwischen 18 und 85 Jahren
- Informationen verstehen können
- der Sozialversicherung angeschlossen.
Ausschlusskriterien:
- aktive oder vermutete Sepsis
- Tumor um das Knie
- vorheriger teilweiser oder vollständiger Kniegelenkersatz
- Vorhandensein von Hardware, die MRT-Artefakte verursachen könnte
- Kontraindikation für MRT
- extraartikuläre Deformation, die eine Osteotomie um das Knie in Verbindung mit TKA erfordert
- soziale Situation, die die Nachsorge beeinträchtigen könnte.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Konventionell
Konventionelle Instrumentierung
|
|
|
Experimental: PS
Patientenspezifische Instrumentierung
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mechanische Achse
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die mechanische Achse der unteren Extremität wurde auf einer zweibeinigen anteroposterioren Röntgenaufnahme in Beinlänge im Stehen gemessen, wobei die Patella gerade ausgerichtet war, drei Monate nach der Operation unter Verwendung der Roman-Software Version 1.70 (Oswestry, Vereinigtes Königreich) angefertigt wurde.
Die postoperative mechanische Achse der unteren Extremität wurde aus dem HKA-Winkel (Hüft-Knie-Knöchel) zwischen der femoralen bzw. der tibialen mechanischen Achse berechnet.
Ein HKA-Winkel von mehr als 180° deutet auf Valgus hin, während Werte unter 180° auf Varus hindeuten.
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Position der Komponenten
Zeitfenster: 3 Monate
|
Außerdem wurde die Position der Komponenten in der koronalen Ebene sowohl auf der tibialen als auch auf der femoralen Seite durch den femoralen (F) Winkel zwischen der Tangentenlinie der distalen Prothesenkondylen und der mechanischen Achse des Femurs und durch den tibialen (T) Winkel dazwischen gemessen die Tangentenlinie der prothetischen Tibiabasisplatte und der mechanischen Achse der Tibia.
Zusätzlich wurde in der Sagittalebene die Schienbeinneigung (TS) durch den Winkel zwischen der Tangente der Schienbeingrundplatte und der hinteren Kortikalis des Schienbeins bei einer seitlichen Ansicht des Knies gemessen, die nach drei Monaten angefertigt wurde.
|
3 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Blutverlust
Zeitfenster: 5 Tage
|
Nach Mercuriali et al.
|
5 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Stephane Boisgard, MD, PhD, University Hospital, Clermont-Ferrand
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Dezember 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Dezember 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. Dezember 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
6. Dezember 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Dezember 2013
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CCP SC 2837
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