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Soziales Exergaming für gesundes Gewicht bei heranwachsenden Mädchen (Klub Kinect)

27. März 2024 aktualisiert von: Amanda Staiano, Pennington Biomedical Research Center

Klub Kinect: Soziales Exergaming für gesundes Gewicht bei heranwachsenden Mädchen

Ziel ist es, die Machbarkeit eines 12-wöchigen Exergaming-Tanzprogramms für heranwachsende Mädchen zu bewerten. Diese Studie kombiniert Tanzen, Videospiele und ein Ganzkörpertraining, um zu testen, ob Videospiele die körperliche Aktivität steigern und ein gesundes Gewicht bei heranwachsenden Mädchen fördern können. Wir gehen davon aus, dass Mädchen, die Tanz-Exergames spielen, im Vergleich zu denen in der Kontrollgruppe Gewicht verlieren, Körperfett und viszerales Fett reduzieren, die Herz-Kreislauf-Gesundheit verbessern, die körperliche Aktivität steigern und die psychosoziale Gesundheit verbessern, einschließlich Selbstvertrauen und Lebensqualität.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Klub Kinect dauert für jeden Teilnehmer etwa 14 Wochen. Das Programm beginnt mit einem 3,5-stündigen Klinikbesuch, der Eingriff dauert 12 Wochen und der Teilnehmer kommt zu einem letzten 3,5-stündigen Klinikbesuch.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Louisiana
      • Baton Rouge, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70808
        • Pennington Biomedical Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 14–18 Jahre
  • Weiblich
  • Postmenarchal
  • BMI-Perzentil gleich oder größer als 85. in der Wachstumstabelle der US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten
  • Sprechen, verstehen, lesen und schreiben Sie Englisch
  • Bereit, eine Randomisierung zu akzeptieren

Ausschlusskriterien:

  • Schwanger
  • Krankenhausaufenthalt wegen psychischer Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre.
  • Da der Schwerpunkt hier auf ambulanten Aktivitäten liegt, werden Teilnehmer, die Rollstühle benutzen oder andere Beeinträchtigungen haben, die ein normales Gehen verhindern, ausgeschlossen
  • Hinweis auf eine Herzanomalie im Elektrokardiogramm, die eine Überweisung an einen Kardiologen erfordert
  • Vorgeschichte oder klinische Symptome oder Anzeichen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlaganfall oder vorübergehenden ischämischen Anfällen, Brustschmerzen, ungewöhnlicher Dyspnoe während körperlicher Aktivität/Training, schwerem Knöchelödem oder Claudicatio intermittens.
  • Vorgeschichte von Muskel-Skelett-Verletzungen oder -Problemen, die bei körperlicher Aktivität oder sportlicher Betätigung zu starken Schmerzen führten und die täglichen Aktivitäten beeinträchtigten.
  • Der Teilnehmer trägt einen Herzschrittmacher oder ein anderes implantiertes medizinisches Gerät (einschließlich Metallgelenkersatz).
  • Der Teilnehmer ist nicht in der Lage, alle Basistests (eine Sitzung) innerhalb eines Monats vor Beginn der Intervention abzuschließen
  • Medizinische Probleme, einschließlich epileptischer Anfälle, die das Spielen von Videospielen verhindern
  • Familienanamnese epileptischer Anfälle
  • Ich kann die Zusage, 12 Wochen lang für drei wöchentliche Spielesitzungen ins Pennington Biomedical Research Center zu kommen, nicht einhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Exergame-Intervention
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der Exergame-Bedingung zugeordnet werden, nehmen an der Interventionsbedingung „Klub Kinect“ teil. Klub Kinect ist eine 12-wöchige Intervention mit 90-minütigen Sitzungen, dreimal pro Woche. Während jeder 90-minütigen Interventionssitzung nehmen die Jugendlichen an 60-minütigen Aerobic-Spielen teil. Jugendliche, die an einer Exergaming-Sitzung teilnehmen, nehmen gleichzeitig daran teil.

Dance Central und Just Dance sind eine Reihe von Rhythmusspielen, die von Harmonix Music Systems exklusiv für die Xbox 360 Kinect entwickelt wurden. Die Dance Central-Spielesuite (Dance Central 1, 2 und 3) und Just Dance werden auf der Xbox 360+ Kinect-Spielekonsole gespielt, die Ganzkörperbewegungen mithilfe eines Infrarotsensors nutzt, der Körperbewegungen wie ein externes Controller-Gerät verfolgt ist nicht nötig. Der Spieler führt Tanzbewegungen vor, die von Bildschirmcharakteren vorgeführt und mit populärer Musik untermalt werden. Zur Auswahl stehen über 650 Tanzbewegungen, 90 Tanzroutinen und über 300 Lieder.

Die Exergaming-Betroffenen tragen einen Schrittzähler, um die Gesamtschritte während des Spiels aufzuzeichnen, und nehmen bei jeder Sitzung an privaten Wiegevorgängen teil, um das Körpergewicht während der 12-wöchigen Intervention zu verfolgen.

Kein Eingriff: Kontrolle (selbstgesteuerte Pflege)
Die Kontrollgruppe erhält außer telefonischen Erinnerungen an ihren letzten Klinikbesuch keinen Kontakt oder Eingriff.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Körperfetts
Zeitfenster: Erster Klinikbesuch (Woche 0) und letzter Klinikbesuch (Woche 13)
Bewertet durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie
Erster Klinikbesuch (Woche 0) und letzter Klinikbesuch (Woche 13)
Veränderung der viszeralen Adipositas
Zeitfenster: Erster Klinikbesuch (Woche 0) und letzter Klinikbesuch (Woche 13)
Beurteilt durch Magnetresonanztomographie
Erster Klinikbesuch (Woche 0) und letzter Klinikbesuch (Woche 13)
Änderung des Perzentils des systolischen Ruheblutdrucks
Zeitfenster: Erster Klinikbesuch (Woche 0) und letzter Klinikbesuch (Woche 13)
Perzentil des systolischen Blutdrucks im Ruhezustand
Erster Klinikbesuch (Woche 0) und letzter Klinikbesuch (Woche 13)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeit (Einhaltung)
Zeitfenster: 3 Gaming-Sessions/Woche für 12 Wochen
Teilnahme an Exergaming-Interventionen
3 Gaming-Sessions/Woche für 12 Wochen
Veränderung der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Erster Klinikbesuch (Woche 0) und letzter Klinikbesuch (Woche 13)
Actigraph-Beschleunigungsmesser (7-Tage-Protokoll unter Verwendung der Wachstunden) und Selbstberichtsinstrument
Erster Klinikbesuch (Woche 0) und letzter Klinikbesuch (Woche 13)
Der Fragebogen zur Freundschaftsqualität zur Messung der Veränderung der Peer-Unterstützung vom Ausgangswert bis zur 13. Woche.
Zeitfenster: Erster Klinikbesuch (Woche 0) und letzter Klinikbesuch (Woche 13)
Das Ergebnis ist der wahrgenommene Peer-Konflikt aus dem Fragebogen zur Freundschaftsqualität, einer 21-Punkte-Selbstberichtsumfrage, in der der Teilnehmer Fragen zu seinem besten Freund in Bezug auf Kameradschaft, Konflikt, Hilfe/Hilfe, Sicherheit und Nähe beantwortet eine 5-Punkte-Likert-Skala. Die Umfrage ist intern konsistent, mit einem α-Wert zwischen 0,71 und 0,86 und einer angemessenen Kriteriumsvalidität über alle Subskalen hinweg. Die Subskala für Peer-Konflikte umfasst vier Fragen und reicht von 4 bis 20 Punkten. Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres (schlimmeres) Ausmaß an Peer-Konflikten hin.
Erster Klinikbesuch (Woche 0) und letzter Klinikbesuch (Woche 13)
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Erster Klinikbesuch (Woche 0) und letzter Klinikbesuch (Woche 13)
Selbstberichtsinstrument zur Erfassung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (KIDSCREEN-10 Index). Die Skala reicht von 5 bis 50, wobei ein höherer Wert auf eine bessere Lebensqualität hinweist.
Erster Klinikbesuch (Woche 0) und letzter Klinikbesuch (Woche 13)
Veränderung vom Ausgangswert der Selbstwirksamkeit hin zu Übungen zum Selbstwirksamkeitsmaß für gesunde Ernährung und körperliche Aktivität (SE-HEPA) in Woche 13
Zeitfenster: Erster Klinikbesuch (Woche 0) und letzter Klinikbesuch (Woche 13)
SE-HEPA ist eine 13-Punkte-Selbstberichtsumfrage mit Punkten, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala basieren. Die möglichen Bewertungen reichen von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme weitgehend zu). Die Items werden zu einem Gesamtscore summiert, wobei ein höherer Score auf ein höheres Maß an Selbstwirksamkeit hinweist (Bereich: 13 bis 65). Die Ergebnisse werden als Änderungswerte gegenüber dem Ausgangswert angegeben.
Erster Klinikbesuch (Woche 0) und letzter Klinikbesuch (Woche 13)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Amanda E Staiano, PhD, Pennington Biomedical Research Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. November 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Dezember 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

6. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PBRC 2013-046

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fettleibigkeit und körperliche Inaktivität bei Jugendlichen

Klinische Studien zur Klub Kinect

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