- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02004873
Micra-Transkatheter-Stimulationsstudie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird an 56 Standorten auf der ganzen Welt durchgeführt, darunter 30 Standorte in den Vereinigten Staaten (USA).
Es war geplant, bis zu 780 Probanden einzuschreiben (d. h. mit Zustimmung), um die Implantation von bis zu 720 Probanden zu ermöglichen, sodass mindestens 600 Probanden mindestens 12 Monate nach der Implantation beobachtet werden können.
In dieser Studie gibt es zwei Hauptziele (eine Sicherheit und eine Wirksamkeit). Das primäre Sicherheitsziel der Studie besteht darin, schwerwiegende Komplikationen im Zusammenhang mit dem Micra-System oder -Verfahren zu bewerten. Der primäre Sicherheitsendpunkt wurde vorab festgelegt und sollte 6 Monate (183 Tage) nach der Implantation bewertet werden. Das primäre Wirksamkeitsziel, die Micra-Stimulationserfassungsschwellen, wurde ebenfalls vorab festgelegt und soll sechs Monate nach der Implantation bewertet werden. Diese Studie hat auch ein separates langfristiges Sicherheitsziel, das nach möglichen behördlichen Einreichungen zusätzliche Langzeitsicherheitsdaten liefern wird.
Alle Probanden werden bis zum offiziellen Abschluss der Studie beobachtet (der offizielle Abschluss der Studie ist definiert als der Zeitpunkt, an dem die Anforderungen von Medtronic und/oder der FDA gemäß dem klinischen Untersuchungsplan und/oder durch eine Entscheidung von Medtronic oder einer Aufsichtsbehörde erfüllt wurden).
Darüber hinaus wird die Micra Accelerometer Sensor Sub-Study (MASS) an vier bereits an der Micra-Studie beteiligten Zentren in Österreich, Spanien, Ungarn und Frankreich durchgeführt. Vierzig (40) Probanden waren für die Teilstudie eingeschrieben und die Einschreibung für die Teilstudie war am 31. März 2016 abgeschlossen. Der Zweck der Teilstudie besteht darin, die Machbarkeit zukünftiger Verbesserungen der Micra-Gerätefunktionen zu testen.
Es wurde ein Algorithmus entwickelt, um die Vorhofkontraktion mithilfe des Micra-Beschleunigungsmessers zu erfassen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Queensland
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Woolloongabba, Queensland, Australien
- Princess Alexandria Hospital
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Beijing, China
- Fuwai Hospital Chinese Academy of Medical Sciences and Peking Union Medical College
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København, Dänemark
- Rigshospitalet
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Bordeaux, Frankreich
- Hôpital Haut-Lévêque - CHU de Bordeaux
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Heraklion, Griechenland
- University General Hospital of Heraklion
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Hyderabad, Indien
- Care Hospitals
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New Delhi, Indien
- All India Institute of Medical Sciences
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New Delhi, Indien
- Govind Ballabh Pant Hospital
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Pisa, Italien
- Azienda Ospedaliero Universitaria Pisana - Stabilimento Santa Chiara
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Osaka, Japan
- National Cerebral and Cardiovascular Center
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Shinagawa-Ku, Japan
- Showa University Hospital
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Tokyo, Japan
- Kyorin University Hospital
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Yokohama, Japan
- Yokohama City University Hospital
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Quebec, Kanada
- Institut Universitaire de Cardiologie et de Pneumologie de Quebec (IUCPQ)
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada
- Montreal Heart Institute
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Kuala Lumpur, Malaysia
- Institut Jantung Negara - National Heart Institute
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Amsterdam, Niederlande
- Academisch Medisch Centrum (AMC)
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Eindhoven, Niederlande
- Catharina Ziekenhuis
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Nieuwegein, Niederlande
- St. Antonius Ziekenhuis - Locatie Nieuwegein
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Belgrade, Serbien
- Klinicki Centar Srbije
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Barcelona, Spanien
- Hospital Universitari Clínic de Barcelona
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Cape Town, Südafrika
- Groote Schuur Hospital
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Praha, Tschechien
- Nemocnice Na Homolce
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Budapest, Ungarn
- Magyar Honvédség Honvédkorház
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California
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La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
- Scripps
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Cedars-Sinai Medical Center
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Connecticut
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New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
- Yale University
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-
Florida
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Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32207
- Baptist Heart Specialists
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33176
- Baptist Hospital of Miami
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322-1059
- Emory University Hospital
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-
Iowa
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West Des Moines, Iowa, Vereinigte Staaten, 50266
- Iowa Heart Center
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Michigan
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Ypsilanti, Michigan, Vereinigte Staaten, 48197
- Michigan Heart
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Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55407-1195
- Minneapolis Heart Institute Foundation
-
Saint Cloud, Minnesota, Vereinigte Staaten, 56303
- CentraCare Heart & Vascular Center
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-
Missouri
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Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64111
- Mid America Heart institute
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-
New Jersey
-
Morristown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07960
- Morristown Memorial Hospital
-
Ridgewood, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07450
- The Valley Hospital
-
-
New York
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Manhasset, New York, Vereinigte Staaten, 11030
- North Shore Lij Health System
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016-4303
- NYU Langone Medical Center
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- The Ohio State University
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-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73120
- Oklahoma Heart Hospital
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104-5033
- University of Oklahoma Health Science Center (OUHSC)
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97225
- Providence Health & Services
-
-
Pennsylvania
-
Lancaster, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17604
- Lancaster Heart & Vascular Research Institute
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213-2536
- University of Pittsburgh Medical Center UPMC Presbyterian
-
Wynnewood, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19096
- Lankenau Institute for Medical Research
-
-
Tennessee
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Germantown, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38138
- The Stern Cardiovascular Clinic
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University Medical Center
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-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75226
- Baylor Research Institute
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- St. Luke's Medical Center
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-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
- University of Virginia Medical Center
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-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53215
- Aurora Cardiovascular Services
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Southampton, Vereinigtes Königreich
- Southampton General Hospital - University Hospital Southampton NHS Foundation Trust
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Linz, Österreich
- Allgemeines Krankenhaus der Stadt Linz
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden, die gemäß den ACC/AHA/HRS 2008-Richtlinien und allen nationalen Richtlinien eine Indikation der Klasse I oder II für die Implantation eines Einkammer-Ventrikelschrittmachers haben
- Probanden, die in der Lage und willens sind, die Studienanforderungen zu erfüllen, und von denen erwartet wird, dass sie für die Dauer der Nachuntersuchung geografisch stabil sind.
- Probanden, die mindestens 18 Jahre alt sind (oder älter, sofern das örtliche Recht dies vorschreibt).
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die vollständig auf einen Herzschrittmacher angewiesen sind (Escape-Rhythmus <30 Schläge pro Minute). (Bitte beachten Sie: Probanden, die vollständig auf einen Herzschrittmacher angewiesen sind (Escape-Rhythmus <30 Schläge pro Minute), können jetzt in die Studie einbezogen werden. Medtronic hat alle Standorte am 23. Juli 2014 darüber informiert, dass die Beschränkung für schrittmacherabhängige Personen nach Überprüfung der frühen Leistungsbewertung aufgehoben wurde.)
- Der Proband verfügt über ein vorhandenes oder früheres Herzschrittmacher-, ICD- oder CRT-Geräteimplantat.
- Der Proband leidet an einer instabilen Angina pectoris oder hatte in den 30 Tagen vor der Eignungsbeurteilung einen akuten Myokardinfarkt (AMI).
- Personen mit aktueller Implantation eines Neurostimulators oder eines anderen chronisch implantierten Geräts, das Strom im Körper nutzt. Beachten Sie, dass ein temporärer Stimulationsdraht zulässig ist.
- Personen mit einer mechanischen Trikuspidalklappe, einem implantierten Vena-Cava-Filter oder einem linksventrikulären Unterstützungsgerät (LVAD).
- Patienten mit krankhafter Fettleibigkeit, bei denen der Arzt davon ausgeht, dass eine Telemetriekommunikation von ≤ 5 Zoll (12,7 cm) mit dem Kopf des Programmiergeräts nicht erreicht werden konnte.
- Probanden, deren femorale Venenanatomie nach Ansicht des Implantierers nicht in der Lage ist, eine 23-French-Einführschleuse oder ein Implantat auf der rechten Seite des Herzens aufzunehmen (z. B. aufgrund von Obstruktionen oder schwerer Tortuosität).
- Probanden, bei denen davon ausgegangen wird, dass sie eine dringende Sternotomie nicht tolerieren können
- Personen mit einer bekannten Unverträglichkeit gegenüber einer Nickel-Titan-Legierung (Nitinol).
- Personen, bei denen eine Einzeldosis von 1,0 mg Dexamethasonacetat kontraindiziert sein kann.
- Probanden mit einer Lebenserwartung von weniger als 12 Monaten.
- Probanden, die derzeit an einer möglicherweise verwirrenden Arzneimittel- oder Gerätestudie im Verlauf dieser Studie teilnehmen oder daran teilnehmen möchten. Die Miteinschreibung in gleichzeitigen Studien ist nur zulässig, wenn eine Vorabgenehmigung des Dokuments vom Medtronic-Studienmanager eingeholt wurde.
- Schwangere Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden.
- Themen mit Ausschlusskriterien, die nach lokalem Recht erforderlich sind (z. B. Alter, Stillzeit usw.).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Micra-Herzschrittmacherimplantat
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schwerwiegende Komplikationen
Zeitfenster: Implantat bis 6 Monate nach der Implantation
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Mit dem Micra-System und/oder dem Eingriff verbundene Rate ohne größere Komplikationen 6 Monate nach der Implantation.
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Implantat bis 6 Monate nach der Implantation
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Stimulationserfassungsschwelle
Zeitfenster: 6 Monate nach der Implantation
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Probanden, die zum Zeitpunkt des Besuchs 6 Monate nach der Implantation eine angemessene Stimulationserfassungsschwelle (PCT) aufweisen, die als PCT <=2 Volt bei einer Impulsbreite von 0,24 ms und einem Anstieg der PCT von der Implantation auf 6 Monate <=1,5 Volt definiert ist.
Die Stimulationserfassungsschwelle ist der minimale elektrische Reiz, der erforderlich ist, um eine konsistente Herzdepolarisation zu erzeugen.
Dabei handelt es sich um die Mindestenergiemenge, die ein Herzschrittmacher benötigt, um das Herz zu stimulieren.
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6 Monate nach der Implantation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schwellenwert für ventrikuläres Capture-Management
Zeitfenster: 6 Monate nach der Implantation
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Probanden, deren ventrikulärer Capture-Management-Schwellenwert (VCMT) beim Besuch 6 Monate nach der Implantation innerhalb von 0,5 Volt des manuellen (automatischen Dekrementierens) PCT (bei 0,24 ms Impulsbreite) liegt.
Der VCMT ist ein automatisch gemessener Reizschwellenwert, der vom Stimulationsalgorithmus des Micra-Geräts gemessen wird.
Im Gegensatz dazu wird die manuelle (automatische Dekrementierung) Stimulationserfassungsschwelle vom Kliniker während eines Studienbesuchs gemessen.
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6 Monate nach der Implantation
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Rate-Response-Betrieb von Micra
Zeitfenster: 3 Monate und 6 Monate nach der Implantation (kombinierte Analyse)
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Beurteilung, ob die vom Micra-Sensor angezeigte Frequenz, die aus der Eingabe des Beschleunigungsmessers während des Minnesota Pacemaker Response Exercise Protocol (M-PREP)-Laufbandtests abgeleitet wurde, der bei den Nachuntersuchungen nach 3 und 6 Monaten durchgeführt wurde, proportional zur Arbeitsbelastung war.
Die vom Sensor angezeigte Rate (in min^-1) und die Arbeitsbelastung (in METS) wurden für jedes Subjekt relativ zu ihren minimal und maximal möglichen Werten normalisiert, sodass die normalisierten Werte einen minimal möglichen Wert von Null und einen maximal möglichen Wert von 1 haben.
Diese normalisierten Werte wurden in einem linearen Regressionsmodell mit Zufallseffekten verwendet, um die Beziehung zwischen der sensorindizierten Frequenz und der Arbeitsbelastung durch Schätzung des Kay-Wilkoff-Steigungsparameters zu bewerten.
Die Tests bei 3-monatigen und 6-monatigen Besuchen wurden in einer Analyse zusammengefasst.
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3 Monate und 6 Monate nach der Implantation (kombinierte Analyse)
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Dwight Reynolds, University of Oklahoma
- Studienstuhl: Philippe Ritter, Hôpital Haut-Lévêque
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Garg A, Koneru JN, Fagan DH, Stromberg K, Padala SK, El-Chami MF, Roberts PR, Piccini JP, Cheng A, Ellenbogen KA. Morbidity and mortality in patients precluded for transvenous pacemaker implantation: Experience with a leadless pacemaker. Heart Rhythm. 2020 Dec;17(12):2056-2063. doi: 10.1016/j.hrthm.2020.07.035. Epub 2020 Aug 4.
- Piccini JP, Cunnane R, Steffel J, El-Chami MF, Reynolds D, Roberts PR, Soejima K, Steinwender C, Garweg C, Chinitz L, Ellis CR, Stromberg K, Fagan DH, Mont L. Development and validation of a risk score for predicting pericardial effusion in patients undergoing leadless pacemaker implantation: experience with the Micra transcatheter pacemaker. Europace. 2022 Jul 21;24(7):1119-1126. doi: 10.1093/europace/euab315.
- El-Chami MF, Shinn T, Bansal S, Martinez-Sande JL, Clementy N, Augostini R, Ravindran B, Sagi V, Ramanna H, Garweg C, Roberts PR, Soejima K, Stromberg K, Fagan DH, Zuniga N, Piccini JP. Leadless pacemaker implant with concomitant atrioventricular node ablation: Experience with the Micra transcatheter pacemaker. J Cardiovasc Electrophysiol. 2021 Mar;32(3):832-841. doi: 10.1111/jce.14881. Epub 2021 Jan 23.
- El-Chami MF, Al-Samadi F, Clementy N, Garweg C, Martinez-Sande JL, Piccini JP, Iacopino S, Lloyd M, Vinolas Prat X, Jacobsen MD, Ritter P, Johansen JB, Tondo C, Liu F, Fagan DH, Eakley AK, Roberts PR. Updated performance of the Micra transcatheter pacemaker in the real-world setting: A comparison to the investigational study and a transvenous historical control. Heart Rhythm. 2018 Dec;15(12):1800-1807. doi: 10.1016/j.hrthm.2018.08.005. Epub 2018 Aug 10.
- Tjong FVY, Beurskens NEG, de Groot JR, Waweru C, Liu S, Ritter P, Reynolds D, Wilde AAM, Knops RE; Micra Investigators. Health-related quality of life impact of a transcatheter pacing system. J Cardiovasc Electrophysiol. 2018 Dec;29(12):1697-1704. doi: 10.1111/jce.13726. Epub 2018 Oct 15.
- Okabe T, El-Chami MF, Lloyd MS, Buck B, Gornick CC, Moore JC, Augostini RS, Hummel JD. Leadless pacemaker implantation and concurrent atrioventricular junction ablation in patients with atrial fibrillation. Pacing Clin Electrophysiol. 2018 May;41(5):504-510. doi: 10.1111/pace.13312. Epub 2018 Apr 16.
- Soejima K, Asano T, Ishikawa T, Kusano K, Sato T, Okamura H, Matsumoto K, Taguchi W, Stromberg K, Lande J, Kobayashi Y; Micra Transcatheter Pacing Study Group. Performance of Leadless Pacemaker in Japanese Patients vs. Rest of the World - Results From a Global Clinical Trial. Circ J. 2017 Oct 25;81(11):1589-1595. doi: 10.1253/circj.CJ-17-0259. Epub 2017 May 30.
- Lloyd M, Reynolds D, Sheldon T, Stromberg K, Hudnall JH, Demmer WM, Omar R, Ritter P, Hummel J, Mont L, Steinwender C, Duray GZ. Rate adaptive pacing in an intracardiac pacemaker. Heart Rhythm. 2017 Feb;14(2):200-205. doi: 10.1016/j.hrthm.2016.11.016. Epub 2016 Nov 15.
- Reynolds D, Duray GZ, Omar R, Soejima K, Neuzil P, Zhang S, Narasimhan C, Steinwender C, Brugada J, Lloyd M, Roberts PR, Sagi V, Hummel J, Bongiorni MG, Knops RE, Ellis CR, Gornick CC, Bernabei MA, Laager V, Stromberg K, Williams ER, Hudnall JH, Ritter P; Micra Transcatheter Pacing Study Group. A Leadless Intracardiac Transcatheter Pacing System. N Engl J Med. 2016 Feb 11;374(6):533-41. doi: 10.1056/NEJMoa1511643. Epub 2015 Nov 9.
- Ritter P, Duray GZ, Steinwender C, Soejima K, Omar R, Mont L, Boersma LV, Knops RE, Chinitz L, Zhang S, Narasimhan C, Hummel J, Lloyd M, Simmers TA, Voigt A, Laager V, Stromberg K, Bonner MD, Sheldon TJ, Reynolds D; Micra Transcatheter Pacing Study Group. Early performance of a miniaturized leadless cardiac pacemaker: the Micra Transcatheter Pacing Study. Eur Heart J. 2015 Oct 1;36(37):2510-9. doi: 10.1093/eurheartj/ehv214. Epub 2015 Jun 4.
- Ritter P, Duray GZ, Zhang S, Narasimhan C, Soejima K, Omar R, Laager V, Stromberg K, Williams E, Reynolds D; Micra Transcatheter Pacing Study Group. The rationale and design of the Micra Transcatheter Pacing Study: safety and efficacy of a novel miniaturized pacemaker. Europace. 2015 May;17(5):807-13. doi: 10.1093/europace/euv026. Epub 2015 Apr 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Micra
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