- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02005614
Eine Pilot-/Phase-II-Studie zur Gamma-Knife-Radiochirurgie für Hirnmetastasen unter Verwendung von 3-Tesla-MRT und rationaler Dosisauswahl
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Ziele dieser Studie sind die Pilotierung einer Studie zur Messung der lokalen Kontrolle nach "rational dose"-selektiver Gamma-Knife-Radiochirurgie bei Hirnmetastasen und zur Messung der behandlungsbedingten Toxizität bei rational dosis-selektiver Gamma-Knife-Radiochirurgie bei Hirnmetastasen. Darüber hinaus werden die Lebensqualität und die Neurokognition von Patienten, die sich einer Gammamesser-Radiochirurgie unterziehen, mit den validierten Erhebungsinstrumenten QLQ-C30 und QLQ-BN20 der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung gemessen. "Rationale Dosisauswahl" ist ein Konzept, bei dem die für die stereotaktische Radiochirurgie verwendeten Dosen auf der Grundlage des Tumorvolumens, der vorherigen Bestrahlung mit Ganzhirnstrahlentherapie und der relativen Strahlenresistenz des Tumors (strahlenresistent = Melanom, Nierenzellkarzinom, Sarkom; strahlenempfindlich = Brustkrebs) ausgewählt werden , Lungenkrebs, Dickdarmkrebs, Magen-Darm-Krebs).
Geeignete Patienten müssen histologisch bestätigte Krebs- und MRT-Beweise einer metastatischen Erkrankung im Gehirn haben. Patienten kommen für die Studie in Frage, wenn eine intrakranielle Radiochirurgie zur Behandlung von Hirnmetastasen empfohlen wurde. Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie einen extrem strahlenempfindlichen Tumor (Leukämie, Lymphom), ein Strahlenempfindlichkeitssyndrom, eine Resektion einer Hirnmetastase haben oder die MRT oder die Platzierung eines stereotaktischen Kopfrahmens nicht vertragen. Alle Patienten müssen eine Einverständniserklärung unterschreiben.
Die Bestrahlung besteht aus einer Gamma-Knife-Radiochirurgie, die unter Verwendung von Dosen verabreicht wird, die auf der Grundlage des oben zusammengefassten Konzepts der „rationalen Dosisauswahl“ ausgewählt werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
- Yale University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen eine histologisch oder zytologisch bestätigte Malignität haben (keine Leukämie oder Lymphome). In der Magnetresonanztomographie muss eine metastasierte Hirnerkrankung vorliegen, die eine medizinische Indikation für eine Hirnbestrahlung bietet. - Alter > 18
- Karnofsky-Leistungsstatus > 70
- MRT innerhalb von 4 Wochen nach Aufnahme in die Studie durchgeführt
- Medizinischer Onkologe oder einwilligender Arzt bestätigt, dass Chemotherapieoptionen nach der Behandlung mit intrakranieller Therapie bestehen und dass die Chemotherapie nach Abschluss der Bestrahlung eingeleitet werden soll. Oder die vom medizinischen Onkologen oder behandelnden Arzt geschätzte Überlebenszeit beträgt > 3 Monate.
Ausschlusskriterien:
- Extrem strahlenempfindlicher Tumor (Lymphom, Leukämie)
- Strahlenempfindlichkeitssyndrom (Sklerodermie, Dermatomyositis, andere genetische Syndrome, die zu unerwünschten Komplikationen der Strahlentherapie prädisponieren)
- Nachweis einer leptomeningealen Ausbreitung
- Resektion von Hirnmetastasen, ansonsten unbehandelt mit Bestrahlung für diese Hirnläsionen (Vorstellung für postoperative konsolidierende Strahlentherapie)
- Vorhandensein eines medizinischen Geräts (Herzschrittmacher, Stent) oder Allergie, die eine kontrastverstärkte MRT ausschließt
- Der Patient ist nicht in der Lage, die Platzierung eines stereotaktischen Kopfrahmens zu tolerieren
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Gamma Knife Radiochirurgie
"Rationale Dosisauswahl" ist ein Konzept, bei dem die für die stereotaktische Radiochirurgie verwendeten Dosen auf der Grundlage des Tumorvolumens, der vorherigen Bestrahlung mit Ganzhirnstrahlentherapie und der relativen Strahlenresistenz des Tumors (strahlenresistent = Melanom, Nierenzellkarzinom, Sarkom; strahlenempfindlich = Brustkrebs) ausgewählt werden , Lungenkrebs, Dickdarmkrebs, Magen-Darm-Krebs). Die Dosis kann bei Läsionen im Hirnstamm, angrenzend an den Sehnerv, das optische Chiasma oder den motorischen Kortex oder bei anderen vom behandelnden Arzt definierten klinischen Szenarien geändert werden. Der Grund für die Dosisänderung wird zum Zeitpunkt der Behandlung aufgezeichnet. Bei Patienten mit 10+ Hirnmetastasen mit Multimorbidität oder Schwierigkeiten, eine Rückenlage zu tolerieren, können die Dosen von den behandelnden Ärzten zum Wohle des Patienten angepasst werden. |
Die Behandlung erfolgt ambulant. Es dürfen keine anderen Behandlungs-, Prüf- oder kommerziellen Wirkstoffe oder Therapien als die unten beschriebenen mit der Absicht verabreicht werden, die Hirnmetastasen des Patienten zu behandeln. Die Gammamesser-Radiochirurgie ist ein eintägiger ambulanter Eingriff. Die Zeit vom Beginn der Behandlung (Prämedikation und Platzierung eines stereotaktischen Rahmens) bis zum Ende der Behandlung (Abschluss der Bestrahlung und Entfernung des stereotaktischen Rahmens) reicht von 3 bis 16 Stunden. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate der lokalen Kontrolle im Laufe der Zeit (RECIST-Kriterien)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Die Reaktion oder das Fortschreiten der bestrahlten Läsion wird durch die Änderung der größten eindimensionalen Messung gemessen. Darüber hinaus werden Ansprechen und Progression in dieser Studie anhand der vom Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Committee vorgeschlagenen internationalen Kriterien bewertet Änderungen nur des größten Durchmessers (eindimensionale Messung) der Tumorläsionen werden in den RECIST-Kriterien verwendet. Lokale Kontrolle ist definiert als das Fehlen einer fortschreitenden Erkrankung, wie durch die Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)-Kriterien einer 20%igen Zunahme des längsten Durchmessers für eine Zielläsion definiert. Wenn die Läsion über 20 % des längsten Durchmessers der Vorbehandlung hinauswächst, sich aber anschließend ohne weitere auf die Läsion gerichtete Strahlentherapie zurückbildet, wird angenommen, dass die Läsion in der Analyse eine behandlungsbedingte Strahlennekrose war |
Bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: James B Yu, MD, Yale University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Nervensystems
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- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
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- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Nierentumoren
- Neoplastische Prozesse
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Karzinom, Nierenzelle
- Neoplasma Metastasierung
- Neubildungen des Gehirns
- Gastrointestinale Neubildungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1306012291
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