- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01957709
Rekombinantes Interferon-Gamma bei der Behandlung von Patienten mit Weichteilsarkom
Eine Pilotstudie zum Test, ob systemisches Interferon-Gamma die MHC-Expression der Tumorklasse I bei Patienten mit Synovialsarkom und myxoidem/rundzelligem Liposarkom erhöht
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Um zu bestimmen, ob die systemische Verabreichung von Gamma-Interferon (IFN) (rekombinantes Gamma-Interferon) die Klasse-I-Expression des Haupthistokompatibilitätskomplexes (MHC) bei Tumoren des Synovialsarkoms (SS) und des myxoiden/rundzelligen Liposarkoms (MRCL) erhöht.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um zu bestimmen, ob die systemische Verabreichung von IFN-gamma die MHC-Expression der Klasse II in SS- und MRCL-Tumoren erhöht.
II. Um Veränderungen in der Immunantwort auf MRCL und SS zu untersuchen, indem Veränderungen in den Immuninfiltraten, der Antikörperantwort und der antigenspezifischen T-Zell-Antwort vor und nach der IFN-Gamma-Behandlung untersucht werden.
UMRISS:
Die Patienten erhalten rekombinantes Gamma-Interferon subkutan (SC) alle 7 Tage für 4 Wochen vor der Operation.
Nach Abschluss der Studie werden die Patienten 2 Wochen nach der Operation nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine Diagnose von Synovialsarkom und myxoidem/rundzelligem Liposarkom
- Männliches oder weibliches Subjekt, 18 oder älter
- Ein oberflächlicher Tumor, der für eine Forschungsbiopsie leicht und sicher zugänglich ist oder für eine Resektion oder Biopsie seines Tumors als Teil der Standardbehandlung in Betracht gezogen wird und eine kürzlich aufgetretene Pathologie aufweist.
- Zubrod-Performance-Status von '0-2' oder Karnofsky-Score > 60 %
- Keine Behandlung mit systemischer Krebsbehandlung (Chemotherapie oder Biologika) innerhalb von 2 Wochen nach Beginn von Interferon-Gamma
- Bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit in der Vorgeschichte muss innerhalb von 180 Tagen nach Beginn der IFN-Gamma-Therapie ein normaler Belastungstest durchgeführt worden sein
- Muss vor Beginn des IFN-Gammas mindestens 2 Wochen lang Metformin abgesetzt haben
- Keine Verwendung der vollen Dosis, therapeutische Antikoagulation. Niedrig dosiertes Warfarin zur Katheterprophylaxe oder Acetylsalicylsäure sind jedoch akzeptabel.
- Kein thrombotisches Ereignis innerhalb von 6 Monaten (tiefe Venenthrombose, Lungenembolie) nach Beginn der IFN-gamma
Ausschlusskriterien:
- Aktive Infektion, die orale oder intravenöse Antibiotika erfordert
- Schwangere Frauen, stillende Mütter, gebärfähige Männer oder Frauen, die nicht bereit sind, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden oder abstinent zu sein. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von zwei Wochen vor der Einreise einen negativen Schwangerschaftstest haben.
- Serumkreatinin > 1,5 mg/dL oder glomeruläre Filtrationsrate < 50
- Signifikante Leberfunktionsstörung (SGOT > 150 IE oder > 3x Obergrenze des Normalwertes; Bilirubin > 1,6 mg/dl; Prothrombinzeit > 1,5x Kontrolle).
- Bekannte Metastasierung des Zentralnervensystems (ZNS). Sobald ZNS-Metastasen behandelt wurden, können diese Patienten teilnehmen, wenn sie ansonsten gute Studienkandidaten sind.
- Laufende Behandlung mit Steroiden (muss 1 Woche vor Beginn von IFN gamma abgesetzt werden)
- Hämoglobin A1C > 8,5 %
- Unkontrollierte Hypertonie, Blutdruck (BP) > 150/100 mmHg; Patienten mit erhöhtem Blutdruck können sich anmelden, sobald der Blutdruck korrigiert ist
- Krebs-/Testis-Antigen 1B (NY-ESO-1)-spezifische T-Zelltherapie innerhalb von 1 Jahr nach Beginn der Studie
- Neue (< 6 Monate) Herzrhythmusstörungen (Elektrokardiogramm [EKG] sollte innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der IFN-gamma durchgeführt werden).
- Vorgeschichte einer klinisch signifikanten dekompensierten Herzinsuffizienz.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Grundlagenforschung (Interferon-Gamma und MHC-Expression)
Die Patienten erhalten 4 Wochen vor der Operation wöchentlich subkutan rekombinantes Gamma-Interferon.
|
Korrelative Studien
Wird vier Wochen vor der Operation wöchentlich subkutan verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Expression des Major Histocompatibility Complex (MHC) der Klasse I nach der Behandlung mit IFN-Gamma
Zeitfenster: Baseline bis zu 2 Wochen nach der Operation
|
Es wäre von hoher Relevanz, eine deutliche Zunahme von Makrophagen (Effektgröße > 2,5) zu beobachten.
Vier Patienten geben über 90 % Leistung, um einen so großen Anstieg mit einem zweiseitigen Alpha von 0,05 zu erkennen.
|
Baseline bis zu 2 Wochen nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
MHC-Klasse-II-Expression
Zeitfenster: Baseline bis 2 Wochen nach der Biopsie.
|
Um zu bestimmen, ob die systemische Verabreichung von IFNg die MHC-Expression der Klasse II in SS- und MRCL-Tumoren erhöht.
|
Baseline bis 2 Wochen nach der Biopsie.
|
Änderungen in der Immunantwort
Zeitfenster: Baseline bis 2 Wochen nach der Biopsie
|
Untersuchung der Veränderungen der Immunantwort auf MRCL und SS durch Untersuchung der Veränderungen der Immuninfiltrate, der Antikörperantwort und der antigenspezifischen T-Zell-Antwort vor und nach der Behandlung mit IFNg.
|
Baseline bis 2 Wochen nach der Biopsie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2705.00 (Andere Kennung: Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)
- P30CA015704 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2013-01779 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- 2705 (Fred Hutchinson Cancer Research Center)
- K12CA076930 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- K23CA175167 (NIH)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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