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Mini-Mental State (MMS-LS) und Gebärdensprache (MMS-LS)

12. Februar 2019 aktualisiert von: Lille Catholic University

Umsetzung des Mini-Mental State in Gebärdensprache

In Frankreich liegt die Prävalenz der prälingualen Taubheit zwischen 1 und 1,4 pro 1000 Einwohner, und nach sehr konservativen Schätzungen verwenden etwa 44 000 Gehörlose die Gebärdensprache. Darüber hinaus liegt die Prävalenz von Demenz in Frankreich bei fast 1 % (850 000 Demenzen bei einer Gesamtbevölkerung von 65 Millionen). Die Prävalenz der Demenz bei vorsprachlich gehörlosen Erwachsenen wurde ebenfalls beschrieben und liegt zwischen 1 und 1,4/100 000 Einwohner.

Die Mini Mental State Examination (MMSE) von Folstein ist ein Test, der zur Durchführung der kognitiven Bewertung zur Erkennung von psychischen Störungen einschließlich Demenz empfohlen wird, und es existiert eine einvernehmliche französische Version, die von GRECO (Group of Research and Cognitive Assessments) erstellt wurde. Bisher gibt es jedoch keine einfachen, schnellen und validierten Screening-Tests zur Untersuchung kognitiver Störungen bei Gehörlosen, die die Gebärdensprache verwenden. Die einzigen verfügbaren Tests ermöglichen eine späte Diagnose und vermeiden eine optimale Behandlung der Patienten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie ist es, die intrinsische Qualität des Tools MMS-LS, einer an die Gebärdensprache angepassten Mini-Mental-State-Untersuchung zur Überwachung kognitiver Störungen bei gehörlosen Menschen mit Gebärdensprache, zu beurteilen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

195

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bouches-du-Rhône
      • Marseille, Bouches-du-Rhône, Frankreich, 13885
        • Hôpital de la Conception, Pôle psychiatrie Centre
    • Ille-et-Vilaine
      • Rennes, Ille-et-Vilaine, Frankreich, 35000
        • CHU de Rennes, Hopital de Pontchaillou
    • Meurthe-et-Moselle
      • Nancy, Meurthe-et-Moselle, Frankreich, 54000
        • Unité Régionale d'Accueil et de Soins pour Sourds et malentendants - CHRU Nancy
    • Nord Pas De Calais
      • Lille, Nord Pas De Calais, Frankreich, 59962
        • Groupement des Hôpitaux de l'Institut Catholique de Lille

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene > 18 Jahre
  • Vorsprachliche Taubheit
  • Verwendung der französischen Gebärdensprache

Ausschlusskriterien:

  • Weigerung, die Zustimmung zu unterzeichnen
  • Schwere Sehbehinderung mit geringerer Sehschärfe (weniger als 0,5)
  • Schwere motorische Schwierigkeiten, die das Üben der Gebärdensprache behindern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: gehörlose Menschen mit potenzieller Demenz

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der internen Konsistenz des MMS-LS-Tests zur Diagnose einer kognitiven Beeinträchtigung bei gehörlosen Patienten durch eine Korrelationsanalyse, gefolgt von Cronbachs Alpha-Test
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 1 Jahr und 2 Jahre Follow-up-Besuche
Zu Studienbeginn, 1 Jahr und 2 Jahre Follow-up-Besuche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beschreibung der MMS-LS-Testergebnisse
Zeitfenster: Grundlinie
Erklärende Faktoren sind: Alter, Bildungsniveau, Merkmale der Gebärdensprache (Beherrschungsgrad, Lernalter, Nutzungshäufigkeit, Nutzung durch andere Familienmitglieder)
Grundlinie
Diagnostische Leistung und Vorhersagewerte des MMS-LS-Tests für erworbene Demenz.
Zeitfenster: Baseline-, 1-Jahres- und 2-Jahres-Follow-up-Besuche
Sensitivität, Spezifität, positive und negative Vorhersagewerte.
Baseline-, 1-Jahres- und 2-Jahres-Follow-up-Besuche
Korrelation zwischen MMS-LS-Score und CDR-Level
Zeitfenster: Baseline-, 1-Jahres- und 2-Jahres-Follow-up-Besuche
Wir überprüfen auch, ob Patienten mit einer verdächtigen CDR (0,5) einen überlegenen MMS-LS-Score im Vergleich zu Patienten mit einer CDR ≥ 1 haben.
Baseline-, 1-Jahres- und 2-Jahres-Follow-up-Besuche
Diagnostische Leistung und Vorhersagewerte des MMS-LS-Tests bei Verdacht auf Demenz.
Zeitfenster: Baseline-, 1-Jahres- und 2-Jahres-Follow-up-Besuche
Sensitivität, Spezifität, positive und negative Vorhersagewerte
Baseline-, 1-Jahres- und 2-Jahres-Follow-up-Besuche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Benoît Drion, MD, Groupement des Hôpitaux de l'Institut Catholique de Lille, Unité d'Accueil et de Soins des Sourds en Langue des Signes et Réseau Sourds et Santé
  • Studienstuhl: Amélie Lansiaux, MD, Groupement des Hôpitaux de l'Institut Catholique de Lille, Medical Research Department
  • Hauptermittler: Isabelle Ridoux, MD, CHU de Rennes, Hopital de Pontchaillou
  • Hauptermittler: Corine Gilda Scemama-Ammar, MD, Hôpital de la Conception, Pôle psychiatrie, Marseille
  • Hauptermittler: Charlotte Crinquette, MD, Groupement des Hôpitaux de l'Institut Catholique de Lille
  • Hauptermittler: Isabelle Bouillevaux, MD, CHRU de Nancy, Unité Régionale d'Accueil et de Soins pour Sourds et malentendants

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Juni 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. November 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Dezember 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Anwendung des Mini-Mental-State-Tests

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